Autor Thema: Fütterung im Winter  (Gelesen 40549 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Fütterung im Winter
« am: 08. April 2013, 20:09 Uhr »
Hallo ihr Lieben   :winke:


Im Winter stehen unseren Schweinleins ja recht wenige Pflanzen aus der Natur zur Verfügung.
Meine Muckels vertragen und mögen gerne Fichtenzweige und -nadeln, Tanne schmeckt ihnen nicht ;)

Im Sommer bekommen sie im Garten viel Gras mit Kräutern und Krautigem, aber auch von mir angebaute Pflanzen und Kräuter. Im Winter kann ich Ihnen das leider nur getrocknet bieten.
Meine eigens getrockneten Vorräte halten leider nie lange, daher bestelle ich alles im Internet, wenn möglich natürlich in Bio-Qualität ;)

Meine Tiere bekommen zum Frischfutter und zu abwechselnden, frischen, gekauften Bio-Kräutern noch allerhand anderes:

Einen Großteil der Kräuter biete ich immer an, in kleinen Futternäpfen.
Daher können sich die Tiere nehmen, was sie wollen und wann sie wollen.

Da ja alles getrocknet ist, sollten die Tiere nicht Unmengen davon futtern.
Dies wäre gerade bei Schweinchen, die oft Probleme mit Blasengries/-steinen eher nachteilig, weil zu wenig Flüssigkeit als Ausgleich in den getrockneten Pflanzen ist.

Anhand der Fülle der Futternäpfe sehe ich, dass meine Tiere nicht zu viel von den Kräutern nehmen.
Wenn ich sie neu reinlege, sind sie sehr interessant, aber liegen sie immer drin, wird nur ab und zu mal was genommen.

Heuersatz bzw. "winterlicher Grasersatz" stehen zusätzlich zum Heu in einem größeren Pott immer zur Verfügung.

Dann wiederum gebe ich andere Dinge wie Pellets und Leckerchen nur ab und zu.


Hier hab ich mal eine Liste erstellt, was sich im Laufe der Zeit alles "angesammelt" hat:



Das steht immer zur Verfügung:

- diverse Knabberhölzer, selbst gesammelt
- Löwenzahnwurzeln
- Fichtensprossen
- Weidenrinde

- EM-Bokashi

- „Pre Alpin Aspero“- Heuersatz
- „Compact Gras“

- Luzerne
- Echinacea
- Spitzwegerich
- Ringelblumenblüten
- Mariendistelkraut
- Melisse
- Petersilienstängel
- Löwenzahnblätter
- Schafgarbe
- Dillstängel




Das hier gibts öfter zum Knabbern zusätzlich:

- Bio-Grünhafer
- Topinamburkraut
- Brunnenkressekraut

- Brennnesseln (nicht so viel davon, da sehr gerade getrocknet calciumhaltig)

- Quinoa (bevorzugt gekeimt, denn dann wird er basisch verstoffwechselt)



Das bekommen sie ab und zu als Leckereien:

- große Grascobs
- Grainless Complete
- Kräuterpellets
- „Ovator“-Pellets
- Bio-Grünhafer-Pellets
- Pellet-Gemüse-Mix
-„HF-Einpellet-Getreidefrei“-Pellets
- Erbsenflocken
- Brottrunk-Leckerchen
- Rote-Beete-Kissen

(bin eigentlich kein Pellet-Fan, aber weil ich die Vorräte einer Freundin übernommen hatte, selbst zudem auch zu viel bestellt habe, meine Schweinchen manche Pellets gar nicht so super gern mögen und ich ja auch nicht oft welche gebe, hab ich so viele Pellet-Sorten da ;)





Das hier gibts nur selten, wird auch nicht so gern gemocht:

- Bockshornkleesamen (gekeimt, damit sie weicher sind und angerührt werden ;) )

- Hagebutten (hab ich im Sommer eingefroren)

- Salbei (da gibts wegen des Thujon-Gehaltes nicht so viel von)
- Basilikum (gerebelt)

- Lindenblütenblätter
- Malvenblätter




Wie haltet ihr das denn im Winter? Was für Kräuter verfüttert ihr gerne?



Liebe Grüße,
Viola  :winke:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 1 am: 18. Mai 2013, 00:07 Uhr »
Also meine Winterfütterung sieht so aus:

Täglich bissl Wiese: verschiedene Gräser,Spitzwegerich, Rotklee, Ampfer, Gänseblümchenblätter haöt das was im Winter auch noch grün ist.

Dazu verschiedene frische Zweige: Weide, Eiche, Kastanie, Linde, Apfel, Mirabelle, Birke, Kirsche, Johannisbeere, Haselnuss, Fichte usw. Die Nadelbäume mit Grün den Rest ohne Knospen oder ich stelle sie ins Wasser und es bilden sich leckere Knospen.

Dann gibt es selbstgemachtes Heu also großer Kräuteranteil allerdings wird es eigentlich nie gefressen daher brauche ich auch nur wenig.
Außerrdem trockne ich viele Kräuter über das Jahr (über 50) und biete die auch an also von Baldrian über Wiesenbärenklau bis zur Kamille.
Bissl Sämereien wie Nachtkerze (selber geerntet), Chia, Buchweizen, Hirse, Reis und Hafer (beides nur mit Ähren), Leinsamen, Amaranth, Kümmel usw.

Aber der Hauptteil ebsteht aus blättrigen Gemüse. Insgesamt ca.1kg Gemüse für 4 Schweinchen. Darunter sind täglich auch min.2 verschiedene Küchenkräuter enthalten: täglich Petersilie, aber auch mal Koriander, Thymian, Salbei, Minze ,Dill usw. Beim blättrigen Gemüse sind das vorallem saisonale Dinge also z.B. hauptsächlich Kohl, aber auch mal Möhrengrün oder Salate die zu den Zichorien gehören. Beim knolligen wäre das z.B. Petersilienwruzel, Selelrie, Steckrübe und Rote Beete. Ab und an auch mal nen Apfel doer eine Quitte halt das was ich güsntiger oder geschenkt bekomme.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 2 am: 18. Mai 2013, 00:26 Uhr »
Das hört sich toll an  :bravo:
Habt ihr einen großen Garten oder woher bekommst du so viel?

Und wie ist das mit der Wiese? Da such ich mich dumm und dusselig im Winter, hier gibts nirgendwo was  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 3 am: 18. Mai 2013, 14:47 Uhr »
Also ich pflücke auf einer Heuwiese, ca.5 brachliegenden Flächen und im Wald. Im Garten reißt mein Vater einiges raus bzw. fast alles oder alles.
Im Winter finde ich vorallem auf der Heuwiese was. Wenn man weiß wo man was findet, findet man auch was. Ich ernähre z.B. meine eigenen Kaninchen das ganze Jahr über nur mit Wiese die fressen nix anderes.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 4 am: 18. Mai 2013, 14:48 Uhr »
Da bin ich ja echt neidisch  ;-) Bei uns hier ist im Winter nix zu finden, an Wiese. Hab alles durchkämmt  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 5 am: 18. Mai 2013, 14:49 Uhr »
Die Heuwiese wird ja nur 2 mal im Jahr gemäht also kann da alles noch gut wachsen. Ich pflücke ja sowieso vorallem auf den brachleigenden Flächen so bleibt dann genug für meine und den Feldhasen.

Kazaar

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 6 am: 19. Mai 2013, 18:25 Uhr »
Das kommt eben immer auf den Wohnort an. Hier bei mir im Allgäu kannst du dir im Winter grüne Wiese abschminken. Wir haben monatelang zweistellige Minusgrade und ne geschlossene Schneedecke, da wächst nix Grünes mehr  :wein:.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 7 am: 24. September 2014, 14:18 Uhr »
Da es langsam Herbst wird möchte ich den Thread nochmal ausgraben. Heute nacht waren schon nur noch 5°C und Opa sagt: "Die Mauersegler sind früh fort der Winter kommt früh und hart"
Den ersten Raureif haben sie für die kommende Nacht schon angesagt.

Es ängstigt mich ein wenig vor dem kommenden Winter, es war kein gutes Heu-Jahr. Wir haben welches gemacht aber das is eigentlich nix wert. Nach dem ich errechnet hatte das es nicht reichen wird habe ich 6 x15kg Ballen zugekauft, die sehen besser aus als mein Handgemachtes.

Einen Bettbezug voll Grummet hab, dazu ca. 20 Hasellaubbündel, 10 Goldrutenbündel, einen Sack Laubheu gemischt, 10 Bündel Bohnenstroh und einige Brennnesselbündel. Für mehr hatte ich einfach keine Zeit  :I
Wir werden schon hinkommen aber besonders ist es eben nicht.

Frischfutter steht auch eher schlecht als recht da, wir haben noch eine Zeile Knollensellerie, ein paar Kohlrabis und Fenchel der aber nicht wirklich gewachsen ist.
Zuckerhutzicchorien habe ich noch 15 Pflanzen von denen ich schon ab und an die äußeren Blätter ernte, die sind frostfest ebenso wie China- und Grünkohl.
Einen Bambus habe ich gepflanzt aber der wird sieht auch noch nicht sonderlich ertragreich aus.
Ein kleines Beet Luzerne steht auch noch.

Progostisch denke ich das ich nicht wirklich weit komme mit meinem Futter, Futtermöhren kaufe ich 10kg in der Woche zu, die machen aber den geringsten Teil der Ration aus. Ich werde viel Blättriges zukaufen müssen.
Wir werden eine Fichte über den Winter zurückschneiden sodass sie auch Fichte ad lib bekommen werden.

Ich bin ein wenig unruhig wegen der Qualität meines Raufutters und fühle mich denke ich besser wenn ich noch ein Strukturmüsli zufütter. Die Kaninchen bekommen das Eggersmann Strukturmüsli pelletfrei (sie werden nicht getreidefrei ernährt).
Ich liebäugle nun mit verschiedenen Strukturfuttern und muss man schauen, ist alles nicht ganz optimal aber zumindest Getreidefrei und auch bezahlbar.

Das Pferdgerecht natur kann ich mir gut vorstellen, gemischt mit meinen Saaten. Hatte davon schonmal eine Probe und die Wutzen mochten es.

Von dem Kameliden Futter lass ich mir grade eine Probe schicken, klingt toll mit dem Schwarzkümmel aber mich stören die ungeschälten Sonnenblumenkerne. Ich möchte es mir auf jeden Fall mal live anschauen.

Und das Lama Mash klingt auch super mit den Saaten da hab ich auch mal nach ner Probe gefragt.

@Vio: Was für ein CompactGras verwendest du? Das von argrobs sind doch solche Presswürfel oder? Ich wollte das von Hartog versuchen aber da wurde im Züchterforum eher abgeraten. Das wäre braun und ohne Aroma, tod-schlechte Qualität.  :frag:

EDIT: Der Grüne Hafer ist mir sehr sympathisch, das wird auf jeden Fall bestellt dann komm ich vlt. doch ums Müsli herum.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 8 am: 24. September 2014, 17:34 Uhr »
Also ich habe meines immer von Kazaar geschickt bekommen, so viel brauchte ich nämlich nie, weil sie ja auch Heu futtern... ich meine, es wäre von Hartog, aber unseres hat wirklich gute Qualität, es riecht toll und scheint auch zu schmecken. Gut, gün ists nun nicht mehr so sehr, mehr gelblich, ein bisschen Stroh-ähnlich, aber es ist ja auch kein Heu. Ich bin damit soweit zufrieden, vielleicht gibts da aber auch immer Unterschiede pro Saison...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 9 am: 25. September 2014, 09:59 Uhr »
Da es ansonsten nichts frisches grünes gibt, bekommen meine Nasen ab und zu einen Fichtenzweig, den sie gern nehmen.
Oder Bambus, der bei uns im Garten wuchert ;)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 10 am: 06. Oktober 2014, 14:20 Uhr »
Zitat von: Steffi
Von dem Kameliden Futter lass ich mir grade eine Probe schicken, klingt toll mit dem Schwarzkümmel aber mich stören die ungeschälten Sonnenblumenkerne. Ich möchte es mir auf jeden Fall mal live anschauen.


Hiervon bin ich nun ab, die Probe kam, roch sehr gut bestand aber zum Großteil aus feingemalenen Wiesenfasern die bei meinen Schweinchen (verständlicherweise) komplett liegen bleiben. Insgesammt war sehr wenig "Beiwerk" in diesem Futter ... also durchgefallen.

Inzwischen bin ich hierauf gestoßen: http://futtermixer.com/

Bei 5kg komme ich auf ca. 20,-€ inkl. Versand wenn ich es so mische wie ich es momentan von Hand tue, das ist nicht unschlagbar wenig aber vertretbar. Werde ich testen.
Ich glaube in diesem Winter testen wir uns durch die Zusatzfutter und schauen mal was im Frühjahr für Meinungen stehen.

Mein Testmix (so oder leicht abgeändert soll er in den Napf):
300g Luzernehäksel
500g Kürbiskerne
500g Leinsamen
500g Sonnenblumenkerne
250g Fenchel, bitter
750g Fenchel, süß
200g Dillsamen
100g Kamillenblüten
500g Kümmel
500g Ägyptischer Schwarzkümmel
100g Rosmarin
100g Pefferminze
100g Mistel
100g Brennessel

Das Ganze kostet dann 23,01€ und ich müsste nur noch Anis dazumischen weil der in dem Shop nicht erhältlich ist. Für alle die sich jetzt erschrecken...das ist nicht mein Grundfutter sondern der Mix aus armomatischen "Heil"saaten den meine Tiere immer im Gehege haben und der eben im Winter auch mehr gefressen wird.

EDIT: Nun hab ich den Mix mal zum Spaß bei http://www.mixerama.de/ eingegeben, da lande ich bei fast 65,-€ *hust*

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 11 am: 06. Oktober 2014, 22:07 Uhr »
Habe die Seite wo du ein Textmix bestellt hast nun mal angeschaut und auch mir 5kg gemixt bzw. knapp über 5kg.
Bestelle sonst Saaten bei Birdsandmore nur die haben nicht so die Größen die ich bräuchte.

Habe zwar etwas anderes wie du,aber auch mit Versand bei 20€. Finde ich noch vetretbar für ca.5kg.
Bezahle umgenau zu sein mit Versand 20,32€. Ohne Versand 14,49€.
Ich habe es vorzugsweise auf die Geschmäcker meiner Kaninchen abgestimmt, weil die Meerschweinchn von Saaten nur sehr wenig fressen. Deswegen auch Mehlsaaten in nicht so kleiner Anzahl drin.
Hier wird es gerade Nachts schon frischer so,dass es bei den Kaninchen schon haferflocken ad libitum gibt.

Zutaten: Hafer, Hirse, Kürbiskerne, Sesam, Melissenkraut, Mistelkraut, Pfefferminzblätter, Schwarzkümmelsamen, Fenchel süß, Kamillenblüten, Brennessel, Sonnenblumenkerne, Dillsamen, Kümmel, Baldrian, Bockshornkleesamen, Rosmarin.
Die genauen Grammangaben notierte ich mir nicht und sehe ich nun im Nachhinein ja nicht.



Aktuell bin ivch auch noch fleißig am trocknen von jungen Brennesseln und sammeln von Eicheln (für die Kaninchen) und Bucheckern.
Habe dieses Jahr auch eigentlich fast gar nichts getrocknet.
Heu wollte ich nun bei einem anderen Bauern schauen auf den Fotos sah es schon sehr grün aus. Schaue es mir,aber vor Ort noch mal an bevor ich mir davon mehere Ballen liefern lasse. Auch wenn Heu bei mir vor allem Schlafplatz ist.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 12 am: 08. Oktober 2014, 11:20 Uhr »
Für die Nins werd ichs da auch mal mixen, ich find das sehr praktisch und bin gespannt auf die Qualität, hast du jetzt schon bestellt?
Ich werd noch warten, die Nins haben noch reichlich Eggersmann und die Meerimischung ist auch noch nicht leer.

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 13 am: 08. Oktober 2014, 16:03 Uhr »
Ja, habe ich. Musste nun sowieso bestellen. Nachher überweise ich und dann mal schauen.  Nehme bisher das teure Supermarktzeug. Da hier soweit alles leer.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Fütterung im Winter
« Antwort 14 am: 08. Oktober 2014, 17:08 Uhr »
Das Eggersmann könnte sich bei deiner Anzahl an Nins auch lohnen, meine lieben es aber für zwei brauch ich zu lange mit 15kg.
Bringt mir nichts wenn das Öl irgendwann ranzig wird auch wenn sie es wegen meinem Patienten ganzjährig bekommen...