Autor Thema: Lippengrind und ein Versuch...  (Gelesen 29454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Lippengrind und ein Versuch...
« am: 01. März 2014, 16:15 Uhr »
Hallo ihr Lieben  :winke:

Pari hat einen Lippengrind. Ursachen kann es viele geben, angeschlagenes Immunsystem durch den Stress mit Marzis Erkrankung liegt nahe. Das hat sie sehr mitgenommen, man hat ihr das angemerkt.

Man weiß immer noch nicht genau, welche Mikroorganismen zu Lippengrind führen...
Wahrscheinlich sind es mehrere in Kombi.

Anfangs hatte die Stelle an Paris Lippe etwas geeitert, ich habe Rizol drauf gegeben und sie hat Hepar sulfuris bekommen.
Zudem sind ihre oberen Schneidezähne abgebrochen, was oft bei einem bakteriellen Lippengrind auftritt.

Zähnchen sind nun wieder da, die Macke/Kruste ist kleiner, eitert nicht mehr, aber ist halt noch da.


Aus Interesse habe ich eine Kultur angelegt...

Unsere Tierärztin wollte Pari Nystatin geben, da das eine Pilzinfektion wäre...
Ich habe abgelehnt.

Von Paris Kruste habe ich etwas abgezupft und auf eine LB-Agar-Platte (hatte ich am gleichen Tag erst gegossen) gelegt.


Hier die Bilder von Tag 1-3

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 1 am: 01. März 2014, 16:21 Uhr »
Ich habe auf Paris Grind dann immer kolloidales Silber gesprüht, Rizol stinkt so, das tat mir Leid.

Zudem bekommt sie momentan gute Präparate mit vielen Vitaminen: Dialvit44 und Pro VitaD3 von Tisso.
Außerdem ProEMsan und ProBAsan von Tisso, sowie Merlinspulver (Basenpulver) und Zeolix (Zeolith) von J.-C. Alix und ein Präparat mit Vit D und K2. (alles mit Wasser verdünnt natürlich ;) )

(Das bekommen alle Schweinies momentan kurweise, Marzis Krankheit hat sie alle sehr gestresst und ihr Immunsystem kann nun Hilfe gebrauchen. Zudem denke ich, ist es mal nicht schlecht, alle Speicher wieder aufzufüllen ;) Sie saufen den Mix super gerne aus der Spritze (1ml pro Tier am Tag), obwohl ja auch Curcumin drin ist und es eig. gar nicht so dolle schmecken kann... vielleicht brauchen sie es, gerade bei Vit. D würds mich nicht wundern ;) )

Zudem bekommt Pari noch Schüßlersalze.
Ihr geht es gut, der Grind stört sie nicht, aber er ist noch da. Ich denke, dass das auch noch etwas dauern wird.

Weiter gehts mit meinem Versuch:

Ich habe an Tag 4 auf eine Stelle kolloidales Silber getropft ( links) und auf eine andere Rizol (rechts).
Baytril hätte ich auch noch probiert, aber es war kein Platz mehr.

Das erste Bild von Tag 4 zeigt alles vor dem "Behandeln", die beiden anderen zeigen die Platte nachdem ich KS und Rizol drauf gegeben habe.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 2 am: 01. März 2014, 16:23 Uhr »
Dann geschah etwas, was ich mir nicht erklären kann bisher...
Theorien habe ich, werde das mit meinen "Kollegen" in der Mikrobiologie nächste Woche mal besprechen.

Nach dem Animpfen mit Rizol und KS schienen die Bakterien-Kolonien auf meiner Platte zu explodieren.
Ich hatte sonst nichts geändert...
Allerdings sind die Kolonien, die am entferntesten von der potenziellen Ausgangskultur auftreten und am Rand der Platte sind, größer. Das bedeutet, die Bakterien müssen da besser wachsen können.
Dafür sind in der Nähe mehr Kolonien, halt kleiner...

Die Kolonien, die mit KS und Rizol betropft wurden, sind nicht weiter gewachsen.
Die übrigen schon, wenngleich man es nach 1-2 Tagen noch nicht eindeutig vergleichen kann.

Hier 2 Bilder von Tag 5 und Tag 6, heute.

(Man beachte unten rechts den kleinen weißen Pilz. Er produziert Antibiotika, weshalb sich um ihn herum kaum Bakterienkolonien gebildet haben ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 3 am: 01. März 2014, 16:32 Uhr »
Werde mal weiter berichten, wenn ich die nächsten Tage Zeit habe...


Bin froh, dem Nystatin nicht zugestimmt zu haben.
Obwohl sich Pilze gebildet haben, sind das jedoch Verunreinigungen durch Luft oder unsauberes Arbeiten. Kann Zuhause ja leider nicht so steril wie im Labor arbeiten... ;)

Der Lippengrind scheint durch Bakterien verursacht zu werden, die auch als erstes auf der Platte wuchsen.
Die Entwicklung nach Beimpfung durch KS und Rizol ist interessant.

Zudem stinkt die Platte wieder extrem nach "altem" Rizol (riecht wie Rizol, aber weniger frisch und stechend wie es original riecht), wie auch bei meinen anderen Versuchen immer. Ob das eine Wechselwirkung mit dem LB und Agar oder mit den Bakterien ist oder einfach, weil es eine Weile in Wärme steht, kann ich nicht sagen.


(LB besteht aus Hefe, Trypton, NaCl und Wasser. Ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze ;) Auch wenn meine Platte anfangs mit Kanamycin (Km, scheint von unten auf den ersten Bildern durch, hatte es dann abgewaschen) gekennzeichnet ist, sie enthält keine Antibiotika. Ich musste nur Km-Platten gießen und hab mir heimlich eine ohne das Antibiotikum gegossen und sie unterstrichen gekennzeichnet, damit ich sie wieder finden kann und es nicht auffällt ;) )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 4 am: 01. März 2014, 17:02 Uhr »
Spannend!!!   :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 5 am: 01. März 2014, 17:04 Uhr »
Oh ja  :-) Ich wünschte, ich könnte in der Uni diesbezüglich mit Flüssigkulturen, Photometer, Massenspektrometer etc. arbeiten  :traurig:
Und ich bin ja leider auch nur noch 2 Wochen in der Mikrobio tätig und danach bei den Neuros... aber naja, MS- und Parkinson-Forschung ist ja auch spannend ;)
Aber die Bakterien werde ich vermissen  ;-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 6 am: 01. März 2014, 17:08 Uhr »
Bei einer Freundin von mir wurde erst kürzlich MS festgestellt, schon übel. Parkinson, Altzheimer, Mukoviszidose usw aber ja alle. :-(
Bio ist halt rundum spannend, find ich.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 7 am: 01. März 2014, 17:10 Uhr »
Spannend, aber Mist, dass es sowas überhaupt gibt  :traurig:

Ja, ich liebe Biologie auch rundum  :-) Gerade das, was anscheinend funktioniert, aber (noch) nicht bewiesen werden kann ;) Vielleicht werden wir auch manche Rätsel nie lösen können, aber es hat seinen Reiz, zu forschen  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 8 am: 02. März 2014, 20:59 Uhr »
 :pfeif: da war was falsch :g:


Pari hat einen Lippengrind. Ursachen kann es viele geben, angeschlagenes Immunsystem durch den Stress mit Marzis Erkrankung liegt nahe. Das hat sie sehr mitgenommen, man hat ihr das angemerkt.


Anfangs hatte die Stelle an Paris Lippe etwas geeitert, ich habe Rizol drauf gegeben und sie hat Hepar sulfuris bekommen.

sorry, vio, aber ich muß das jetzt mal sagen:
ist mir absolut neu (bzw nicht in den arzneimittelprüfungen belegt) dass hep.sulf. angezeigt ist, wenn ein Tier nach derartiger psychischer Belastung gesundheitliche Probleme bekommt  :frage:

da komme ich auf mehrere mittel, aber sicher nicht hepar
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 9 am: 02. März 2014, 21:29 Uhr »
In diesem Buch http://www.amazon.de/Hom%C3%B6opathische-Substanzen-Element-Arzneimittelbild-neuartige/dp/3830490518 steht sehr viel über Hepar sulfuris, auch in Bezug auf die Psyche und es hat bei Pari u.a. auch in Bezug auf dieses gepasst ;-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 10 am: 02. März 2014, 22:08 Uhr »
aha...wenn du meinst, dass das ein gutes buch ist...und pari hat sich auch entsprechend garstig benommen...hepar ist ein ekel  :pfeif:

das mittel wird in der "ächten" Homöopathie jedenfalls sehr selten verabreicht
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 11 am: 02. März 2014, 22:29 Uhr »
Ich bin ja nicht nur nach dem Buch gegangen und Hepar kann man nicht nur "augenscheinlich" Ekligen verabreichen ;)
Da gibt es zusätzlich noch mehrere Indikationen und mehrere Dinge sprachen ebenfalls für die Anwendung dieses Mittels bei Pari. Aber ja, unter anderem auch, dass sie unter psych. Belastung und Sorge giftig werden kann, weil sie dann überfordert ist, wenn man noch zusätzlich was von ihr will.

Meine Welt ist übrigens nicht schwarz und weiß :-) Es gibt für mich keine Einheitslösung für jedes Problem...
Hepar hat gepasst und ihr geholfen und ja, ich meine hier im Sinne von "den Heilungsweg ebnen",soweit man das halt immer beurteilen kann.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 12 am: 05. März 2014, 21:41 Uhr »
ach vio, mir brauchst du wirklich nicht erklären, nach welchen Gesichtspunkten ein mittel verabreicht wird ;)

nach ordentlicher repertorisation der Symptome (wurde gemacht, nehme ich jetzt mal an) stehen öfter mal mittel vorne, die dann selten tatsächlich in der "ächten" Homöopathie verabreicht werden (ich denke da an sulphur und mercurius, die noch seltener angezeigt sind, aber oft verabreicht werden von anderen behandlern, ärzten etc)
sind zwar auch polychreste und sehr wichtig, aber eben überaus selten in der Anwendung (bzw. sollten das sein  :traurig:)

und im boericke, kent und anderen sehr guten materia medica sind die arzneimittelbilder sehr ausführlich beschrieben (wobei dort die Dosierungen und so manche Anmerkungen nach Hahnemanns letzten berichten anzuzweifeln sind bzw so nicht mehr angewandt werden sollten, wenn die behandlung nach Hahnemanns aussage: "macht es nach, aber macht es genau nach" durchgeführt wird)

beim genauen Studium der mittel (ich habe 2 jahreskurse hinter mir mit ständiger Wiederholung der am-bilder) wirst du feststellen, dass einige mittel garstig bei überforderung sein können :winke:

wie ich schon mal erwähnt hatte, habe ich einiges durch in der hinsicht "theorethische mittelgaben" und möchte nur immer wieder vor falscher Anwendung warnen.

jedenfalls hoffe ich, dass nun nicht andere darauf kommen, bei lippengrind einfach mal das mittel zu testen... :roll:
und ich schreib nochmal was in meinem homöopathiebeitrag dazu...
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 13 am: 05. März 2014, 22:10 Uhr »
Ich schätze deine Meinung sehr, Smoky und denke auch, dass es richtig ist, dass du sie mitteilst, es kann sich dann ja jeder selbst sein Urteil bilden.

Allerdings finde ich es etwas anmaßend, dass du dir wieder wie so oft das Recht heraus nimmst, ohne Tier und Situation zu kennen, zu urteilen und immer grundsätzlich alles falsch zu nennen, was nicht deinen Vorstellungen / Überzeugungen entspricht. Das ist zwar dein gutes Recht, aber die Art und Weise, mit der du das anderen mitteilst, kommt sehr "von oben herab" rüber. Mir steht ebenfalls kein Urteil über dich zu, weil ich dich nicht kenne, aber so ist es, wie es mir scheint und ich befürchte, dass das nicht nur bei mir so wirkt.

Wenn du wirklich Interesse daran hast, dass die "ächte" Homöopathie durch dich als Stellvertreterin einer solchen Homöopathin ernst genommen wird, solltest du eine andere Art und Weise finden, dem Gegenüber mitzuteilen, nach welchem Konzept gearbeitet wird.
Aber allen immer auf die Nase zu knallen, dass sie alles falsch machen und nichts wissen und du immer alles richtig machst und sowieso alles weißt, ist nicht die richtige Taktik.
Gut wäre dann auch, daran zu denken, dass viele die Fachbegriffe nicht kennen, die du verwendest. Es wirkt glaubwürdiger, wenn du es dann einfach in verständlichen Worten ausdrückst, es also auch für "nicht qualifizierte" verständlich beschreiben kannst, denn sonst schalten Leser oder Zuhörer schnell ab.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich eine Methode nicht kenne und jemand dauernd Fachebegriffe verwendet, um zu erklären, dann wirkt das für mich nicht so, als könne er seine Kenntnisse in einfache Worte übersetzen und hätte es richtig verstanden. Vielleicht kannst du das alles ja auch nochmal in dem Homöoapthie-Thread "einfacher" schildern.

Ich habe eine sehr gute Tierheilpraktikerin (eigentlich habe ich sogar 3 ...), der ich vertraue und ich bin mir sicher, dass wir richtig behandelt haben. Und nirgendwer anders kann das überhaupt irgendwie beurteilen, denn nur ich kenne Pari und sehe sie täglich.
Zudem arbeite ich selbst mit mehreren "Methoden", von denen ich ebenfalls überzeugt bin, aufgrund der unglaublichen positiven Erfahrungen der letzten Jahre.

Die "ächte" Homöopathie, so wie du sie schilderst, als die einzige, perfekte Lösung für alles (und alle anderen Methoden seien falsch; sogar die Heilwirkung durch Pflanzen gefährlich, weil sie Symptome vertuschen würden), ist mir suspekt, zumal ich logisch nicht davon überzeugt bin, wie ich auch im anderen Thread dazu schon bei meinen Fragen angedeutet habe.
Alleine schon die Tatsache, dass die "ächte" Homöopathie somit anscheinend als universelles, einzig zulässiges Heilkonzept gehandhabt wird, finde ich fahrlässig. Das hat für mich schon eine Art "Sektencharakter", weil es alles andere als "falsch und gefährlich" deklariert und es u.a. Zwänge auferlegt, z.B. keine Heilpflanzen zu geben, die für mich einen wertvollen Anteil an Heilung leisten können.
Aber das ist meine Meinung.

Für mich ist das Thema allerdings durch, ich habe ehrlich gesagt, keine Zeit und keine Lust darüber zu diskutieren, was ich meinen Tieren gebe, wenn mein Gegenüber weder mich noch meine Tiere kennt und die Situation absolut nicht beurteilen kann, noch dazu ein für mich z.T. unverständliches Konzept verfolgt. (Womit ich nicht sagen möchte, dass es falsch ist, nur weil ich es nicht verstehe! Das kann und will ich nicht beurteilen, möchte aber lediglich meine Meinung kundtun.)
 
Ich möchte hier nun bitte wieder zum Thread zurückkehren, in dem es um meine Bakterienkultur geht.
Du hast ja deine Meinung jetzt kundgetan und alle Leser dieses Threads können nun für sich selbst entscheiden, wie sie handeln würden und was falsch oder richtig ist.

Im Endeffekt muss und DARF ja sowieso jeder für sich selbst entscheiden :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Lippengrind und ein Versuch...
« Antwort 14 am: 06. März 2014, 06:27 Uhr »

Ich möchte hier nun bitte wieder zum Thread zurückkehren, in dem es um meine Bakterienkultur geht.


Hallo, ihr Lieben! :winke:

Ich fände es auch besser, wenn Vio mit ihrem eigentlichen Anliegen das Thema weiterführen kann. Hab mir vorhin kurz überlegt, das Thema zu teilen, aber ich denke, wir lassen das nun hier mal so stehen.   ;-)

Smoky, deine Beiträge sind für Fachfremde schon inhaltlich nicht immer leicht zu verstehen. Sie wären besser lesbar und vielleicht auch verständlicher, wenn du auf Groß- und Kleinschreibung achten würdest.

Zitat
jedenfalls hoffe ich, dass nun nicht andere darauf kommen, bei lippengrind einfach mal das mittel zu testen... :roll: und ich schreib nochmal was in meinem homöopathiebeitrag dazu

Ja, das wäre gut, Smoky.  :-) Vielleicht hättest du auch mal Lust eine Art Glossar für die Fachbegriffe und Fremdwörter zu erstellen, die nicht so gängig sind? ich denke, das könnte für viele hier hilfreich sein und zum Verständnis deiner Ausführungen beitragen.



Ich möchte euch alle ganz grundsätzlich bitten, bei Diskussionen im Forum sachlich zu bleiben und die Argumente und Meinungen der anderen User zu akzeptieren. Wir haben alle einen eigenen Kopf auf den Schultern und dementsprechend mitunter auch ganz verschiedene Sichtweisen und Überzeugungen.

Es kann durchaus kontrovers diskutiert werden, aber ich möchte nicht, dass sich hier jemand persönlich angegriffen oder nicht ernstgenommen fühlt. Bitte achtet deshalb auf einen fairen und freundlichen Umgang miteinander und überlegt beim Schreiben, wie euer Beitrag bei den anderen Usern möglicherweise ankommen könnte.
Liebe Grüße von Ina :ms2: