Autor Thema: Abszess im Zahnfleisch - Ratschläge und Tipps gesucht  (Gelesen 4827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luna

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 32
Abszess im Zahnfleisch - Ratschläge und Tipps gesucht
« am: 18. Dezember 2021, 20:43 Uhr »
Hallo,
Letzte Woche fiel mir auf dass mein Kastrat (2,5) sein Frifu annehmen wollte, aber nicht konnte. Er fraß nur Heu, Dill und Sellerie. Ich bin direkt zur TA gefahren (mittlerweile habe ich eine Spezialistin in den Niederlanden gefunden die ausschließlich nur Meerschweinchen und Kaninchen behandelt) und diese hat einen Abszess rechts oben im Kiefer entdeckt. Der Abszess war jedoch nur durch ein Röntgen Bild zu sehen gewesen, die Zähne sahen sowohl auf dem Röntgen Bild als auch bei der Mundkontrolle gut aus. Der Abszess ist sehr klein und die TA meinte dass es mit AB erfolgreich behandelt werden kann. Leider würde eine OP nicht gehen da sie nicht an die Stelle kommt. (befindet sich direkt unter bzw über, je nachdem wie man es liest, den Zähnen)
Ich habe Metacam für Hunde und Doxycycline mit bekommen. Nach 2 Tagen war der Kleine schon wieder fast der Alte und frass auch wieder alles. Bis gestern war soweit in Ordnung, er fraß gut und schien absolut keine Probleme mehr zu haben.
Bis heute morgen. Da zeigte er wieder dieselben Symptome wie letzte Woche: er frisst nur Heu, Dill, Sellerie und Hafer. Diese gehen problemlos rein, auch macht er keine komischen Kaubewegungen. Lediglich das Frifu rührt er nicht an. Er zeigt Interesse, fasst es aber nicht an. Erst seit Stunden frisst er wieder Paprika und etwas Gurke, letzteres schneide ich extra dünn.
Sein Allgemeinzustand ist soweit sehr gut. Er rennt hinter den Damen her, hüpft und ist aktiv. Gewicht ist innerhalb 1 Woche um 50 Gramm weniger geworden.
Montag rufe ich selbstverständlich wieder bei der TA an.
Bis dahin hoffe ich auf einige Ratschläge bzw Erfahrungen:
Was ist die Prognose?
Kann ein Abszess erst abschwellen und dann wieder größer werden?
Gibt's noch einige alternative Heilmethoden bzw unterstützende Mittel?
Oder Unterstützung fürs Gebiss bzw Zähne?
Ich gebe 2x täglich Salbei Tee vermischt mit versele laga cavia complete dazu.
Ich schiebe nun doch etwas Panik und mag nicht ans Einschläfern denken.
Besten Dank im Voraus.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Abszess im Zahnfleisch - Ratschläge und Tipps gesucht
« Antwort 1 am: 18. Dezember 2021, 23:50 Uhr »
Hallo  :winke:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe, wo der Abszess ist, kannst du das nochmal genauer erklären?
Also auf dem Röntgen sozusagen über den Zähnen, in Wurzel Nähe? Das wäre dann aber nicht dass Zahnfleisch...
Kannst du vielleicht die Röntgenbilder zeigen?
Was war denn wohl die Ursache für den Abszess? Sowas kommt ja nicht einfach so und hat eine Ursache.

Es klingt jetzt für mich nach einem Wurzelspitzen Abszess irgendwie, wenn du sagst, über den Zähnen... Da müsste dann leider der entzündete Teil des Zahnes (Wurzelspitze) oder wenn das nicht geht der komplette Zahn entfernt werden in der Regel (gerade dann nötig, wenn es sich um  Retrogrades Zahnwachstum handeln sollte.
Die wenigsten Abszesse verschwinden durch AB, mich wundert sehr, dass sie das so gesagt hat?
Abszesse entstehen ja aus einem Grund, der unbedingt operiert werden müssen in der Regel. Zb entstehen sie durch Fremdkörper - diese müssen dann entfernt werden, sonst wird das nichts - oder durch Entzündungen. Die Entzündungen alleine könnten durch AB behandelt werden, aber diese haben Auch eine Ursache und kommen nicht einfach so im Zahnbereich. Meistens ist es eine Entzündung von Zähnen, was im Kiefer zu Abszessen führt und die Zähne sind dann verändert und dadurch die Ursache für Entzündungen, somit müssen sie operiert werden und ein AB alleine reicht nicht aus. Das kann zu einer ersten Besserung führen, aber ohne OP ist es meist so, dass es den Tieren dann bald wieder schlechter geht.
Ich kenne viele Abszess Geschichten im Kiefer Bereich, da war es eigentlich nie ein Problem, die zu operieren... Daher weiß ich nicht, ob ich das mit der Lage richtig verstanden habe? Vielleicht ist es sehr ungünstig oben im Kiefer? Aber selbst dann kann man ggf einen Zahn entfernen um an den Abszess darunter zu kommen?
Ich würde es in jedem Fall probieren, wenn es da eine Chance gibt. Einschläfern kann man immer noch, er scheint ja sonst auch recht fit :-)
Sind die Zähne denn unter Narkose geprüft worden? Alles andere würde nicht ausschließen, dass sie ggf geschliffen werden müssten oder es ein anderes Problem gibt, da man ohne Narkose nicht alles im Maul sehen kann. In jedem Fall sehr gut, dass gleich geröntgt wurde👍🏻

Warum bekommt er denn gleich Doxycyclin? Auch oral? Hatte er vorher schon ein anderes Antibiotikum?
Das ist schon ein absoluter Hammer und eigentlich nur dann zu geben, wenn kein anderes für Meerschweinchen zugelassene Antibiotikum wirkt. Für mich kommt es eigentlich gar nicht in Frage aufgrund von sehr schlechten Erfahrungen im Umgang zur Verträglichkeit (Leber Schäden nach Doxycyclin) und weil es mit Azithromycin eine viel besser verträglichere Alternative mit ähnlichem Wirkspektrum gibt.
Ist ein Antibiogramm gemacht worden oder wie kam es dazu?

Ich finde das alles sehr komisch, die Aussage, dass der Abszess mit AB gehen würde und dann gleich so ein heftiges AB, was die meisten Tierärzte sich vermutlich nicht mal trauen würden, beim Meerschweinchen einfach so einzusetzen. Ich kenne eine Notstation, die im absoluten Notfall damit arbeitet und dann auch nur mit viel Bauchschmerzen und sie spritzen es, weil es oral noch heftiger ist.
Ich persönlich würde mir da jetzt wohl lieber noch eine weitere Meinung holen. Spätestens nach der Aussage, dass der Abszess vom AB geht, hätte ich jetzt kein Vertrauen mehr...

Davon ab weiß ich aber nicht, ob es unbedingt sein muss, dass der Abszess jetzt nicht weg oder wieder da ist (innerhalb von zwei Tagen wird ein Abszess aber auch nicht gehen... Es könnte höchstens sein, dass die Entzündung weg geht und die Schmerzen besser werden, aber alles andere braucht mehr Zeit) .
Doxycyclin belastet den Organismus eines Meerschweinchens extrem, zu extrem zum Teil. Den Tieren geht es damit manchmal ziemlich schlecht, weswegen ich nicht verstehe, warum man nicht erst zu besser verträglichen Alternativen greift.
Auch eine Überlastung der Leber, Nieren etc führt zu Unwohlsein und das alles kann auch zu einer Magenaufgasung führen. Diese kann man nicht tasten, nur im Röntgenbild sehen.
Durch all diese Dinge fressen sie manchmal sehr selektiv bzw können sie bei einer Magenaufgasung durch den Druck auf den Magen manchmal nicht gut schlucken und ja wenn dann auch komisch.
Könnte natürlich auch sowas sein, das weiß ich jetzt nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Abszess nicht weg ist bzw wieder Probleme macht, weil das leider ohne OP der Ursache so ist in der Regel.
Aber zur Sicherheit könntest du ja Colosan und Simeticon geben, sollte er eine Aufgasung haben.
Wenn die Probleme jetzt wieder schlechter werden, würde ich so oder so das Doxycyclin absetzen, da es dann nichts zu bringen scheint. Wenn er noch ein AB weiterhin bekommen soll, würde ich eines nehmen, was den Körper des Meerschweinchens deutlich weniger belastet.

Ist schwer, Tipps zu geben, wenn ich nicht genau weiß, was er nun hat... Du könntest in jedem Fall mit Arnica Globuli arbeiten und CBD Öl geben zusätzlich zum Schmerzmittel, auch MSM (Methylsulfonylmethan).
Wie viel sollst du vom Hunde Metacam geben bei welchem Gewicht?

Tut mir leid, ich weiß nicht, ob dir das viel hilft... Vielleicht kann ich mehr sagen, wenn ich die Röntgenbilder gesehen hab. Falls du eine Adresse für eine weitere Meinung brauchst, schaue ich gerne in meiner Liste, ob ich da einen empfehlenswerten TA in deiner Nähe kenne.

Ich drücke in jedem Fall Daumen! 🍀😊
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Abszess im Zahnfleisch - Ratschläge und Tipps gesucht
« Antwort 2 am: 19. Dezember 2021, 01:04 Uhr »
Ach sorry, ich weiß wieder, woher du kommst!  :fr:
Ich kenne leider nur wenige gute Zahn Tierärzte. Die, die wirklich sehr gut sind und zum Teil auch 3D-DVT Aufnahmen machen können sind über 1,5 Std Fahrt weg (Mönchengladbach, Rheda-Wiedenbrück). Bei anderen haben wir schlechte Erfahrungen gemacht oder nicht genug Erfahrungen, um etwas sagen zu können.
Die Tä, bei der ich jetzt in der letzten Zeit bei allgemeinen Dingen immer zufrieden war, ist Frau Dr Clemens in der Praxis Wüst in Gladbeck. Sie war ja zuvor woanders.
Sie hat keine Spezialisierung auf Zähne, aber ein Schweinchen einer Freundin schon gut an einem Zahn operiert. In der Praxis gibt's auch Tierärzte, die sich auf Zähne Spezialisiert haben, ob die Schweinchen Erfahrung haben, weiß ich aber nicht. Ich weiß, dass Frau Dr Clemens sind aber Rat bei Zahn Tä holt, wenn sie denkt, sie ist nicht Spezialisiert genug.
Ich würde ihr zutrauen, dass sie das gut macht. Dort in der Praxis bieten sie zudem Dentalröntgen und auch Inhalationsnarkose an.
So jetzt als Idee, solltest du noch eine weitere Meinung einholen wollen, wenn die Tä ja jetzt auch sagte, dass sie außer AB nichts tun kann, weil sie es nicht operieren kann (was ja auch wirklich so sein kann, das kann ich lja nicht  beurteilen. mir selbst wäre nur dann bei einem so jungen Tier wichtig, mehrere Meinungen eingeholt zu haben in solchen Fällen).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: