Autor Thema: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)  (Gelesen 27700 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 30 am: 04. Januar 2022, 11:59 Uhr »
Oh gott, das ist ja grauenvoll  :traurig:
ich kann dich verstehen. die liebe ist so groß zu unseren kleinen Lebewesen, dass es einen manchmal auffrisst, wenn sie leiden oder am ende von uns gehen. ich wollte auch schon oft aufhören, aber es kam doch nie dazu.
wo kommt Lina jetzt hin?

mein Beileid!!!  :wein:

da rotklee ja ein Östrogenadaptogen ist, denke ich ist es keine gute idee. ich gllaube Lilli hat durch die zyste zu viel Androgene und Östrogene und es fehlt am gegenspieler progesteron.

ach Vio, fühle dich mal ganz fest umarmt!!!  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 31 am: 04. Januar 2022, 15:12 Uhr »
Danke :-)
Wenn alles gut klappt, dann darf Lina zu Freunden ziehen. Bin sehr dankbar, für diese Option und hoffe, dass Lina fit genug ist :-)

Soweit ich weiss, können die Isoflavone auch anti-östrogene Wirkung haben, deswegen dachte ich, wäre das eine Option, es zu probieren. Würde ich vermutlich dann nur geben, wenn sie es auch gerne selbst nehmen mag... Schwierig.
Aber nimm natürlich am besten das, wo du ein gutes Gefühl bei hast :-)
Ich hatte auch mal Pregnenoloncreme ausprobiert, die den Hormonspiegel generell regulieren können soll. Hatte aber keinen Effekt feststellen können (ich hatte damals auch nach Studien etc. geschaut, weiss aber nicht mehr, ob ich da welche gefunden hatte).
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 32 am: 14. Januar 2022, 16:59 Uhr »
habe Lilli die 5 Chlormadinon gegeben und sie frisst und scheint ok zu sein. habe es ja tage lang vor mir hergeschoben.


wie oft muss man bei lippengrind das mykoderm rauftupfen und wann sollte es ungefähr weg sein? ^^

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 33 am: 21. Januar 2022, 09:21 Uhr »
Wie gehts Lilli derweil? :-)

Mh, schwer zu sagen. Bei leichten Fällen reicht die Mykoderm 1x tgl und nach 2-3 Tagen sieht man eine deutliche Besserung in der Regel. Bei schweren Fällen würde ich es mind. zwei Mal am Tag auftragen. Hat es sich schon gebessert?  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 34 am: 21. Januar 2022, 22:06 Uhr »
Ich glaube der Grind ist weg!!!!  :fr: vielen dank  :lieb: :bussi:

ich trage es noch sicherheitshalber etwas länger auf, aber nur noch 1 x am Tag.
zwischen seinen zähnen ist es etwas dunkel. es ist schwierig ihm etwas da rauszupopeln, da er eine absolute weichflöte ist und hochheben schon schrecklich ist. gibt es zahnseide für schweine  ;)

dein bild ist fertig ^^

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 35 am: 22. Januar 2022, 21:00 Uhr »
Super, das freut mich  :freu:
Du hast drüben im Thread geschrieben, dass Lilli sich nach Chlormadinon nun wieder normal verhält  :bravo:
Das freut mich auch - ich weiss, wie erleichternd das für das Schweinchen, die Mitschweinchen und die Menschen ist  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 36 am: 26. Januar 2022, 12:42 Uhr »
ja absolut! sie ist wie ausgewechselt  :lieb:
ihre entzündung am bauch kam ja auch immer wieder. mit pechsalbe ging es wieder weg. vermutlich durch den stress und den hormonüberschuss neigte sie sehr zu entzündungen. hoffe es hört jetzt auf. sie hat so krass ohrenschmalz auch. das ist nicht normal. :roll:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 37 am: 01. Februar 2022, 12:36 Uhr »
Lilli brommelt nun doch wieder  :traurig: weniger aggressiv, aber ich beobachte das seit gestern

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 38 am: 01. Februar 2022, 13:34 Uhr »
das kann der normale zyklus sein, chlormadinon deckt den nicht unbedingt ab. sollte es sich nicht geben, nochmal eine weitere meinung zum US einholen, ob gebärmutter wirklich ok. manchmal bringen hormone aber auch auf dauer nichts und man muss doch kastrieren (bei nur zysten, wenn nie blut im urin oder die gebärmutter nie auffällig im US und das bauchgefühl bezüglich der gebärmutter in ordnung, kann man eine reine entnahme der eierstöcke über die flanken in betracht ziehen und keine komplette kastra).
ich würde zur sicherheit regelmässig den urin sticken, da blut aus der gebärmutter nicht in jeder probe ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 39 am: 21. Februar 2022, 12:25 Uhr »
Hey, sie brommelt immernoch und ich habe noch infos gesammelt zum PCOS bei menschen. kann man das nicht gut vergleichen?

fenchelsamen und leinsamen sollen gut sein. auch resveratrol, aber laut neuer studie ist das wohl leider doch nicht so gut u stresst zellen und dna. nitrate/nitrite sollen auch direkt mit PCOS im zusammenhang stehen. da denke ich an die salate, die ich im winter fütter. die sind ja alle belastet. ich hoffe, dass, sobald es wieder wiese u wildkräuter hier gibt, dass sich das hormonproblem löst.
es gibt frauen, die ihre zysten durch ernährung usw weg bekommen haben.
ach man ....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 40 am: 21. Februar 2022, 15:28 Uhr »
Hallo  :winke:
Ich habe noch nie einen Effekt von Leinsamen etc. bei brommseligen Mädels festgestellt in meinem Umfeld, da bekommen das die meisten eigentlich...
Leider ist es bei Meerschweinchen nicht so einfach und überhaupt nicht mit der Situation beim Menschen zu vergleichen. Das ist einfach ein ganz anderer Organismus und auch hormoneller Zyklus.

Mir macht tatsächlich Sorgen, dass sie noch brommselt... Wie geht es ihr sonst so? Brommselt sie immer, an jedes Schwein oder nur in bestimmter Situation? Ist ihr Urin weiterhin okay im Stick?
Wie sehen Scheide und Zitzen aus? Was macht ihre Caudaldrüse?
Ist diese Entzündung am Bauch noch da?

Meine Erfahrungen sind leider so:
Wenn das Chlormadinon nicht wirkt gegen über längere Zeit bestehendes Brommseln, wirken auch andere Hormone (Ovogest, Suprelorin) nicht und das Schweinchen muss die Zysten herausoperiert bekommen, damit es ihm besser geht.
Manchmal sind die hormonellen Probleme zu weit fortgeschritten und das Gewebe schon zu angegriffen, dass da Hormone noch was bewirken können.

Ich würde den Urin noch ein paar Mal sticken, deswegen häufiger, denn wenn doch Blut aus der Gebärmutter drin sein sollte, ist dies ggf. nicht bei jedem Urinabsatz drin und übermässiges, durch Hormone nicht zu beeinflussendes Brommseln kann ja auch auf ein Gebärmutterproblem hindeuten. Natürlich ist dann nicht sofort die OP auszumachen, sollte Blut im Urin sein, es kann ja auch eine Blasenentzündung sein. Am besten ist es dann, zum TA zu gehen und Urin für ein Antibiogramm einschicken zu lassen, aber auch schon gleich mit einem AB und Schmerzmittel zu beginnen (und natürlich Röntgen zum Steinausschluss und im Zweifel eine US Kontrolle, wie sich Zysten und Gebärmutter entwickeln).

Leider zeigt der US auch nicht alles und die Zysten sind oft deutlich grösser oder ausgeprägter live, als im US zu sehen. Gut ist immer, wenn Chlormadinon funktioniert - wenn nicht, dann muss man da leider dran bleiben und es ist leider oft so, dass man dann besser die Eierstöcke samt Zysten entfernen lässt (und im Zweifel auch die Gebärmutter, sollte das Eierstockgewebe schon sehr angegriffen sein durch hormonelle Probleme oder nur der Hauch eines Hinweises bestehen, dass die Gebärmutter ebenfalls krank sein könnte.)

Es heisst übrigens brommSeln, mit s :-) Ich weiss, was du mit "sie brommelt" meinst, aber ich wollte drauf hinweisen, solltest du mal über die Suchfunktion was suchen und ohne s nicht weiterkommen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 41 am: 21. Februar 2022, 17:48 Uhr »
am besten mache ich einfach mal einen termin bei der ewringmann. das dauert swieso ewig bis man da einen bekommt. das wird sie ja schon gemacht haben. denkst du sie kann aufschneiden um die zyste herauszuoperieren und dann entscheiden, ob die eierstöcke besser raus sollten? kann ja sein, dass es nur die doofe zyste ist, warum dann mehr operieren als nötig  :frage: laut US ist es nur eine kleine zyste links. tasten kann ich da auch nix. scheint wirklich klein zu sein.

das mit dem sticken ist nicht so leicht. dafür muss sie in eine box - also stress.  :roll:

Lilli reitet immer bei Juno auf. Flocke geht ihr meistens so aus dem weg, dass sie am anderen zimmerende ist, weil sie kein bock hat auf lilli.

ich ruf da einfach mal an. ^^

brommseln, ja klar  ;) danke  :fr:

dein päckchen liegt bereit, muss nur noch zur post, upsi ^^"  :peinlich:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 42 am: 21. Februar 2022, 18:08 Uhr »
also die schwester meinte, dass sie ovogest geben würde. ich erzählte vom chlormadnion usw und dass das nix bringt ect.... sie kennt das nicht. klar.

dann wurde bei ihr ja vor 1 jahr ein leichtes herzgeräuscht gehört. kann was sein, muss aber nicht. vorher würde sie höchstwahrscheinlich nicht katriert werden können wegen narkoserisiko. also erst herz-US machen. ich meinte, ich kann das nicht finanzieren und dass das dauer brommseln ja nun auch stress sei und ich denke, dass eine inhalationsnarkose weniger stress ist als die zyste.

jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher. ohne auto auch alles mist  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 43 am: 21. Februar 2022, 19:47 Uhr »
Du kannst das Ovogest ja probieren, aber ich würde 6 Wochen Abstand zum chlormadinon lassen.
Wenn es nur Zysten allein sind, dann ja, muss es natürlich keine Kastra sein. Wichtig ist deswegen, wie ich beschrieben hatte, den Urin öfter sticken, nochmal US usw. Wenn da mal ab und zu Blut im Urin wäre oder im US was auffällig, sollte komplett kastriert werden.

Wenn sie vor einem Jahr ein Herz Problem gehabt hätte, dann wäre sie jetzt schon längst auffällig geworden.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass da was ist. Wie viele Schweine ich kenne, wo ein Geräusch gehört wurde und am Ende war da im Herz US nichts...
Ich würde erst mal Röntgenbilder (von oben und von der Seite) machen lassen. Da siehst du dann, wie das Herz aussieht und wie die Lunge. Wenn da alles unauffällig ist und das Herz sich gut anhört (wobei man beim meerschweinchen in der Regel Herz Probleme schlichtweg gar nicht hört, nicht mal massive) dann würde ich nicht von einem Herz Problem ausgehen und glaub auch nicht, dass dann kein TA operieren würde.
Ich bin im Zweifel immer für Herz US, aber nicht, wenn es für dich nicht machbar und vermutlich nicht nötig ist.
Bei uns dürfen die Schweine beim Herz US auf unserem Arm sitzen, werden nicht zur Seite gelegt und der Herz US dauert 5-10 min und kostet 60 Euro. Woanders müssen die Schweine die ganze Zeit gestreckt auf der Seite liegen und das ganze kostet 250-300 Euro. Nicht alle Kardiologen haben schon meerschweinchen geschallt oder Erfahrung damit.
Lohnt sich also, da nach Erfahrungen, Vorgehen und Preis zu fragen und ggf. Alternativen auszuloten...

Meine Lina hat übrigens mit vermutlich angeborenem Herzfehler sowohl Kastration (Gas und Buprenorphin war die Narkose) und auch die Not OP wegen Gebärmutterstumpf Entzündung und Fettgewebsnekrose sechs Wochen später (Gas und Morphasol) ohne Probleme und in gutem Zustand überstanden, ohne zu diesem Zeitpunkt schon Herzmedis zu bekommen.

Keine Eile mit der Post, ich bin jetzt eh die nächsten drei Wochen wieder in der Schweiz :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

AmyDoll

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 161
Antwort: Lillis Krankheitsgeschichte (Ovarialzysten)
« Antwort 44 am: 12. April 2022, 14:07 Uhr »
kann so eine zyste auch von zauberhand einfach mal abgehen? (soll beim menschen ja auch vorkommen) oder kann es sein, dass das Chlormadinon später seinen job erledigt?

Lilli ist recht entspannt und ihre zitzen waren krustenfrei am sonntag. oder ist das nur zufall und es wird wieder schlimmer und dann wieder besser (auf und ab)?

ich pack heute mal deine pics ein und bring die morgen weg. muss sowieso in die nähe der Post ^^