Autor Thema: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??  (Gelesen 7547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Hallo,

heute waren unsere Fellnasen das erste mal im Garten.

großer Freilauf 4mx1,2m also viel Platz zum bewegen.... mit abgeschatteten Bereichen und ein paar Unterständen (zu warm/heiß war es eigentlich auch nicht).... aber ...


die meiste Zeit, also eigentlich fast immer saßen sie an einer Stelle:

Die Damen in einen Unterstand und der kleine Bub am anderen Ende unter der Weidenbrücke.
Die Mädels haben ein zwei mal einen kleinen "Ausflug" in die nähere Wiese unternommen und der Kleine gar nicht.

Was meint ihr, waren sie mit der neuen Umgebung einfach überfordert / verängstigt?

Obwohl wir je einen Teller mit Karotte / Gurke direkt vor die Unterstände gestellt hatten, wurden fast nichts angerührt.

Jetzt als sie wieder zurück in vertrauter Umgebung des Geheges sind, wird reingehauen, rumgewuselt und gerannt was das Zeug hält.

Nachdem sie jetzt die Erfahrung gemacht haben, das wir sie nicht "ausgesetzt" haben und das es irgendwann zurück "nach Hause" geht, hoffen wir, das es beim nächsten Versuch (morgen, wenn das Wetter wieder mitspielt)
besser klappt und sie mutiger werden, den ganzen Platz der angeboten ist auch für Bewegung zu nutzen.

So long  Der Tom

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 1 am: 10. Juli 2021, 21:03 Uhr »
Hallo Tom, hast du zufällig ein Foto gemacht , wie der Auslauf eingerichtet ist ? Evtl könntet ihr noch was verändern..aber die Ängstlichkeit ist völlig normal, die Geräusche, die Vögel, es riecht anders…das ist erstmal ungewohnt ..ich hab zum Beispiel immer eine Decke im Auslauf liegen, das mögen meine lieber als direkt im Gras zu sitzen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 2 am: 10. Juli 2021, 21:42 Uhr »
Als meine damals das erste Mal auf dem Balkon waren, haben sie sich auch keinen Zentimeter bewegt. Die neuen Geräusche haben sie total verunsichert. Sie wurden mit jedem Mal mutiger. Als es dann irgendwann auf die Wiese ging waren sie schon tiefenentspannt. Gib ihnen Zeit, sie werden sich bald dran gewöhnen und es dann genießen.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 3 am: 10. Juli 2021, 21:50 Uhr »
HAllo,

hab schnell noch ein Foto gemacht..

Sicher läßt sich da einiges verbessern.

Bild ist ohne Abschattung (eine war im hinteren Bereich, der letzte Meter sozusagen, sodass die Weidenbrücke immer im Schatten war die andere Abschattung war im vorderen Drittel quer drüber, sodass der Karton meistens im Schatten war.

Die Transportbox stand auch die ganze Zeit als möglicher Zufluchtort im Freiauf ungefähr in der Mitte direkt am rechten Rand und war mittels kleinen Handtuch auch beschattet.

Sonne kommt von hinten (also Bild ist in Richtung S gemacht).

Am späten Nachmittag / früher Abend haben wir dann zusätzlich seitlich Handtücher gegen die schräge Sonne aufgehängt.

Leider hat sich diesmal keine Mutige gefunden, die vorangeht und mal die Umgebung erkundet...

Wir hatten alle nacheinander rausgebracht, war vielleicht auch ein Fehler, so mußte jeder für sich erst mal die Lage checken und ist dann am Sicheren Ort "erst" mal geblieben....

Die Mädels hatten sich dann unterm Karton gefunden und sind, bis auf 2 kleine Ausflüge, auch da geblieben.

Beim Gehege, vor allem mit der 2. Etage hat es ja auch eine Weile gedauert, bis alles vertraut war.

Also wenn Wetter passt morgen der nächste Versuch und mal sehen ob sie gemeinsam die "neue" Umgebung annehmen...



So long  Der Tom

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 4 am: 11. Juli 2021, 02:22 Uhr »
Guckmal, so schaut es bei uns aus..ich hab auch Kuschelsachen dein, meine lieben die..und brauchen obwohl sie es kennen, länger bis sie in der Wiese ohne Schutz laufen..ich würde auf jeden Fall alle zusammen in der Box raustragen, irgendwann lernen sie auch wieder in die Box zu gehen , wenn es heim geht
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 5 am: 11. Juli 2021, 02:24 Uhr »
Hallo  :winke:
Das Gitter schaut toll aus :-) 👍🏻

Draußen zu sein ist für sie anfangs sehr beängstigend, sie kennen Geräusche und Umgebung nicht und müssen sich geschützt halten, um potenziellen Gefahren aus dem Weg zu gehen.
Dies sind vor allem Beutetiere, daher ist Schutz sehr wichtig, gerade von oben.
Der ist jetzt bei euch im Gehege sehr wenig vorhanden, es müssen einfach mehr Unterstände etc rein.  (Auch wenn ihr ja später noch Abschattungen hattet etc, die jetzt hier noch nicht auf dem Foto sind.)

Die Seiten und die Decke wirken so für sie natürlich nicht geschützt, sie wissen nicht, dass das Gitter sie schützt und man kann durch sehen.
Sie sind also außerhalb eines der Häuschen von allen Seiten angreifbar und in potenzieller Lebensgefahr.
So ein Ausflug ist daher für sie so Stress und Angst pur und nicht so schön, wie wir es uns für sie wünschen oder erwarten.

Mit der Zeit gewöhnen sie sich an Geräusche etc und merken, dass ihnen nichts passiert. Dann trauen sie sich auch mehr und verlassen die Häuschen und Unterschlüpfe auch und rennen fröhlich herum :-)
Wenn Schweinchen dabei sind, die sich draußen schon besser auskennen und sich sicherer fühlen, dann geht der Prozess schneller.

Ich würde euch jetzt auch raten, mehr Unterschlüpfe zu bieten und Decken über das Gehege zu legen :-)
Das halte ich auch heute noch so, weil es denn Schweinchen, einfach weil sie sich dann wohler fühlen.
Eine Decke von oben und Seite am Gehege gibt ihnen Schutz von drei Seiten. Zudem hilft die Dunkelheit, für sie ist die Helligkeit draußen oft auch unangenehm, ungewohnt hell und sie müssen sich dran gewöhnen. Es sind ja eigentlich Dämmerungstiere.
Daher sind die besten Zeiten für sie im Garten eher etwas später am Tag.
Meine Tiere zb sind ab 17 Uhr, besser noch 19 Uhr gerne draußen. Zuvor ziehen sie sich eher zurück und wollen auch verstecken und ruhen.
Also am besten auch eine etwas spätere Uhrzeit wählen. Optimal ist es, wenn sie dann auch gerade im Gehege aktiv sind und nicht etwa ruhen, wenn man sie raus nimmt, um sie in den Garten zu bringen.

In der Natur sind Meerschweinchen in Lebensgefahr, wenn sie ohne Schutz von oben oder den Seiten, wie zb einer Höhle bei Tageslicht herum laufen.
Gerade wenn sie also auch die Umgebung noch nicht kennen, müssen sie in so einer Situation doppelt vorsichtig sein.
Mit so großen Decken drüber und vielen Versteckmöglichkeiten (Häuser, Unterstände, Röhren, Brücken etc) werden sie sich bestimmt schon bald sicherer fühlen und es wird mehr Action geben :-)

Hab leider gerade kein gutes Beispiel Bild oder Video, ich hab immer wo eine Höhle aus Decken auf der Wiese und viele Unterstände, nur vielleicht dieses Video von vor zwei Jahren: https://youtu.be/dXMG_i4JJhA
Oft hänge ich eine Decke über einen niedrigen Ast der Feige und ich habe auch eine Liege auf der Wiese, wo eine Plane oder Decke drüber liegt.
So haben sie immer Höhlen, in die sie zurück kehren können. Am besten sind die Natürlich von vier Seiten zu, aber dann sieht man nicht mehr so viel von ihnen - ich lasse dann immer einen Schlitz, so dass eigentlich alle vier Seiten zu sind aber ich noch rein sehen kann wo :-)
Hier im Video sind sie schon alte Wiesen-Hasen und sehr entspannt, suchen dennoch immer wieder die Höhlen. Die geben ihnen Sicherheit, im Notfall können sie sich verstecken.

Hier noch ein Video vom letzten Jahr, da waren es zwei Gruppen.
https://youtu.be/b4a3T7kq2jg
Vielleicht sind Anregungen für euch dabei, wie ihr das Gehege noch verändern könnt so :-)

Mehr Sicherheit gibt hier auch die große Gruppe - je mehr Schweine es sind, umso mehr Schutz bietet die Herde.
Meiner Erfahrung nach macht es einen je nach Charakter und Kombination schon einen großen Unterschied, ob es drei oder 5-6 Schweine sind.


Hoffe, das hilft euch :-)
Keine Sorge, ich kann mir vorstellen, einfach ein paar Unterschlüpfe mehr und Decke über ein Gehegeende und sie sind bestimmt schon viel mutiger und lebhafter :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 6 am: 11. Juli 2021, 09:03 Uhr »
Hallo,

Abschattungen hatten wir ja, aber vielleicht zu wenig.

Ein Haus, zwei Tunnel können wir zusätzlich reinstellen und noch ein Karton als "Notbehausung" findet sich sicher auch...

Danke für die Vorschläge.

Wir haben ja eher eine zurückhaltende Truppe, da bracht es ein paar Versuche, bis die auftauen...  wird schon!


einen schönen Sonntag
So long  Der Tom

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 7 am: 11. Juli 2021, 20:24 Uhr »
Kann mir vorstellen, dass ein paar Unterschlüpfe mehr dann mit Schutz von oben und den Seiten über eine Hälfte des Geheges (geht eben mit Decke drüber sehr gut) dann schon besser klappt :-)
Ich drücke Daumen, dass sie sich bald wohler fühlen!  :-)

Danke, einen schönen Abend euch!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 8 am: 11. Juli 2021, 21:07 Uhr »
HAllo,

heute das 2. Mal draußen und hat viel Besser geklappt  :bravo:

Ohne Zwang von außen (also uns) hat erst die Große nach einigen Minuten die Transportbox verlassen und die Lage erkundet.

Danach ist sie wieder in die Box zurück und hat die Kleinen "rausgeschmissen".  :pfeif:

Dort blieb sie bis der Sohnemann nach 5 min. auch wieder in die Box zurück wollte und nach etwas Krawall und Rausschmiss des Kleinen ist sie aber auch wieder in den Freilauf.

Mit ordentlich Abdeckung oben / seitlich und 6 Unterschlüpfen haben sie sich viel wohler gefühlt und sind auch abseits des Schutzes umhergetigert.

Wenn es das Wetter erlaubt, kommen sie jetzt abends immer wieder mal raus.

Mal sehen, wie lang es dauert, bis sie die Prozedur kennen und allein in die Box steigen, sobald die angeboten wird...


schönen Abend noch

So long  Der Tom

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 9 am: 12. Juli 2021, 11:04 Uhr »
Das klingt doch schon sehr positiv…manche Schweine von mir bleiben im Garten relativ lang in der Box, oder gehen immer mal wieder rein..eine Decke im Gehege kann ich mir bei Deinen Schweinchen auch gut vorstellen, oft ist das Gras unter den Füßchen unangenehm

Das wird schon
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 10 am: 12. Juli 2021, 13:34 Uhr »
HAllo,

ja eine mittelgroße Fleecedecke unter dem Haus hatten wir auch, da sind sie dann eher drunter geklettert  :-) also im offenen Bereich vorm Haus.

Haben das Haus aber auch nicht mehr als die anderen Unterschlüpfe genutzt, scheinen also mit dem Gras gut zurecht zu kommen.
Sind beim Wiese füttern ja auch manchmal mittendrin statt nur dabei...


Wie du sagst   es wird schon werden, heute noch mal, aber dann wird es erst mal vom Wetter wieder nichts...


So long  Der Tom

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 11 am: 12. Juli 2021, 16:01 Uhr »
Das klingt ja schon gut  :bravo:
Meine mögen es auch sehr, unter Decken zu klettern :-) Manchmal hatte ich dann zwei genutzt, eine unten drunter und eine für die Höhle :D

Ich hoffe, ab Ende der Woche wird das Wetter wirklich stabiler, dass sie öfter raus können und sich besser dran gewöhnen könne dann wegen der Regelmässigkeit :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 12 am: 12. Juli 2021, 19:57 Uhr »
Guten Abend,

unsere Schweinchen haben ein UV-Schutznetz über dem Gehege (sieht aus wie eine Plane, ist aber ein Netz). Darunter wuseln sie fröhlich herum. Teilweise klappe ich es auf, wenn es ruhig im Garten ist.

Liebe Grüsse

 :winke:




Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 13 am: 12. Juli 2021, 20:20 Uhr »
 :winke:Huhu,

wie putzig :-) Also meine 2 Jährigen sind auch nur draußen unterwegs wenn viele Unterstände oder Rohre Garten liegen. Sobald Nachbarskinder draußen sind oder Nachbarskatze bei uns rumlungert sind sie im Stall. Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, jeder wie er will.

Zur Zeit wo unser neuer Stall noch im Bau ist und ich sie alle 1-2 Tage raustragen muss, brauch ich nur den Transportkorb hinstellen und alle gehen freiwillig rein im Entenmarsch :bravo: :freu: das ist abends dann das Gleiche zurück, zum Schreien komisch.

LG
kiki

DerTom

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 24
Antwort: Erstes mal draussen - lief nicht so wie von uns erwartet ??
« Antwort 14 am: 12. Juli 2021, 21:54 Uhr »
Hallo,

haben das gute Wetter noch mal genutzt.

Ging ganz gut, obwohl sie diesmal nur eine Ecke des Freilaufes nutzen wollten. Aber da gab es genug zum Knabbern und die Decke wurde von allen als Tunnelsystem genutzt.

Die Kleinen sind auch so in der Wiese unterwegs gewesen. Abdeckung von Oben und Seite gibt ihnen echt Sicherheit und die Wiese steht so hoch im Moment, dass sie quasi komplett verschwinden.

Alle im Entenmarch in die Box wäre der Traum, schaffen se noch nicht, aber als 2 in der Box "warteten" kurzerhand Tür zu und die Dritte  eingefangen und dazugesetzt.

Der Weg zurück klappt aber schon ganz gut, eigentlich von Anfang an. Box vor den Unterstand stellen, wo sie sind und nach einer Weile wird umgestiegen. War heute ne Sache von 2 min.

Und wenn sie mal ein Dutzend mal draußen waren, klappt das mit den Hinweg dann auch so einfach  :frage:


Also alles bestens, die Scheu wird langsam abgelegt und es ist putzig anzusehen, wie se in der Wiese rumtollen.
So long  Der Tom