Autor Thema: Dermatophyten  (Gelesen 9913 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Dermatophyten
« am: 01. Juni 2021, 13:11 Uhr »
 Hallo,

auf Wunsch hier nochmal der Text vom 26.05. mit was ich gerade bei meinen Meeris beschäftigt bin :I 2 meiner Meeris, Max u Fine Leiden an was juckendem   :denk: Beim TA konnte man nix finden, deswegen haben sie was ins Labor geschickt. Ich sollte allen Strongholt o.ä. Name geben u Fines Kratzwunde mit Bepanthen behandeln. Die Anderen haben nix. Jetzt nach 3 Tagen geht es den Beiden wieder besser!

Nun sind sie im anderen Zimmer auf Fleecehaltung untergebracht, 1,50 m x 2,50 m und hüpfen fröhlich durchs Gehege :freuen:Ich glaube das finden sie klasse. Ich wechsle jeden Tag die Decken und Pads weg der „Parasiten“. 

Ich überlege ständig was ich falsch gemacht habe, 1x wöchentlich. wurde das Späne/Heu und Stroheinstreu gewechselt u alle 2-3 Tage die Pipiplätze neu!  :denk: Bei damaligen Meeris hatte ich das nie!

Aber da müssen wir jetzt durch. Ich stöbere mal weiter, bis denn LG Kiki

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Laborergebnisse Dermatophyten. ??????
« Antwort 1 am: 01. Juni 2021, 13:19 Uhr »
 :winke: Hallo,

eben beim TA angerufen was das Labor sagt, es seien Dermatpphyten  :frag: :frag: oh Gott, muss ich erstmal nachlesen was das sind!!

Ich soll gleich für alle Medikamente rausholen :traurig: Strongholt hilft da nicht sagt sie und erklärt mir gleich alles, menno die Ärmsten. Zum Glüxk hüpfen und springen sie putzmunter rum und fressen alle und haben gute Köttels u Pippin reichlich.

Könnt Ihr mir dazu was sagen? Worauf kann ich noch achten? Soll ich das Baby nicht lieber mit einer Meerisame extra setzen? Sie kratzt sich bisher nicht!

Fines Wunde an der Wange kratzt sie immer wieder auf. Kann ich da vllt Silberspray drauf tun plus Verband, wie bei Hunden auch? Ihr eine dünne Socke überziehen wie bei Hunden ein Anzug basteln? Oder ist das zu warm?  :frag: :frag: :frag: :frag: :frag: Mir tut das sooooo unendlich Leid!

LG Kiki

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Dermatophyten
« Antwort 2 am: 01. Juni 2021, 14:30 Uhr »
Huhu,

ich nochmal, also Fine ihre Wangenwunde ist verborgt, obwohl sie sich den Halsverband gestern gleich wieder abmachte!! Sie hat auch sonst keine weiteren Hautstellen bisher!

Max seine bd. Mini-Nackenborken sind verheilt.

Bounty u Jule kratzen sich zwar mal, haben aber bisher garnix weiter. Genauso bei Baby Elfi 8 Wochen (wir nennen sie doch nicht um in Lotta) .

Und trotzdem mit Strongholt ja anscheinend besser wird soll ich nun noch mehr Medikamente geben, allen?

Die Meeris sind ja eh in ein ganz anderes Zimmer umgezogen und ich hatte bis gestern täglich die Decken ausgewechselt. Nun ist Urlaub vorbei und ich kann es nur alle 2 Tage komplett schaffen, aber täglich die Schlafplätze und das Heuhaus.

Nun geb ich Ruh‘ . LG

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 3 am: 01. Juni 2021, 21:04 Uhr »
Ich habe den Begriff noch nie gehört, aber bei Pilzinfektionen tolle Erfahrungen mit verdünntem Rizol gemacht, musst mal in der Suchfunktion stöbern. Könntest Du mal Bilder davon einstellen ? Trennen würde ich die Tiere auf keinen Fall und auch nichts drüberziehen, bei sowas ist es auch wichtig, das immunsystem zu stärken.

Alles gute für euch
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 4 am: 01. Juni 2021, 21:51 Uhr »
Hallo  :winke:

Dermatophyten meint Hautpilze. Weiß man dann auch, welche und welches Mittel vom TA Sollst du jetzt geben?

Meistens setzen die Hautpilze sich in Wunden, die durch den Juckreiz bzw Kratzen durch die Milben kommen.
Die Mittel vom TA brennen sehr in Wunden und meiner Erfahrung nach kann man Pilz besser mit anderen Dingen erledigen, wie das von Hugomero angesprochene Rizol zeta (Kann man im Amazon kaufen https://www.amazon.de/dp/B07X63Z6RW/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_AQ5T5EM682YHBC0FZVAJ) nicht ganz günstig, aber man braucht nicht viel und so hält es wird. Wird in Wasser verdünnt auf die entsprechenden Stellen gegeben.
Wirkt auch schnell in der Regel gegen Juckreiz.
Trennen würde ich auch nicht, das macht ihnen Stress, weil es die Gruppe zerreißt und Pilzsporen sind eh überall, auch im Heu etc.
Die Tiere erkranken nur, wenn sie angeschlagen sind bzw ihr Immunsystem sich nicht gut genug wehren kann.
Auch würde ich nichts drüber ziehen, das macht ihnen nur noch mehr Stress und der Juckreiz, wegen dem sie sich Kratzen, geht davon ja nicht weg. Wunden heilen so auch schlechter als an der Luft.

Ich würde es nun so machen, dass ich Stronghold wiederholen würde nach 3 Wochen nach dem ersten Mal, denn das scheint ja schon was gebracht zu haben und der Pilz könnte eben durch die Hautschäden durch die Milben noch dazu kommen.
Dann würde ich die Stellen; die noch nicht gut aussehen, offen sind und nicht richtig heilen wollen mit Manuka Honig (zb der von Activon im Amazon ist gut https://www.amazon.de/dp/B003O31U86/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_qL-2Fb3C2F8QT?_encoding=UTF8&psc=1 ) versorgen zur Desinfektion. Kein Silberspray drauf, würde ich nicht auf so offene Stellen geben und Manuka Fördert auch die Heilung besser.
Das Rizol würde ich mir auch kaufen und in Wasser verdünnt (1 Tropfen auf 10-20 ml) auf alle Stellen  tupfen, wo die Tiere noch jucken, ggf auch auf die Wunden.
Wenn das größere Wunden sind sollten die betroffenen Schweine noch Schmerzmittel erhalten (Metacam).

Dann würde ich gleichzeitig das Immunsystem der Schweine stärken mit Huminsäure (Sobamin, Gemischt in Gerstengraspulver mit Wasser mögen sie das sehr gerne :-) ) und viel aus der Natur füttern.

Ist immer eine heftige Geschichte sowas, tut mir leid! Mit meinem Vorgehen so haben wir solche Probleme zum Glück immer schnell in den Griff bekommen, daher würde ich das so empfehlen :-)


Noch mein Text zu deinem Beitrag im Vorstellungsbereich der Vollständigkeit halber auch hier:
Was die Milben angeht, genau, man spottet mit Stronghold, innerliche Grabmilben gehen leider nur mit Spot On weg.
Wenn die Schweinchen krank sind oder Stress in der Gruppe haben, aber auch manchmal aus Gründen, die man leider nicht immer so genau rausfindet, kann sowas passieren.

Ich denke nicht, dass du etwas falsch gemacht oder nicht genug gesäubert hast  :fr:
Grabmilben sind meist nicht so gut zu finden, man kann ein Hautgeschabsel machen, aber ncht immer sitzt da gerade eine Grabmilbe drin.
So Milben sind überall - die bekommt man auch mit viel Putzen nicht weg. Es kommt auf das Immunsystem der Schweinchen an. Wenn das irgendwie geschwächt ist, dann können sie sich sowas leider einfangen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 5 am: 01. Juni 2021, 22:42 Uhr »
 :winke: Hallo,

herzlichen Dank Ihr Zwei :-) Und ich war nicht beim TA und habe Medikamente geholt und schon garnicht für alle 5!!!

Also, ich habe hier heut Mittag noch einiges nachgelesen und woanders noch eine interessante medizinische Seite gefunden wo genau der Pilz und alles Drumherum erklärt wird .....ich bin ja Arzthelferin und nicht ganz blöd. Da steht auch, das NICHT alle Meeris behandelt werden müssen sondern nur die Betroffenen ! Es war auch mit dem Immunsystem erklärt. Ich füttere ja nun 2x täglich alles was geht an Grünes von draußen....viel Löwenzahn, heute auch verschiedenes Obst und der größere Auslauf hilft auch. Und über Eure Vorschläge werde ich mir auch Gedanken machen  :-)

  :-) Soooo putzig unsere Meeris, alle gehen immer zur Häuserreihe und schlafen dort mit Abstand zusammen. Baby Elfie ist nun auch gut mittendrin. Morgen werde ich nach dem Säubern und jeden einzelnes Meeri begutachten, Gehege vergrößern, wieder länger hinsetzen und genau beobachten.

Mein Mann hat übrigens zugestimmt den Auslauf der gesichert ist draußen zu verdoppeln  :freu:

Das wird schon :karottte: :ms1:

Gute Nacht,lieben Dank.. :dank:.. die Kiki ( puh morgen ist wieder Corona Impftag bei uns :tippen:)

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 6 am: 03. Juni 2021, 06:51 Uhr »
Moin,

heute Mittag gehe ich doch zum TA und schau mal was die mir mitgeben wollen! Bei Finchen muss was medikamentös gemacht werden, denn rund um den Hals sieht es schlimm aus weil sie sich alle Borcken ständig aufkratzt. Ich hab ihr doch wieder einen Pflaster Verband Kragen angelegt, da ich Angst habe das es noch schlimmer wird und da Wunden trocken verbunden besser heilen können. Metacam besorge ich mir auch heute.

Ich kann Fine auch nicht täglich oder öfter rausholen da sie mittlerweile durchdreht.....auch nicht gut. Max mag das auch nicht, der schreit sogar wenn er ein Tropfen Fenistil bekommen soll, was Fine wiederum gut mitmacht.

Es ist sooooschlimm mit anzusehen, aber sie fressen gut. Mein Mann und ich räumen fleißig 2x täglich. den Park leer :-)

LG

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 7 am: 03. Juni 2021, 11:53 Uhr »
Verstehe ich gut - dann hoffe ich, kann der TA euch ein Mittel geben, was schnell hilft gegen den Juckreiz!
Vielleicht Surolan oder so, könnte ich mir vorstellen.

Super mit der Auslaufvergrösserung - das ist klasse, dass dein Mann dich da so unterstützt  :bravo:
Bin gespannt, wie es wird :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 8 am: 03. Juni 2021, 12:49 Uhr »
 :winke:Huhu,

Fine hat tatsächlich auch den Verband abgekriegt :roll: boah nun muss ich sie gleich begutachten.

Der TA hat mir Imaverol mitgegeben, damit soll ich 4 Wochen lang alle Meeris alle 3 - 4 Baden bzw. mit Handschuhen einreiben  :frage: und was ich mit Fines Hals machen soll ? Bepanthen drauf u nicht das Imaverol 

:frag: Und wie soll ich den Kopf bzw Hals Pilzfrei kriegen? Wunden soll ich Bepanthen behandeln!

 :frage: Und sogleich das Gehege bzw Liegeflächen auch damit besprühen?

Ok, kann ich die Wunden mit dem Öl behandeln und den Rest mit Imaverol? Verträgt sich das?

LG Kiki

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 9 am: 03. Juni 2021, 13:08 Uhr »
 :winke:

Manuka  Honig gibt es in den Preisklassen 7,55 € - 150 €?.. Taugt  die in der Tube von Avicon was?

Ach ja, ich benutze seit vorgestern doch lieber für die Liegeplätze Dinkeleinstreu und Baumwolldingens, da ich die stetig täglich total nassen Pippipads echt unangenehm finde.

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 10 am: 03. Juni 2021, 14:59 Uhr »
 :winke: puh

habe nun 10 ml auf 0,5 ml Wasser abgefüllt, in Sprühflasche und alle 5 „gekrault“ und das Gehege auch, habe aber nur ein 1/4 l verbraucht!?????? Die Meeris sind feucht und ich habe gut gegen den Strich und Kopf vorsichtig etc., ansonsten müsste ich sie drinnen Baden was man ja nicht darf. Gut das es so schön warm ist oben im Zimmer, erkälten können sie sich nicht.

So, Mittagspause um ab zur Arbeit.

 :winke: 

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 11 am: 03. Juni 2021, 15:14 Uhr »
 :aug:  Ob ich mich nun auch anstecke?  :traurig:  Es kribbelt überall brrrrr :winke:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 12 am: 03. Juni 2021, 17:33 Uhr »
Ich hab mich bei meinem Schweinchen mit Pilz angesteckt, trotz guter Hand Hygiene , ging aber auch mit Rizol schnell weg
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 13 am: 03. Juni 2021, 20:26 Uhr »
Ich hab mich bei meinem Schweinchen mit Pilz angesteckt, trotz guter Hand Hygiene , ging aber auch mit Rizol schnell weg


Oh nee, das brauche ich nun wirklich nicht  :nein: :nein: :nein: Wie sah es bei dir aus ?

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Dermatophyten
« Antwort 14 am: 03. Juni 2021, 20:38 Uhr »
Ich hatte nur zwei rote juckende Flecken am Dekolleté, aber interessanterweise hatte mich da eins der Schweinchen gekratzt, drück die Daumen und gute Besserung an alle
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly