Autor Thema: Milben und Pilz?  (Gelesen 7989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Milben und Pilz?
« am: 02. September 2020, 21:05 Uhr »
Hallo, eines unserer Meerschweinchen hatte wohl Milben und ist bisher 1x mit Stronghold behandelt worden. Nächste Woche soll es noch eine Behandlung bekommen. Die Haut am Rücken ist schon sehr schön, aber nun hat sie neben der Nase zwei neue Stellen bekommen. Sieht ähnlich aus wie hinten, aber die Milben sollten doch weg sein?! Hab ihr gestern auf Verdacht eine Pilzsalbe raufgeschmiert und heute ist es tatsächlich schon etwas besser. Soll ich sie jetzt überall sicherheitshalber einschmieren?
Noch eine Frage, die Schweinchen wiegen mit jetzt angeblich 12 Wochen um die 280g, ist das ok?

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 1 am: 02. September 2020, 21:20 Uhr »
Wann hatte es die erste Behandlung mit Stronghold?

Welche Milben sollen es gewesen sein?

Ich würde nicht weiteres Gift (Stronghold und Pilzsalbe) so ohne weiteres anwenden. Hier gibt es ausführliche Berichte zur Behandlung von Miilben und Pilz mit möglichst unschädlichen Mitteln. Eine Ausnahme sind Grabmilben. Da hilft anscheinend wirklich nur ein Spot-On. Daher habe ich die zweite Frage gestellt.

280g für 12 Wochen sind extrem wenig!

Wieviel fressen sie denn und was pro Tag?

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 2 am: 02. September 2020, 21:27 Uhr »
Es gibt natürlich starke Größenunterschiede bei Meerschweinchen, durch die ganzen modernen Züchtungen, die oft viel schwerer sind, als die "traditionellen" Schweinchen.

Du hast die ersten beiden Tiere ja seit vier bis fünf Wochen. Also müssen sie mindestens 8 Wochen alt sein. Auch dafür wären 280g sehr wenig.

Hattest Du sie in den letzten Wochen gewogen? Es wäre wichtig, zu sehen wie sich das Gewicht entwickelt hat.

Bei Meerschweinchen sieht man Erkrankungen oft erst sehr spät. Daher ist das Gewicht ein wichtiger Indikator, ob es ihnen gut geht. Alleine reicht es natürlich nicht als Anhaltspunkt, aber wenn junge Tier z.B. nicht angemessen zunehmen, dann ist etwas im Argen.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 3 am: 02. September 2020, 21:41 Uhr »
Oh je, jetzt mach ich mir große Sorgen. Muss sie morgen selbst noch mal wiegen, heute hat das meine elfjährige getan, vielleicht ein Fehler ( hoffentlich). Das erste Mal Stronghold gab es vor zwei Wochen, welche Milben es waren, weiß ich nicht, aber das Schweinchen war arg zerkratzt.
Sie fressen Wiese, Heu, Gemüse, getrocknete Kräuter und Wurzeln und ein wenig Trockenfutter. Bisschen nagen sie auch am Stroh. Es ist immer was Fressbares im Käfig und sie fressen eigentlich fast die ganze Zeit.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 4 am: 02. September 2020, 21:42 Uhr »
Sie sind das erste Mal gewogen worden. Ich hab leider keinen Vergleich.

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 5 am: 02. September 2020, 21:50 Uhr »
Das Trockenfutter ist offen gesagt nicht gesund oder nützlich, ansonsten hört es sich gut an, was Du fütterst.

Unsere Jungs fressen auch immer wieder am Stroh. Das ist aus meiner Sicht kein Problem.

Wenn Du willst, stell doch bitte mal Fotos von den Kleinen ein. Und schreibe, was Du morgen beim Wiegen feststellst. Ich würde mir das auch aufschreiben und wöchentlich machen. Wenn Tiere krank oder zu dünn sind, sollte man sie sogar häufiger wiegen.

Ich muss zugeben, dass ich unser erwachsenen Tiere nicht so oft wiege. Aber ich nehme sie im Schnitt jeden zweiten Tag hoch und fühle und sehe genau, ob sie zu- oder abgenommen haben. Das habe ich durch Kontrollen festgestellt. Außerdem wiegen sie zwischen 1100 und 1200 g. Da ist dann schon auch eher Luft für leichte Schwankungen als bei so leichten Tieren.

Sieht der Kot denn gut aus (gleichmäßige, feste Böhnchen)?

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 6 am: 03. September 2020, 12:39 Uhr »
Heute noch mal abgewogen, viel schwerer sind sie leider nicht 😓 Hab auch die nackten Stellen bei unserem Rosettenweibchen fotografiert.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 7 am: 03. September 2020, 12:39 Uhr »
Weibchen 1

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 8 am: 03. September 2020, 12:40 Uhr »
Weibchen 2

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 9 am: 03. September 2020, 12:41 Uhr »
Fell

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 10 am: 03. September 2020, 14:21 Uhr »
Das sind sehr schöne Tiere!  :-)

Die Bilder sind leider so klein, dass ich nicht genug von der Haut erkennen kann. Unter diesem Vorbehalt (!) würde ich auf Pilz tippen, vor allem bei der Stelle im Gesicht. Aber auch auf Haut, die wegen Milben aufgekratzt oder aufgebissen wurde, kann sich Pilz ansiedeln. Das könnte dann der Grund sein, warum die Stelle hinten noch nicht gut aussieht. Du gehst ja wahrscheinlich ohnehin zum Tierarzt wegen der zweiten Spot-On-Anwendung. Dann würde ich ihm das zeigen. Wie schon gesagt, kann man aber Pilz nach Berichten hier auch mit harmlosen Mitteln behandeln.

Das andere ist das Gewicht. 243 g für ein Böckchen von rund 12 Wochen (oder zumindest 8 Wochen) finde ich viel zu wenig. Anscheinend ist er zwar eher eines der leichteren Tiere aus einer alten Linie mit dem schmalen Gesicht und Stehohren. (Das liebe ich!) Trotzdem finde ich es sehr, sehr wenig.

Ich würde den Tierarzt anrufen, ob er Kotuntersuchungen macht. Dann müsstest Du Böhnchen von 3 Tagen sammeln. Aufbewahren müsstest Du sie im Kühlschrank. Man wird dann nicht sicher sagen können, welches Tier ggf. Parasiten hat, aber wenn überhaupt welche gefunden werden, müsste man dann ggf. genauer schauen. Du könntest natürlich auch den Kot von allen getrennt sammeln, aber das ist halt aufweniger und kostet natürlich auch beim Tierarzt oder im Labor das Dreifache.

Ich nehme an, sie haben alle drei schön geformt Böhnchen (keinen Matsch o.ä.)?

Du hattest ja grob geschrieben, was Du fütterst. Kannst Du auch noch schreiben, wieviel Gemüse, wieviel Wiese und wieviel Heu sie ungefähr pro Tag zusammen fressen? Sonderbar ist ja, dass alle drei so wenig Gewicht haben. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du die Kleinen hungern lässt! Es ist nur ein Versuch abzuklären, warum sie so leicht sind.

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 11 am: 03. September 2020, 14:23 Uhr »
Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage:

Komme sie alle von gleichen Züchter oder der gleichen Haltung?

Narnia

  • Gast
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 12 am: 03. September 2020, 14:26 Uhr »
Bist Du eigentlich sicher, dass das Männchen kastriert?  :frage:

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 13 am: 03. September 2020, 18:43 Uhr »
Böhnchen sind schön und mir kommen sie auch reichlich vor. Sie kriegen bisher 3 Mal am Tag Wiese, ordentliche Hand voll, Heu immer, Gemüse 1 Mal am Tag, Trockenfutter eine kleine Handvoll pro Tag. Seit ich weiß, dass sie zu leicht sind, von allem die doppelte Menge  :traurig: Böckchen wiegt 293g und ist sicher kastriert, da ich es veranlasst habe. Nächste Woche hab ich ohnehin Kontrolle, da werd ich wg dem Kot fragen. Das zweite Weibchen hab ich nicht vom gleichen Züchter, das ist erst seit zwei Wochen da.

Mimi010

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 20
Antwort: Milben und Pilz?
« Antwort 14 am: 03. September 2020, 18:52 Uhr »
Nochmal Haut