Autor Thema: Fleece in Außenhaltung?  (Gelesen 1891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wildling

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 3
Fleece in Außenhaltung?
« am: 10. Mai 2020, 11:16 Uhr »
Huhu,

meine Frage wäre, kann man Fleece auch in Außenhaltung nutzen? Also eine reine Fleecehaltung?  :frage:

Bisher habe ich sie immer auf Einstreu mit Stroh gehalten... das ist jedoch nicht so prickelnd, wenn man nur eine kleine Biotonne und keinen Kompost hat.  :roll:

Ist die Fleecehaltung eher nur für drinnen geeignet?

Ich bitte um Erfahrungsberichte !

Lieben Dank  :freu:

 :ms10a: :ms03a: :ms07a:

Narnia

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 523
Antwort: Fleece in Außenhaltung?
« Antwort 1 am: 10. Mai 2020, 23:05 Uhr »
Wie sehen denn der Stall und der Auslauf aus? Wie groß ist es jeweils und ist es vor Wetter geschützt?

Ich kann mir ohne diese Informationen nicht vorstellen, wie Du Fleece einsetzen willst, da es ja z.B. im Regen nass würde.

Nur am Rande: Mit "Einstreu mit Stroh" meinst Du Holzspäne mit Strohauflage?

Wildling

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 3
Antwort: Fleece in Außenhaltung?
« Antwort 2 am: 11. Mai 2020, 15:47 Uhr »
Hallo Narnia  :winke:

Du hast recht, ich hätte genauer sein sollen.  :ja:
Ich habe einen Außenstall (aus dem Handel, Marke Trixie) und ein Freigehege drangebaut.
In dem Außenstall ist bisher immer Einstreu (Späne) als Grundlage und oben drüber Stroh, damit das nicht alles so nach draußen wirbelt wenn sie rein und raus laufen.  :roll:
Das Freigehege ist ohne Streu / Stroh.

Meine Frage bezog sich nur auf den Außenstall, der ist ja Wetter geschützt...  :denk:

 :ciao4:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5978
Antwort: Fleece in Außenhaltung?
« Antwort 3 am: 11. Mai 2020, 20:41 Uhr »
ich kann mir schon vorstellen, dass das geht :-) man sollte halt den aufwand des waschens nicht unterschätzen und an kalten tagen gut viel heu oder weiches zum kuscheln rein legen, denke ich...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: