Autor Thema: Beule auf rechter Seite  (Gelesen 5233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WieAnYa

  • Gast
Beule auf rechter Seite
« am: 18. April 2020, 18:44 Uhr »
Hallo mein Name ist Anja und ich bin neu hier. Bisher habe ich mich immer bei Fragen zu meinem Meerschwein an die Züchterin gewendet. Da ich aber jetzt schon eine ganze Weile keinen Kontakt mehr zu ihr habe, wollte ich mal hier fragen. Mein Manfred hat seit einer ganzen Weile eine Beule auf der rechten Seite seines Bauches. Meine Bekannte meinte damals kein Grund zur Sorge, die kommen und gehen auch wieder. Solange er sich normal verhält und frisst, kein Grund zur Sorge. Die Beule ist noch immer und die Stelle verliert allmählich Fell und ist so dunkel. Er frisst aber völlig normal und auch sonst verhält er sich nicht anders. Was meint ihr?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Beule auf rechter Seite
« Antwort 1 am: 18. April 2020, 19:33 Uhr »
Hallo WieAnYa :-)

Ich sehe sowas nicht so locker und wundere mich sehr über den Rat deiner Bekannten...
Mir fallen über Abszess, Infektion/Entzündung und somit geschwollener Lymphknoten, Fettknubbel/Lipom, Grützbeutel/Atherom, entzündete Talgdrüse über Tumor bis hin zum Lymphom, je nach Position unterm Bauch auch Blasenstein oder sowas, zig Erklärungen ein, was das sein könnte. Gerade, wenn es sich um ein Lymphom handeln sollte, hat man leider kaum Behandlungschancen, man kann nur versuchen, den Verlauf der Krankheit zu stoppen - dabei kommt es darauf an, dass man so früh wie möglich etwas unternimmt.  Auch bei einem Abszess - je länger man wartet, umso mehr verwächst er sich ggf. mit inneren Strukturen. Kann man ihn anfangs noch operieren, so ist es irgendwann aber zu spät dafür und Euthanasie bleibt als einzige Option.

Es könnte natürlich etwas harmloses sein, aber wenn es nicht mehr weg geht, bleibt oder gar grösser wird und die Stelle nun sogar Fell verliert, würde ich das in jedem Fall bei einem guten (!) Tierarzt für Meerschweinchen checken lassen. Ich kann mir neben Lipomen fast keine Situation vorstellen, wo eine solche Beule keinen Eingriff oder Behandlung bedürfen würde...

Sowas ist in jedem Fall nicht normal und selbst, wenn sowas kommen und gehen würde (was auf eine Aufgasungen hinweisen könnte - das kann dann auch schnell lebensgefährlich werden...), ist das auch nicht normal. Auch dann hätte das Schweinchen schon längst mal einem Tierarzt gezeigt und in jedem Fall auch geröntgt werden müssen.
Ich frage mich, wieso jemand sowas als normal erachtet... Zumal auch allgemein bekannt ist, dass selbst schwer kranke Meerschweinchen noch normal futtern. Erst, wenn sie kurz vorm Tod sind stellen sie meist das Fressen ein - manche nicht mal dann.
Meerschweinchen fressen auf Teufel komm raus und verhalten sich selbst mit den schlimmsten Krankheiten so normal wie möglich. Daher sind das keine Kriterien, eine Situation als nicht bedenklich einzustufen.
Im Gegenteil, umso ratsamer ist es, zum Tierarzt zu gehen, wenn etwas auffällig ist - eben weil die Schweinchen es nicht zeigen oder nicht früh genug.
Die Aussage deiner Bekannten finde ich daher ziemlich gewagt und kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie man sowas so verharmlosen kann... Sicher hat sie das nach bestem Wissen und Gewissen gesagt und gut gemeint, aber mich wundert es doch wirklich arg.
Vermutlich hat sie einfach nicht so viel Erfahrung mit Meerschweinchen?
Ansonsten sollte sie doch über die zig Möglichkeiten wissen, als was Schlimmes sich so eine Beule entpuppen kann und dass man damit lieber IN JEDEM FALL zum Check zum Tierarzt gehen sollte.
Auch wenn es dem Meerschweinchen noch gut geht. Man muss ja nicht warten, bis es halb tot ist...

Wenn es nichts Schlimmes ist oder nichts, was einen Behandlungsbedarf erfordert, dann kann man dann wenigstens beruhigt sein :-) 

Ich würde dir also raten, dein Schweinchen zeitnah einem guten Tierarzt vorzustellen. Dort sollte es geröntgt oder je nachdem, wo die Beule ist, geschallt werden, ggf. macht auch eine Punktion der Beule Sinn für die Diagnostik.
Mit einem Abtasten würde ich mich je nach Art der Beule nicht immer zufrieden geben - sowas reicht vielleicht vielen Tierärzten, leider werden so aber viele Krankheiten übersehen und viele Möglichkeiten ausgelassen, den Tieren noch zu helfen.
Ohne das Schweinchen zu sehen und die Beule zu tasten, ist eine Einschätzung, welche Diagnostik in meinen Augen sinnvoll wäre, leider schwer, nicht immer ist das alles nötig. Wenn du magst, kannst du vielleicht mal ein Foto der Beule zeigen, dann könnte man etwas spekulieren, in welche Richtung es gehen könnte :-)
Mein Kastrat hat überall Fettknubbel, diese sind unter der Haut beweglich und so gross wie 1-2 Haselnüsse, manchmal platte Haselnüsse. Sowas kenne ich, hab bei Gelegenheit den Tierarzt mal drauf schauen lassen, er war meiner Meinung (Fettknubbel) und das wars. Ich beobachte die Knubbel, aber sie wachsen nicht und es fehlt da auch kein Fell. In so einem Fall würde ich das Ganze dann entspannt sehen und auch keine Feinnadelbiopsie vornehmen lassen - in den meisten anderen Fällen würde ich das wohl zur Sicherheit schon oder zumindest weiterführende Diagnostik wie Röntgen in 2 Ebenen oder Ultraschall anstreben :-)


Falls du noch einen guten Tierarzt suchst, kannst du mir auch gern eine PN schreiben, wo ihr wohnt. Dann schaue ich gerne nach, ob in meiner Liste für empfehlenswerte Tierärzte ein Tierarzt in eurer Nähe notiert ist.
Die meisten Tierärzte haben wirklich fast gar keine Ahnung von Meerschweinchen und auch viele der Spezialisten sind es leider nicht wirklich, daher sammle ich immer gute Adressen :-)


In jedem Fall finde ich es gut, dass du dran bleibst und drücke Daumen, dass es nur was harmloseres ist :-)  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Beule auf rechter Seite
« Antwort 2 am: 20. April 2020, 14:43 Uhr »
Hallo und willkommen hier im Forum.

Kann mich Vio nur anschließen, stell Manfred bitte dem Tierarzt vor. Meeris haben oft Beulen und leider steckt da auch oft was Schlechtes dahinter. Da würde ich nie abwarten und jemand anderen fragen. Wenn es sich als harmlos entpuppt, super, aber wenn nicht... je früher man es erkennt um so besser noch die Behandlungschancen. Ich drück die Daumen