Autor Thema: Verhaltensgestört?  (Gelesen 5749 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnuffi73

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 2
Verhaltensgestört?
« am: 14. April 2020, 18:01 Uhr »
Hallo!
Ich habe zwei Rex Meerschweinchen vom Züchter. Ich finde, die beiden sind total Verhaltensverstört. Am liebsten würden die beiden bei jedem leisesten Geräusch in die Ecke vom Gehege reinkriechen. Wir haben zwei andere Meerschweinchen, die natürlich noch schreckhaft sind, aber sehr schnell zutraulich wurden. Aber keine Rex.
Leider bewegen sie sich weder im Gehege noch wenn man sie in der Wohnung laufen lässt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Liegt es an der Rasse oder kann was bei dem Züchter vorgefallen sein. Wäre für Antworten dankbar.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Verhaltensgestört?
« Antwort 1 am: 14. April 2020, 22:00 Uhr »
Huhu, also ich würde nie ein Tier als Verhaltensgestört bezeichnen, aber du suchst ja Rat und Hilfe...schreib doch bitte mal mehr Infos, sind alle Tiere in der Gruppe, welche Geschlechter, wie alt sind die Tiere, wie groß ist das Gehege....wielange sind sie schon da ....daß Tiere anfangs scheu sind oder auch später, ist ja normal
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Verhaltensgestört?
« Antwort 2 am: 14. April 2020, 23:35 Uhr »
Meerschweinchen sind unterschiedlich, vermutlich haben sie einfach nur viel Angst. Da muss beim Züchter nicht unbedingt etwas vorgefallen sein, das kommt auf unterschiedliche Faktoren an. Tiere z.B., die viel draussen leben und nicht grossartig viel Kontakt mit Menschen haben, sind anfangs dann viel ängstlicher uns Menschen gegenüber, als die, die schon immer mit uns zusammen in unseren Wohnungen leben.
Ich würde ihnen viele Versteckmöglichkeiten bieten, macht ihnen grosse Höhlen aus Decken. Meerschweinchen haben generell viel Angst, wenn es nicht genug Schutzmöglichkeiten gibt, also keinen Schutz von oben und wenig Höhlen.
Daher ist so viel wie möglich da super, gerade am Anfang.
Wenn es zwei Jungtiere sind, also unter 1 Jahr, dann bräuchten sie eigentlich noch mind. ein älteres Tier, damit sie mehr Sicherheit haben durch dieses erfahrenere Tier und gut erzogen werden. Das hilft ängstlichen Jungtieren auch oft.

An der Rasse pauschal liegt es sicher nicht. Gerade Rexe sind eigentlich eher als relativ cool bekannt, dennoch ist das verschieden und kommt auf mehrere Faktoren an, auch eben Haltung und Charakter und andere Schweinchen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach noch nicht viel Kontakt mit Menschen hatten.
Gebt ihnen Zeit, Versteckmöglichkeiten, leckeres Futter (vor allem Dinge aus der Natur, da spriesst ja nun alles :-) ) und seid behutsam mit ihnen, achtet auf ihre Bedürfnisse, dann werden sie bestimmt schnell Vertrauen fassen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Verhaltensgestört?
« Antwort 3 am: 16. April 2020, 13:33 Uhr »
Denke die beiden sind einfach noch zu ängstlich. Als unser Max kam, versteckte er sich unter einem Unterstand und da kam er nicht hervor. Also haben wir ihm immer extra Futter hingestellt, so daß er da auch nicht weg musste. Er konnte sich alles vom Teller in sein Versteck ziehen und in Ruhe füttern. Alles ging langsam besser. Seine beiden Mädels schauten immer mal nach ihm, besonders Flora, mein Chef und Erzieherschweinchen. Wir redeten immer mit ihm und erklärten immer alles. Von Tag zu Tag ging es besser. Es dauerte aber Wochen, bis er nicht mehr panisch weg lief, wenn wir in die Nähe kamen. Aber auch das legte sich und wenn der Herr Max es möchte, darf ich ihn schon mal am Köpfchen graulen. Mittlerweile legt er das Köpfchen dabei schief und schließt die Augen. Meeris sind Fluchttiere. Und wenn ihr Gehege auf dem Boden isr, kommen da ständig große Wesen auf sie zu. Das ist ein normales Verhalten, was Deine da an den Tag legen. Mit viel Ruhe und Geduld wird das. Einer lernt schnell, der andere langsamer... gib ihnen Zeit, mach alles in Ruhe ohne Hektik und rede leise mit ihnen, dann kommt alles von selbst. Aber laß den Tieren die Zeit die sie brauchen und laß sie selbst bestimmen, wie weit sie wann gehen möchten, dann fühlen sie sich sicherer und wohler und kommen irgendwann auf Dich zu ohne Angst.

Schnuffi73

  • Grünschnabel
  • *
  • Beiträge: 2
Antwort: Verhaltensgestört?
« Antwort 4 am: 16. April 2020, 14:19 Uhr »
Danke für die Antworten. Das Gehege steht nicht auf dem Boden. Ist extra hoch gebaut worden. Pepper macht Maja ganz schön das Leben schwer. Er jagt sie durch das ganze Gehege, lässt sie nicht in Ruhe Fressen. Sie hat schon 40 Gramm abgenommen. Sie hat absoluten Stress. Das Gehege ist riesig mit vielen Versteckmöglichkeiten, trotzdem jagt er sie ohne Unterlass. Sie kommt vielleicht mal zum Fressen, wenn er sich hinlegt. Laut der Züchterin seien die Tiere sozialisiert und bräuchten deswegen kein Erziehermeerschweinchen. Ich bin ratlos.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Verhaltensgestört?
« Antwort 5 am: 16. April 2020, 17:16 Uhr »
Hallo  :winke:
Vielleicht kannst du uns erst mehr Infos zu den Tieren geben?
Die Namen alleine bringen uns ja nichts, wir kennen die Tiere ja noch nicht.
Erzähl doch mal was über ihr Alter und deine Haltung :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: