Autor Thema: Ei am Oberschenkel entdeckt  (Gelesen 5591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Veja

  • Gast
Ei am Oberschenkel entdeckt
« am: 11. Februar 2019, 14:12 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

unser Kastrat hat seit neustem ein ca 1 Euro großes Ei am "Oberschenkel"  hängen. Hätte ich es nicht beim streicheln gemerkt, würde man es ihm nicht anmerken. Er frisst wie immer gut, rennt an den Rand um zu betteln, quiekt, und lässt sich das Ei problemlos anfassen. Zuckt nicht quiekt nicht vor Schmerz und ist vom Wesen total normal.
Das Ei ist eher hart als weich...also ich würde nicht auf Flüssigkeit tippen.

Habt ihr ähnliches erlebt bzw wie würdet ihr Handeln?

Viele Grüsse

:)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ei am Oberschenkel entdeckt
« Antwort 1 am: 11. Februar 2019, 14:22 Uhr »
Hallo Veja,

Damit solltest du erst mal zeitnah zu einem guten Ta gehen und es checken lassen, das kann ja sonst was sein.

Wenn du weißt, was es ist, können wir vielleicht Tipps geben.
Falls du einen Tipp für einen guten Tierarzt brauchst, kannst du mir gern eine PN mit der Postleitzahl schreiben, vielleicht kann ich dir einen empfehlen.
Alles Gute für den Süßen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Veja

  • Gast
Antwort: Ei am Oberschenkel entdeckt
« Antwort 2 am: 13. Februar 2019, 23:36 Uhr »
Hallo alle zusammen,

Hier ein kleines Update von meinem kleinen. Wir waren heute beim TA. Die grössere (ca. 1€ grosse) Beule ist weniger schlimm. Er vermutet eine Art Haarbalkentzündung ähnlich wie ein Pickel. Eine Entfernung wäre hier nicht akut nötig. Allerdings habe ich gestern am Zitzenbereich noch einen weiteren kleinen Knoten entdeckt...

Da mir das keine Ruhe gelassen hatte habe ich mich für einen so schnellen Termin entschieden. Und bei diesen Beulen (der TA fand rund um die Zitze ca. 4-5 Stück) handelt es sich vermutlich um Tumorgewebe das schnellstmöglich entfernt werden sollte. Der TA sagte das gefällt ihm gar nicht...vorallem nicht bei einem kastrierten Jungen Kerlchen.

Nun haben wir für nächste Woche Mittwoch einen OP Termin. Ich bringe ihn morgens und Abend werde ich ihn abholen. Solange darf er im Wärmebettchen ganz in Ruhe zu sich kommen.

Heute hat er vorab eine Spritze mit homöopathischen Mitteln bekommen welche das Gewebe verkapselt sodass es sich leichter entfernen lässt. Alle 2 Tage gebe ich ihm das ab jetzt zusätzlich ins Mäulchen.

Obwohl die Kosten für mich absolut unrelevant waren und die Frage ob er operiert wird längst geklärt war, muss ich ehrlich zugeben dass ich mir das ganze teurer vorgestellt hatte.

Für Narkose und die OP's (evtl muss die grosse Beule separat entfernt werden) muss ich ca. 100€ rechnen.

Ein kleiner Herzensmoment hat mich am Ende doch sehr berührt. Nachdem Rocko die Spritze bekommen und einen schrilles quiiiiiek von sich gegeben hatte...sah er direkt zu mir auf und fing an mir die Finger zu lecken als würde er mich fragen ob er wieder mit nach Hause darf...  :lieb: danach hat er sich geputzt und zuhause wurde nach dem Abendessen noch eine Grosse Runde gekuschelt :)

Jetzt drücken wir die Daumen für die nächste Woche :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Ei am Oberschenkel entdeckt
« Antwort 3 am: 14. Februar 2019, 11:31 Uhr »
Hallo Veja :-)

Ich kenne einige kastrierte Jungs, die im Zitzenbereich kleine Knoten haben. Diese mussten auch nicht operiert werden, es hatten sich 1-2 Tierärzte im Tastbefund dagegen entschieden und die Besitzer nach Bauchgefühl.
Wenn sowas rasant wachsen würde, wäre es natürlich dann auch noch etwas anderes. Meist sind das wohl kleine Fettknubbel.
Wenn es dich so beunruhigt wird eine OP dann wohl auch Sinn machen. Lässt du die Knubbel dann einschicken?
Ich würde vorher aber ein Röntgenbild vom Körper anfertigen lassen, sollten es wirklich bösartige Tumore sein, sollte die Lunge vorher angesehen werden bezüglich eventueller Metastasen.
Wird das am Oberschenkel dann auch gleich mit operiert?

Ich hoffe, es ist am Ende nix Schlimmes gewesen :-) Die Kosten sind tatsächlich relativ gering, welche Narkose wird verwendet? Ich würde zu Gasnarkose mit Morphasol raten, vielleicht macht der TA das ja auch so und deswegen ist es dann nicht so teuer.
Danach kann man dann ja auch noch schauen, was man naturheilkundlich geben kann. Homöopathie wirkt eigentlich nicht so gezielt, wie du es beschrieben hast, also man spritzt da nicht einfach was und etwas vorhersagbares passiert in jedem Fall. Das war bestimmt ein Komplexmittel und somit fällt es ja im Grunde nicht mehr unter Homöopathie noch wäre die Wirkung sicher vorhersagbar. Das ist  alles etwas komplexer, als beim Umgang mit schulmedizinschen Mitteln.

Ich drücke Daumen :-)

Das Lecken was du beschreibst ist wie ich es so hier verstanden habe ein Betteln, dass das Schweinchen aus der schrecklichen Situation weg kann. Insofern wollte es bestimmt nach Hause :-)
Wie meinst du das mit dem Kuscheln danach? Meerschweinchen sind ja keine Kuscheltiere und hassen es in der Regel wie die Pest, ich hoffe, du meinst also nicht, du hast mit ihm gekuschelt, sondern er mit einem anderen Schweinchen (wie viele hast du)?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: