Autor Thema: Milan hat Durchfall!  (Gelesen 14685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Milan hat Durchfall!
« am: 19. April 2018, 15:47 Uhr »
Jetzt weiß ich was Durchfall bei Meerschweinchen ist... :I Milan hat seit gestern Durchfall!
Und ich finde nicht heraus warum!  :frag:
Flüssig-matschige Einstreu-Stroh Gebilde muss ich 3 mal täglich aus den Häusern holen. Ganz grauslich!!  :heiss: Da wünsch ich mir lieber Matscheböhnchen her...
Die Wiese ist schon lange angefüttert... am Wochenende war beim Gras aus dem Garten bißchen Klee dabei - ist das der Grund??
Seit gestern abend wieder hiesige Wiese mit vielen verschiedenen gräsern.

Jetzt bekommt er mal Colosan 2x täglich, Heilerde möchte ich gerne geben, aber in welchem Abstand zu Colosan?
hab leider null Durchfallerfahrung...bitte um Tipps was wie oft, und dann noch Wasser zwischendurch wegen der Flüssigkeit? Ich glaube er frisst wenig, bin heute erst um 14h nach hause gekommen und habe ihn seitdem nicht wirklich fressen sehen. Heu vielleicht...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 1 am: 19. April 2018, 18:57 Uhr »
Das tut mir sehr leid :(
Wenn er so plötzlich richtigen Durchfall hat und auch nicht fressen mag würde ich ihn sobald wie möglich (also heute Abend noch) beim Tierarzt durchchecken lassen (Röntgen von der Seite auf jeden Fall dabei auch, Lunge und Herz auf dem Bild checken lassen, Blasenstein ausschließen und kotprobe untersuchen, im Zweifel Zähne unter Gas etc.) und dann auch eine Infusion geben lassen. Als Erste Hilfe Heilerde oder Huminsäure oder Aktivkohle mit pektin geben und Honigwasser für den Kreislauf per wenn er das gar nicht mag nur Wasser. Aber sonst können wir hier jetzt nur spekulieren und das sollten wir nicht, er sollte schon richtig untersucht werden. Durchfall hat ja eine Ursache, meiner Erfahrung nach kommt sowas plötzlich und schlimm wenn etwas Gesundheitlich im Argen liegt, aber ich kann jetzt auch nicht einschätzen, wie schlimm es ist. Muss also nicht stimmen, aber Unwohlsein plus Durchfall lässt bei mir schon Alarm Glocken schrillen. Alles was man Wasser-bindendes gegen Durchfall gibt, führt vielleicht dazu, dass der aufhört, aber die Ursache ist dann oft dennoch nicht behoben. Und ob es nur was falsches im Futter war (dann hätten normal mehrere Tiere Probleme und oft geht das dann raus und gut ist und den Tieren ist dann wieder gut) oder mehr dran ist kann man so jetzt nicht beurteilen, dazu muss ein Tierarzt Diagnostik betreiben.
Am Klee sollte es nicht gelegen haben
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 2 am: 19. April 2018, 20:32 Uhr »
Danke, Vio!
Wenns wahr ist (also wenns seine sind) habe ich unter dem Unterstand wo er heute lange gesessen ist, weiche geformte köttel gefunden. Können aber natürlich aber nicht wahrscheinlich von Blümchen sein. Denn ich räume alle 4 Stunden alle Häuser aus und tu frisches Stroh rein. Jetzt um 7 habe ich heu und gras in seinen Unterstand gelegt und Blümchen kam zu ihm und hat ihn animiert zum fressen. Da habe ich ihn mümmelt gehört. Gerade hat er nochmals Colosan bekommen und etwas wasser nachher udn nun frisst er Heu und traut sich schon wieder etwas aus dem Häuschen. Habe das gefühl das Colosan schlägt an. Um 10h kriegt er nochmals Heilerde...
Es könnte auch an der griechischen paprika liegen oder die Kombi klee und paprika. Milans köttel sind als einzige seit 2 Jahren immer top!
Oder war etwas am Gras? Katzenkot? oder irgendwas unverträgliches?
Heute gehe ich nicht mehr zur TÄ, ich beobachte weiter genau und schaue alle paar stunden in die Häuschen...

Wenns morgen nicht wesentlich besser wird gehe ich abends zu Dr. König...

Ach immer irgendwelche Sorgen...Wenigstens ist Blümchen gut drauf und kaut schön, im Moment täglich besser als schlechter..kein Grund zum schleifen zu fahren. am Wochenende wird gewogen...  :-)


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 3 am: 19. April 2018, 21:16 Uhr »
Das klingt gut, ich hatte schon die Horror Vorstellung es läuft nur so flüssig aus ihm raus.
Wenn es schon nach Besserung aussieht war vielleicht Wirklich was wo dran oder seine Darmflora hatte die Umsortierung oder Entgiftung gerade nötig. Colosan ist da sicher gut und eben vielleicht auch Apfelpektin, Heilerde etc. Aber da darf man dann eben nicht vergessen, dass man ggf das Problem nicht behandelt (sofern keine Vergiftung) sondern nur vertuscht. Vielleicht mag er Heusud oder eingeweichtes Heu? Wenn es schon besser ist, hoffe ich, es ist morgen wieder gut  :fr:
Gut mit Blümchen :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 4 am: 20. April 2018, 08:38 Uhr »
Keinen Durchfall mehr gefunden!! :freu: Wechsel auf geformte weiche köttel...
Wow, da wirkt colosan und heilerde aber toll...
Habe gestern nur 2x colosan und 2x heilerde gegeben.
Apfel und Fenchel angeboten und verschiedene Gräser.
Am Wochenende würde ich gerne den po waschen. Ich habe gelesen dass du es auch mit lavaerde machst, Vio?
Gibts es einen Trick das verfilzte wegzubekommen? Öl in die lavaerde?
Ich hoffe der Spuk ist nun zu Ende...


Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 5 am: 21. April 2018, 10:47 Uhr »
Wie toll!  :freu:
Ich wünsch dem Kleinen, dass wieder alles gut ist.
Und dass Blümchen so gut isst, ist auch ganz wunderbar  :bravo:
Auch bei uns wächst jetzt endlich alles und es gibt wieder so viel gutes Futter  :freu:
 :dbl: :wachstum: :garten: :obl:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 6 am: 21. April 2018, 18:22 Uhr »
Super :-) da bin ich sehr beruhigt, hatte schon die Vorstellung von nicht endendem wässrigen Durchfall als du erst geschrieben hattest.
Ich hoffe, ihr habt alle ein schönes Wochenende :fr: :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 7 am: 21. April 2018, 23:06 Uhr »
Ja ich bin auch froh. Es war wirklich flüssiger Durchfall. Heute haben wir Milans po mit Lavaerde + Olivenöl gewaschen und geföhnt und gekämmt. Er ist nur etwas beleidigt doch macht durchgehend geformte Köttel. Es ist komisch plötzlich wird wieder weniger Gras gegessen. Doch das Gras ist nicht mehr so jung und sollte eigentlich gut schmecken. habe auch ganz viel knäuelgras dabei und weiches honiggras. Dafür habe ich gestern pflaumenzweige gebracht auf die sie sich stürzen  :g:
Kann es sein dass Milan Schneeglöckchen Blätter erwischt hat und deswegen Durchfall bekommen hat? Ich hatte versehentlich Gras bei den Schneeglöckchen geerntet doch die Schneeglöckchen Blätter wieder raus sortiert. Mit großem Pech könnte er jedoch eines erwischt haben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 8 am: 22. April 2018, 00:25 Uhr »
Das kann natürlich sein, aber ob die nun sooo giftig bzw. schädlich sind, ist für mich fraglich. Wildkaninchen und Feldhasen futtern auch gern mal Krokusse, Schneeglöckchen und Co. und einige Ninchen-Halter berichten das auch von ihren Langohren...
Meine Schweine mögen die Schneeglöckchen nicht und sortieren die gezielt aus Gras aus, hatte in der Schweiz ausversehen welche zwischen dem Löwenzahn mitgepflückt.
Aber sollte was dabei gewesen sein und er das gefuttert haben und nicht vertragen haben, dann ist es natürlich gut, wenn sein Körper das gleich mal aussortiert hat :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 9 am: 24. April 2018, 21:30 Uhr »
Heute Po-Kontrolle -- ist wieder trocken, sauber und fluffig!! :-) :-) :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Milan hat Durchfall!
« Antwort 10 am: 24. April 2018, 22:16 Uhr »
Sehr gut :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Vielfältiges Angebot und trotzdem Probleme
« Antwort 11 am: 13. Mai 2018, 23:13 Uhr »
Hallo!
Muss mal wieder  euch anjammern... :denk:
Ich gebe mein bestes, doch Blümchens Blase und die Köttel von Blümchen und Milan sind immer noch nicht top.
Mein Angebot: 4,5qm gehege mit 3,6m Rennstrecke.
Essen aus der Natur:
verschiedenste Gräser (2-5 Sorten): Knäuelgras, Mäusegerste, honiggras, rispengräser, trespe,....
frische Kräuter: schafgarbe, spitzwegerich, rotklee, vogelmiere, sauerampfer, schachtelhalm, breitwegerich, löwenzahn, brennessel, sauerklee, taubnessel, gundermann, storchenschnabel, efeu, wilder rucola (im park in mengen!), wilder feldsalat (im garten in massen!), brombeere, salbei,...
zweige: hasel, buche, hainbuche, kastanie, walnuss, eiche, weide, apfel, zwetschke, hibiskus, ahorn,...
Gemüse/obst: fenchel, gurke, karotte, paprika, radicchio, tomate, apfel, stangensellerie, kopfsalat (nun selten), petersilie (ist nicht mehr interessant neben wiese), dille (auch nicht mehr so toll),...
Sämereien: die hier empfohlene mischung inkl. heilerdekekese, gelbwurz, ingwer etc.
Trockenkräuter-Näschereien: mais, hafer, blättermix (hansemann-mischungen)-ist immer ein napf da, wird aber nicht so viel bedient..

Milan hat nach dem Durchfall nicht wieder richtig zugenommen, blümchen winselt immer noch immer wieder beim pinkeln...
Was fehlt?????

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Vielfältiges Angebot und trotzdem Probleme
« Antwort 12 am: 14. Mai 2018, 12:33 Uhr »
Eventuell fehlt einfach nur Zeit ...
Gerade, wenn aufgrund der vorhergehenden Ernährung zu trocken ernährt wurde und nun Blasensteine/Blasengries in der Harnröhre festklemmen, braucht es oftmals recht lange, bis das rausgespühlt wird - zumal die Betroffenen (egal, ob Mensch oder Meerschwein) aufgrund der Schmerzen beim Pinkeln ausgerechnet versuchen, über weniger Trinken/weniger Frischkost fressen die Harnproduktion zu dezimieren ... was natürlich das Problem verstärkt, statt es besser zu machen.
Es ist einer der wenigen Fälle, wo in Absprache mit einem TA eventuell ein Schmerzmittel Sinn macht - muß aber gut abgewogen werden, denn die ganzen Schmerzmittel haben eine verheerende Wirkung auf die Darmgesellschaft und können zu Übelkeit führen.
Auch frisches Mädesüß wäre ein Versuch wert, Mädesüß vermindert Pinkelschmerzen und ist entzündungshemmend - oft hat man nach Blasenentzündungen/Blasensteinen das Problem, daß die gesamte Harnröhre noch nach Wochen überreagiert, ohne daß da tatsächlich noch was ist - Mädesüß sorgt dafür, daß das Schmerzempfinden sich wieder normalisiert.

Was bei Milan hilfreich sein könnte, wäre eine eiweißreiche Kost - gleichzeitig muß natürlich auf Verträglichkeit geachtet werden. Momentan wächst der Giersch wie verrückt ... gibt kaum eine verträglichere eiweißreiche Pflanze, wie der Giersch. Außerdem ist das Eiweiß vom Giersch sehr wertvoll, aufgrund der Aminosäurezusammensetzung (ist deshalb auch ein ideales Gemüse für Veganer).
Unter den Gemüsesorten wären Mangold und Spinat als sehr eiweißreich zu nennen.
Weitere Kräuter, nach denen du schauen kannst: Stachellattich (damit kannst du dir alle Kopfsalate sparen, der Stachellattich ist die Wildform und noch äußerst gesund, gerade für Meerschweinchen), Gänsedisteln, weißer Gänsefuß, alle Knöteriche einschließlich des japanischen Staudenknöterichs ... und Franzosenkraut, wenn du eine Stelle weißt.
Die meisten dieser Pflanzen sind sogenannte Ruderalpflanzen, sie kommen nur vor, wo der Bodengrund gestört ist, wo also Wiese umgepflügt wurde, Erde aufgeschüttet wurde oder Brachen.
Franzosenkraut dagegen mag nur gut gedüngte Erde ... den wirst du an Misthaufen, auf frisch gedüngten Feldern etc finden ... in der Stadt wächst es seltener und ist fast immer Anzeiger überdüngter Gärten.
Den japanischen Staudenknöterich findest du inzwischen an fast jedem Fluß ... er bildet sehr große Bestände, wo fast nur dieser Staudenknöterich wächst und ist leicht zu ernten - übrigens wirst du teilweise sogar als Held gefeiert, wenn du den Staudenknöterich in größeren Mengen aberntest - er gilt als invasiver Neophyt und zerstört befestigte Ufer der Flüsse.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Vielfältiges Angebot und trotzdem Probleme
« Antwort 13 am: 14. Mai 2018, 14:40 Uhr »
Murx bringt's auf den Punkt... Zeit... Geduld...
Ich weiß wie das ist, für Meersau und Mensch nervig, wenn es sich so lange hin zieht.
Als ich Murx' Antwort las, kam es mir total logisch vor, aber irgendwann ist man so "betriebsblind" dass man die einfachen Sachen nicht mehr sieht.
Ich wünsch Dir weiterhin viel Kraft und die Geduld weiterzumachen. Deine Säue und Du, seit schon soweit gekommen. Es werden auch wieder gute Zeiten kommen.
Und sonst jammere ruhig mal hier, auch das tut mal gut. :fr:

@Murx: Dank Dir mal wieder für Deine Weisheiten, da kann ich nicht nur für die Sauen sondern auch für mich was rausziehen. So als alter Vegetarier :g:
Wann schreibst Du endlich ein Buch, dann muß ich mir hier nicht mühsam Dein Wissen zusammen suchen
 :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Vielfältiges Angebot und trotzdem Probleme
« Antwort 14 am: 16. Mai 2018, 22:44 Uhr »
Danke fürs anjammern-dürfen und Danke für die Beratung, Murx! Mädesüß habe ich getrocknet seit 2 Monaten im Angebot, den hast du mir damals schon empfohlen  :-)
Die Kräuter für Milan werde ich suchen! In der not einen Spinat anbieten...
Ich habe das Gefühl, dass die Schweinis weniger essen seit Herbst, komisch...aber der wiesenhaufen ist schon plattgefressen gewesen heute...oder liegt es wirklich am fehlen des fressschweinis?