Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 61143 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 90 am: 24. März 2018, 00:40 Uhr »
Alles Gute für Blümchen und erholsame Tage :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 91 am: 01. April 2018, 12:19 Uhr »
 :traurig:
Wie sind vom Urlaub zurück...Erster Blick ins Gehege:Blümchen sieht sehr dünn aus, Auge tränt. Überall vor allem auf ihrer Etage Durchfall!! Heute gewogen- 110g abgenommen! in nur einer Woche! Sie kaut schlecht ,  sie mümmelt komisch und schnell, dann wieder langsam, gestern 0,2ml metacam gegeben (mein letztes!) ich verstehe es nicht!!!!
Die TÄ hat extra weitruntergeschliffen, war es zu weit?oder nimmt Blümchen nur zu weil ich ihr ständig was zustecke und ihr fressverhalten kontrolliere?? Oder hat sie Durchfall von der Narkose? Beim schleifen davor würde sie ohne narkose geschliffen und danach war alles besser! Sie hat zwar am haselnusszweigknosperl geknabbert, doch hat vor dem schleifen besser gekaut als jetzt!!
Habe gestern gleich eine Ladung Wiese und haselnusszweige in der Dämmerung geholt, damit sie etwas Freude haben...sie waren ganz verschreckt und misstrauisch wie wir gekommen sind...
Ach so blöd... die Betreuerinnen haben natürlich nicht so den Blick wie ich, sie haben immer geschrieben dass die Schweins wohlauf sind. Und sie hatten jeden Tag endivie, radicchio, stangensellerie, Apfel, Gurke, Paprika, Fenchel, Karotte, Petersilie, dille, ....die Paprikas haben sie kaum angerührt obwohl ich extra bio gekauft habe...

Das geht aber nicht dass wir wegen Blümchen nicht mehr auf urlaub fahren können.. im Sommer sind wir mindestens 3 Wochen am Stück weg... :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 92 am: 01. April 2018, 16:02 Uhr »
Das tut mir leid  :traurig:
Von der Narkose mit Isofluran kommt solch ein Durchfall eigentlich nicht. Vielleicht ein bisschen einen Tag später, aber nicht so lange und so viel Abnahme, dafür wird es schon eine andere Ursache geben. Und auch, falls ich mich wiederhole: Schleifen der Backenzähne ohne Gas geht im Sinne des Tieres überhaupt gar nicht und ist nicht zu empfehlen.
Vielleicht war der Schliff nun einfach nicht so passend mit den Zähnen dieses Mal? Oder es gibt einen weiteren Problemzahn, der nun mehr belastet ist und daher mehr schmerzt?

Also wenn man Tiere hat, sollte man sich ja im Klaren sein, dass sie krank werden können. Man fährt dann entweder nicht in den Urlaub oder sucht eben eine Betreuung, die alles im Griff hat, so dass die Tiere gut versorgt sind. Da ihr die Tiere ja weniger an sich sondern wegen der Kinder habt und euch der Urlaub sehr wichtig ist, ist dann vielleicht doch über eine Abgabe nachzudenken, wenn ihr sonst keine Lösung findet.
Sorry, dass ich das so deutlich schreibe, aber du hast ja öfter betont, dass euch Urlaub etc. wichtiger ist und nur weil ein Schwein vielleicht krank ist, da nicht drauf verzichtet werden kann. Da muss man sich dann halt entscheiden, aber im Sinne der Tiere würde ich sie dann eher abgeben in gute Hände, wenn ihr sie nicht wohin bringen könnte, wo sich gescheit gekümmert wird (also Bemühen war ja da, aber ich meine auch Erfahrungen und Kenntnisse mit Meerschweinchen). Durchfall und solch eine Abnahme sollten schon auffallen...
Ich bin auch gerne am Meer und es ist mir auch wichtig, aber meine Tiere sind mir da wichtiger und wenn ich keine Betreuung finde, bei der sie krank werden und dann richtig versorgt werden können, dann würde ich es lassen und lieber Tagesauflüge unternehmen. Und das kann und sollte man den Kindern dann ja auch so erklären und aus Verantwortung für die Tiere vorleben. Das sind eben keine Spielzeuge, sondern Lebewesen und in dem Punkt sollte dann auch auf sie Rücksicht genommen werden und in ihrem Sinne entschieden werden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 93 am: 01. April 2018, 18:27 Uhr »
Oje Niki, da wäre ich auch erschrocken  :aug:  :traurig:

Richtiger Durchfall oder zertretene, weiche Köttel?
Ein Schweinchen mit richtigem Durchfall hatte ich ja noch nie, daher hab ich damit keine Erfahrung...
Ich würde Blümchen an deiner Stelle jetzt etwas Päppeln...Apfel...Tee...andere kennen da bestimmt gute Hausmittel... und ausserdem beobachten, was sie selbst isst. Vielleicht kommst du auf die Ursache...

Von der Narkose hat mein Schweinchen noch nie Durchfall bekommen, das halte ich nicht für die Ursache  :nein:
Eher könnte ich mir vorstellen, dass das Kauen nicht optimal klappt und das irgendwie die Verdauung durcheinander bringt.

Vielleicht hat sie auch ein verdorbenes Gemüsestück oder kontaminierten Salat erwischt, und Eure Ferienbetreuerinnen haben das nicht bemerkt?  :frage:

Dass der Durchfall übersehen wurde, kann ja auch bedeuten, dass er erst am letzten Tag vor Eurer Rückkunft begonnen hat  :frage:

Bei meinem Schweinchen erlebe ich ja auch gerade, dass man auch mit gutem Schleifen keine Garantie hat, dass dem Schweinchen nicht doch irgendetwas weh tut oder stört...
Aber Blümchen isst ja noch selbst, das ist doch gut so  :-)

Wenn du sie jetzt während der Feiertage noch ein bisschen pflegst, damit der Durchfall weg geht und dann bald einen Zahntermin hast, wird es schon wieder werden  :fr:

Ich versteh dich schon, wenn man Schweinchen als Haustiere hat und sich nicht als Notstation oder Meerschweinchenforschungsstation sieht, dann rechnet man nicht unbedingt mit einem Tierchen, das monatelang pflegebedürftig ist, sondern betrachtet es als Normalfall, dass die Tiere gesund sind und das Kranksein als Ausnahme.  ;)
Wenn dann aber eher das Kranksein zum Normalfall wird, dann ist das schon belastend, finde ich jedenfalls auch, gerade ja auch weil ich mich ja gut um das Tierchen kümmern will. Wenn es an meine Grenzen geht, dann muss ich auch entscheiden, wie ich es mache. Das ist alles nicht so einfach.  :traurig:

Wie behandelt man denn Durchfall bei einem Schweinchen?  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 94 am: 01. April 2018, 18:41 Uhr »
Das kommt immer auf die Ursache des Durchfalls an - grundlegend kann man natürlich mit Heilerde/Huminsäure und Pektin ran gehen, aber wenn der Durchfall dann aufhört, darf man sich nicht täuschen lassen. Wenn eine Vergiftung nicht die Ursache ist (die Giften wurden dann durch die Substanzen gebunden und schneller rausgeschleust), dann wird durch diese Mittel ja im Grunde vertuscht, dass der Durchfall eigentlich noch da ist (durch die Bindung von Wasser von z.B. Heilerde und Pektin) wird der Kot dann vielleicht fest, aber nicht, weil die Ursache des Durchfalls behoben wäre... Man kann natürlich die Dinge geben und die sind ja auch gut für den Darm, aber manchmal macht Durchfall ja auch Sinn, wenn eben etwas schnell raus soll. Zu viel belastet aber eben auch wieder den Kreislauf und gerade wenn Gifte im Spiel sind, macht so ein Vorgehen für mich daher durchaus Sinn, nur halt die Ursache im Hinterkopf behalten.
In jedem Fall muss man deswegen die Ursache finden, vielleicht sind es nun die Zähne und nicht gescheit gekaute Nahrung, manchmal ist es ein Schock oder Darmparasiten oder ein Infekt oder gar Herz- oder Blasenprobleme oder oder oder...
Die verlorene Flüssigkeit bei starken Durchfall sollte durch Infusionen ausgeglichen werden und ebenso die verlorenen Elektrolyte (dafür hab ich z.B. den Halitsalzkristall) und ein bisschen Honigwasser für den Kreislauf kann auch nicht schaden. Colosan, SKÖ etc. können dann wie immer auch gut sein, generell natürlich eine gute Ernährung mit Wiese, Zweigen aromatischen Saaten, Apfel etc.

Früher wurde eine Heudiät immer beim TA empfohlen - klar, das Schwein bekam nix Frisches mehr, dehydrierte und dadurch hörte der Durchfall auf. Sowas erachte ich als nicht gesund und auch nicht sinnvoll, ich denke, gerade wenn Durchfall da ist, sollte ein Meerschweinchen viel Flüssigkeit zur Verfügung haben. Bei dieser Diät trocknet das Meerschweinchen einfach nur aus, aber die Ursache des Durchfalls wird nicht behoben...

Ich hatte hier bisher drei Mal richtig krassen, flüssigen Durchfall:
- bei Murmel 3 Tage nach Baytril wegen akuter, lebensbedrohlicher Ohrenentzündung: Ursache waren klar die ausgeschwemmten Bakterien in ihrem Körper und ggf. Dysbakterie im Darm noch dazu. Mit Heilerde, Pektin, Colosan, Halit-Salzstein (hat sie arg bedient in der Zeit), viel Frischfutter und Infusionen (trotz dem sie futterte, mit NaCl) war der Durchfall nach 1 Tag weg und danach wurden die Böhnchen wieder normal
- bei Marzipan aufgrund einer absoluten Baytril-Unverträglichkeit, sie wäre mir fast dran gestorben und ich musste es absetzen, längere Geschichte
- bei Felina aufgrund massivem Kokzidienbefall: zu Nadelhölzern, Saaten, Heilerde etc. begann ich damals deswegen mit der Efeu-Fütterung und nach 2-3 Tagen war der Durchfall weg und nach 1 Woche konnten in ihrem Kot keine Kokzidien mehr nachgewiesen werden. Zu dieser Geschichte findet man noch einiges über die Suchfunktion

Ansonsten hatte ich bei den schlimmsten Zahnschweinchen so "Kot-Fladen", wenn die Zähne wieder zu schlecht wurden und die Korrektur überfällig und bei Seppo gab es diese Fladen immer in den letzten Jahren aufgrund Schäden der Bandscheiben und angeschlagene Nerven in diesem Bereich, die Magen-Darm innervieren.

Ich hoffe, bei Blümchen ists nicht ganz so schlimm und mit einem neuen, dann vielleicht wieder besser passenden Schliff ist dann wieder alles besser  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 95 am: 01. April 2018, 23:26 Uhr »
Also durchfall schrieb ich weil auf der etage auf der unterlage braune flecken sind, sowie damals als blümchen matschköttel hatte als das mit den zähnen begann. nun sind auf der etage wieder geformte, aber kleine und nicht normalförmige köttel von ihr (sonst geht niemand auf die etage) ich dachte matschköttel, die komplett flachgetreten werden können und dann eine zusammenklebende masse sind (in der heuraufe, wo sie sich dann lange drauflegt) sind auch schon richtung durchfall. blümchen isst jetzt viel apfel, beobachte ich, und auch tomate hat sie gestern reingesaugt. wiese ging auch, aber nicht so schnell und schön wie vor dem schleifen. bambus habe ich heute gebracht, wurde vorerst von ihr abgelehnt. tina und milan haben sich drübergestürzt.
morgen miste ich und wechsle die kuschelsachen dann kann ich die köttel nachher besser beobachten.

wegen urlaub haben wir ja noch gute 3 monate zeit, blümchen zu beobachten. wenn das retrograde wachstum nicht stoppt, dann Blümchen jetzt monatelang schmerzen hat, dann denk ich nicht über abgabe nach, sondern über einschläfern. das ist hier im forum auch schon vorgeschlagen worden (bei retrogradem wachstum) und ich denke die TÄ kann das auch einschätzen, ab wann es nur noch sinnlose lebensverlängerung ist.
aber das werden wir sehen, das muss ich jetzt nicht entscheiden. nun schaue ich dass ich so oft wie möglich wiese gebe und dass blümchen wieder zunimmt und im april werde ich auch wieder mehr auslauf ermöglichen.
aber dass organisch alles nicht mehr so top ist, zeigt sich ja auch durch ihre neigung zur blasensteinbildung, denn so einseitig füttere ich nicht, das muss schon eine anlage sein bei ihr.

@schweinchenmama: ja als notstation oder schweinchenforschungsstation fühle ich mich nicht, obwohl der aufwand hier weit über eine normale haustierhaltung hinausgeht. ich tu natürlich was ich kann, bis jetzt ist es noch nicht so an meine grenzen gegangen zum glück...es ist schwierig, wenns so ist. du bist ja jetzt immer wieder in situationen, alles nochmals zu durchdenken. wenns dann bergauf geht hat man natürlich wieder kraft und motivation, wenn plötzlich ein rückfall ist, dann drückts runter. ich denke, dass man den moment spürt, wann es nicht mehr gesund für einen selbst ist und auch fürs meeri nicht mehr schön. jetzt können wir uns gegenseitig nur die daumen drücken  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 96 am: 01. April 2018, 23:51 Uhr »
Also "nur" Matscheböhnchen - die gab es hier letzte Woche auch mal einen Tag, als ich plötzlich wieder ganz viel Wiese fand und ordentlich rein gelegt hab. Das finde ich in dem Fall sogar nicht schlecht, kann ja ein Zeichen der Entgiftung oder Darmbakteriensortierung so sein, auch sonst, wenn es nicht gerade mehr Wiese gab. Muss also nicht zwingend etwas Schlechtes sein :-)

Wenn das retrograde Zahnwachstum fortschreitet, ist das tatsächlich ein Punkt, über den nachgedacht werden sollte/muss dann  :traurig:
Aber die Blasensteine würde ich nicht unbedingt auf Organversagen oder so schieben.
Kennst du diese Seite hier schon, hab ich vielleicht schon mal verlinkt? http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/pflanzenstoffe/

Der Calciumstoffwechsel ist sehr komplex bei Meerschweinchen und kann leicht aus den Fugen geraten, z.B. durch Vitamin D Mangel, was Innenhaltungsschweinchen ggf. ja bekommen könnten. Oder durch Oxalsäuremangel oder zu viel davon - weil AB die Oxalobacter geschrottet haben.
Oder, oder... So schwierig! Bakterien in der Blase führen auch zu Gries, hat sie denn noch Blut im Urin? Ich hab bei der Recherche von Jannis Blasenproblemen oft gehört, dass viele Bakterien sich in der Schleimhaut einnisten, wenn chronisch dann auch immer wieder eine Blasenentzündung auftritt, könnte das auch zu Gries und Steinen führen...
Eine genetische Sache würde ich ausschließen, dann hätte sie es ja früher auch schon haben müssen. Oder hatte sie vielleicht, konnte aber die Steine immer auspieseln?
Mehr, was die Ursache sein könnte, kann man nur vermuten, wenn mal geschaut wird unterm Mikroskop, was für Kristalle das sind bzw. die Steine eingeschickt werden. In so einem chronischen Fall würde ich das tatsächlich machen lassen, um zu schauen, wie man mit der Ernährung vielleicht gezielt dagegen wirken kann.
Bei Mimi z.B. ist einfach eine Kuhle in der Harnröhre, in der sich der "normale" Gries sammelt und zum Steinchen verklumpt... Da ist halt immer ein Steinchen, was ich alle 4 Monate raus holen lassen muss  :roll:
Das ist wohl tatsächlich öfter bei Schweinies, aber da kommen eben keine Steine nach, sondern sie bilden sich da und können dann auch nicht ausgepieselt werden. Das Schwein einer Freundin hat das gleiche Problem.
Aber bei Blümchen schauts ja anders aus, da bilden sich die Steine in der Blase und immer wieder.

Vielleicht ist die Ernährung im Winter einfach wirklich zu trocken für sie und mit mehr Wiese wirds nun bald wieder besser.
Murmel hatte ja als sie kam obwohl immer viel Gemüse zur Verfügung und Heu - aber eben keine Wiese - die Blase wirklich bis zum Rand voll mit hartem Gries und der hat sich bei ad libitum Wiese hier bei mir in 4 Wochen ganz allein rausgeschwemmt.
Im Winter ist es eben so, dass wir oft auf Gemüse und Heu ausweichen müssen. Was wir aber bedenken müssen: Heu bringt nicht nur kein Wasser mit rein, sondern es wird auch noch welches verwendet für die Verdauung. Es verbraucht also Wasser sozusagen...
Sonst gibts Wasser aus Gras und Gemüse dazu. Nun nur aus Gemüse, aber für füttern auch noch was Trockenes, wird das Wasser aus dem Gemüse für die Verdauung vom Trockenen verwendet. Und sonst bleibt dann nichts mehr...

Vielleicht kannst du ihr Tee oder Grassaft (Weizengraspulver/Lebepur mit viel Flüssigkeit zusätzlich anbieten?
Es könnte auch einfach eine Stoffwechselentgleisung sein, die man mit Schüßlersalzen oder Homöopathie behandeln könnte, gerade die Zahnthematik (zu weiche Kiefersubstanz ggf. bei retrogradem Zahnwachstum) würde ja auch dafür sprechen unter Umständen...

Ich hab gehofft, mit dem guten Schleifen regelmäßig wirds noch lange gut gehen und wünsche es mir immer noch für die Süße  :traurig: Wann habt ihr den nächsten Termin? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 97 am: 02. April 2018, 14:48 Uhr »
@Niki
Wegen der Blase: frisst Blümchen eigentlich noch Schachtelhalm? Der spült ja auch die Blase durch. Vielleicht magst du ihr ja vorübergehend mal Schachtelhalm-Tee geben, dann hat sie Flüssigkeit und das passende Heilkraut für die Niere/Blase...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 98 am: 05. April 2018, 21:19 Uhr »
hallooo!
also: Blümchen hat 60g zugenommen seit samstag   :freu:
Sie scheint den Stein rausgepinkelt zu haben, denn sie winselt nicht mehr beim piseln  :freu:
jedoch: das rechte auge beginnt zu tränen wenn sie länger isst, das kauen scheint ihr wegzutun -- doch das kaubild verbessert sich täglich. sie kann wieder in einem ziemlichen tempo gras fressen und dementsprechend wird sie mit wiese gemästet. kräuter sind noch nicht viele dabei, heute viel löwenzahn und etwas spitzwegerich und klee, vorgestern vogelmiere und gänseblümchen. zum glück finde ich viele verschiedene gräser, da kann sie wählen. heute habe ich sogar schon erstes knäuelgras gefunden  :bravo: ung gleich zugeschlagen. es ist von einer wiese die neben äckern als vogelschutzgebiet angelegt wurde, mit einem baumgürtel - ich find das toll, die landwirtschaft in der gegend wo ich arbeite. jedes jahr wird was anderes angebaut, immer gründünger gepflanzt nach der ernte...ich habe noch nie ein spritzfahrzeug gesehen - ist das am ende eine bio-region? wäre super, denn den mais hole ich mir auch aus dieser gegend.
die köttel sind noch nicht normal, aber zumindest sind manchmal geformte weiche dabei, aber auch ganz matschige im kuschelsack. ich dachte gaanz weich matschige köttel sind durchfall! was ist denn dann sonst durchfall? flüssiger kot wie urin? da müsste ja eine erkrankung vorliegen. doch bei blümchen ist es ja wegen dem ungenügend kauen.
ich hoffe dass sich das blasenthema in der wiesensaison beruhigt. die zahnbaustelle ist natürlich noch nicht aus der welt geschaffen... :traurig:
aber: jeden tag mit blümchen genießen, das lern ich dadurch. und nicht zu viel an morgen denken!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 99 am: 05. April 2018, 22:22 Uhr »
 :freu: :fr:
Ich kann dir das gut nachfühlen  :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 100 am: 11. April 2018, 21:39 Uhr »
Hallo!
Es ist so komisch, Wiese scheint eine Zahntherapie zu sein. Seit ich jeden Tag Wiese anschaffen kann und Blümchen viel Wiese frisst, kaut sie immer besser. Murx hat ja irgendwo mal geschrieben, dass der beste Schliff durch frische gräser kommt, besser als durch Heu...
Mit dem Kot gehts auch wieder langsam auswärts...
stimmungsmäßig ist es natürlich super beim Start der Wiesensaison, auch die frischen Haselnussblätter sind sogar noch leckerer als Wiese! Das Paradies!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 101 am: 13. April 2018, 20:34 Uhr »
Das freut mich  :bravo:
Klar, Wiese schleift ja gut, da spüren viele den Unterschied bei ihren Zahnschweinchen, wenn es wieder mehr gibt :-) wäre schön, wenn es auch so dann dem Heilungsprozess des Kiefers hilft!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 102 am: 12. Mai 2018, 21:34 Uhr »
Update, leider nicht so tolles  :traurig:
Blümchen hatte vor 2 Wochen tolle 900g bei der TÄ...würde dann unter Narkose geschliffen und frisst zwar....hatte aber heute beim TÜV 780g!!!!
Es ist so nervenaufreibend, dieses ständige auf und ab!!!
Der Po war heute schön und sauber, trocken, die schneidezähne top...und dann so ein Gewicht!!
Sie kaut, aber nicht ganz top. Langsamer als die anderen...
Generell fressen alle gefühlt weniger seit idefix tot ist. Mit idefix sind die grasberge immer schnell geschrumpft. Sie war so verfressen  :lieb:

Bin etwas verzweifelt, ich verwöhne die Tiere so gut ich kann!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 103 am: 13. Mai 2018, 00:46 Uhr »
Ach Niki, da sind wir heute schon zwei...  :traurig: :fr:

Über 100g abnehmen würde mir einerseits auch Sorgen machen, weil es schon ein Zeichen sein kann, dass wieder etwas nicht stimmt...
...vom Gewicht an sich finde ich es andererseits noch nicht so schlimm, Quiqui arbeitet sich gerade erst langsam auf 780g hinauf....
Also ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Wiegen machst.... Quiqui habe ich manchmal in letzter Zeit zu verschiedenen Tageszeiten mal abgewogen, weil ich mich so gefreut habe, dass sie zunimmt. Und ihr Gewicht schwankt über den Tag schon um 50g oder vielleicht sogar mehr. Über den Tag wird sie immer schwerer und über Nacht dann wieder leichter...
...daher wiege ich, wenn ich Vergleichswerte haben will, möglichst immer zur gleichen Tageszeit. Morgens ist sie am leichtesten und ich wiege sie gerne morgens vor dem ersten Päppeln. Da hatte sie sich jetzt wieder langsam von 700g aufwärts gearbeitet. Wenn wir nachmittags beim Tierarzt waren, wog sie dort immer etwas mehr.... mit den TA-Werten vergleiche ich daher zuhause nicht, sondern nur mit den eigenen Wiege-Werten unserer eigenen Waage und eben immer zur gleichen Tageszeit, wenn ich wissen will, wie sich ihr Gewicht verändert....
Hast du solche Gewichtsschwankungen berücksichtigt? Wobei ich über 100g allerdings auch auffällig fände...  :traurig:

Vielleicht braucht Blümchen doch ein wenig Zusatzfutter und schafft es nicht ganz alleine. Vielleicht reicht es ja schon, wenn sie einen eigenen Bereich hat, wo sie konkurrenzfrei irgendwann am Tag in Ruhe ein paar extra Leckerbissen fressen kann?
Oder kannst du sie ein Weilchen 1-2x am Tag päppeln, damit sie wieder zunimmt? Quiqui isst direkt nach dem Päppeln immer mit besonders viel Appetit selbst weiter in ihrer Box und zeigt dann an, wenn sie ins Gehege zurück will....

Wenn Blümchen während eines Urlaubs ein bisschen abnimmt, ist es ja nicht so schlimm, so lange sie noch selbst isst und sie danach wieder zunehmen kann, wenn ihr wieder da seid und sie wieder ein bisschen Extrabehandlung bekommen kann.

Oder machst du dir Sorgen, dass noch etwas Anderes los ist, als dass sie halt nicht perfekt essen kann? Scheint aber ja sonst alles gut auszusehen...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 104 am: 13. Mai 2018, 22:29 Uhr »
Liebe Schweinchen-Mama, leider hat Blümchen ja auch dieses retrograde Wurzelwachstum diagnostiziert bekommen d.h. dass sie (laut Murx) immer wieder ziemliche Schmerzen hat. Ich gebe ihr nach dem Schleifen natürlich einige Tage metacam, aber nicht durchgehend wochenlang weil ich das metacam dann eben aufheben wollte, wenn die zähne wieder schlechter werden zum nächsten schleifen hin...
die letzten 2 schliffe waren unter narkose und ich fand ehrlich gesagt den besten schliff, wo sie gleich super schön gekaut hat, jenen wo sie ein mal ohne narkose geschliffen wurde!
dieser sch.. retrograde wachstum dämpft blümchen einfach, sie zieht sich dann mehr in der heuraufe zurück, frisst dann mehr heu, hat dann wieder mehr blasengrieß, bekommt dann zusätzliche schmerzen in der blase, wenn der grieß sie anratscht, frisst dann noch weniger usw...
ich sehe sie schon fressen, sie frisst auch alles gerne, auch gurke, was ich bezügl. blase nicht schlecht finde und apfel, was dem darm hilft. bei der wiese hat sie ein seeehr selektives verhalten (sicher auch weil wiese nun immer da ist und nicht mehr soo der renner wie am anfang der saison...), gestern hat sie z.b. als erstes rotkleeblüten gemampft (!?), das sonst so beliebte knäulgras ist nun gar nicht mehr so interessant... :frage:
heute habe ich frischen schachtelhalm gebracht, da war der schilf viel interessanter nach ein paar bissen sauerampfer. sie hat sich mit dem schilf den bauch volllgeschlagen und ist dann gleich wieder mit milan rauf zum heu gerannt.
ich biete ihr von der natur an was ich kann und kann nur hoffen dass sie sich damit ins lot bringt, eingreifen mit päppeln möchte ich nicht wenn sie selbst frisst. wenn ich sehe dass das kauen wieder arg wehtut gebe ich ihr natürlich metacam 0,2ml, das hilft dann schnell. das allrodin uti kn von der TÄ mag sie auch nicht fressen zur zeit, also lass ich es. ich habe 3 verschiedene heuarten im angebot, da hat sie auch viel auswahl.

idefix fehlt einfach...obwohl milan der blümchen auch viel die augen schleckt und auf sie aufpasst, aber er ist ja auch ein bissi gestört und kann die "big mama" einfach nicht ersetzen.  :traurig:

wegen gewicht: ich wiege immer zur ca. gleichen tageszeit und 40-50g auf ab sind natürlich nicht nennenswert. aber 120g schon. ich muss sie ja auch gar nicht wiegen, es reicht wenn ich sie streichle, dann spür ich auch schon ob sie zu-oder abgenommen hat und spätestens beim rausnehmen/heben spür ich schon das gewicht. (also 40g nicht, aber 100g weniger fühlen sich gleich ganz anders an)