Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 59933 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 60 am: 13. Februar 2018, 00:02 Uhr »
 :wein: :wein:

Kieferröntgen und Blasenröntgen:

Positiv: in der Blase sind keine Steine mehr!! (blümchen hat jetzte Woche nach viel Stangensellerie ca. 10 kleine Steinchen rausgepinkelt)

Negativ: Retrogrades Wurzelwachstum!!
Die Tä meinte, Blümchen wird wahrscheinlich nie wieder heu fressen können  :wein:
Nächster schleiftermin in 3-4 Wochen, jetzt hatten wir einen Abstand von 11 tagen!!

Dr. König hat mir die Röbi gezeigt und alles genau erklärt. 2 Wurzeln im rechten Backenzahnbereich wachsen falsch, "retrograd".
D.h. der eine hinterste (?) Backenzahn wird immer wieder in die Wange hineinenwachsen.

Habe jetzt gleich hier gesucht und viel von Vio und Murx gefunden und werde Blümchen mal in den ersten Tagen 2x0,2ml metacam geben, damit sie keine ausweichbewegungen macht und schön "schleift" hinten. Ich kann leider erst am Mittwoch "gute" Wiese besorgen, ev. morgen Spielplatzwiese, im Winter so ein zahnproblem ist natürlich blödest!

Die Therapie von Murx war: Wiese, Wiese , Wiese

verdammter februar.

Also dr. König war eher ernst zu dieser Diagnose und hat wohl versucht mir Mut zu machen, aber ich merkte, dass sie das aus höflichkeit tut. Wie viele hunderte nagermäulchen die sieht im Jahr!
 :wein:
Ich versuch jetzt mal so viel wie möglich an wiese zu kommen (brombeere ist auch zu hart für Blümchen)
und drücke  mir selbst die Daumen wie lange ich die kraft für die Extrastunden habe, wo ich Blümchen hälmchen ins maul schiebe....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 61 am: 13. Februar 2018, 00:23 Uhr »
Ach nein, Mensch aber auch  :traurig: Es tut mir furchtbar leid, leider ist das echt die schlechteste Diagnose neben mehrfachen Zahnentzündungen oder so, weil man da leider wohl nicht viel tun kann...
Bzw. wenn es nur einen Zahn betrifft, kann man den manchmal ziehen, aber bei mehreren Zähne wirds schwer.

Du hast sicher meinen Thread zu Lizzie gefunden - da hatten wir ja Glück, sie hat auch kaum Probleme gehabt an sich beim Kauen. Ansonsten ist sowas leider in der Regel meist das Todesurteil, weil es eine sehr schmerzhafte Geschichte ist und die Zähne sich immer weiter in die falsche Richtung durch den Kiefer drücken, irgendwann durchbrechen und ins Auge brechen können etc.
Natürlich können sie dann nicht kauen vor Schmerzen. Man kann schauen, wie lange es halbwegs mit Lebensqualität geht mit Brei, denn wenn die Schweinies schon nicht mehr wirklich selbst kauen können, glaub ich persönlich nicht, dass Wiese noch viel reißt - zumal sie ja bei dir immer schon viel Wiese bekommen hat. Ggf. was anderes, wenn sie noch nie Wiese bekommen haben und dann...
Ich würd dir gern was Aufmunterndes schreiben, aber wenn es wirklich dieser retrograde Prozess ist, der unaufhaltsam fortschreitet...
Aber das wissen wir ja nicht! Warten wir erst mal ab und denken positiv  :fr:

Ich drücke dich! Bin wirklich traurig und hatte auf was gut Behandelbares gehofft... aber gut, wenn die Blase ok ist, dass das nicht auch noch Probleme macht! 10 kleine Steine  :aug: Ui!
Ob dann was mit dem Calciumstoffwechsel nicht passt? Dass sie zu viel Calcium ausscheidet oder so, welches eigentlich in den Kiefer gehörte? Müsstest mal Murx fragen, sie hat da vieeeeeel mehr Ahnung als ich.
Vielleicht könnte man mit Osanit Globuli oder Schüßlersalzen noch was Gutes tun? Da müsstest du vielleicht eine THP fragen, ich hab da leider nicht viel Erfahrung und ist ja auch immer unterschiedlich. Vitalpilze kann man sicher auch welche geben!

Ich wollte für uns Menschen Beinwellwurzel als Pulver oder so kaufen, das soll ganz toll sein zur Knochen- und Zahnstärkung. Vielleicht wär das auch noch was...
Mehr fällt mir da sonst zu dem, was wir hier in den Threads geschrieben hatten, auch nicht mehr ein...
Ich wünsche euch, dass es wie bei Liz damals nur ein vorübergehender Prozess ist und es nun doch wider Erwarten wieder besser wird  :-) :fr: :klee:

Waren es solche Steine, vom Aussehen her? http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1071.msg14727#msg14727
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 62 am: 13. Februar 2018, 08:17 Uhr »
Ich habe die ganze Nacht wieder kaum geschlafen und schlecht geträumt.....
Ich finde die Diagnose so belastend, weil es für Milan furchtbar wäre, wenn Blümchen geht. Blümchen war damals die erste die bei der Vergesellschaftung zu ihm gegangen ist! Die beiden sind wirklich gutbefreundet im Gegensatz zu Tina und Milan!
Und zu einem glücklichen meerschweinchenleben gehört nunmal die soziale Struktur an erster Stelle.
Doch ich glaube noch an Wunder:
Wen sehe ich in der Früh in der heuraufe sitzen?Blümchen und frisst!!!!! :freu:
Ich habe gleich in jedes Häuschen und unterstand Heu gelegt und gleich Blümchen eine dille und Petersilie in die raufe und —sie frisst!!!! Die Kräuter als Ganzes!!!! Sie konnte nur spitzen essen bis gestern!
War das mit dem päppeln vielleicht ein Fehler? Dass sie nicht mehr richtigen Hunger bekam?
Ich habe sie gestern nach der TÄ nämlich ich mehr gepäppelt sonder 0,2ml metacam und gleich zur Truppe! Milan war rührend zu ihr, er sitzt ja jetzt oft bei ihr und bewacht sie.
Ich muss heute noch an Wiese kommen!!!
Spätestens morgen fahre ich in den Garten wenn es nicht schneit und hole wieder was vom Vogelmiere-weichgras Feld unter der Fichte  :-)
Nein die Hoffnung gebe ich noch nicht auf!
Ich denke mir jetzt auch vielleicht sollte ich sie nicht mehr so oft raus nehmen sondern schauen dass sie viel in der Gruppe isst, denn das kann auch animierend sein und ist ja auch das schönste und natürlichste für diese Tiere, das gemeinsame weiden.
Achterbahn der Gefühle....


Und Blase: die Steine haben anders ausgesehen als in deinem Thread. Sie waren winzig, kugelig, der größte 1mm Durchmesser, braun und wenn man sie gegeneinander reibt, rauh! Ich habe es erst am Samstag erkannt dass es Steine sind auf der küchenrolle!! Und hingegriffen- hart- dachte vorher das ist kot! Am Freitag hatte sie auch schon so kügelchen, die habe ich noch nicht genommen. Am Samstag waren es 5 also hatte sie sicher mindestens 10 drin . Durch das lösen der „Verstopfung“, entfernen der  scheidensteine, konnten die anderen durch die intensive Spülung wahrscheinlich raus.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 63 am: 13. Februar 2018, 10:54 Uhr »
Wenn man das mit den retrograden Wachstum weiß, kann man diese Zähne extra mehr als die anderen runter schleifen, das entlastet diese Zähne und der Schmerz wird weniger und sie können danach wieder besser Kauen. Aber ich befürchte, dass das eher nur zwei Wochen als vier hält, aber kannst du dann ja sehen, wie lange es geht.
Deshalb, um eben so passend zu korrigieren, macht ja z.b. röntgen vor der Korrektur Sinn, ohne weiß man das halt nicht. Ich schreibe das genau deshalb immer bei :-)

Wenn du Brei gibst, könnte sie aber dennoch von alleine Kauen, auch wenn sie mehr satt ist, würde sie dann von alleine Anstalten machen, zu futtern. Ich denke nicht, dass es daran liegt, sooo viel Brei hattest du ja auch nicht gegeben.

Freut mich, dass ihr das passende Schleifen nun auch scheinbar geholfen hat  :-)
Auch gut mit den Steinen - sie waren alle klein genug zum Abgang. Das ist super! Oft hat man eben leider zu große und dann wird es gefährlich, daher hab ich eben überhaupt nicht verstanden, warum nicht geröntgt wurde. Auch bei den Zähnen nicht - sonst hätte man gleich richtig korrigieren können. Aber gut, besser jetzt erst als gar nicht :-)
Nun wenn sie Wiese wieder schön kauen kann vielleicht, hau rein und viel Glück bei der Suche :D Hoffentlich kommt der Frühling bald!
Ich wünsche euch allen noch gern eine lange Zeit zusammen wünschen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 64 am: 13. Februar 2018, 13:18 Uhr »
Blümchen frisst und frisst!!!
Heu , Gurke, Wiese, katzengras, ....
 :freu: :freu:
@vio: ich gebe ihr jetzt mehr Schmerzmittel, damit sie am Ende nicht vor schmerzen aufhört zu fressen...gestern nacht 0,2ml und heute Vormittag 0,2ml.
Das Ziel ist jetzt das sie schmerzfrei genussvoll kauen kann und vielleicht den Schliff hält. (Hoffen darf ich ja)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 65 am: 13. Februar 2018, 14:06 Uhr »
Ach toll :freu: :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 66 am: 13. Februar 2018, 16:25 Uhr »
 :freu: :ms2:
Weiter so!



Von wegen nie wieder Heu  :P

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 67 am: 13. Februar 2018, 23:32 Uhr »
ja, ich fass es nicht!
 :freu: :freu: :freu: :freu:
hoffentlich schlafe ich heute mal gut!!!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 68 am: 13. Februar 2018, 23:49 Uhr »
Ach schön :-)
Ich wünsche dir eine gute Nacht von Herzen! Nach den blöden Wochen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 69 am: 16. Februar 2018, 09:22 Uhr »
Kleines Update:
Blümchen frisst immer noch fast unentwegt, jedoch hat sich ihr kaubild schon wieder etwas verändert, sie schmatzt immer wiederum hatte gestern Abend beim Essen ein tränendes Auge. Dann wars mit zu blöd, immer mit der Schulmedizin reinzufahren und habe ihr Arnika globuli gegeben - und siehe da, das hilft auch gegen die Schmerzen. Heute tränt das Auge nicht mehr und sie frisst auch wieder mehrere Grashalme gleichzeitig, so wie alle.
Ich schau jetzt dass ich immer Wiese da habe und lege 3x am Tag Wiese nach. Die köttel  sind jetzt natürlich von allen etwas weich, aber Blümchens verändern sich schon von Durchfall zu weich. Ich gebe gar nix sonst weder heilerde noch colosan und vertraue in die „Heilkraft“ der Wiese.  :g:
Nächste Woche kommt der schachtelhalm von Hansemanns und dann hoffe ich dass den Blümchen nimmt und ihre Zähne damit abschmirgelt!
Sie ist sonst gut drauf, puckert rum und ich denke das wichtigste ist, dass die 3 nach dem tod von Idefix wieder ihren Rhythmus und ihre Sicherheit finden.ich nehme Blümchen auch nicht raus und wiege sie, gebe ihr Medis nur, indem ich sie im Gehege kurz festhalte und aufrichte und ihr was in den Mund schiebe.
Es wird sich jetzt sicher wieder was verschieben in der Rangordnung und da brauchen sie jetzt mal Zeit. Ich habe das  Gefühl, dass ich mich wieder zu sehr in die Schulmedizin reinkippen ließ.
Habe halt Panik bekommen, weil ich noch nie ein nicht fressendes schweinchen hatte.
Nun hoffe ich sehr auch die Macht der Selbstregulation, wenn’s bei uns Menschen oft einfach durch Verbesserung der Umstände und lösen von Konflikten geht, warum bei Tieren nicht?

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 70 am: 17. Februar 2018, 14:16 Uhr »
hab mit metacam aufgehört, möchte es mir für schlimmere zeiten aufheben. Blümchen bekommt jetzt 2x 1/2 tabl. Traumeel täglich. geht bis jetzt gut.
Fressen tut sie hauptsächlich gras und vogelmiere. weiters heu, dille, petersilie, kohlrabiblätter, radicchio. keine gurke, kein fenchel, keine karotte,...zweige habe ich sie auch noch nicht essen gesehen -- aber das wäre vielleicht zu viel verlangt  :roll:
köttel sind noch nicht normal, nach 4 tagen wiese, aber ich gebe ihr da noch zeit, die anderen haben jetzt auch ab und zu zipfelköttel durch die täglichen wiesenberge.
aber ich gebs zu ich kontrolliere oft ob  sie noch frisst, so viel wie in den letzten tagen habe ich sie noch nie beobachtet. in der früh und am abend gibts immer den "Dille-Test", da schau ich mir ihr kaumuster an. aber ist ja erst tag 5 nach dem schleifen!! :I

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 71 am: 19. Februar 2018, 17:49 Uhr »
Es ist so schön, dass Blümchen wieder normal frisst!  :bravo:
Weiter so!!!!  :freu:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 72 am: 19. Februar 2018, 22:57 Uhr »
Von „normal“ fressen kann ich leider nicht sprechen, aber sie frisst und sie frisst oft. Leider hat sie wider meiner Erwartung nicht zugenommen, obwohl sie sich fester anfühlt  :traurig:
Sie frisst komischerweise keine Karotte Fenchel, einfach Zeugs das sie ein bisschen fetter machen würde. Und jeden Tag kaut sie etwas langsamer.....

Ich wünsche dir dass ihr Licht in eure detektivische röntgenbilderarbeit bringt  ;)  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 73 am: 19. Februar 2018, 23:11 Uhr »
Also, wenn man annimmt, dass die TÄ den bzw. die entsprechend retrograd wachsenden Zahn/Zähne zu tief geschliffen hat und er nun nachwächst und immer mehr belastet wird somit, könnte das erklären, warum es wieder schlechter wird. Hätte mich daher überrascht, wenn es 3-4 Wochen gut geht... Wär aber schön gewesen :-)

Aber ich dachte, anfangs hätte sie wieder normal futtern können? Oder hab ich das falsch verstanden?  :traurig:
Sie isst bestimmt lieber gesündere Dinge als Knollengemüse, um dem Darm was Gutes zu tun :-)
Bei uns sollen es am Wochenende -10 Grad rum werden, Gott bewahre... der Frühling soll schnell kommen und uns Gras bringen für die Schweine  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 74 am: 20. Februar 2018, 13:36 Uhr »
Vielleicht doch lieber Metacam weiter geben? :frage: