Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 60206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 180 am: 15. Oktober 2018, 14:49 Uhr »
Alles Gute süßes, tapferes Blümchen  :ms2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 181 am: 15. Oktober 2018, 15:25 Uhr »
Blümchen bewegt sich nicht mehr unter der Rampe hervor. Ich richte gerade die Transportbox für den letzten Gang.
Mein Herz klopft und mein Magen ist zusammengeschnürt. Es wird schwierig, Blümchen nichts anmerken zu lassen.
 :traurig:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 182 am: 15. Oktober 2018, 15:47 Uhr »
wir fühlen mit Dir- und die Schweinchen merken es auch, sag Blümchen nochmal Danke und daß Du ihr aus Liebe helfen wirst (so mach ich es immer )  :wein: (Urmel hat mir damals meine Tränen noch vom Gesicht geleckt )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 183 am: 15. Oktober 2018, 15:50 Uhr »
Gib dir keine Mühe, Niki, Tiere haben doch feine Antennen.
Viel Kraft, liebe Niki, ich bin auch sehr traurig und denke sehr an dich und Blümchen, alles, alles Liebe für Euch!
Eine sanfte Reise für die Kleine...
 :fr: :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 184 am: 15. Oktober 2018, 17:03 Uhr »
 :fr: ich denke an euch und glaube auch, dass sie eh wissen, was los ist  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 185 am: 15. Oktober 2018, 20:06 Uhr »
Danke für eure Wünsche und gute Energien!  :herz2:
Es war sehr schwer. Ich habe so getan als würden wir zur TÄ, Blümchen mit dem üblichen Ruf in den Kuschelsack gelockt. Sie hat sich so gesträubt. Tina war zum Glück gerade daneben in der Heuraufe und nicht unter der Rampe und ich musste sie nicht verscheuchen.
Mein Mann ist mitgegangen, ohne ihn hätt ichs nicht geschafft...
Doch Blümchen hat geknissen, dass es nicht zur normalen TÄ geht. Keine Autofahrt, sondern ein Fussmarsch, nur unsere Stimmen dabei gehört. Die Praxis der TÄ im Nachbarblock riecht anders. Blümchen hat im Wartezimmer trotzdem Heu gemampft...
Die TÄ, die Blümchen gar nicht kannte (nur Schoko und sie auch erlöst hat damals), hat natürlich viele Fragen gestellt zuerst. Wie lange sie die Blasensache hat und die Zahnsache und welche AB ich schon probiert habe und ob ich auch andere Schmerzmittel probiert habe und ob ich ernährungsmäßig schon alles ausprobiert habe mit Ansäuern etc. War ein ziemliches Interview, aber ich verstehe, dass sie das macht, wenn es nicht ihre Patientin ist...
Dann die Narkosespritze...Blümchen hat sich so gewehrt! Die TÄ: Die ist aber fit! Ich musste Blümchen halten...
Dann wurde sie ruhiger, die TÄ meinte wir sollen aufpassen mit dem Streicheln, weil die Tiere durch die Betäubung alles größer sehen... damit unsere Hände nicht bedrohlich sind für Blümchen...
Dann kam die Spritze und dann ging es sehr schnell. wir durften Blümchen wieder streicheln auch die TÄ war bewegt und hat mit ihr viel geredet.
Der Rückweg war  :wein: Ich nur am Heulen, hab mich kaum eingekriegt.
Dann haben wir Blümchen in die Nähe ihrer Höhle unter der Rampe gelegt, Tina war noch unten bei der Heuraufe, lief auf die Rampe, sah das leblose Töchterlein und lief wieder runter. Ich ermunterte sie, wieder rauf zu gehen und ihrere Tochter Lebewohl zu sagen. Sie lief rauf und stand wieder lange auf der Rampe, wie versteinert. Dann zur toten Blümchen langsam, sie hielt nur ihre Nase hin, berührte sie nicht mal und lief so erschrocken weg! verkroch sich ins nächste Haus, keuchend. Da aber dort gerade noch der Paprikarest vom Vormitag lag, fing sie einfach an zu fressen und frass und frass...
Das war ihre Verabschiedung.
Wir habe Blümchen gleich im Garten beerdigt und ich habe Tinas neues Lieblingkraut mitgenommen: Vogel-Knöterich! Habe ich erst am Samstag entdeckt/identifiziert und sie liebt es!
Das Gehege mach ich erst morgen frisch, habe heute keine Kraft mehr dazu.
Von der Notstation noch keine Antwort... :traurig:

Blümchen hätte noch weiter gekämpft, das weiß ich. mir wurde nachher klar, dass ichs auch für Tina getan hab. Auch Tina war (so wie ich) an ihren Grenzen. Hat kaum noch gefressen, hockte 22 Stunden bei ihrer Tochter. Tina hat das Recht auf ein normales Schweineleben, so wie damals, als sie zu viert waren und ihre beste Freundin, Idefix, noch lebte. Seit Jänner nur Krankkeit, leidende Schweinchen um sie herum und 2 Verluste (seit heute 3).
Auch wenns schlimm ist, ist Tina auch befreit, ich wünsch ihr so, dass sie noch einen lieben Freund für ihre nächste Zeit hat. Mal wieder ein Leben ohne Sorge, mit entspanntem Schlaf und ungestörtem gemeinsamen Fressen.

ich bin um eine erfahrung reicher und hoffe aber dass ich es in der Form nicht mehr erlebe... :traurig:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 186 am: 15. Oktober 2018, 20:45 Uhr »
Was für eine schlimme Erfahrung...ich finde den letzen Gang schon schlimm, aber das Fragen der TÄ ..ja, ist auch richtig, aber in dem Moment wo man will daß es vorbei ist und gleichzeitig aus dem bösen Traum aufwachen will...das mit dem größer sehen in Narkose hatte ich noch nicht gehört . Die Panik mit der Spritze habe ich nur einmal erlebt, die Schreie von Ciwi hör ich immer noch- eine tä hatte mir mal erklärt, daß es die Panik ist, als wenn ein Greifvogel die Krallen in das Fluchttier haut, keine Ahnung

Und es ist oft so, daß die Tiere die verbleiben, danach erleichtert wirken

Viel Kraft für die nächste Zeit
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 187 am: 16. Oktober 2018, 00:20 Uhr »
 :traurig:
Ich glaube für Tiere ist ein toter Artgenosse immer etwas instinktiv Erschreckendes. Sie sind ja Nasentiere und Blümchen roch bestimmt jetzt schon ganz anders. Ich denke für Tina war klar, dass dieser kleine Körper nicht mehr Blümchen ist.
Ich finde aber gut, dass du das Gehege nicht gleich frisch gemacht hast, denn da ist Blümchens Geruch in manchen Ecken für Tina wenigstens noch ein wenig vorhanden und verblasst für sie nach und nach, wie die Erinnerung vermutlich auch.

Unsere Tiere hab ich immer erst etwas später begraben. Hatte irgendwie das Gefühl, die müssen sich in Ruhe vom Körper lösen können. Aber vielleicht war das auch nur für mich selbst wichtig, um den Tod annehmen zu können.

Trauriger Tag heute  :traurig:

 :fr:

 :ms2: :rebo: :obl: :blume: :gblm: :sobl: :blume: :dbl: :blatt:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 188 am: 16. Oktober 2018, 06:04 Uhr »
Mein Beileid  :fr:

Das war ein Tag,den man gerne ausgelassen hätte.
Ich lasse die Ferkel auch Abschied nehmen. Als ich Hotte zu den Mädels legte, schnupperte Flora an ihm und ging. Klara reckte mal ganz kurz die Nase in seine Richtung und lief flott weg.
In Wilmas Sterbephase, ging Flora zu ihr und zupfte gelegentlich am Fell und wollte sie zum Aufstehen animieren. Jedes Schwein reagiert anders.
Find auch gut, das Du nicht gleich alles sauber gemacht hast. Mach ich auch nicht. Genau wie Schweichenmama schreibt, so riecht es noch nach Blümchen und die Erinnerung kann langsam verblassen.

Denke heute ist es sicher was leichter, da man kein Schwein pflegen muss, sondern sich wieder anderen Dingen und Gedanken widmen kann.

Alles Liebe und viel Kraft.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 189 am: 16. Oktober 2018, 08:41 Uhr »
Ich danke euch sehr!
Kam besser durch den Tag dadurch, dass ich alles mit euch teilen konnte.
Tina ging bis in die Nacht nicht aus dem Häuschen heraus, ich legte alle essbaren Dinge aus dem Gehege vor/in das Häuschen, Tomate, Gurke, Fenchel, vogelknöterich, Wiese, zwetschkenzweige, Heu, und sie frass und frass.
Heute in der Früh saß sie bereits entspannt an der Heuraufe, habe das Gemüse und die Wiese im Gehege verteilt und hoffe dass sie von überall was frisst und sich bewegt.
Sie wirkte sehr zufrieden und entspannt, lässt sich kraulen, auch mein Mann hat sie gestern bequatscht (die meeris mögen seine tiefe Stimme) und meine Tochter und mit erbsenflocken getröstet.
Ich red  viel mit ihr und sag ihr dass sie einen lieben Partner bekommt und dass sie das toll gemacht hat mit ihrer Tochter.
Und ich konnte seit über einer Woche wieder mal tief schlafen und bin nicht in Angst aufgewacht und zum Gehege geprescht. Es war immer sofort Kontrolle, wie es Blümchen geht, Blick unter die Rampe, Schmerzmittel gerichtet, globuli angerührt, blutigen Einstreu und matschköttel entfernt.
Blümchen bleibt noch ein bißchen da und schaut dass wir, Tina und ich, uns wieder fangen. Danke Blümchen! :lieb: :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 190 am: 16. Oktober 2018, 21:19 Uhr »
sorry, dass ich mich jetzt erst melde! ich war gestern erst beim TA, dann hab ich einen kranken igel in eine notstation gebracht und dann hab ich mich seit gestern mittag bemüht in die schweiz zu kommen. naja... heute abend halb 8 bin ich angekommen, geschlafen hab ich gestern wieder zu hause und bin heute morgen halb 8 los, völliges chaos.
hab aber mitgelesen und an euch gedacht, konnte nur vom handy aus nicht gut schreiben.

tut mir leid, dass es zum schluss noch so stressig und nicht so friedlich war  :traurig:
nun hat blümchen ihren frieden und auch ihr  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 191 am: 16. Oktober 2018, 22:32 Uhr »
Danke, vio!  :lieb:
Na du hast aber auch ein nomadisches leben gerade  ;-)
Ich hab heute gemistet, ist ungewohnt dieser "gesunde" schweinchen-heu- duft. Es hat jetzt seit Monaten immer nach Krankheit gerochen...
Tina ist ganz gut drauf, sie wird auch den ganzen tag von uns bedudelt und verwöhnt. ich bange immer noch um den kastraten...in der Nähe gibt es nur Weibchen von dieser Notstation, die Männchen sind alle in der Steiermark 🙁. Alle anderen notstationen in Ost Ö haben keine passenden kastraten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 192 am: 16. Oktober 2018, 23:08 Uhr »
Hab zwei Freunde in Wien gefragt, die auch Notschweine nehmen, ob sie vielleicht was wissen bezüglich Kastrat :fr: :traurig: hoffe aber, wenn ihr euch schon verliebt habt, es klappt!
Wer versorgt die Schweine dann, wenn ihr weg seid?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 193 am: 16. Oktober 2018, 23:29 Uhr »
danke das ist lieb von dir!
Ich fürchte wir haben uns schon verliebt  :g:
Die meerlis werden vom üblichen Team versorgt. 2 nachbarinnen, die eine hat ninchen, die andere hatte welche.  Und ein mal will meine schwiemu kommen, die kennt Tina am besten weil sie auch mal für nur einen Tag füttern kommt wenn wir kurz weg sind. Und mit Wiese muss ich eh aufpassen bei einem neuen schweindi. Wenn der kastrat aus der gleichen Station wie Milan kommt, dann ist es kein Problem, die haben sogar Saaten gefüttert   ;) ich hatte mit der Betreiberin damals ein langes Gespräch.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen schon wieder Scheidenstein
« Antwort 194 am: 17. Oktober 2018, 09:22 Uhr »
okay, ansonsten sag bescheid, wenn es nicht klappt  :fr:
dann ist die betreuung ja ganz gut geregelt wieder  :freu:

Wegen der Wiese - ich persönlich füttere die ja nie an und hab auch dieses mal bei Peyton und Bluebelli (Pellet-Heu-bisschenGemüse-Schweine) wieder sofort ad libitum rein. Hab hier dazu was geschrieben http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1563.0
Mittlerweile machen es auch mehr und mehr Freunde so, auch welche mit Bläh-Neigungs-Schweinchen - hat bisher nie Probleme gegeben. Heisst natürlich nichts und muss jeder selbst entscheiden, wollte nur die Variante auch erwähnen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: