Autor Thema: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure  (Gelesen 15640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« am: 01. November 2017, 11:03 Uhr »
Hallo,

jetzt hab ich wieder ganz viel gelesen und mir schwirrt gerade der Kopf.

Meine Flora hat wieder Blähungen. Nu hört die Wiese auf und es es fing wieder an. Ich hab jetzt keine Möglichkeit mehr Wiese zu finden.
Also bin ich in der Winterfütterung. Heu, Ölsaatenmischung(Schwarzkümmel, Anis, Fenchel, Mariendiestelsamen),
und dann tägl. Apfel, Fenchel, Möhre, Pastinake
Möhrengrün, Chinakohl, Spitzkohl, Rapunzel, Rukola, Radiccio, Kohlrabigrün, Chicoree
Thymian, Dill, Petersilie, Basilikum - alle im Topf
fehlt sicher noch das ein oder andere... Wortfindungsstörung...

So, nun hatte ich hier versucht, daß mit dem Apfelpektin, Heilerde und Huminsäure rauszufinden. Leider finde ich keine genauen Angaben, wie oft wieviel, wie zuzubereiten. Also das was ich gefunden hab, damit kann ich nicht genau arbeiten.

Also, wenn ich richtig verstanden hab ist Apfelpektin mit Heilerde zusammen 1:1 mischen - bei Durchfall.
Aber wieviel von dem Apfelpektin/Heilerde (Messerspitze?) und dann in wieviel Wasser und wieviel ml gebe ich ihr dann über den Tag verteilt.
Dann gibt´s ja noch Huminsäure wie verabreiche ich das und wobei. Hab das so verstanden, daß wenn kein Durchfall eher Huminsäure angezeigt ist.

Colosan hab ich ihr jetzt morgens und abends schon gegeben. So seit 10 Tagen. Ihr Bäuchlein ist schon was besser geworden, sie hatte ja sogar richtig gepubst und das als kleine Dame  :g:
Nun gibt´s keine kleinen Schweinedamenpupser mehr, das Glucksen ist auch nicht mehr da und Durchall hat sie auch nicht mehr. Also hat es schon geholfen.
Ach ja Schwarzkümmelöl geb ich ihr auch schon die ganze Zeit. Aber weiter ist ihr Bauch gebläht. Sie ist prinzipiell munter, aber genervt. Sie läßt sich mittlerweile von mir ohne zu mucken rausnehmen, weil sie weiß, ich bekomme sie sowieso. Man merkt ihr an, daß sie Colosan verabscheut. Ich will sie ehrlich gesagt, auch nicht mehr all zu lange damit ärgern. Sag ihr zwar immer, daß Medizin, die nicht schmeckt, am besten hilft, aber das ist ihr ziemlich schnurze. Was ich durchaus verstehen kann.
Da es ja besser geworden ist, geb ich es ihr seit vorgestern auch nur noch 1x am Tag und dann abends Schwarzkümmelöl.
Wilma hat auch nichts zu lachen, Flörchen geht sie hin und wieder richtig an und jagt sie. Wilma hat dann Angst und quiekt dann ganz laut, sie ist die rangniedere. Gott sei Dank passiert das nicht all zu oft. Wenn Flörchen gesund ist, macht sie das auch nicht, außerdem meckert sie ständig, wenn wir nicht da sind. Sie mag nicht, wenn wir weggehen. Sie will daß wir immer da sind. Hört sich sicher komisch an, aber ich weiß, daß es so ist.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich würde sie ja auch gerne weiter noch unterstützen mit den genannten Mitteln, wie Heilerde (hab auch schon Kekse draus gemacht, die werden aber nicht angenommen) usw.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen.
LG
Käthe

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 1 am: 01. November 2017, 11:55 Uhr »
Hallo Käthe,

bei uns werden die Heilerdekekse auch nicht angenommen. Huminsäure hab ich immer eine kleine Messerspitze auf 1,5-2ml Wasser genommen, der Erfahrung nach, trinken sie es besser, wenn die Mischung dünner ist, obwohl man dann mehr reinkriegen muss ins Schwein. Konzentriertere Mischungen waren regelrecht ein Kampf, die Huminsäure löst sich halt auch nicht auf, sondern verteilt sich nur im Wasser, knirscht dann sicher auch noch ein bisschen in den Zähnen, ist rauh oder wie auch immer es sich für die Kleinen dann anfühlt, wohl unangenehm irgendwie...

Heilerde und Apfelpektin, Mischung 1:1, als Kur mit anschließender Huminsäuregabe, z.B. nach AB-Gabe oder bei Durchfall, hatte ich mir von Viola so notiert:
Je eine Messerspitze, zusammen mit Wasser anrühren, so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht, die spritzengängig ist.
Haben wir selbst noch nie gemacht, daher weiß ich nicht, wie viele ml das im Endeffekt ergibt, aber man kann das dann wohl schon auf einmal eingeben. Eine Woche lang. Dann 4-6 Wochen Huminsäure.
Im akuten Durchfall-Fall (was n Wort), kann man mehrere ml Heilerde-Wasser mehrfach über den Tag und ruhig mit viel Flüssigkeit ins Schwein geben, soviel es möchte und bis eine Wirkung eintritt.

LG und gute Besserung für die Wutz

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 2 am: 01. November 2017, 15:43 Uhr »
Elke hat ja schon wichtige Dinge gesagt :-)
Bei Blähungen kann man auch Huminsäure wirklich ganz toll einsetzen, schau mal hier, da steht noch mehr dazu http://www.pharmawerk-weinboehla.de/wp-content/uploads/2014/04/Pharmawerk_Weinboehla_Huminsaeuren_WH67_biologischerBodenstoff.pdf

Denkst du, sie jagt Wilma aus Schmerzen, Frustabbau oder warum?
Wie genau war nochmal ihre Vorgeschichte? Es ist natürlich schade, dass die Wiesensaison zu Ende geht, aber ich mache mir unabhängig davon Gedanken, warum sie die Probleme hat. Vielleicht reicht die Futterumstellung schon, aber oft gibts einen körperlichen Grund, der sich dann weil Schmerzen etc. in Bauchweh äußert, manchmal einfach durch Verkrampfung, weil etwas ganz anderes weh tut.
Wie sind denn ihre Urinparameter? Hattest du den Kot mal auf Parasiten untersuchen lassen? Kauen kann sie aber augenscheinlich gut? Was ist mit ihrer Psyche, denkst du, sie hat Verlustängste oder so, weil sie ja auch nicht möchte scheinbar, dass ihr das Haus verlasst? Magen und Darm sind ja in engem Kontakt mit der Psyche, ggf. macht sie sich über etwas Sorgen oder hat Ängste und daher die Probleme (Stichwort Darmhirn)? Vielleicht wäre das dann auch noch ein Ansatz für eine Bachblütengabe :-)

Alles Liebe für die süße Mausi  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 3 am: 01. November 2017, 17:20 Uhr »
Fütterst Du Paprika Käthe ? Habe von einigen Schweinchen gelesen, die das nur geschält vertragen, und die Besitzer sind nur durch Zufall draufgekommen , oder evtl direkt aus dem Kühlschrank ? Gute Besserung
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 4 am: 01. November 2017, 21:53 Uhr »
Alles gut für die kleine Flora, hoffe sie iss bald wieder fit.
LG Gerti

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 5 am: 01. November 2017, 21:58 Uhr »
Hallöchen,

Paprika bekommen sie nicht mehr, seitdem ich weiß, daß es Schwierigkeiten machen kann und aus dem Kühlschrank füttere ich nichts. Es wird erst gegeben, wenn es warm ist, da achte ich immer drauf.

Super, da kann ich mit den Mengenangaben schonmal mehr anfangen.

Wo kauft Ihr die Huminsäure? Hab das mal durchgelesen, Vio, sehr interessant und was soll ich sagen, ist auch für mich was.

Flörchen hatte ja schon anfang des Jahres schlimme Blähungen. Darauf hin, bin ich ja auch hier im Forum angekommen. Da wurden auch die Zähne untersucht, die waren super. Über den Sommer wurde es auch besser und bis vor kurzem war es auch gut mit ihrem Bäuchlein. Sie sagte auch ganz stolz, daß es ihr gut geht. Auch beim abtasten, fand ich alles super. Das hielt aber nur kurz.
Dann hörte ja das Gras auf. Und vor ca. 10 Tagen chrirpte sie am Morgen. Da war mir schon klar, wo die Reise wieder hingeht.
Ich denke, daß Flörchens Seele leidet und deshalb diese Problematik besteht.
Sie kam, weil Flockes Kumpel gestorben war. Also schauten wir nach einem Mädchen, weil Flöcki kastriert war.
Wir haben sie aus einer Zoohandlung, weil die Leute meines Vertrauens gerade kein Meerschwein hatten.
Als sie kam, war sie sehr ängstlich und fragte ständig, wo denn ihre Schwestern seien. Außerdem schien sie da, wo sie herkam, von einem Mädchen betreut worden zu sein, das sie sehr vermißte.
Flora war gerade 3 Tage da, als Flocke starb. Der Kerl war das erste von 12 Meerschweinchen, der es vorzog in der Nacht zu gehen ohne uns. Die anderen sind immer in unserem Beisein gegangen.
Flora saß sicher ein paar Stunden neben dem verstorbenen Flocke. Das hat ihr sehr zugesetzt. Am gleichen Tag kam noch Wilma. Flocke hat sich so sehr Mühe gegeben, Flora so viel zu zeigen, wie es ihm möglich war. Aber sie war ja noch klein. Ich hatte Angst, daß uns Flora verhungert, wenn sie nicht schnell einen Artgenossen bekommt.
Wenn Flörchen jetzt auf Wilma losgeht, denke ich, daß es ne Mischung aus Frust und Verzweiflung ist. Es geht ihr nicht gut und sie muß ja irgendwo mit ihrer Wut hin, weil ich sie ja auch noch mit dem Colosan ärgere.
Sie weiß, daß ich ihr helfen will, läßt es über sich ergehen, aber sie haßt es. Aber wem erzähle ich das, denn ihr kennt die Colosan-Story ja selber.
Flora und Wilma liegen oft recht nah im Heu, kuscheln natürlich nicht, aber sie sind immer relativ nah beieinander. Als ob Wilma Flörchen beisteht. Wenn Flora nicht gerade ihre dollen 5 Minuten hat, wo sie Wilma jagt, sind die beiden wirklich ein Herz und eine Seele - wenn man das so sagen kann.

Bachblüten, da hätte ich auch drauf kommen können. Das wäre ganz sicher eine Hilfe.
Kennt sich damit jemand hier aus?

LG und vielen Dank für Eure Hilfe
Käthe


Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 6 am: 01. November 2017, 21:58 Uhr »
Danke Gerti  :winke:

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 7 am: 01. November 2017, 22:16 Uhr »
Die Vio kennt sich mit Bachblüten aus, Käthe  :g:

Noch ein bisschen Senf von mir dazu: Lass die Heilerdekekse ruhig im Saatennapf. Bei mir haben sie die trotz gluckern im Bauch und weichen Kötteln ewig nicht angerührt, genau wie die Kohletablette, die Du auch mit reintun kannst. Irgendwann hab ich dann Knabberränder an den Heilerdekeksen und den Kohletabletten entdeckt :-)
Irgendwann probieren sie es aus.

Mein Willi-Heinrich hatte letztens auch wieder Kothaufen...das lag glaube ich am Kohl. War wahrscheinlich zu viel fürs erste Mal. Ich habe auch ab und zu frische Salbeiblätter reingelegt. Die hat er alle gefressen. Salbei ist ja auch entzündungshemmend.

Ich wünsche Deinen Wutzen alles Liebe und gute Besserung, auch fürs Seelchen  :lieb:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 8 am: 02. November 2017, 09:56 Uhr »
Wir haben die Huminsäuren Sobamin von Weinböhla, bestelle das über ne Internetapotheke, weil günstiger.
Kriegt man aber in jeder Apotheke. Die PZN ist 07382594.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 9 am: 02. November 2017, 10:32 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

daaaaaanke  :winke:
@ ewe78: das ist super. Muß eh noch in der Apotheke bestellen, da kommt die Huminsäure gleich mit.
Gestern hab ich auch gesehen, daß Flörchen keinen Durchfall mehr hat. Ihre Köttelchen sind was kleiner aber in einer super Form.

@Chrissi: Dank Dir :lieb: Kristall liegt und Energie fließt auch - natürlich  :g:

@Vio: hab da gehört, daß Du Dich mit Bachblüten auskennst  :g: magst Du vielleicht was sagen, welche für Flörchen gut wären?

Ganz lieben Dank nochmal
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 10 am: 02. November 2017, 14:00 Uhr »
Ja, gern :-) Es gibt auch gute homöopathische Mittel für solche Fälle und ich hab auch eins im Kopf, dazu brauche ich aber ein Foto von Flörchen, auch um die Bachblüten gleich testen zu können. Ich weiß leider nicht mehr genau, welches der Schweinies sie auf deinem Bild ist.

Darf ich fragen, warum du nicht auch einen Kastraten bei den Mädels hast? :-) Ich hab überlegt, ob es vielleicht sehr stressig für Flora ist, weil sie die Rolle des Kastraten übernimmt sozusagen? Viele Weibchen werden dann richtig männlich und brommseln auch öfter, ich könnte mir vorstellen, dass das dann also auch den Hormonhaushalt noch negativ beeinflusst, einmal, weil kein Kastrat da ist und zudem, weil die Rolle übernommen werden muss. Vielleicht würde sie sich sicherer fühlen und entspannter sein (was sich dann auch auf den Bauch positiv auswirken könnte :-) ), wenn ein Mann anwesend wäre?
Zudem würde ich mich natürlich auch freuen, dass ein Schweinejunge (vielleicht aus einer Notstation? Da sitzen immer so tolle Jungs, irgendwann mach ich ne Jungstruppe :-) ) bei dir auch noch wieder ein tolles Zuhause bekommen würde bei feschen Mädels :-)

Genau, ich nehme auch Sobamin unter Umständen für mich selbst :D Bestelle es einfach da im Internet, wo es gerade günstig ist :-) Activomin ist das eigentliche Präparat für uns Menschen, aber es ist halt viel teurer (und Huminsäure da in Kapseln, mögen manche vielleicht lieber, mir ists egal)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 11 am: 02. November 2017, 14:35 Uhr »
Das ist ja klasse. Danke Dir.
Auf meinem Avatar ist Flora links zu sehen, die rot-weisse. Reicht Dir das, oder soll ich eins schicken, wo sie allein drauf ist?
Prinzipiell hätte ich nix dagegen noch einen Kastraten dazu zu nehmen. Habe aber zu wenig Platz und die Mäuse bräuchten eine größere Herberge. Wozu ich dann auf meinen Mann angewiesen bin, wegen des Neubaus. Das ist aber was schwierig, da er nicht so fit ist.
Bin ihn noch am bearbeiten, was ein drittes Säule betrifft :g:
LG
Käthe

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 12 am: 03. November 2017, 13:51 Uhr »
Da hab ich noch ne Frage.
Wo holt ihr Apfelpektin?
Hab in der Apotheke geschaut, das Zeug bestand nur aus ca. 70% aus Pektin was gleich mit ner E Nummer
gekennzeichnet war und der Rest war Zucker.
Klar eine E Nummer muss nicht unbedingt was künstliches sein, schreckt mich aber trotzdem erstmal ab.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 13 am: 03. November 2017, 14:19 Uhr »
ich habs aus dem Reformhaus (oder im Bioladen, ((bei den Einmachhilfen )) gibt es auch reines Apfelpektin)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Frage zu Apfelpektin und Huminsäure
« Antwort 14 am: 03. November 2017, 14:27 Uhr »