Autor Thema: Chinesisches Kräutermittel bei Magen-Darmentzündung  (Gelesen 7216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Chinesisches Kräutermittel bei Magen-Darmentzündung
« am: 17. Juni 2017, 00:16 Uhr »
Hallo Leute,

habe gerade geschmökert im Internet und das hier gefunden: https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/magen-darmentzuendung.html
Das ist ein naturheilkundliches Mittel gegen Magen-Darmentzündung bei Hunden, Katzen, Meerschweinchen und Kaninchen. Folgende Zusammensetzung: Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): NAN SHA SHEN/ Becherglockenwurzel, CE BAI YE/ Lebensbaumzweige, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige, TING LI ZI/ Felsenblümchen, PI PA YE/ Wollmispelblätter, XUAN FU HUA/ Alantblüten, HOU PO/ Magnolienrinde, LIAN ZI/ Lotussamen, DEN SHEN/ Rotwurzsalbeiwurzel, HUAI HUA MI/ Schnurbaumblütenknospen und BAI FU ZI/ Typhoniumwurzel.
Nebenwirkungen soll es keine haben. Das gibt es in Tablettenform

Kennt das jemand von Euch bzw. was haltet ihr davon?

Die Murx ist ja auch wieder zu uns geflattert  :g:

Viele Grüße
Eure Chrissi  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Chinesisches Kräutermittel bei Magen-Darmentzündung
« Antwort 1 am: 17. Juni 2017, 02:00 Uhr »
Soweit ich weiß, sind auch die Kräuter in der TCM mit Bedacht zu wählen - also wie bei Homöopathie sollten nicht einfach alle Mittel/ hier dann Kräuter, die möglicherweise passen könnten, in eins gefasst werden und dann zusammen gegeben werden, sondern lieber genau das passende Mittel/Kraut. Ich würde mich dann lieber mit einem erfahrenen Tierhomöopathen, der sich mit TCM-Kräutern auskennt und das richtige Kraut wählen kann, in Verbindung setzen, vergleichbar, wie wenn ich ein homöopathisches Mittel geben möchte.
Nebenwirkungen sind nicht bekannt, was nicht heißt, dass es keine gibt. Auch bei homöopathischen Komplexmitteln kommt man ja nicht zwingend auf "Nebenwirkungen" bzw. Symptome von unpassenden Mitteln.

Aber warum müssen es chinesische Kräuter sein? Wir haben tolle Kräuter und vor allem Gräser vor der Haustür wachsen, an die unsere Schweine gut angepasst sind :-) Und die sind dann auch nicht gepresst und verarbeitet, sondern wirken auch aufgrund ihrer kompletten Struktur und Kombination von Inhaltsstoffen heilsam :-) Es steht auch leider nichts dazu, wie die Tabletten "hergestellt" wurden, also wie die Kräuter behandelt wurden.

Was mich ein bisschen wundert, dass da Lebensbaum drin ist, damit ist wohl Thuja gemeint? Normal schreien da ja alle auf, es sei "giftig".

Bin gespannt, was die anderen denken :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Chinesisches Kräutermittel bei Magen-Darmentzündung
« Antwort 2 am: 17. Juni 2017, 11:34 Uhr »
Ich kenn den Shop, weil ich für mein blasenschwein damals eurologist und lysium bestellt hatte...hab mir damals alles durchgelesen...aber wenn Ichbewusstsein nicht kenne oder übersetzen kann, wär  es mir doch zu unsicher
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Chinesisches Kräutermittel bei Magen-Darmentzündung
« Antwort 3 am: 17. Juni 2017, 13:43 Uhr »
Es gibt ein ganz klasses Mittel gegen Magen-Darm-Entzündungen, was immer funktioniert: Artgerechte Ernährung!
Das hilft sogar mir ... allerdings nur, wenn ich es anwende ... *hüstel*

Es wird also mit den Tabletten etwas versucht zu heilen, was vorher durch eine nicht artgemäße Kost versaubeutelt wurde ... hmmm, sinnvoll?
Oder wäre es nicht sinnvoller, einfach von vornherein artgerecht zu ernähren?

Eine weitere Überlegung zu dem Thema ... schlüssel ich mal auf, was das für Kräuterteile sind, so ist der Wurzelanteil und der Anteil an Knospen, die auf Bäumen viel zu hoch für Meerschweinchen hängen, sehr hoch ... das ist also eine Abweichung zur gesunden Wiesenernährung.
Sinnvoll?

Eventuell könnte so etwas noch Sinn machen bei Hund, Katz und Mensch, wenn die Schädigung durch eine artgemäße Kost (also für die Katz Kleinnager oder doch zumindest rohes Fleisch, für den Hund Mischkost aus rohen tierischen Komponenten, verarbeiteten Milchprodukten, Kochkost und je nach Rasse mehr oder weniger hohem pflanzlichen Anteil, beim Menschen eine vielseitige Mischkost mit hohem Rohkostanteil und Weglassen von Mehlsaaten samt Produkten daraus) sich auch nach Wochen nicht mehr bessert.
Vielleicht fördert es sogar den Heilungsprozeß bei diesen Tierarten - klar, wir sind ja alles keine Weidetiere ... aber für Weidetiere und zudem auch noch solche pflanzengiftresistenten Weidetiere, wie Kanin und Meerschwein, kann auch das nicht besser sein, wie unsortierte Wiese, Wiese, Wiese ... und die reicht allein schon aus, um entzündliche Prozesse im Darm innerhalb von Wochen abheilen zu lassen!