Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 48097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 45 am: 11. Juli 2017, 23:31 Uhr »
Danke, Gerti, ich bin bisher auch sehr glücklich, auch wenn es natürlich viel Geld war. Aber solche Volieren halten ewig (mind. 30 Jahre) und meine Süßen sind auch sehr zufrieden :-)
Mimi war etwas überfordert, womit ich gerechnet habe. Deshalb hab ich heute schon eine provisorische Schutzecke hingestellt. Sie sollen sich langsam an alles gewöhnen können, bevor ich sie dann komplett draußen lasse. Gerade Mimi braucht da viel Zeit, nach dem ersten Schreck heute, weil so viel Neues da war, hat sie sich aber gut gemacht und sogar schon schön die Röhre als Durchgang benutzt :-)
Die drei Jungspunde haben gepopcornt und sind rumgesaust, was das Zeug hält ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 46 am: 12. Juli 2017, 12:57 Uhr »
Vio sieht echt toll aus und sehr viele Möglichkeiten zum rennen und spielen, denke die Schweinchen werden sich da  sauwohl fühlen.Mir geht es meist so das mir dann wenn ich ein Gehege habe, immer wieder Verbesserungen einfallen.


Was mir auch sehr gut gefällt diese Steinhöhle das finde ich  echt klasse und so natürlich.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 47 am: 12. Juli 2017, 13:38 Uhr »
Die Idee mit der Steinhöhle hab ich hier gefunden, ich finde die Gestaltung der Gehege so toll http://www.schweineban.de/ (nicht meine Seite, auch wenn meine FB Seite Schweinebande heißt ;) ) unter "naturnahe Außengehege" schauen und dann das erste Bild anklicken, da gibts tolle Fotos zu diesem Gehege :-)

Ich wollte dazu eig. einen rundlichen Pflanzkübel, aber diesen eckigen hatten wir im Schutt gefunden, dort wo wir Sand und Kies (und Bambus :D ) holen dürfen und durften ihn mitnehmen :-)
Gefällt mir auch gut soweit :-) Ja, das mit dem Umgestalten geht mir ähnlich :D Es wird sich sicher alles noch im Laufe der Zeit sehr verändern, aber das ist ja auch gut so und ein wenig Unterhaltung für die Süßen  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 48 am: 21. Juli 2017, 00:29 Uhr »
Häuschen ist bestellt :-)
Mann, monatelang gesucht...
Naja, nun bekomme ich es im Wunschmaß zugeschnitten 1,5 x 1,3 m, mit 10 cm Dachüberstand auf jeder Seite bleiben 1,4 qm Grundfläche mit 1,3 x 1,1 m.

Es ist unbehandelt und zu Tür und Fenster auf dem Bild kommt auf der gegenüberliegenden Seite der Tür noch ein Fenster ohne Läden, da kommt Volierendraht und Fliegengitter hin.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 49 am: 21. Juli 2017, 10:12 Uhr »
Wie ist die Holzdicke, reicht das für den Winter oder kommen sie dann eh wieder rein?
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 50 am: 21. Juli 2017, 12:09 Uhr »
Die Dicke ist 16 mm Massivholz, aber sie kommen im Winter eh wieder rein  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 51 am: 18. August 2017, 14:24 Uhr »
Tolles Gehege! So lässt es sich gut Meerschwein sein  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 52 am: 29. August 2017, 00:30 Uhr »
Danke :-) Sie genießen es auch sehr und traben sofort freiwillig raus, wenn sie mich morgens alles hinräumen hören, zumindest die Jungspunde, Blüti und Liz schlafen dann meist und ich muss sie erst wecken. Dann laufen sie auch und Mimi ruft ja das Taxi :-)

Heute kam die Hütte: krass kompakt verpackt war die  :g: Hab 1,5 Std gebraucht, um das Paket zu zerlegen... Oma musste zum Schluss halten ;)
Das war echt alles (inkl. auch der Dachpappenrolle) auf diesem Stückerl Palette...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 53 am: 29. August 2017, 00:42 Uhr »
Und dann noch bis nachts die größten Teile gestrichen mit einer angeblich harmlosen Lasur (hätte ich eine Grundierung vorher gebraucht?! Egal, ist nun zu spät ;)

Leider hab ich gar nicht dran gedacht, dass die insg. 6 cm dicken Wände auch noch auf der Grundfläche stehen.
So bleibt für die Schweine leider nur 1,15qm  :wein:
Aber gut, ist ok. Sie sollen ja nur drin ruhen und schlafen und bei extremen Wetterbedingungen Schutz suchen können.

Das Holz ist schön dick und alles sehr stabil und robust und die Wände so gestaltet, dass ich nun doch recht einfach isolieren könnte... das werden wir jetzt ggf. doch, so könnten sie - je nachdem, wie es so läuft - noch länger als gedacht draußen sein :-) Dennoch hätte ich gern noch eine größere Schutzhütte gehabt... aber so hält sich die Körperwärme der Tiere vielleicht auch besser...

Wird noch viel Arbeit die nächsten Tage - noch ein paar Mal alles streichen, die Fenster- und Türläden sowie Boden rot wie die Volierendachleisten (das Dach müssen wir da auch immer noch schräger anbringen...), alles zusammenbauen, Draht an die Fenster (ggf. mit einem klappbaren "Rahmen"), Loch seitlich neben der Tür für die Röhre reinsäbeln (da muss mir ein Bekannter helfen...).
Ende der Woche möchte ich die Tiere dann endgültig einziehen lassen, weil ich nächste Woche Mittwoch 10 Tage in den Urlaub fahre und vorher noch ein wenig beobachten möchte, wie es so läuft, worauf Mama achten muss etc. :-) Hoffentlich klappt alles!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 54 am: 31. August 2017, 22:37 Uhr »
Alles (außer die Leisten) ist nun lasiert und gestrichen und die Öffnung für das Rohr ist reingesägt.
Morgen muss ich abends aber noch einige Einzelteile (stabile Scharniere für die Tür etc.) holen, bevor ich komplett aufbauen kann, aber 3 Seiten kann ich morgen dann schon aufbauen :-)
Und ich hab eh noch genug "Kleinkram" zu erledigen...

Hier seht ihr die hintere Wand, da musste ich die Läden zuerst anbringen, weil ich sonst von hinten nach dem Aufbau nicht mehr dran kann. Geht im Liegen aber eh besser ;)
Dieses Fenster wird immer offen sein in der Regel. Bei dem anderen, was geschlossen sein soll und an der Wand zur Wetterseite ist, werde ich noch eine Leiste über die Lücke zwischen den Läden an einem Laden anbringen, damit es dichter ist.

Leider sind die mitgelieferten kürzesten Schrauben so lang, dass sie durch das Holz auf der anderen Seite rausstehen. Geht gar nicht, für ein KINDERhaus... ich hab einige Kritikpunkte! Dass das Holz so arg ausgefräst ist oft geht ja noch, muss man halt schleifen... Aber mir gefällt z.B. auch nicht, dass durch dicke Astlöcher große Löcher im Dach und der Rückwand sind. Übers Dach kommt ja noch die Dachpappe, aber bei der Rückwand muss ich kitten...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 55 am: 01. September 2017, 03:49 Uhr »
Eigentlich wollte ich ins Bett gehen - und dann hab ich gemerkt, dass die Tür mit ihren zwei Teilen vorne und hinten nicht passt. Ja, hätte ich vielleicht schon eher testen sollen! Aber ich dachte, es wird schon passen...
Sollte man ja meinen! Aber falsch gedacht!
Beide Teile sind unterschiedlich breit, der breitere Teil passt kaum in die Öffnung der Tür, mit den zusätzlich angebrachten Leisten (die ich wegen gegen Zugluft gewünscht hatte) passen beide Teile auch nicht wirklich zueinander und das Beste: Zusammen, also übereinander, sind beide Teile dann insgesamt viel zu hoch, als sie in den Türrahmen einsetzen zu können...
Passen würde es nun nur noch (und eine andere Wahl hab ich nicht, das Haus muss jetzt in den nächsten Tagen fertig werden), wenn ich die Tür vor dem Rahmen anbringe - ich bin mir relativ sicher, dass das so nicht gedacht ist! Auch auf den Fotos (Aufbauanleitung gibts nicht weil das wohl angeblich so einfach zu bauen ist... na, für mich als Laie im Handwerk nicht  :roll: ) der Häuschen sieht das auch so aus, als ob die Tür genau im Rahmen sitzt und damit hatte ich auch gerechnet.
Bin bedient  :roll: Wenn das nun wirklich der Fall sein sollte, kann ich das Häuschen bei dieser Firma trotz des netten Kontakts und der Berücksichtigung meiner Sonderwünsche dann endgültig wohl nicht mehr weiterempfehlen.

Mein Ziel, die Schweine Samstag "auswildern" zu können ist nun wieder in die Ferne gerückt... Oh Mann  :traurig:

Hab mal nachgefragt, was die Firma dazu sagt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 56 am: 01. September 2017, 10:07 Uhr »
Auf diesem Foto weiter oben (vom 21. Juli), wo die Hütte ganz drauf ist, ist am unteren Türteil ein Riegel innen und an der oberen Tür das Gegenstück aussen.... Komisch.
(Für September reicht doch ne halbe Tür, mach es fertig, wenn du wieder kommst.)

Was du da an Extrawünschen hast einbauen lassen hab ich nicht verstanden -
Zugluft-Leisten (?): wo sind die angebracht?
Und die führen zu den unterschiedlichen Maßen, sind also oben und unten nicht gleich gebaut???
Mach mal Fotos....
Viel Glück noch und gute Nerven!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 57 am: 01. September 2017, 13:09 Uhr »
Die Tür passt leider von den Maßen vorne und hinten nicht. Ich hab es noch so oft probiert in der Nacht, weil ich so enttäuscht war... Eigentlich sollte sie ein gutes Stück kleiner geschnitten sein, als der Rahmen und dann eine Leiste davor, damit es durch das Loch nicht zieht. Bei einem Teil klappt das gut, der andere passt gerade in den Rahmen und lässt sich somit nicht öffnen, zudem sind beide zusammen dann zu hoch für den Rahmen.
Das soll wohl so auch nicht sein, die Frau mit der ich Kontakt habe fand es nicht gut und sagt, dass das so nicht sein darf (auch nicht, dass die Schrauben nicht passen etc.). Und hat mir geschrieben, ich solle ihr für den Werkstatt Leiter Fotos schicken und dass die Läden und Türen eigentlich vormontiert wären - schön wär's  :g:
Werde zum Übergang wohl ein Brett kaufen, halbe Tür ist nicht drin, dann könnten Katzen, Ratten und Co rein.
Danke dir :fr: die brauche ich auch  :haha:
Fotos zeige ich dann auch hier gleich...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 58 am: 01. September 2017, 13:42 Uhr »
Hier die Tür... Das obere Stück passt gar nicht, das untere ist ein bisschen weniger breit geschnitten, so wie es sein sollte zum Öffnen, aber dann passt die Maserung des Holzes leider nicht. Man kann wohl nicht alles haben  :g:
Von der Rückseite her wurden Vier dicke Holzleisten an allen vier Seiten angebracht, nicht nur zwei längs wie bei den Fensterläden. Letztere passen übrigens auch nur ganz knapp zum Öffnen und jedes Mal muss man bisschen mit Druck gegen drücken, zum Glück will ich die ja auch in der Regel eh auf oder eben zu lassen.

Nicht wundern, das Loch für die Röhre muss ich noch schleifen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 59 am: 01. September 2017, 13:43 Uhr »
 :roll:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: