Autor Thema: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten  (Gelesen 12147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« am: 22. Mai 2013, 15:22 Uhr »
Ich habe den Tipp bekomme, zum Ausleiten von AB, Giften, zum Stärken von Leber, Niere, Darm ... Okoubaka Globuli D6 zu verwenden.

Ich würde aber lieber pflanzliche Mittel verwenden, wie zB Mariendistel für die Leber.

Gibt es da noch mehrere Dinge, die man beim Meerschweinchen verwenden kann?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« Antwort 1 am: 22. Mai 2013, 15:34 Uhr »
Ja, leider gibts bei dir ja keine THPs, zu denen du gehen könntest...  :traurig:
Mit homöop. Mitteln kann man eben auch viel falsch machen und nicht jedes passt bei jedem Schweinchen aufs gleiche Symptom.
Daher ist es besser, einfach mit Pflanzen aus der Natur zu arbeiten.

Im Grunde kannst du auch alle verfütterbaren Pflanzen für irgendetwas verwenden. Jede hat Heilwirkungen  :freu:
Oft ist es gut, den Tieren viele Dinge anzubieten und sie picken sich dann das raus, was sie brauchen.
Manchmal ganz andere Pflanzen, als man vermuten würde ;)
Ich kann die jetzt alle gar nicht so schnell aufzählen ;)

Am Besten gehst du einfach mal in die Natur und sammelst alles ein, was du siehst.
suntrek hier im Forum hat eine tolle Seite erstellt, wo viele Pflanzen vorgestellt werden, ich hoffe, ich darf den Link mal so weiter reichen http://leckeresausdernatur.npage.de/

Ich kenne jemanden, der arbeitet grad an einer Liste, die zu verschiedenen Krankheitsbildern Pflanzen zuordnet. Ist wohl noch nicht ganz vollständig, aber ich habe sie gefragt, ob ich die Liste hier einstellen kann.
Sobald ich das Ok bekomme, mache ich das, dann kannst du dich ein wenig orientieren  ;)

 :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« Antwort 2 am: 22. Mai 2013, 16:39 Uhr »
hier ist schon mal die liste, bzw. der erste entwurf.

die ist allerdings ohne garantie und noch absolut nicht vollständig, auch sollen noch farbliche markierungen rein, welche pflanzen eher nicht, nur sehr wenig und nur im gemisch gegeben werden sollen und welche eben ständig abgeboten werden können.
manche davon sollten nämlich nur im gemisch und sehr wenig bis eben gar nicht angeboten werden (Giftpflanze-Heilpflanze, die dosis machts ;) )




Meerschweinchen Kräuter



Atemwege

Gundermann (chronische Atemwegsprobleme)
Hornveilchen (Bronchitis)
Wiesen-Flockenblume (hustenstillend)
Breitwegerich (Atemwegserkrankungen)
Spitzwegerich (Atemwegserkrankungen)
Gewöhnlicher Gilbweiderich (Husten, Bronchitis)
Rainfarn (Schnupfen)
Dost (Atemwegserkrankungen)
Einjähriges Berufkraut (Husten)
Gänseblümchen (Atemprobleme, Husten)
Wald-Kiefer (Atemwegserkrankungen)



Rachen:

Kriechender Günsel (Rachenbeschwerden)
Gänseblümchen (Halsschmerzen)


schleimlösend:

Gundermann
Hornveilchen


Verdauung

Wegwarte (Magen-Darm-Probleme)
Wiesen-Flockenblume (Verstopfung)
Breitwegerich (Magen-Darm-Probleme)
Spitzwegerich (Magen-Darm-Probleme)
Weißer Gänsefuß (Verstopfung, Blähungen)
Gewöhnlicher Gilbweiderich (Durchfall, Magen-Darm-Probleme)
Kleiner Odermenning (Durchfall)
Ackerwinde (Verdauungbeschwerden)
Blutweiderich (Durchfall)
Dost (Magen-Darm-Probleme)
Große Sauerampfer (Verdauungsbeschwerden)
Kleine Sauerampfer (Verdauungsbeschwerden)
Rotklee (Verdauungsbeschwerden, Verstopfung, Durchfall)
Schlangen-Knöterich (Durchfall)
Vogelknöterich (Verdauungsbeschwerden)
Bohnenkraut (Durchfall)
Bärenklau (Verdauungsbeschwerden)
Einjähriges Berufkraut (Durchfall)
Gänseblümchen (Darmprobleme)
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut (Magen-Darm-Probleme)
Schafgarbe (Verdauungsbeschwerden)
Kanadisches Berufkraut (Durchfall)
Wiesen-Magerite (Verdauungsbeschwerden)
Brombeere (Durchfall)
Eiche (Verdauungsbeschwerden)


abführend / verdauungsfördernd:

Wegwarte
Wiesen-Flockenblume
Gewöhnlicher Beifuß
Guter Heinrich
Pastinak
Wiesenlabkraut
Echte Walnuss


appetitanregend:

Wegwarte
Wiesen-Flockenblume
Gewöhnlicher Hopfen
Löwenzahn
Rotklee
Schafgarbe



krampflösend:

Hornveilchen
Gewöhnlicher Beifuß
kahles Bruchkraut (schwach)
Löwenzahn
Dost
Schafgarbe
Wiesenlabkraut
Wiesen-Magerite


wurmtötend:

Rainfarn


stoffwechselfördernd:

Gundermann
Zaun-Wicke


schmerzlindernd:

Hornveilchen
Vogelmiere




Haut

Dost (Hefepilze)
Einjähriges Berufkraut (Exzeme, Hautentzündungen)
Gänseblümchen (Hautprobleme, Entzündungen, Abzesse)
Wiesenlabkraut (Hauterkrankungen)


durchblutungsfördernd:

Hornveilchen




Leber


Wegwarte
Mariendistel (Leberprobleme)


blutreinigend:

Guter Heinrich
Löwenzahn
Große Sauerampfer
Kleine Sauerampfer
Mariendistel
Rotklee
Gänseblümchen
Gewöhnlicher Feldsalat
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut
Wiesenlabkraut



Nieren

Gundermann
Hornveilchen
kahles Bruchkraut
kleiner Wiesenknopf (Nierenschwäche)
Echtes Labkraut (Gallen- und Nierensteine)
Kleiner Odermenning (Nierenentzündung)
Wiesenlabkraut (Nierenerkrankungen)




Blase

Gundermann
Hornveilchen
Breitwegerich (Erkrankungen der Harnwege)
Echtes Labkraut (Harngries)
Kleiner Odermenning (Blasenentzündung)
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut (Harnstein-/Harnblasen-Probleme)


harntreibend:

Hornveilchen
Wiesen-Flockenblume
kahles Bruchkraut (schwach)
Spieß-Melde
Echtes Labkraut
Löwenzahn
Pastinak
Große Sauerampfer
Kleine Sauerampfer
Einjähriges Berufkraut
Gewöhnliches Hexenkraut
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut
Giersch
Vogelmiere
Wiesenlabkraut




Fieber

Hornveilchen
Einjähriges Berufkraut


schweißtreibend:

Wegwarte


blutdrucksenkend:

Echte Walnuss


entzündungshemmend:

Beinwell
Kriechender Günsel
Gundermann
Wiesen-Flockenblume
Gewöhnlicher Hopfen
Spieß-Melde
Weißer Gänsefuß
Kleiner Odermenning
Blutweiderich
Schlangen-Knöterich
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut
Schafgarbe
Giersch
Kanadisches Berufkraut
Echte Walnuss


antibakteriell:

Hornveilchen
Gänseblümchen




Gebärmutter

Echtes Labkraut (Gebärmutterbeschwerden)
Gewöhnliches Hirtentäschelkraut (wehenfördernd)



Nervenkrankheiten


Dost (Nervenkrankheiten)



Verletzungen

Gänseblümchen (Rheumatische Erkrankungen, Wunden, Verstauchungen, Verletzungen)
Wiesenlabkraut (Wunden)


blutstillend / wundheilend:

kleiner Wiesenknopf
Blutweiderich
Vogelknöterich
Gänseblümchen
Gewöhnliches Hexenkraut
Kanadisches Berufkraut
Vogelmiere


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« Antwort 3 am: 23. Mai 2013, 23:34 Uhr »
Dann hier nochmal der Hinweis, dass du bei Kräuterkate schauen kannst, ob du da etwas findest, was du unterstützend anbieten magst.

Ich hab die Verdauungsmischung gegeben, als die Köttel hefig rochen, sie haben nach Bedarf gefuttert und es irgendwann gelassen. Demnach war dann wohl genug der Wirkung.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« Antwort 4 am: 14. Juni 2013, 13:49 Uhr »
Von JR Farm gibt es "Grainless Herbs", das hab ich jetzt gekauft.
Die beiden lieben es!

Zusammensetzung:
Heu
Erbsenflocken
Karotten
Ackerbohnenflocken
Petersilie
Pfefferminze
Leinsaat
Pastinaken
grünes Haferkraut
Spitzwegerich
Ringelblumenblüten
Rote Beete
Fenchel
Haselnusshölzer
Brennesselwurzeln
Birkenblätter
Himbeerblätter
Kamillenblüten
Löwenzahnblätter
Schwarzkümmel
Dinkelkraut
Gurkenscheiben
Zucchinischeiben

Da können sie sich auch raussuchen, was sie brauchen/wollen.

Jenny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
Antwort: Pflanzliche Mittel zum Ausleiten
« Antwort 5 am: 21. November 2013, 00:04 Uhr »
Ich hab vor Kurzem erst bemerkt, dass Löwenzahn auch entgiftend wirkt :-)
Also harntreibend ja, das wusste ich, das ist ja auch super. Aber dass er gut für die Leber ist wusste ich noch nicht.
Muss mir dann auch unbedingt noch getrockneten Löwenzahn besorgen.

Ist die Wirkung eigentlich gleich, bei den (Heil)pflanzen, bei frischen und bei getrockneten?

Also ich hatte von Cavialand eine Kräutermischung, da ist ja dann auch viel Kalzium dabei, ich hab das täglich im Leckerchenbereich verfüttert, da waren sie ganz wild drauf.
Jetzt hab ich auch wieder einiges hier, von JR Farm, noch von Cavialand und von Hansemanns.
Kann ich das denen zur freien Verfügung anbieten? Damit sie immer die Möglichkeit haben, was zu nehmen wenn sie wollen/brauchen?

Von JR Farm hab ich wieder die Grainless herbs Mischung gekauft, ich dachte auch, die würden sich vollfressen bis die Schüssel leer ist. Aber hab das dann mal ausprobiert, und die haben dann wirklich aufgehört und ab und an geht wer knabbern.

Und wegen Kalzium: Zumindest Bino trinkt mehrmals täglich. Micky seh ich nie trinken, aber wenn er Durst hätte, würde er sicher nicht vor der vollen Wasserschüssel verdursten.