Autor Thema: Blasengriess bei Flöckli  (Gelesen 16168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 15 am: 10. Mai 2016, 17:08 Uhr »
Keine Sorge Manu, was den Ton angeht bist du ganz bei mir...finde auch nicht immer die blumigsten Worte.

Zitat
Trotzdem interessiert es mich, wie das in der Realität umsetzbar ist, denn falls ich dich jetzt richtig verstanden habe, müsste ich- wenn es keine Grabmilben wären- rund 150kg Einstreu entsorgen, 13 Schweinchen ausquartieren und dann alles einsprühen und wieder mit frischer Einstreu füllen.
150kg? glaub ich nicht...du meinst bestimmt Liter  ;)
Ich kann dir sagen wie meine Realität einmal im Jahr aussieht...das ist zum Ende des Winters wenn der Stall kalt ist und die Immunsysteme von der Winterfütterung geschwächt sind.
Dann werden über 20 Schweine mit Kokosöl eingeschmiert, ausquartiert...ca. 400l Streu bewegt, alles geschrubbt und dann eingesprüht  ;)
Ganz ohne Ironie...mach ich echt und ist mir ist es tausend mal lieber als Spot ons...und es ist nachhaltiger denn so hab ich mein Haarlingsproblem tatsächlich nur einmal im Jahr.

Zitat
Ich frage mich einfach, ob es nötig ist, die Milben in der Umgebung zu eliminieren? Pilzsporen, Milben etc. sind ja eh immer latent vorhanden und "überfallen" dann oft die geschwächten Tiere, oder liege ich da falsch?
Kommt, wie schon geschrieben auf den Infektionsdruck an. Wenn alles voller Haarlinge sitzt hocken die dann auch auf fitten Tieren. Parasiten die sich in der Umgebung halten sind nicht ganz so auf ein schwaches Immunsystem angewiesen.

Zitat
Aber das Insecticide wäre zum Beispiel was ganz Tolles gegen die Ameisen, die ich mir mit dem Gras in die Wohnung schleppe *grübel*.
Jep, Ameisen sind auch fort  ;)

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 16 am: 10. Mai 2016, 21:56 Uhr »
Ich danke euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge.

Eigentlich wollte ich noch auf Steffis letzte Nachricht antworten, aber das muss für den Moment warten  :traurig:

Ich war gerade bei meiner TÄ und musste Flöckli, mein heissgeliebtes ganz besonderes Schweinchen als erstes meiner Lieblinge über die Regenbogenbrücke ziehen lassen  :wein:
Dein Verlust schmerzt unglaublich fest und ich vermisse dich so sehr :traurig:

Machs gut mein Schatz, du bist sanft und friedlich gegangen und alle deine Schmerzen und Leiden gehören nun der Vergangenheit an...

Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 17 am: 10. Mai 2016, 22:19 Uhr »
das tut mir sehr sehr leid  :traurig: drück dich feste  :fr: schade, dass sie nicht noch mehr zeit bei dir haben durfte, aber immerhin war die zeit bei dir doch so schön für sie, das ist hoffentlich ein kleiner trost für dich!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 18 am: 11. Mai 2016, 08:49 Uhr »
Ohje...was ist denn passiert das es nun so schnell ging?  :traurig:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 19 am: 11. Mai 2016, 15:54 Uhr »
Ich hatte  ja gestern Abend den Termin für den Blutcheck... Am Morgen war noch alles gleich schlimm wie immer, für sie nur mit Schmerzmittel einigermassen erträglich, aber als ich sie für den Termin raus holte, war auch noch ihre Scheide knallrot, geschwollen und durch den Urin schon wund und blutig  :traurig:

Ich bin los mit ihr und war auf dem Weg zur TÄ der festen Überzeugung, dass ich der Kleinen doch noch irgendwie helfen kann.
Beim Untersuch sahen wir dann, dass Flöckli nur noch mit ganz dünnem Strahl Pipi machen konnte (logisch, so geschwollen wie alles war) und sie dabei Schmerzen hatte.
Sie hatte auch eine ordentliche Menge Blut und Griess im Urin, den Indikatorstreifen hätte es für diesen Befund nicht mal gebraucht  :traurig: Sie hatte bereits wieder eine heftige Blasenentzündung...

Ich habe sie dann zurück in ihr Körbchen gesetzt und wollte mit der TÄ über das weitere Vorgehen reden, da hat mich Flöckli mit diesem ganz speziellen Blick angeschaut- ihr kennt den bestimmt.
Es gab zu diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, ihr soweit zu helfen, dass sie ein gewisses Mass an Lebensqualität zurückgewinnt, der Griess hat ihre Blase schon mehr geschädigt als wir vermuteten.

Ich weiss, dass ich für sie die richtige Entscheidung getroffen habe, hätte sich ihr Ausgangszustand nicht schleichend verschlimmert, hätte ich noch einiges versucht, für sie waren die letzten Tage echt schlimm und ich schwankte praktisch stündlich zwischen ziehen lassen und noch nicht aufgeben....

Dank dem Schmerzmittel durfte sie sich noch einige glückliche Tage lang mit ihren Meerlifreunden am Gras erfreuen, sich Heunester bauen und sich tief im Heuberg verstecken, das hat sie sogar noch während der Hinfahrt getan, was bis jetzt noch nie vorgekommen ist. :traurig:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 20 am: 11. Mai 2016, 15:56 Uhr »
ich weiß genau, was du meinst...
solch eine entscheidung fällt man nicht leichtfertig und man kennt sein tier am besten...
war sicher richtig so! tut mir leid  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Manu

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 104
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 21 am: 11. Mai 2016, 16:13 Uhr »
Danke Vio  :fr: . Für sie war es der richtige Weg, sie hat jetzt keine Schmerzen mehr. Bei den Zweibeins zu Hause dauert es noch eine Weile, bis die glücklichen Erinnerungen den Schmerz überwiegen   :traurig:
Lg
Manu

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Blasengriess bei Flöckli
« Antwort 22 am: 11. Mai 2016, 16:19 Uhr »
Das tut mir sehr leid  :traurig: