Autor Thema: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen  (Gelesen 9108 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« am: 23. April 2016, 18:34 Uhr »
Katzenbesuch...

... hatten wir letztens auf unserer Terrasse  :aug:

Und zwar saßen die Schweinchen wie auf Foto 1 auf der Wiese und Mama und ich mit den Liegen direkt daneben. Plötzlich hört ich ein Kratzen, was anders war, als wenn sich ein Vogel auf den Zaun setzt und sah direkt über uns auf dem braunen Holzzaun rechts in den Bildern eine schwarze Katze sitzen.

Das arme Tier wollte dort vermutlich nur entspannt die Sonne genießen und hat sich (wie meine Mama auch :D ) zu Tode erschrocken vor dem plötzlich wie wild kreischenden Menschen. Und ich kann laut, wenns sein muss ;)
Die Katze ist nur noch wieder rückwärts vom Zaun runter und ich hab sie gleich mit einer Gießkanne verfolgt und Wasser hinter her geworden. So, dass sie nichts abbekommen hat, aber Respekt hatte. Tat mir ein bisschen Leid, sie ist so verängstigt weggeschossen :( Aber das Leben der Schweinies geht mir über alles und auch, wenn sie friedlich war soweit und sich gut vertreiben ließ, muss das ja nichts heißen.
(Die Schweine hatten übrigens nichts mitbekommen und haben mich nachher wie "die und ihre komischen Aktionen immer...." angesehen... mir egal, was die von mir denken, hauptsache, sie leben ;) ).

Wir leben hier seit 26 Jahren und hatten bisher nie eine Katze in der Nähe, auch noch keinen Raubvogel gesichtet.
Aber das heißt nichts, daher dürfen die Schweinies nur dann auf der Wiese frei rennen, wenn wir da sind. Ist es im Sommer schön, haben wir ein Außengehege, was gesichert ist und eine kleine Schutzecke hat.

Aber nach dem Vorfall habe ich mich nicht mal mehr getraut, eine kurze Sekunde im Haus Wasser zu holen etc.
Und Oma hätte die Katze z.B. auch gar nicht gehört (sie nickt auch flott immer ein auf der Terrasse ;) ).
Auch Mama hatte nichts gemerkt, ich habe ein sehr feines Gehör. Deshalb springe ich nun auch bei jedem Geräusch auf der Terrasse auf und kann mich nicht mehr entspannt ein wenig sonnen oder gar konzentriert dort lernen, wenn die Schweine draußen sind.

In den nächsten 1-2 Jahren werden wir umziehen, dann möchten wir eh vielleicht mal ein schönes Außengehege bauen, aber bis dahin brauchten wir nun eine Lösung für das Problem.

Im Nachhinein fand ich es doch irgendwie naiv, zu denken, dass es ok war, die Tiere dort über 20 Jahre frei laufen zu lassen, auch wenn wir dabei sind... Man kann manchmal gar nicht schnell genug reagieren, aber da eben nie eine Katze etc. in Sicht war, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Bald ziehen gegenüber hinter dem Zaun auch 2 kleine Hunde ein, ganz viel früher war dort auch ein Dobermann, der hat zwar gebellt, kam aber nie über den Zaun, dennoch wurde dieser zu dem Zeitpunkt mit Stacheldraht versehen. Doch der braune Holzzaun ist ein guter Sprungpunkt für Katzen, wie mir nun klar ist...

Wie auch immer: Heute wurde die Lösung geliefert:
ein 8m x 8m Katzensicherheitsnetz aus PE :-)
Ich bin wirklich begeistert, es ist reißfest und elastisch und hat recht kleine Maschen (hab auch Angst vor Eichhörnchen :D ).

Das Anbringen war echt schwer, weil die kleinen Maschen sich in Pflanzen, Zäunen, Holzsplittern, Stacheldraht etc. verfangen und meine Hände sind nun voller blutiger Risse, weil sie auch beim Befestigen am Stacheldraht und dem Bambuszaun langratschten.
Aber das war es wert :-)

Das Netz ist nun noch nicht optimal angebracht, die eine Seite zur Straße hin (also links auf den Bildern) ist nicht befestigt, damit wir das Netz so auch nach hinten ziehen können, z.B. um mal Fotos ohne Maschen-Schatten drauf zu machen etc.. An der Seite ist aber Stacheldraht von außen, da sollte keine Katze kommen und wenn, hängt sie trotzdem erst mal im herunterhängenden Netz. Zumal wir ja nicht stundenlang weg wollen, die Tiere kommen weiterhin nur unter Beobachtung raus, aber wir wollen wenigstens mal in Ruhe kurz auf Toilette gehen können, ohne dass wir befürchten müssen, dass die Schweine Katzenbesuch haben ;)

Die Stäbe links zur Befestigung müssen auch noch durch stabilere ausgetauscht werden.
Ansonsten wird sich wohl in der Praxis noch das ein oder andere ergeben, was sinnvoll und eben praktisch in der Handhabung ist...
Nach vorne kann ich das Netz einfach runterfallen lassen und mit Steinen fixieren, von der Seite können Katzen auch schlechter kommen und es muss ja nicht 100%ig dicht sein, eben aber so, dass nicht in Sekunden was passieren kann.

Schön siehts nicht aus, aber nun sind wir ein bisschen beruhigter, was das Aufhalten der Schweinies auf der Terrasse in unserem Beisein betrifft :-)
Wenn es nun im Gebüsch raschelt, muss ich wenigstens nicht gleich hektisch aufspringen und den Gartenschlauch im Anschlag halten :D

Falls jemand noch Tipps hat bez. der Anbringung oder Handhabung mit dem Netz, gern her damit :-) Erst mal bin ich aber froh, dass es grundsätzlich hängt :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 1 am: 23. April 2016, 18:35 Uhr »
von oben
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 2 am: 23. April 2016, 19:25 Uhr »
Ich hatte so Kopf Kino, bei der Stelle wo du gekreischt hast und die Katze verfolgt hast  :haha:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 3 am: 24. April 2016, 00:27 Uhr »
Ich bin eh neidisch dass deine Wutzchen frei im Garten rennen dürfen, meine konnten das nie. Mittleres Haus von 3 Reihenhäusern, also mittlerer Garten und nach links und rechts Gartenzäune wo auch ausgewachsene Katzen durch gepaßt haben...

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 4 am: 24. April 2016, 07:37 Uhr »
Interessante Sicherheitsmaßnahme, dürft ihr denn den Garten einfach so überspannen ohne den Vermieter zu fragen. Ich glaube mit solchen ästetischen Großprojekten kann es Probleme geben...kenne ich zumindest von Katzenhaltern die eben das Selbe gebastelt haben damit ihre Mietzen den Garten nicht verlassen.

Ich muss auch sagen...ohne dir zu nahe treten zu wollen...ich glaube wegen einer einzigen Katze, die sich wahrscheinlich eh nicht mehr blicken lassen wird nachdem sie den Schock fürs Leben bekam ist das alles vlt. ein bisschen übertrieben  :peinlich:

Meerschweinchen sind ja nun keine ausgemachte Katzenbeute, schon garnicht ausgewachsene und dann schlägt ja auch eine Katze nicht binnen Sekunden zu. Wenn sie sich interessiert dann lauert sie ja erstmal...ich denke die Präsenz im Garten ist ausreichend.

Wir haben hier viele wilde und halbwilde Katzen und wenn ich teile der Wiese einzäune und die Meeris draußen sind steh ich auch nicht mit dem Wasserschlauch daneben  ;)
Liegt vlt. daran das ich selber auch Katzen und nun Hundebesitzer bin und beide Seiten sehe aber ich habe keine Angst vor Katzenangriffen, Marder und Fuchs sind meine Schreckgespenster aber auch wenn der Fuchs am helligten Tag durch unseren Garten läuft genügt noch unsere Anwesenheit um ihn zu vertreiben.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 5 am: 24. April 2016, 12:54 Uhr »
unsere vermieterin ist bei sowas recht tolerant, was sie gar nicht gern hat, ist wenn man was vor ihre belüftungsschächte zum keller stellt, denn wenn man was DAVOR (nicht darauf...) stellt, käme keine luft mehr rein...(?!)

sie ist so gut wie nie da, deshalb konnte ich sie jetzt nicht fragen.

ich finds ehrlich gesagt gar nicht übertrieben, meine vermieter haben mal 2 hasen gerissen bekommen früher durch eine katze und nebenan ziehen bald 2 große hunde ein, die den zaun locker überspringen könnten. da finde ich es schon gut, wenn wenigstens die seite gesichert ist.
zumal es nun auch für mich eine beruhigung ist, denn ich bin bei jedem geräusch nun panik aufgesprungen und wir haben viele vögel und kleintiere hier, die immer mal geräusche machen.
denke, man kann in der hinsicht nicht übertreiben zum schutz, es kann ja nicht schaden ;)
die katze schleicht übrigens immer noch um unser haus, die möglichkeit, dass sie nochmal schauen kommt, bestände also. ist mir so einfach lieber, bevor dann eines meiner schweinchen was abbekommt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 6 am: 24. April 2016, 14:08 Uhr »
Nee, schaden kanns sicher nicht aber wegen einer einzigen Katzensichtung wäre es nun nicht meine Reaktion gewesen  ;)

Das Katzen Kaninchen reißen halte ich übrigens für ein Märchen, selbst meine Zergkaninchen haben Katzen vermöbelt und sich nicht belauern lassen. Die waren ja komplett frei im Garten unterwegs. Marder machen sowas aber Katzen holen sich keine Kaninchen.
Mein Großvater hatte die Kaninchen ja gut 70 Jahre mit im Hühnerhof laufen...Verluste durch Katzen gab es da nie.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 7 am: 24. April 2016, 14:28 Uhr »
das war kein märchen, meine oma hat damals den rest durch zufall gesehen durchs wohnzimmer fenster, ich war noch zu klein, daher weiß ich auch nicht genau, wie es ablief... nur noch, dass eben die beiden kaninchen nicht mehr da waren.
ich habe katzen sehr unberechenbar kennen gelernt in meinem leben. möglicherweise lag das daran, dass ich mich mit ihrer körpersprache nicht auskenne ;) die kleine schwarze wirkte auch nicht an den schweinen interessiert und zog sich ja sofort zurück, aber ich gehe kein risiko ein. eine katze, die meinen tieren ggf. was antun könnte, ist eine katze zu viel. da spann ich lieber ein netz und wenn es nur zu meiner eigenen beruhigung ist, dass ich nicht bei jedem geräusch sofort angst bekommen muss, dass wir wieder katzenbesuch haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 8 am: 25. April 2016, 08:36 Uhr »
Das die Kaninchen gerissen wurden und zu Tode kamen glaub ich ja...aber nicht das es eine Katze war  ;)
Es sei denn wir sprechen von sehr jungen und kleinen Tieren.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 9 am: 25. April 2016, 12:32 Uhr »
das weiß ich nicht, aber es war eine katze, meine oma hat sie auch gesehen. ob sie die tiere getötet hat, weiß ich auch nicht, aber zumindest so schwer verletzt, dass sie dann starben oder eingeschläfert wurden.
ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht ein katze war, die sehr hungrig war?
es waren auch keine hasen, sondern kaninchen, hatte mich vertan :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 10 am: 30. März 2018, 19:13 Uhr »
Ich bin untröstlich... Im Netz ist ein kleiner Grünfink gestorben  :traurig: Habe ihn heute da hängend gefunden, frei geschnitten, beweint und (erst wollte ich beerdigen, aber für Vögel ist es so ggf. angemessener, keine Ahnung...) in einen Storchschnabelbüschlein gebettet für die letzte Ruhe.

Das Netz ist im Winter unter dem Schnee kaputt gegangen und ich wollte es immer abmachen, aber es war einfach keine Zeit oder wenn Sturm und Regen. Ich hatte es einfach zur Seite gerollt und so hing es da am Zaun.
Das Vögelchen muss irgendwie drunter gekrochen sein und hat sich dann verheddert und den Kopf durch eine Masche gesteckt... Den Rest könnt ihr euch denken. Ich denke, er hat sich stranguliert und hoffe es fast auch ein bisschen, dass es schnell ging. Er sah nicht wie verhungert aus oder so...
Es ist furchtbar und tut mir unendlich leid und ist defintiv meine Schuld :traurig:

Diese Netze sind so engmaschig, ich wollte eigentlich eines mit größeren Maschen eben genau aus diesem Grund, damit Vögel wieder durch können. Zu groß sollten die Maschen allerdings eben auch nicht sein, damit Hörnchen nicht so flink durch können, wobei ich eigentlich nicht denke, dass die an meine Schweine gehen.
Man hat mir als Kind so Horrorgeschichten irgendwo von denen erzählt, dass das für mich irgendwie immer Raubtiere waren...

Kein Netz ist keine Option, da mittlerweile 6 Katzen die Nachbarschaft bewohnen und die Tiere ja im Sommer nun im Außengehege sein werden, auch wenn ich in der Schweiz bin. Wenn Oma dann auf der Terrasse sitzt, können die Kleinen auch auf die Wiese. Oma muss aber auch mal ein paar Minuten ins Haus dürfen, um auf Toilette zu gehen oder so. Ohne Schutz über der Wiese kann sofort alles rein springen und sich die Tiere packen... Und die Katzen saßen vor zwei Jahren nun mal gern auf der Holzwand da und guckten runter.
Ich möchte lieber nichts riskieren, auch wenn es nur schauen war bisher. Wir lagen auch drunter unter den Katzen und fühlten uns so einfach nicht wohl...

Nun muss ich mal schauen, ob es ein Netz gibt, was schön großmaschig ist, damit die Vögelchen durch können. Ich werde das alte Netz (hab ich natürlich dann heute sofort abgehangen und entsorgt... so unnötig, hätte ich es mal eher gemacht einfach, aber ich hab mich nicht entspannt derweil oder auf der Couch gegammelt oder so - es war bei uns einfach die Hölle los in den letzten Wochen und Monaten...) auch demenstprechend bewerten im Amazon und keine Kaufempfehlung mehr geben. Ich wünschte, ich hätte von der Gefahr bewusster gewusst (wenn ihr versteht), hab es mir aber eigentlich denken können und ursprünglich hatte ich daher ja auch den Gedanken an größere Maschen, seufz...

Wenn ihr da einen Tipp habt, gern her damit. Leider gibts das ja wohl auch nur in Plastik und nix mit Öko...

Traurig... Ruhe in Frieden, kleiner Grünfink, es tut mir unfassbar leid...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Katzenbesuch auf der Terrasse und unsere Lösung dagegen
« Antwort 11 am: 27. April 2018, 15:35 Uhr »
Ich habe nun dieses Netz hier bestellt https://www.netzino.de/volierennetz-aus-1-5-mm-pp-knotenlos-maschenweite-60-mm-ohne-abschlusskante/321?number=VON-15-60-S in den Maßen 5,5m x 7m.
Hat mich inkl. 6,90 Euro Versand 65 Euro gekostet  :traurig:
Aber dafür wird es länger als das erste Netz halten und die Maschen mit 6 cm mal 6 cm sollten besser für Vögelis sein, gerade auch weil es nicht so komisch elastisch ist und gut zu sehen, hoffe ich...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: