Autor Thema: Claudias Krankheitsthread  (Gelesen 26294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 15 am: 18. April 2016, 19:57 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
das schwarzkümmelöl würde ich nun glaube ich auch noch geben, vielleicht mal eine woche
Hab ich heute mit gebracht. Wieviel und wie oft am Tag lautet eure Empfehlung?  :fr:

Zitat
war das dein freund, dem ich damals den bambushain im bot. garten in Bo empfohlen hatte
:bravo: Ja das ist er.  :bravo:

in den Sammelthread schaue ich gleich mal rein.  :freu:

 :ciao2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 16 am: 18. April 2016, 21:20 Uhr »
ach, da bin ich ja fast froh, dass nun - wo ich nicht mehr an der uni bin - sich wenigstens jemand um den bambus kümmert :D
auch wenn ich ihn vermisse ;)

ich gebe immer so 0,2-0,4ml am tag vom schwarzkümmelöl :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 17 am: 23. April 2016, 13:48 Uhr »
Hallo ihr,

Ich wollte mich mal kurz melden und einen Statusbericht geben.

Bei Caipi ist alles unverändert. Der Kot der ist immer noch sehr weich. Ich gebe weiterhin Colosan und Schwarzkümmelöl. Und seit Donnerstag wieder 2x Tgl Apfelpektin und heilerde.

Velvet hatte kurzzeitig auch ein bisschen Matschbohnen, dass ist aber wieder weg. Ich denke, das kommt von der Futterunstellung.
Aber bei Velvet machen mir die Fußballen sorgen: die sind ganz gerötet und sie höppelt auch so merkwürdig. Ich habe Sorge das sich die Ballen durch den ganzen Caipi-Durchfall entzünden.

Jetzt gerade sitzt sie bei mir im Kamillenfusbad. Kann ich sonst noch was vorbeugendes tun?
Vio, ich hab gelesen du Bades Cüli in Gänseblümchen, lavendelöl und dmso ist das richtig?
Salbe bringt wahrscheinlich nix , oder?

Leg
Claudia

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 18 am: 23. April 2016, 16:01 Uhr »
leider dauert das mit dem darm oft eine weile, nach allem, was er so durchgemacht hat.
wenn es ihm sonst gut geht, würde ich einfach dran bleiben :-) du könntest aus der homöopathie noch etwas probieren, da gibts ja auch einiges zur darmstärkung, falls du magst, schreib mir mal eine PN :-)

die fußballen sind grundlegend nie das problem, sondern auch bei sowas ist es in der regel der darm.
die füße stehen mit den organen in starker verbindung und es wird auch über sie entgiftet, deshalb sind die bäder zwar toll, um die beschwerden zu lindern und ein wenig die heilung zu unterstützen, aber nur dort behandelt bringt das auf dauer nicht viel. gerade, wenn velvet auch darmprobleme hatte, liegt da die ursache und nicht bei caipis durchfall, auch wenn der natürlich nicht förderlich ist ;)
cüli bekommt neben den bädern (man kann auch ganz gut im wechsel mit koll. silber und schwarzkümmelöl baden, muss man schauen, was scheinbar den meisten effekt bringt, bei cüli halfen die gänseblümchen-dekokt-bäder mit DMSO und lavendelöl bisher am besten) hamamelis-salbe oder mal traumeelsalbe mit einem fizzelchen küchenpapier unters füßchen geklebt, gerade auch die hamamelissalbe ist toll, hat steffi mir empfohlen und finde ich auch so.
ich bin kein fan von einem verband, das klemmt manchmal die blutzirkulation ab und stresst die tiere. das papierfizzel hält eine weile ganz gut, dann geht es ab und die creme zieht ein und es kommt dann auch wieder sauerstoff ans füßchen, was ich auch wichtig finde :-) hat bisher damit immer gut funktioniert.

zudem entgiften wir ihren darm mit huminsäuren weiterhin und sie bekommt vitalpilze, schwarzkümmelöl und homöopathie.

ich habe wirklich bei 50% der schweinchen ballenentzündungen nach AB gaben und andere haben diese beobachtung auch schon gemacht, für mich also ein zeichen, dass entgiftet und darm aufgebaut und immunsystem gestärkt werden muss :-)
würde also bei velvet auch wie bei caipi arbeiten, nur ohne colosan, sofern er keine verdauungsprobleme mehr hat.


cüli bekommt auch homöopathie für die füße, aber da muss man eben auch wieder indiviuell bei jedem schweinchen schauen und je nach symptombild, was am besten passen könnte :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 19 am: 30. April 2016, 21:29 Uhr »
Hallo,

ich mache mal ein Statusupdate:

Donnerstag waren wir bei der TÄ und sie hat 3 (!!!!!!) :grusel: :wein: :traurig: :wall: :aug: Sorten Würmer und noch Hefen im Caipis Kot gefunden.  :aug:
War ja irgendwie auch klar, dass das mehr ist - bei unserem Glück.  :wall:

Wir geben jetzt seit Donnerstag allen dreien Panacur 10% und ein Vitaminpräperat (Caipi und Velvet). Das bekommen sie immer abends und morgens gibt's dann zum Gifte einsammeln Huminsäure.
Bis Montag müssen wir das Panacur geben. Dann 1 Woche Pause und dann nochmal 5 Tage.

Die Hefen behandeln wir im Moment nicht "extra" - die TÄ sagte nur wir sollten alles stärkehaltige vermeiden, damit wir die Hefen aushungern.

Bisher ist noch alles unverändert. Gemonstert wird hier weiter an Wiese, Samentopf, Heu und Gemüse.  :lieb:

Kann mir jemand sagen, ob es reicht das Fleece etc bei 60°C zu waschen oder sollte ich sie dann doch kochen?  :frag:

Liebe Grüße

Claudia


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 20 am: 30. April 2016, 21:35 Uhr »
Kommt doch stark drauf an, was für Würmer sich da gerade im Darm breitmachen ...

Hast du dran gedacht, dir aufschreiben zu lassen, was genau gefunden wurde?

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 21 am: 30. April 2016, 21:57 Uhr »
Hat die TÄ gar nicht gesagt. Nur 3 Sorten. Aber was leider nicht - habe aber auch nicht nachgehakt.  :traurig:
Ich war in dem Moment einfach nur schockiert - da hab ich daran auch nicht gedacht.
Die TÄ meinte wir sollten nach dem 5 Tag Panacur den Käfig mit Sterillium/Bacillol reinigen und ausdünsten lassen und alles andere waschen.

Also Läuse gehen auch bei 60°C hobs - und die sind ja auch nicht gerade leicht kaputt zu bekommen.

mmhhh ....  :frag: :frag: :frag:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 22 am: 30. April 2016, 23:30 Uhr »
Frag einfach nochmal nach - das müßte sich ja anhand der Krankenakte nachvollziehen lassen, was das für Wurmarten waren.
Es ist einfach wichtig zu wissen, was das für Würmer sind, weil nur so ein sinnvolles Vorgehen zur Gesundung vom Meerschweinchen erarbeitet werden kann ... schließlich reicht es nicht, Würmer einfach nur mit Panacur zu erschlagen, klappt nämlich immer weniger, da immer mehr Würmer aufgrund des häufigen Einsatzes von Panacur dagegen resistent werden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 23 am: 30. April 2016, 23:32 Uhr »
oje, sowas hatte ich fast befürchtet. sehr schade, dass gleich alle 3 panacur bekommen. das zeug ist echt übel und bei kranken tieren schon... naja. aber bei gesunden tieren für mich ein absolutes no go.
das empfiehlt auch leider unsere TÄ nicht anders, was ich schade finde...

ich selbst behandle gesunde tiere nie mit, egal, worum es geht. sie packen es ja vom immunsystem her, warum also wieder vergiften?
und die kranken... naja, bei würmern gibts hier auf jeden fall kein panacur.  nicht nur aus den von murx genannten gründen, sondern auch, weil es echt ein hammer ist und es meiner meinung nach in der regel bessere und "nachhaltigere" möglichkeiten gibt, würmer zu "behandeln" (im grunde "behandelt" man ja das schwein und seine gesundheit und nicht die würmer selbst).

würmer sind ein zeichen, dass was mit dem darm und immunsystem nicht stimmt und panacur tritt da in der regel nur noch völlig nach. tötet die würmer und schadet dem darm. danach steht man wie vorher da, aber meist noch schlimmer: darm im eimer und wieder toll für alle möglichen parasiten zum einnisten. zudem weiterhin organe belastet durch die chemie und ggf. auch noch durch die würmer.

mit den richtigen pflanzen (z.b. hahnenfuß, rainfarn, protoanemonin, solaninhaltige dinge wie das grüne kraut von paprika und tomate...) und "natürlichen" mitteln (z.b. propolis, meine aber auch MSM u.a.) kann man die würmer schnell los werden, nicht, weil man sie vergiftet und das schwein gleich mit, sondern weil der darm heilt.
das ist der ansatz, den ich logischer finde und den ich damals gewählt habe, als wir würmer hatten. habe es nicht bereut, denn mittlerweile bekommen alle, die würmer mit panacur behandeln, keine ruhe ins schwein. es folgen immer wieder kokzidien oder würmer oder starker hefebefall oder immer schlimmere krankheiten, wenn die tiere die panacur behandlung überhaupt gut überstanden haben, vielen ging es derweil sogar immer schlechter.

muss man für sich selbst entscheiden, ich finde panacur gar nicht gut und würde es nur im äußersten notfall einsetzen, wenn das schwein eh schon "halb tot" ist, bzw. so starken durchfall hat, dass die natur nicht schnell genug wirken kann.

vielleicht magst du mal unsere "wurm"threads durchschauen? da ist u.a. auch zu finden, warum panacur meist kontraproduktiv ist...

hier mein eigener thread, das mit dem würmern fängt weiter unten an http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=745.15

hier praktisch die gleiche situation wie bei dir http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=953.0

und weitere:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=626.msg7031#msg7031

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1036.msg13826#msg13826

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=406.msg4127#msg4127


das mit den hefen würde mich momentan auch noch nicht stören, das gibt sich mit der gesundung des darmes (die beim einsatz von panacur jetzt leider noch seeehr lange auf sich warten lassen wird) von alleine besser werden. hefen sind zudem nichts, was hier "behandelt" wird, eigentlich sogar ein gutes zeichen, was auf eine anfängliche gesundung des darms hinweist. sieht unsere TÄ auch anders und hat sich gewundert, als ich mich bei einem schwein, was krank war, später über einen hefebefall gefreut hab ;) tja nun, es war bald darauf gesund.
dazu gibts auch noch interessante threads, hier murx über hefen und warum die eig. ein gutes zeichen sein können
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=614.msg7142#msg7142

hier auch noch was zu hefen und warum bene bac und die päppelbreie super futter für hefen darstellen
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=565.msg7812#msg7812
(und trotzdem von den TÄ empfohlen werden... jaja, da pharmasystem  :traurig: )


und hier, falls du ihn noch nicht kennst, warum efeu so gut ist, vor allem bei hefen und co. :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6236#msg6236


vielleicht helfen dir die links noch etwas weiter :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 24 am: 08. Mai 2016, 22:38 Uhr »
Caipi hat uns heute bei Fistel sauber machen gleich drei Geschenke gemacht.   :aug:

3 richtig schöne Böhnchen!  :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Ich kann gar nicht aufhören mich zu freuen!  :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 25 am: 08. Mai 2016, 22:44 Uhr »
 :bravo: super, weiter so, caipi!!! war bestimmt der dank für deine sammeleifrigkeit heute ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 26 am: 10. Mai 2016, 16:15 Uhr »
Den Thread hier hab ich irgendwie verpasst, ich möchte aber unbedingt noch was richtig stellen damit es nicht zu Missverständnissen kommt wenn andere hier was nachlesen.

Zitat von: Vio
Ich finde 3-4x tgl Apfelpektin und Heilerde und dann auch noch je 5 ml zu viel. Ich würde nur einmal am Tag 1-2 ml geben, denn diese Stoffe binden ja auch Wasser und Mineralien. Deshalb sollte man so eine Kur auch nicht länger als 1-2 Wochen machen und dann mal Pause.
Diese Dosierung hab ich hier im Forum schon öfter genannt und zwar für Tiere die wirklich Durchfall haben wie es hier der Fall war. Die Konsitenz hatte sich ja, wenn auch nicht viel verbessert, wenn man nun so weiter gemacht hätte über eine Woche evtl. auch länger dann hätte man vermutlich auch den Parasiten den Darm so unwohnlich gemacht das Panakur nicht nötig gewesen wäre.

Das mit der Bindung von Wasser halte ich bei einer schönen flüssigen Form der Mischung für vernachlässigkungswürdig und die Bindung von Närhstoffen und Mineralien ist bei einem Tier mit einem derart geschädigten Darm auch absolut zweitrangig, denn da kommt ohnehin nichts an.
Da muss erstmal saniert werden und dann kann man sich um Mängel kümmern.

Ich empfehle dir mit allen Tieren die Panacur bekommen haben eine min. 6 wöchige Huminsäuren-Kur zu machen, Panacur schädigt so nachhaltig wie Antibiotikum und die Folgen sollten schnell abgepuffert werden denn auch wenn man den gesunden Tieren jetzt noch nichts anmerkt fallem einem solche Behandlungen im Alter auf die Füße.

Alles Gute weiterhin!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 27 am: 10. Mai 2016, 18:21 Uhr »
ok, danke dir für die korrektur! dann war ich zu niedrig mit der dosierung, hatte aber auch noch nie so starke durchfall tiere, bei denen das dann wohl nötig ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 28 am: 10. Mai 2016, 20:04 Uhr »
Hallo Leute,

Heute wäre der Tag an dem wir mit der 2ten Runde Panacur starten.
Wie schon gelesen sind Caipis Böhnchen fest. Es stinkt nicht mehr und sie wirken alle sehr munter.

Wir zweifeln gerade ob wir die 2te Runde geben sollen.
Ich habe gelesen das Panacur auch ovozid (Eizellen abtötend) wirkt. Muss ich dann überhaupt eine weitere Runde geben? Ich möchte Werder den Darm ganz platt machen noch in einer Woche bei der TÄ stehen und merken dass die Würmer weiter eine Party feiern.

Ich hatte in einem Anderen Thread gelesen,dass man 4 Wochen mit Huminsäure und Schwarzkümmelöl eine Kur machen soll. Die hätte ich der 2ten Panacur Runde angeschlossen. Soll ich lieber damit direkt starten?

Lg

Claudia

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 31
Antwort: Claudias Krankheitsthread
« Antwort 29 am: 12. Mai 2016, 09:01 Uhr »
Hallo,

Steffi kannst du mir sagen was du mit Kur meinst?
Wir haben uns entschieden und habe kein Panacur gegeben.
Soll ich 2x am Tag Dysticum geben? Wieviel? Ich habe bisher immer ein leicht gehäuftes Löffelchen von einem Stuhlröhren genommen und das in 1,5 ml Wasser suspendiert.
Sollte ich zusätzlich noch Schwarzkümmelöl oder Colosan geben?

Kann ich sonst noch etwas tun?

Viele Grüße