Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Parasiten & Pilz => Thema gestartet von: Mimi010 am 02. September 2020, 21:05 Uhr

Titel: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 02. September 2020, 21:05 Uhr
Hallo, eines unserer Meerschweinchen hatte wohl Milben und ist bisher 1x mit Stronghold behandelt worden. Nächste Woche soll es noch eine Behandlung bekommen. Die Haut am Rücken ist schon sehr schön, aber nun hat sie neben der Nase zwei neue Stellen bekommen. Sieht ähnlich aus wie hinten, aber die Milben sollten doch weg sein?! Hab ihr gestern auf Verdacht eine Pilzsalbe raufgeschmiert und heute ist es tatsächlich schon etwas besser. Soll ich sie jetzt überall sicherheitshalber einschmieren?
Noch eine Frage, die Schweinchen wiegen mit jetzt angeblich 12 Wochen um die 280g, ist das ok?
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 02. September 2020, 21:20 Uhr
Wann hatte es die erste Behandlung mit Stronghold?

Welche Milben sollen es gewesen sein?

Ich würde nicht weiteres Gift (Stronghold und Pilzsalbe) so ohne weiteres anwenden. Hier gibt es ausführliche Berichte zur Behandlung von Miilben und Pilz mit möglichst unschädlichen Mitteln. Eine Ausnahme sind Grabmilben. Da hilft anscheinend wirklich nur ein Spot-On. Daher habe ich die zweite Frage gestellt.

280g für 12 Wochen sind extrem wenig!

Wieviel fressen sie denn und was pro Tag?
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 02. September 2020, 21:27 Uhr
Es gibt natürlich starke Größenunterschiede bei Meerschweinchen, durch die ganzen modernen Züchtungen, die oft viel schwerer sind, als die "traditionellen" Schweinchen.

Du hast die ersten beiden Tiere ja seit vier bis fünf Wochen. Also müssen sie mindestens 8 Wochen alt sein. Auch dafür wären 280g sehr wenig.

Hattest Du sie in den letzten Wochen gewogen? Es wäre wichtig, zu sehen wie sich das Gewicht entwickelt hat.

Bei Meerschweinchen sieht man Erkrankungen oft erst sehr spät. Daher ist das Gewicht ein wichtiger Indikator, ob es ihnen gut geht. Alleine reicht es natürlich nicht als Anhaltspunkt, aber wenn junge Tier z.B. nicht angemessen zunehmen, dann ist etwas im Argen.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 02. September 2020, 21:41 Uhr
Oh je, jetzt mach ich mir große Sorgen. Muss sie morgen selbst noch mal wiegen, heute hat das meine elfjährige getan, vielleicht ein Fehler ( hoffentlich). Das erste Mal Stronghold gab es vor zwei Wochen, welche Milben es waren, weiß ich nicht, aber das Schweinchen war arg zerkratzt.
Sie fressen Wiese, Heu, Gemüse, getrocknete Kräuter und Wurzeln und ein wenig Trockenfutter. Bisschen nagen sie auch am Stroh. Es ist immer was Fressbares im Käfig und sie fressen eigentlich fast die ganze Zeit.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 02. September 2020, 21:42 Uhr
Sie sind das erste Mal gewogen worden. Ich hab leider keinen Vergleich.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 02. September 2020, 21:50 Uhr
Das Trockenfutter ist offen gesagt nicht gesund oder nützlich, ansonsten hört es sich gut an, was Du fütterst.

Unsere Jungs fressen auch immer wieder am Stroh. Das ist aus meiner Sicht kein Problem.

Wenn Du willst, stell doch bitte mal Fotos von den Kleinen ein. Und schreibe, was Du morgen beim Wiegen feststellst. Ich würde mir das auch aufschreiben und wöchentlich machen. Wenn Tiere krank oder zu dünn sind, sollte man sie sogar häufiger wiegen.

Ich muss zugeben, dass ich unser erwachsenen Tiere nicht so oft wiege. Aber ich nehme sie im Schnitt jeden zweiten Tag hoch und fühle und sehe genau, ob sie zu- oder abgenommen haben. Das habe ich durch Kontrollen festgestellt. Außerdem wiegen sie zwischen 1100 und 1200 g. Da ist dann schon auch eher Luft für leichte Schwankungen als bei so leichten Tieren.

Sieht der Kot denn gut aus (gleichmäßige, feste Böhnchen)?
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 12:39 Uhr
Heute noch mal abgewogen, viel schwerer sind sie leider nicht 😓 Hab auch die nackten Stellen bei unserem Rosettenweibchen fotografiert.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 12:39 Uhr
Weibchen 1
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 12:40 Uhr
Weibchen 2
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 12:41 Uhr
Fell
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 03. September 2020, 14:21 Uhr
Das sind sehr schöne Tiere!  :-)

Die Bilder sind leider so klein, dass ich nicht genug von der Haut erkennen kann. Unter diesem Vorbehalt (!) würde ich auf Pilz tippen, vor allem bei der Stelle im Gesicht. Aber auch auf Haut, die wegen Milben aufgekratzt oder aufgebissen wurde, kann sich Pilz ansiedeln. Das könnte dann der Grund sein, warum die Stelle hinten noch nicht gut aussieht. Du gehst ja wahrscheinlich ohnehin zum Tierarzt wegen der zweiten Spot-On-Anwendung. Dann würde ich ihm das zeigen. Wie schon gesagt, kann man aber Pilz nach Berichten hier auch mit harmlosen Mitteln behandeln.

Das andere ist das Gewicht. 243 g für ein Böckchen von rund 12 Wochen (oder zumindest 8 Wochen) finde ich viel zu wenig. Anscheinend ist er zwar eher eines der leichteren Tiere aus einer alten Linie mit dem schmalen Gesicht und Stehohren. (Das liebe ich!) Trotzdem finde ich es sehr, sehr wenig.

Ich würde den Tierarzt anrufen, ob er Kotuntersuchungen macht. Dann müsstest Du Böhnchen von 3 Tagen sammeln. Aufbewahren müsstest Du sie im Kühlschrank. Man wird dann nicht sicher sagen können, welches Tier ggf. Parasiten hat, aber wenn überhaupt welche gefunden werden, müsste man dann ggf. genauer schauen. Du könntest natürlich auch den Kot von allen getrennt sammeln, aber das ist halt aufweniger und kostet natürlich auch beim Tierarzt oder im Labor das Dreifache.

Ich nehme an, sie haben alle drei schön geformt Böhnchen (keinen Matsch o.ä.)?

Du hattest ja grob geschrieben, was Du fütterst. Kannst Du auch noch schreiben, wieviel Gemüse, wieviel Wiese und wieviel Heu sie ungefähr pro Tag zusammen fressen? Sonderbar ist ja, dass alle drei so wenig Gewicht haben. Bitte verstehe mich nicht falsch: Ich will Dir nicht unterstellen, dass Du die Kleinen hungern lässt! Es ist nur ein Versuch abzuklären, warum sie so leicht sind.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 03. September 2020, 14:23 Uhr
Dazu habe ich noch eine ergänzende Frage:

Komme sie alle von gleichen Züchter oder der gleichen Haltung?
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 03. September 2020, 14:26 Uhr
Bist Du eigentlich sicher, dass das Männchen kastriert?  :frage:
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 18:43 Uhr
Böhnchen sind schön und mir kommen sie auch reichlich vor. Sie kriegen bisher 3 Mal am Tag Wiese, ordentliche Hand voll, Heu immer, Gemüse 1 Mal am Tag, Trockenfutter eine kleine Handvoll pro Tag. Seit ich weiß, dass sie zu leicht sind, von allem die doppelte Menge  :traurig: Böckchen wiegt 293g und ist sicher kastriert, da ich es veranlasst habe. Nächste Woche hab ich ohnehin Kontrolle, da werd ich wg dem Kot fragen. Das zweite Weibchen hab ich nicht vom gleichen Züchter, das ist erst seit zwei Wochen da.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 03. September 2020, 18:52 Uhr
Nochmal Haut
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Vio am 03. September 2020, 21:49 Uhr
Hallo  :winke:
Sorry, ich kann nur kurz antworten: für mich sieht das nach Pilz aus.
Wir haben tolle Erfahrungen mit Kokosöl bei sowas gemacht oder mit Lebermoosextrakt (kannst du hier was über die Suchfunktion finden). Ich schwöre am meisten bei Pilz auf Rizol Zeta, da das aber den meisten zu teuer ist, um es zu kaufen bzw die anderen Mittel auch gut wirken, würde ich Kokosöl oder Lebermoosextrakt probieren.
Und eben schauen warum es zum Pilz kam, also ob es Stress gab, man noch an der Haltung was optimieren kann und auch innerlich am Darmaufbau arbeiten, zb mit Tiermoor (siehe Suchfunktion :-) )
Da hat Narnia ja schon einiges geschrieben.
Gute Besserung! :-)
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 03. September 2020, 21:57 Uhr
Für mich sieht das aus wie Pilz. Aber ich würde daraufhin - anhand eines Fotos - nichts Schädliches anwenden. Bis Du zum Tierarzt gehst, könntest Du es probieren mit harmlosen Mitteln. Wenn das hilft, ist es gut, wenn nicht kann er ja darauf schauen.

Hier wird von guten Erfahrungen mit Rizol und Lebermoosextrakt berichtet:

Rizol ist aus meiner Sicht unverschämt teuer, wenn man bedenkt, dass es hauptsächlich aus Olivenöl und Rizinusöl besteht, versetzt mit Sauerstoff und ergänzt um verschiedene ätherische Öle. Beide Öle kosten einen kleinen Bruchteil von dem, was das fertige Mittel kostet. Ich selbst würde es daher als Test eher mit verdünntem Lebermoosextrakt und Olivenöl oder Kokosöl täglich abwechselnd mindestens einmal jeweils betupfen. Das wäre nur mein Ansatz, ohne damit Erfahrung zu haben! Damit kannst Du zumindest nichts falsch machen.

Wenn es jemand hier anders sieht, bitte ich um Berichtigung.

Zum Futter:

Leider findet man immer noch Empfehlungen wie "10% des Körpergewichtes pro an Gemüse geben". Das wären bei Deinen Tieren knapp 3 x 30 g, also nicht einmal 90g pro Tag für alle zusammen. Das wäre viel zu wenig! Diese Empfehlungen kommen vermutlich aus der Zeit, als Meerschweinchen hauptsächlich Trockenfutter bekamen und diese Gemüsemenge schon als Fortschritt galt.

Ich schreibe Dir mal als Beispiel, nicht als alleinig richtiges Maß, was unsere beiden erwachsenen Tiere mit 1100-1200g Gewicht pro Tag in etwa zusammen futtern in der warmen Jahreszeit:


Wenn ich in der kalten Jahreszeit nicht genug Grünzeug draußen finde, bekommen sie mehr Gemüse und als Ersatz auch Bambus, Weizengras, Schönpolster (bekannt als "Golliwog"), Brombeerblätter u.ä.

Beim Gemüse sind unsere Jungs leider wählerisch. Es gibt gute Futterlisten, z.B. bei Meerschweinchenwiese (https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/gemueseliste). Bei uns wird z.B. gern gefressen: Karotten, rote Paprika, Gurke, Tomaten (in Maßen), Romana-Salat, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Brokloli-Strunk.

Bei Heu gibt es auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Ich hatte manchmal anfangs welches erwischt, dass sie kaum futtern wollten. Zwischenzeitlich kaufe ich Bioheu per Versand vom Bauern und nehme da möglichst auch ersten und zweiten Schnitt getrennt, als Abwechslung. Beim Heu ist auch wichtig, dass man nicht erst nachlegt, wenn sie alles gefuttert haben. Die Schweinchen suchen sich die besten Sachen aus und lassen weniger geeignetes liegen oder pieseln auch darauf und machen es damit unbrauchbar. Bei uns wir so ca. nur 50 bis 70 % des Heus gefuttert. Der Rest landet auf dem Komposthaufen.

Die Zweige fressen sie natürlich nicht vollständig. Je nach Jahreszeit und Baumart futtern sie nur die Blattstile oder einen Teil der Blätter zusätzlich und immer wieder auch die Rinde in Teilen. Sie lieben z.B. Ahorn, Birke, Hainbuche, Buche, Haselnuss, Apfel, Quitte und Eiche (gebe ich nur in kleinen Mengen). Zweige mit Blättern sind als Meerschweinchenfutter noch nicht so weit verbreitet, aber sehr gesund und angeblich auch Bestandteil der Nahrung der wilden Meerschweinchen.

Wichtig sind auch noch Ölsaaten in kleinen Mengen, da sie essentielle Fettsäuren liefern. Viele Schweinchen lieben geschälte Sonnenblumenkerne. Man kann auch Leinsamen oder geschälte Kürbiskerne geben. Da reicht rund 1 Teelöffel pro Tier und Woche.

Nun kann man natürlich sagen, dass Deine Tiere noch viel kleiner sind als unsere und daher weniger Futter brauchen dürften. Andererseits befinden sie sich ja noch im Wachstum und sollten zunehmen. Daher müssten sie im Verhältnis zum Körpergewicht mehr futtern. Ich würde daher für Deine 3 Tiere derzeit von etwa der Menge unserer 2 Tiere ausgehen. Wenn sie irgendwann zu stark zunehmen, kannst Du ja immer noch reduzieren.

Das Trockenfutter würde ich reduzieren und weglassen. Getreide ist für Meerschweinchen viel zu stärkehaltig und selbst getreideloses Trockenfutter ist unnatürlich. Sie bekommen ja schon Heu als "Trockenfutter", der Rest sollte frisch sein.

Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit dem vielen Text. Wir hatten schon Meerschweinchen, als ich ein Kind war. Ich denke immer noch mit tiefem Bedauern daran, wieviel wir damals falsch gemacht haben - nicht weil wir die Tiere nicht liebten, sondern weil wir dachten, es sei so richtig. Daher habe ich seit ich wieder Meerschweinchen halte viele, viele Artikel und Bücher gelesen, damit es diese und hoffentlich weitere Schweinchen besser haben. In diesem Sinne ist das gemeint, was ich hier schreiben - nicht überheblich.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 03. September 2020, 21:58 Uhr
Meine Antwort hat sich mit der von Vio überschnitten. Da bin ich ja beruhigt, dass sie bezüglich Pilz und dessen Behandlung sehr ähnliches geschrieben hat. Wir haben uns nicht abgesprochen (aber ich habe u.a. bei ihr abgeschaut). ;-)
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Mimi010 am 08. September 2020, 09:36 Uhr
Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich gebe jetzt auf alle Fälle noch viel mehr Gras und Gemüse, bin schon neugierig, ob sie zugelegt haben  :-) Die Haut ist schon viel schöner, es wächst bereits ein bisschen Fell nach.
Titel: Antwort: Milben und Pilz?
Beitrag von: Narnia am 08. September 2020, 10:08 Uhr
Das hört sich schon mal gut an! Wenn es Pilz ist, wird der aber nicht von alleine weggehen. Aber zu dem Thema hatten wir ja schon ausführlich geschrieben.

Bitte berichte, wenn Du magst, weiter wie sie sich entwickeln. Es hilft immer, wenn man hört, was aus Problemen geworden ist, auf die hin man Empfehlungen gegeben hat. Außerdem fiebert man ja auch mit.