Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen & Gesundes Futter => Thema gestartet von: Auratus am 02. Dezember 2017, 16:50 Uhr

Titel: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 02. Dezember 2017, 16:50 Uhr
Aufgrund diesem Posting :link: (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=921.msg21218#msg21218) habe ich das mal umgesetzt.
Bild 1: Darstellung der Komponenten die ich nehme (hatte n ungenutztes Gewächshäuschen noch auf dem Fensterbrett stehen)
Bild 2: fertiges Ergebnis heut früh.

Wegen dem Teebeutel: Mein Kumpel, der Chilis selbst anbaut, hat mir geflüstert, dass in Kamillentee eingeweichte Samen schneller keimen.

Wo ich die Weizensamen günstig herbekommen habe? Hamster-Körnerfutter, 400g für 55 Cent. Ist nicht gleich weder n Pfund noch n Kilo, jetzt kann ich auch mit Sonnenblumen, Mais, Gerste und Hafersprossen experimentieren.
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 03. Dezember 2017, 15:17 Uhr
So siehts heut aus, man sieht, da will schon was  :aug:
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 05. Dezember 2017, 18:53 Uhr
Hab gestern das Foto vergessen, dafür eins von heute. Hätte ich nicht gedacht, dass das so flink voran geht.
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 06. Dezember 2017, 21:27 Uhr
Das wächst für meine Begriffe noch flinker als Kresse  :aug:, ab wann kann man das "ernten"?
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Vio am 06. Dezember 2017, 23:42 Uhr
Ich ernte es, wenn es schön "entfaltet" und lang ist, kann ich schwer beschreiben :D So nach ca. 1-2 Wochen, kommt auf die Bedingungen an.
Weiß nicht, ob es in deinem Gewächshaus flotter geht, müsstest einen Versuch machen, wie lange es ohne dauert bei sonst gleichen Bedingungen :-)
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 07. Dezember 2017, 01:26 Uhr
Naja wenn die Sprosse am Dach anecken, muss das Dach wohl weichen...
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 08. Dezember 2017, 18:47 Uhr
Und n Foto von heute!
Wie lang muss ich noch, Vio?
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Vio am 08. Dezember 2017, 23:20 Uhr
Noch ein bisschen :-)
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 09. Dezember 2017, 08:56 Uhr
Gibts die Angabe auch in cm oder hast du nie nachgemessen?  :braue:
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Vio am 09. Dezember 2017, 13:25 Uhr
Nö, ist ja auch unterschiedlich und ich weiß, wie "Genuss-fertiges" Weizengras aussieht. Google das einfach mal, dein Gras hat noch ein bisschen :-)
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 10. Dezember 2017, 15:13 Uhr
Okay morgen muss ich welche "ernten" sonst ditschen die echt am Dach an...
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Vio am 11. Dezember 2017, 17:27 Uhr
Oder auch den Deckel abmachen, in der Wohnung bei dir sollte es ja auch warm sein und ohne so ein Gewächshäuschen kommen sie bei mir eigentlich auch sehr gut immer :-)
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 16. Dezember 2017, 20:20 Uhr
So, neues Foto.
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Auratus am 01. Januar 2018, 14:28 Uhr
So sieht nun das fertige aus... Farblich so ähnlich "frisch und grün" wie meine fertig getrocknete Bärlauchernte im Mai...  :pfeif:
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Piggilotta am 03. Januar 2018, 18:03 Uhr
Kann es sein, dass du bis zum Schluss keine Erde oder Nährstoffe in anderer Form (sprich: Dünger) dazu gegeben hast?
In dem Fall lautet meine "Diagnose": alle Nährstoffe aus den Körnern wurden aufgebraucht und dann -
sind sie abgestorben.
Schade eigentlich, denn Weizen und andere Getreidesorten "bestocken" mehr, wenn man sie bissl abschneidet, d.h. sie bilden mehr Halme. Die kann man also, zumindest am Anfang, ganz gut "beernten".
"Gras will gebissen werden" hab ich mal gehört irgendwo in diesem Vortrag darüber, wie Weiden entstanden. (https://www.youtube.com/watch?v=v6dG8VlvnW0) Sorry, vielleicht nutzt es was für nen anderen Versuch....
Titel: Antwort: Weizengras selber machen
Beitrag von: Ephedra am 04. Januar 2018, 21:55 Uhr
Hab auch grad wieder Weizengras am Start. Meins sieht noch schön grün aus. Also ich schneide mir das jetzt immer im Büschel ab und kaue es aus. Das ist dann quasi Weizengrassaft mit Pressschneckentechnik im Mund hergestellt :g:
Komischerweise gehen meine Meerschweinchen überhaupt nicht auf das Gras ab. Ihr hattet doch gesagt, sie reißen sich darum! Merkwürdig, Willi guckt mich immer an wie: Häää? Was soll ich damit?  :frag: