Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen in Außenhaltung => Thema gestartet von: Vio am 28. Januar 2017, 21:29 Uhr

Titel: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 28. Januar 2017, 21:29 Uhr
Wir wollen im Frühjahr ein Außengehege bauen :)

Die Tiere sollen dann im Sommer immer draußen bleiben können. Es soll einen "Gang" zur Wiese geben (die ist mit einem Netz überspannt, wird dann so hergerichtet, dass sie komplett verschlossen ist auch) und wenn Mama und ich tagsüber arbeiten, kann Oma dann einfach nur den Gang öffnen (durch Herausziehen eines Gatters oder so) und die Tiere können dann wenn sie wollen auf die Wiese.
Da der Zaun da aber größere Maschen hat und ich nicht alles ändern kann, kann die Wiese nicht immer offen bleiben, hier gibts Mäuse und in der Nachbarschaft auch Ratten, wir sind die einzigen ohne Ratten (noch...).
Also muss auch das Gehege gut mit Volierendraht gesichert werden ;)

Es soll einen Streubereich (ca. 4 qm sind das wohl, es werden dann 5 Tiere sein) geben, der ist dann komplett geschützt (damit sie bei echt miesem Wetter im Sommer auch ein wenig geschützten Platz haben) und der Außenbereich wird mit verschiedenen natürlichen Untergründen gestaltet. Eine Seite davon soll zur Hälfte eine geschlossene Holzwand haben, das ist die "Wetterseite", da da eh ein großer Busch ist, kommt da sowieso keine Sonne hin. Der Rest ist auch recht geschützt, weil da hohe Büsche sind, aber nicht ganz so dicht, bzw. die Hauswand oder die vom Wetter abgewandte Seite.
Das Gehege soll so 2m hoch werden, damit wir gut reingehen können, ein Dach soll natürlich auch drauf, da weiß ich noch nicht genau, wie und was. Aber ich möchte, dass sie auch bei Niesel trocken umher laufen können in dem Außenbereich
Ich bin total aufgeregt, hab aber leider bisher mit Außengehegen keine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob das alles so realisierbar ist, wie wir uns das vorgestellt haben (auch finanziell...) :)
Vermutlich nicht :D Aber versuchen mag ich es doch :)

Hab Fotos (sind schon ein paar Jahre alt, aber so ähnlich sieht es noch aus) mit Zeichnungen versehen, damit ihr euch das vorstellen könnt :)
Für Anregungen bin ich dankbar und ausmessen muss ich auch noch genau, dazu war aber noch keine Zeit bisher.
Dennoch wollte ich euch das schon mal zeigen, ich freue mich schon so auf das Bauen und wenn es dann fertig ist :)
Und auch, dass ich dann weiß, dass die Tiere im Sommer draußen sein können, wenn ich nicht da bin und für die Tiere ist das ja auch schöner :)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Katharina am 29. Januar 2017, 14:16 Uhr
Hallo, Vio! :winke:

Hast du auch ein Gesamtbild vom Garten von oben? Ich kann mir speziell das mit dem "Gang zur Wiese" noch nicht so richtig vorstellen. Oder ich hab's nicht richtig verstanden. Woraus soll der Gang bestehen und welchen Untergrund soll er haben?

Was ich bislang sehen und mir umgesetzt vorstellen kann, gefällt mir gut.  :-) Ein Schweinchenparadies. Wird bestimmt klasse.

Leider könnte ich hier (also direkt bei mir vor der Haustür) sowas für meine Tiere nicht umsetzen. Platz wäre genügend da, aber das Umfeld finde ich denkbar ungegeignet.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2017, 15:27 Uhr
Huhu Katharina :-)

Woraus genau er besteht, wissen wir noch nicht. Vielleicht nur ein Drahtbogen sozusagen.
Er sollte eigentlich da langlaufen, wo die Kiesel sind, wissen wir aber noch nicht genau, über die Terrassensteine am Rand wäre auch gut, da sie sich dann schön die Krallen abwetzen können :-)

Hier ein Bild von der Terrasse und von der Wiese, vielleicht sieht man das da besser alles zum Vorstellen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2017, 19:54 Uhr
Habe nun im Dunkeln heute Abend (also semi-genau ;) ) gemessen.
Die Maße wirken nun hier optisch nicht ganz richtig wegen der 2 m neben dem Streubereich, der geht nach oben ja in die Schräge noch weiter und dann erreicht er die Länge. Insgesamt passen die Maße am Schluss dann ja eh nicht so wegen des Platzes, was das Gehege an sich weg nimmt, aber ich wollte schauen, ob es für 5 Tiere so hinkommt...
Der Streubereich wird wohl leider doch nur um die 3 qm haben für 5 Tiere... da sie ja aber in der Regel ins Außengelände können, weil es ja auch geschützt wird mit einer halben Wand und Dach, sollte das schon passen, denke ich...
Der Außenbereich wird dann ca. 8 qm haben.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 29. Januar 2017, 19:55 Uhr
Mit dem Gang ist das so gemeint, jedoch stimmen die 5,6 m glaube ich nicht, das werden wohl eher 4,6 m sein und ich habe mich eben verschrieben. Naja, soll auch nur grob zeigen, wie das mit dem Gang sein soll ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. Februar 2017, 10:53 Uhr
Hattet ihr nicht vor, auszuziehen??   :frage:

Sonst klingen die Pläne natürlich großartig.  :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 04. Februar 2017, 16:50 Uhr
Wenn ich in 2 Wochen die Stelle bekomme, auf die ich mich beworben habe, dann ist ausziehen zumindest für drei 3 Jahre nicht nötig. Da ich dann aber mind. 4 Tage in der Woche nicht Zuhause wäre, sondern sehr weit weg, muss es so einfach wie möglich sein mit den Tieren und im Sommer kann ich kaum von Mama erwarten, dass sie sie nach der Arbeit immer noch raus trägt und draußen alles aufbaut, zumal es ja nicht immer so schön ist, dass die Tiere um 20 Uhr noch raus können.
Also wäre das Außengehege toll, damit sie dennoch draußen sein können und man nicht so viel Arbeit hat :-)
Aber mal sehen, ob es überhaupt klappt.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 05. Februar 2017, 13:07 Uhr
Ok, mich hatte es nur kurz verwundert, weil du das mal erwähnt hattest.  :peinlich:
Dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt. ;-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Katharina am 07. Februar 2017, 18:24 Uhr
Wann geht's los, Vio? Bin wirklich gespannt auf die Umsetzung. :-) Hast du Hilfe beim Bau oder willst du alles alleine machen?
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2017, 01:41 Uhr
Ich muss erst abwarten, ob ich die Stelle bekomme, denn dann würde ich ein anderes Budget zur Verfügung haben und ggf. (hängt dennoch vom Preis ab ;) ) eine Voliere bauen lassen. Es wohnt ein in "Vogelkreisen" recht berühmter und wohl sehr guter Volierenbauer ganz in der Nähe, da würde ich dann Anfragen.
Hätte den Vorteil, dass es schön zu begehen und stabil wäre, nicht schnell verfällt und wenn wir mal umziehen müssen, können wir es abbauen und mitnehmen.
Ich würde dann (mit Hilfe von Mama und eines Bekannten)  "nur noch" (sicher noch genug Arbeit :D ) Draht auf der einen Seite untergraben, dass sich da kein Viechzeug durchbuddeln kann (andere Seiten sind durch Terrasse und Hauswand abgegrenzt), ein Dach drauf machen, die eine Seite zur Hälfte mit einer Holzwand schützen und den Schutzraum bauen, sowie natürlich innerlich gestalten.

Das Innengehege soll auch nochmal grundlegend geändert werden, statt der PP-Streuschalen möchte ich eine große Schale sozusagen bauen, die längs des Geheges geht und dann noch eine Etage "enthält". Wir haben nämlich leider eine Rigips-Wand da und daran kann ich nichts befestigen... würde aber gerne die Fläche mehr ausnutzen und auch mehr Bereich noch auf Streu haben, damit ich nur einmal am Tag überstreuen muss bzw. Mama, sofern es mit der Stelle klappt. Und selbst wenn nicht, hätte ich weniger zu tun.
Das wird nun also wohl vor dem Außengehege gebaut :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 11. Februar 2017, 02:16 Uhr
Ich möchte alles so weit es geht "sicher" gestalten. Dazu ist mir ein Thread in einem anderen Forum wieder in den Sinn gekommen, dem ich damals (vor allem nachdem sich vermutlich Formaldehyd aus den Siebdruckplatten meines ersten und einzigen EBs gelöst hatte) sehr interessiert gelesen hatte.
Werde ich auch dieses Mal wieder tun ;)

http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html (http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html)


edit:
urgs, nun, eine std später, muss ich sagen: ich check das nicht alles...
der herr (nehme ich an) im thread beschreibt ausführlich, aber für mich zu ausführlich und "lebhaft". ich brauche schwarz auf weiß, was für materialien ich nehmen kann, welche ok sind und nichts ausdünsten oder sonst was...
@tiefsee: du hast doch damals auch mitgelesen und dann nach eurem umzug neugebaut, ich meine gefliest... was kannst du mir empfehlen, hast du durchgeblickt? ich möchte eigentlich nicht fliesen, kann das wohl nicht...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 01:07 Uhr
Hier hatte ich ja angefangen, zum Innengehege zu überlegen, das ist schon lange fertig, siehe hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1259.msg18183;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1259.msg18183;topicseen#new)

Ich hatte mich bei einer guten Volierenbaufirma erkundigt, wie teuer es mit Schutzbereich und Dach werden würde.
1670 Euro, also "knapp"  :haha: über meinem Budget ;)

Nun hatten wir erst gedacht, wir nehmen das Außenhäuschen, machen unten Holz drum, bessern den Draht aus, dann kommt eine der Streukisten von innen damals rein und das verbinden wir durch die Röhre wie gehabt die Voliere damit.
Tja, aber das würde mich dann auch schon wieder 100 Euro kosten und das Häuschen ist ziemlich morsch, ob das Holz dran hält ist so eine Frage... Zudem ist das dann schon auch sehr wenig Platz fürs Streu.

Also möchten wir nun lieber statt die 100 Euro in das morsche Ding investieren, was dann in 2 Jahren vielleicht zusammenklappt oder so, lieber für 200 Euro ein kleines neues Häuschen kaufen.
Kinderspielhäuser wären gut geeignet, da sind Fenster drin, die wir mit Volierendraht sichern müssten und Tür gibts da auch oft, muss halt komplett schließen.

Leider sind diese Spielhäuser oft mit Kesseldruckimprägnierung... kennt sich da wer besser aus? Angeblich sollen dafür keine giftigen Substanzen mehr verwendet werden für Kinderspielzeug... mh ja, mir ist das nicht geheuer und streichen muss ich es sowieso, also möchte ich gern ein unbehandeltes Häuschen, was in dem Preisrahmen bei passenden Maßen  (1,4 m x 1,5 m so ungefähr) echt schwer zu finden ist...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 21. April 2017, 02:44 Uhr
Yeah, endlich was annäherndes wie ich denke gefunden http://www.hornbach.de/shop/Geraetehaus-Medium-120-x-180-cm-natur/8307212/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_751377569 (http://www.hornbach.de/shop/Geraetehaus-Medium-120-x-180-cm-natur/8307212/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_751377569)
(Würde noch ein Fenster reinmachen dann und vor die Tür unten ein Brett.)

Dann guck ich eben nochmal nach "Geräteschuppen Holz" statt "Kinderspielhaus Holz"  :g:
Glaube aber, dass es das wird, das ist einfach perfekt :-) Auch schöne Größe, nicht wie die Kinderspielhäuser ;)
Zum Gras-Aufbewahren im Schatten hab ich dazu auch schon eine Idee, wie man es nutzen kann (zu kompliziert zum Erklären jetzt, dazu muss ich noch was mit einem Brett... seht ihr dann :-) ) und innen kann ich dann noch Bretter reinziehen hoffentlich und die als Ablagefläche nutzen :-)
Den Bereich werde ich dann auch mit Milchpapier auslegen und das natürlich alles mehrfach streichen, damit es auch hält.
Ui, ich freue mich, was gefunden zu haben, was im Budget ist, schön hoch, von den Maßen noch passend (ich kann 1,40x2,00m, weil wir seitlich noch vorbei müssen in die Geräteecke hinten) und nicht behandelt  :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2017, 20:41 Uhr
Ich möchte alles so weit es geht "sicher" gestalten. Dazu ist mir ein Thread in einem anderen Forum wieder in den Sinn gekommen, dem ich damals (vor allem nachdem sich vermutlich Formaldehyd aus den Siebdruckplatten meines ersten und einzigen EBs gelöst hatte) sehr interessiert gelesen hatte.
Werde ich auch dieses Mal wieder tun ;)

[url]http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html[/url] ([url]http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html[/url])


edit:
urgs, nun, eine std später, muss ich sagen: ich check das nicht alles...
der herr (nehme ich an) im thread beschreibt ausführlich, aber für mich zu ausführlich und "lebhaft". ich brauche schwarz auf weiß, was für materialien ich nehmen kann, welche ok sind und nichts ausdünsten oder sonst was...
@tiefsee: du hast doch damals auch mitgelesen und dann nach eurem umzug neugebaut, ich meine gefliest... was kannst du mir empfehlen, hast du durchgeblickt? ich möchte eigentlich nicht fliesen, kann das wohl nicht...


Ich hab irgendwann auch nicht mehr durchgesehen bzw es war mit dann zu spezifisch.
Wir hatten wegen der Fliesen überlegt, haben es aber (bisher) nicht umgesetzt, da hier auch Einwände dagegen kamen, die wir nicht lösen konnten. Nach wie vor finde ich das aber sinnvoll und super zum Reinigen, vielleicht für ein Außengehege besser, als innen auf Holz.

Für außen fanden wir so eine Gartenhütte aus dem Baumarkt als Basis auch toll, da kann man innen schön was bauen, reingehen, von unten dämmen, sie ist recht sicher usw. Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage, ob sich da gleich ganz selber bauen wieder rechnet.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: nicole111 am 23. April 2017, 22:51 Uhr
hihi, den Thread kenn ich auch, ebenfalls mit geistigem Ausstieg :) Ich hatte mir da auch nen Wolf gelesen wegen Gehegeneubau, und bei mir ist's dann eine Epoxidharzbeschichtung geworden, und ich bin begeisterter Fan seither :)

Damit bekommt man alles dicht, und es gibt spezielle Harze für die Terraristik, da dünstet nix mehr aus nach Aushärten, Urin/stein hat keine Chance, nicht anknabberbar, desinfizierbar, kann sogar kochendheisses Wasser ab, verschliesst Ritzen bombendicht. Wem's zu glatt ist: üppig mit Luftblasen streichen (meine Variante - versehentlich :) ) oder Sand untermischen.

Nie mehr was anderes :)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2017, 22:57 Uhr
Uh, das klingt sehr gut! Da muss ich nochmal recherchieren, denn das Ausdünsten hatte mich vom Epoxy weggebracht. Hast du den Namen des Harzes evtl noch parat und kannst mir den per PN sagen?
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: nicole111 am 23. April 2017, 23:04 Uhr
Wenn´s gegen eine Forumsregel verstösst, lösch ich´wieder, aber ich war damals froh, den Tip in einem Forum zu finden:

Bei "HP-Textiles", ich hab das HP  - E45TM - 1600, da gab´s verchiedene.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2017, 23:13 Uhr
Nicht, dass ich wüsste. Danke!  :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 23. April 2017, 23:28 Uhr
Verstößt gegen keine Regel, soweit ich weiß :-)

Ich hatte mit dem Threadersteller dann per PN geschrieben und er hat mich auch telefonisch beraten, war zwar immer noch nicht so leicht, aber so hab ich mir dann besser einen Überblick verschaffen können :-)

Epoxidharz kam für mich nicht in Frage, weil er im Thread schreibt, dass es definitiv kein Stoff für eine Endversiegelung sei, weil durch aggressive Stoffe wie UV (meine Lampe...) und Schweineurin angegriffen wird und es laut seinen Aussagen lange nach gast (und natürlich erst recht, wenn er angegriffen wird).
Er schrieb dazu, dass das das Todesurteil der Tiere sein könnte.
Ich hatte zuvor auch nur die Info, dass es nach dem Aushärten nicht mehr giftig sei - aber es ging nie um Gase, die ausgedünstet werden, sondern immer nur um die Giftigkeit des Stoffes an sich. Ich hatte auch ein wenig gegoogelt und es kommt wohl auch auf ein genaues Mischungsverhältnis und richtiges Aushärten an, damit es nicht an sich noch schädlich ist und das alles war mir zu riskant, dafür kenne ich mich zu wenig damit aus.
Im Internet fand ich ebenfalls in anderen Foren Hinweise, dass von dem Epoxidharz abgeraten wurde, weil er eben doch angeblich stärker als bekannt ausgast. Schwankt bestimmt je nach Epoxidharz und vielleicht gibts da auch welche, die nur anfangs oder so gut wie gar nicht mehr ausgasen, aber sowas "Ungewisses" wollte ich nicht im Gehege haben (auch wenn man über den E45TM ja ganz gute Dinge liest, dass er nicht giftig sei dann oder Urin-fest, aber mich haben die Recherchen halt schon verunsichert, so dass ich Epoxi vermutlich nie in Betracht ziehen werde).

Ich wollte halt schon 100% sicher sein, dass die verwendeten Baustoffe nicht schaden :-) Dann lieber alle 3 Monate das Milchpapier wechseln  :g:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 24. April 2017, 00:41 Uhr
Zurück zum Thema Außengehege:

Mama gab zu bedenken, dass es im Sommer in der Gerätehütte sehr warm wird. Ein kleineres Haus (also tiefer) wäre mehr im Schatten und ggf. würde es von der Sonne nicht so erhitzt werden. Dennoch gibts da auch Nachteile, da es ja kleiner ist und die warme Luft aufsteigt, was da eben durch ein niedriges Dach flott gestoppt wird... es wird also auch in kleinen Häuschen verdammt warm und da hab ich dann keinen Platz, Kühlakkus reinzulegen etc.
Also bin ich doch schon eher für eine größere Hütte... sie können ja wenn es warm ist auch draußen bleiben, der Außenbereich hat kaum Sonne. Und sollte es zu krass warm werden und wir das eben vorher wissen, kann Mama sie dann ja auch zur Not mal ganz ins Haus holen (oder ich, aber es geht ja vor allem drum, wenn ich nicht da bin, was dann ist, denn ich bin ja dann bald mehr weg als da).
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: nicole111 am 24. April 2017, 10:25 Uhr
Todesfälle?? *Hyperventilier*

Ich habe jetzt bei HP-Textiles nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"wenn das Material richtig an gemischt wurde und entsprechend verarbeitet wurde sind nach der Aushärtung keine Ausdünstungen zu erwarten. Den einzigen Einfluss den UV-Licht hat, ist das leichte vergilben der Oberfläche.

mit freundlichem Gruß / with best regards

Heiko Jürgens

HP-Textiles GmbH"

Ich verlasse mich da sehr drauf, das Zeug wurde ja extra entwickelt für Terrarien, in denen der Luftaustausch nochmal beschränkter ist als bei unseren Gehegen. Auch in punkto Urin schätze ich die Hinterlassenschaften von Kloakentieren als nochmal deutlich aggressiver als MS-Urin ein. Beim (richtigen ;) ) Anmischen war das jedenfalls schonmal kein Vergleich mit den üblichen Harzen, das roch kaum - hab´s extra im garten einer Freundin gemacht, und mir eine Maske besorgt, die hab ich nicht gebraucht. Und nach dem Aushärten ist die Struktur wie Glas...

Schreck bekommen, aber ich glaube ich bleibe Fan. Wenn ich an meine jahrelange Teichfolienhaltung denke....  :I
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 24. April 2017, 14:20 Uhr
Sorry :peinlich: wollte dich nicht erschrecken, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus und war halt durch die Ausführungen verunsichert. Dankeschön fürs Nachfragen und die Infos  :fr:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Katharina am 24. April 2017, 17:52 Uhr

Leider sind diese Spielhäuser oft mit Kesseldruckimprägnierung... kennt sich da wer besser aus? Angeblich sollen dafür keine giftigen Substanzen mehr verwendet werden für Kinderspielzeug... mh ja, mir ist das nicht geheuer und streichen muss ich es sowieso, also möchte ich gern ein unbehandeltes Häuschen, was in dem Preisrahmen bei passenden Maßen  (1,4 m x 1,5 m so ungefähr) echt schwer zu finden ist...

Wirklich auskennen - nein. :nein: Aber ich war mal an der Planung für einen Kinderspielplatz beteiligt. Es wurde nach Möglichkeit kein kesseldruckimprägniertes Holz verwendet, auch nichts irgendwie wetterfest gestrichen. In den Folgejahren auch nicht.

Vieles, was weniger aufwändig zu bauen war, wurde von Profis selbstgemacht. Verwendet wurde Robinienholz. Dieses Holz ist so strukturiert, dass es jahrzehntelang draußen hält ohne kaputtzugehen. Es ist zu hart um kesseldruckimprägniert zu werden, aber weil es so widerstandsfähig gegen Temperaturveränderungen und Feuchtigkeit ist, muß es nicht irgendwie behandelt werden. Aber ich glaube, es ist relativ teuer.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 24. April 2017, 20:18 Uhr
Vielen Dank, sehr interessant :)
Lärche soll glaube ich wegen der Harze auch für geeignet sein... Aber halt alles leider zu teuer, daher ein günstigeres Holz und ich muss es dann irgendwie doch streichen...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2017, 23:31 Uhr
Der Mann, der die Voliere baut, hat sich auf meine erneute Mail vor 2 Tagen bisher nicht gemeldet... na, mal abwarten :-)
Der Schwiegervater einer Freundin könnte mir das Häuschen bauen, da planen wir noch... hoffe, es klappt.

Heute hab ich dann schon den Außenbereich grob umgestaltet :-)
Wird vermutlich nicht so bleiben, denn die Pinienrinde ist zu fein (dachte, sie wäre gröber, aber dann hätte ich wohl Mulch nehmen sollen) und die Pflanzen werden auf Dauer nicht überleben, aber ich muss im Wiesenbereich dann irgendwann wohl eh gröbere Pinienrinde oder Mulch hingeben, dann kann ich das ja auch wieder austauschen...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 10. Mai 2017, 23:34 Uhr
 :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2017, 01:35 Uhr
Nun wird es - langsam aber sicher und immerhin mal konkreter...

- die Voliere ist bestellt (10-14 Tage Lieferzeit): nur 6 qm leider und echt teuer, aber hält ewig und alles andere war hier einfach nicht machbar mit der blöden schrägen Terrasse, wäre dann viel zu teuer und unflexibel geworden. Will sie ja auch nochmal woanders hinstellen können. Hätte mir den Bereich größer gewünscht  :traurig: Aber in der Regel ist ja immer jemand da und sie können dann auch über die Terrasse den ganzen Tag.

- das alte Außenhäuschen ist abgerissen

- das neue Häuschen werde ich nächste Woche bauen, nun doch selber, weil es nur eine Art Schutzkiste wird. Leider auch kleiner als geplant, nur 1,4 qm für 6 Tiere jetzt... Aber gut, es wird ja alles überdacht und das soll ja auch nur zum Ausruhen und Schlafen und als Schutz bei extremem Unwetter sein, wobei wir sie dann zur Not auch wenn wir da sind nochmal wieder reinholen können.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 25. Juni 2017, 11:09 Uhr
Uhi da bin ich gespannt finde es so genial wenn man eine Außenhaltung den Meeris anbieten kann. Wir haben nur einen kleinen Hof mit einer Teichanlage, da passt leider nichts hin. Freu mich für dich mit, iss immer klasse wenn man sowas bauen und organisieren kann.  Freue mich auf weitere Bauinfo.  :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2017, 11:17 Uhr
Wie lieb, danke dir  :fr:
Leider haben wir halt auch nicht so viel Platz und können nicht so bauen, wie wir es uns gewünscht hätten, aber besser als nix :-)
Infos zum Bau kommen bestimmt noch  :g:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 25. Juni 2017, 15:21 Uhr
Vio, iss aber doch toll das du doch eine Kleinigkeit in der Natur bieten kannst, allein finde ich schon wenn sie Vögelchen hören, Sonne spüren sie werden sich freuen und es mit Dankbarkeit dir zeigen Freu mich mit dir.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2017, 15:45 Uhr
Ja, das auf jeden Fall :-)
Also sie können schon raus, aber halt noch nicht auch nachts und nur wenn wir da sind, weil es sonst zwar eingezäumt aber nicht komplett gesichert ist. Man merkt auch gerade bei den Tieren aus schlechter Haltung oder die sehr krank waren, wie sehr sie die Natur genießen :-) Die UV-Lampe im Winter ist halt kein richtiger Sonnenersatz und die Natur kann wohl eh nichts ersetzen :D
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 25. Juni 2017, 22:32 Uhr
Ich bin sicher, dass ihr aus euren Gegebenheiten das Beste rausholt. ;-)
Bin ganz mit gespannt für die Schweine, hihi.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2017, 23:36 Uhr
Ja, das auf jeden Fall, aber wenn die Gegebenheiten anders gewesen wäre, wäre es deutlich günstiger geworden... aber gut, egal :-) So eine Voliere hält ja ewig, von daher ist das Geld bestimmt gut investiert :-)

Oh ich auch, ich freue mich schon tierisch  :g: Vor allem für Blüt  :lieb:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 30. Juni 2017, 20:41 Uhr
Die Voliere ist fertig :-) sie kommt irgendwann nächste Woche, eigentlich morgen, aber da bin ich nicht da.
Nur mit dem Schutzbereich gibt's immer noch Probleme, die Ecke da ist einfach sooo blöd und man kann nichts gescheites bauen...
Was denkt ihr, wie viel Platz sollte der Schutzbereich bei bis zu 7 Schweinchen mindestens haben? Die Süßen sollen wir geplant nur im Sommer draußen sein!
Der Außenbereich wird ja nun leider nur 6 qm, dafür können sie praktisch täglich frei über die komplette Terrasse und Wiese laufen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Piggilotta am 01. Juli 2017, 12:53 Uhr
Ich bin mit den Begrifflichkeiten grad unsicher: Voliere ist, dass generell keine "Räuber" eindringen und Schutzbereich ist für Nachts?
Dann muss dieser meiner Ansicht nach nicht groß sein, 1,5qm könnten reichen. Die vertragen sich ja und haben sich tagsüber abreagieren können. (Und können Nachts auch raus, oder?)

Einen Gedanken noch wegen Hitze: das Dach nicht direkt auf die Wände, "Lüftungsschlitz" lassen, das Dach quasi nur auf die Pfosten setzten.
Weis ja jetzt nicht, ob sich das noch einbauen lässt.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 02. Juli 2017, 17:03 Uhr
Dankeschön für deine Gedanken, Piggilotta  :fr:


Jap, Voliere ist komplett Marder-Ratten-etc.-sicher und sie können auch nachts rein. Auch wenn es regnet, ist komplett überdacht und steht hier in einer recht geschützten Ecke, ggf. bringe ich eine Plane noch von der Wetter-Seite an, die man kurz immer runter lassen kann, wenn es arg winden und schütten sollte.

Dennoch möchte ich den Bereich nicht zu klein wählen (Mimi sieht das ziemlich eng, wer in ihre Nähe darf ;) Und Blüt ist kitzelig und findet kuscheln auch Mist und beide mögen sich (noch?) nicht so  :roll: ) und dennoch nicht zu groß, damit an kälteren Tagen sich die Wärme noch etwas sammelt. Wobei das im Sommer vielleicht nicht so der springende Punkt ist, da hab ich eher Bedenken, dass es zu warm wird.
Daher hatte ich eine halbe Wandseite (eine geschützte, vom Wetter abgewandte Seite, wo noch in 1 m Entfernung die Kaminmauer zur 3/4 davor ist) aus Volierendraht machen wollen.
Deine Idee, oben generell so ein Stück nur Draht zu machen, ist aber auch gut... Einfacher wäre allerdings nur so eine halbe Seite, würde das auch reichen? Oder zieht es dann vielleicht sogar?
Neuland für mich...
Gebaut ist noch nix ;) Aktuell mein Plan: ein Holzrahmen mit 1,00 m x 1,75 m und ca. 60 cm hoch. Dann ein Dach, welches nach vorne abgeneigt ist und aus zwei Hälften besteht, man kann also auch nur eine Hälfte anheben (möchte nicht das ganze Dach immer anheben und sie zu Tode erschrecken, dass der komplette Schutz weg ist von oben, lieber noch eine Hälfte zum Hinhuschen). Dann Teerpappe oder was als Schutz oben drauf, da muss ich mich noch informieren.
Die Übergangsstelle soll mit einem klappbaren Brett sein, was auf einer Hälfte des Daches angebracht ist, damit sie geschützt ist, ich aber beide Seiten voneinander unabhängig aufklappen kann.
Da wir bei 1 m nicht mehr hinten in die Ecken kommen, kommt in die Mitte des Geheges ein Stein zum Drauftreten, so dass wir reintreten können.

Ganz glücklich bin ich mit der Lösung aber noch nicht, aber zufriedener als mit allen Überlegungen bisher und ich traue mir auch zu, das so zu bauen...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Piggilotta am 02. Juli 2017, 20:42 Uhr
Gern geschehen, schöner als Sudokus, so Baupläne per post....
Zitat
nur so eine halbe Seite, würde das auch reichen? Oder zieht es dann vielleicht sogar?
Ziehen tut es je nach Windrichtung, hängt von den Ecken drumrum ab.
Mir scheint, du machst das aus Platten, nicht aus Brettern, also hast gar keine Pfosten in den Ecken?
Eine ganze halbe Seite? Lieber Streifen, mehrere.
Du brauchst ja Lüftung; Zug vermeiden o.k., aber die Wärme soll abziehen können und da sind mehrere Gelegenheiten, glaub ich, besser. Käme jetzt wieder auf den Gesamtplan mit Lage an.
(Die untere Häffte an ner kühlen Wand wär auch gut.....)
Zitat
Die Übergangsstelle soll mit einem klappbaren Brett sein, was auf einer Hälfte des Daches angebracht ist, damit sie geschützt ist, ich aber beide Seiten voneinander unabhängig aufklappen kann.
Da komm ich nicht rein.
Und beim rätseln kam mir: mach doch rechts und links zu, ist auch stabiler;
und nur in der Mitte eine von den "Hälften" (etwa 90 cm?) zum Öffnen.
Die 45 cm zur Seite kannst du bequem reingreifen und die Dachpappe schneidest du einfach größer aus, so dass sie überlappt, und gut ist.
Ist wahrscheinlich leichter, als 2 Türen zu basteln und die Maße kannst du noch anpassen.
90 mal 100 ist auch noch recht groß.
Du könntest vielleicht oben an der Längsseite noch was zu machen, quasi das Scharnier für die Dachtür erst unterhalb. Je nach Größe deiner Bretter, Platten, Zuschnitte noch eins zwischen die beiden geschlossenen Teile und daran dann die kleinere Tür befestigen. (Unten auch, schon bist du bei 90 mal 70 oder so.)
Und, wenn wir schon mal soweit sind: diese ganze Türkonstruktion mittels einiger Leistchen was höher machen, zum Zwecke der Lüftung.
Puh, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Statt der zweiten Tür die ganze Kiste stabilisieren ist sicher auch leichter zu bauen, glaub mir.
Ich sags mal umgekehrt: zwei so riesige Türen auf einfache Seitenteile zu stellen ist schwer.
Lach, sorry. Die Planung der Seitenteile ist sicher völlig gut und nützlich, aber beim Dach musst du nochmal schauen, das scheint mir zu verwegen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 02. Juli 2017, 21:53 Uhr
Ich weiß leider nicht genau, wie du meinst und ob du weißt, wie ich meine :D Hab deshalb kurz ein Modell gezeichnet :-)

Genau, ich hatte im Kopf, Platten zu nehmen, keine Pfosten, daher wäre es einfacher mit einer Öffnung zum Lüften. Die Seite, zu der die Dachstücke geklappt werden, ist an der Hauswand. Die Seite, wo auf dem Modell die Öffnung ist, ist eben geschützt, keine Wetterseite und ca. 1 m davon halt noch der Rest von der Kaminmauer. Die Wetterseite ist die von vorne, aber grundlegend ist es eigentlich fast komplett unterm Balkon.
Die andere seitliche Seite steht direkt an einem Holzzaun, aber mit Abstand (ca. 20 cm), da könnte ich auch noch eine Öffnung zur Belüftung einfügen...
Das Brett auf der auf dem Bild geschlossenen Seite kann man Dank Scharnieren einfach umklappen und hat auch noch "Dachmaterial" zum Regen-Schutz auf der jetzt nach unten liegenden Seite. So sollte die Verbindung geschützt sein... Oder ist das eine blöde Idee?
Die Bretter vom Dach stehen natürlich seitlich über, hab ich jetzt nicht eingezeichnet.

2 Öffnungen fürs Dach hätte ich schon gerne, weil ich nicht komplett aufklappen möchte, sondern sie dann eben noch einen Bereich zum Hinflitzen haben :-) Zudem kann ich so eine Seite des Daches zulassen und in die andere geöffnet einen Rahmen setzen, der nur Draht enthält, so könnte ich im Sommer noch eine bessere Belüftung ermöglichen, wenn es ganz heiß ist... Hoffe, das war verständlich :D Danke fürs Mitdenken und Planen  :fr:


Ich bin so gespannt, es soll alles gut und praktisch werden :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Piggilotta am 03. Juli 2017, 08:55 Uhr
Das sieht gut aus.
Irgendwie hatte ich mir in der Mitte klappbare Türen vorgestellt, so ist natürlich viel besser.
Die Bretter vom Dach stehen auch vorne etwas über, oder?
Wenn du auch bei dem offenen, nicht nur beim geschlossenen Dachteil was Dachpappe an der Verbindung überstehen lässt ist´s perfekt.

"Unter dem Balkon" - wie hoch ist der denn, bekommst du die Dachhälften gut umgeklappt oder kannst sie da irgendwo festklemmen?
(Holzzaunseite noch ne Öffnung rein wär gut, kannst im Winter ja zumachen....)
Guter Plan, schöne Zeichnung, klappt bestimmt!
Viel Spass wünsch ich.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 03. Juli 2017, 11:12 Uhr
Prima die Zeichnung so kann man es sich besser vorstellen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 03. Juli 2017, 15:59 Uhr
Danke euch :-)

Ja, das Dach steht vorne und seitlich etwas über, aber das konnte ich schlecht zeichnen, weil ich die Dicke der Ebenen auf die Schnelle nicht eingezeichnet habe.

Piggilotta: wenn ich das Dachmaterial etwas überstehen lasse, dann kann ich die beiden Seiten nicht mehr unabhängig gut öffnen, denke ich... oder? Hatten wir nämlich erst so gedacht, aber ich möchte beide einfach öffnen können... Der Balkon ist in 2,5 m Höhe oder so, da kommt es zu keiner Knappheit :-)
Das zweite "Fenster" ist kein Problem, zur Not kann ich es abdichten und im Winter sollen sie ja eh rein, daher ist das Haus auch nicht mit Styropor isoliert etc.

Morgen kommt die Voliere :-) Vielleicht kann ich wenigstens das "Gittergerüst" ohne Dach schon aufbauen, dann muss sie ja noch nicht am Boden festgemacht sein (geht ja drum, wenn der Wind unters Dach huscht und sie hochhebelt). So könnte ich schauen, wie ich sie am besten stellen kann und wie viel Platz fürs Häuschen hinten bleibt :-)

Ich hätte aber sonst zu gern auch sowas gehabt Link (http://www.ebay.de/itm/Spielhaus-Gartenzwerge-Leonie-mini-Gartenhaus-Kinderspielhaus-Haus-fur-Kinder/122324712229?_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3Dc21d1790b29a4cc3b6d3d1466173718c%26pid%3D100675%26rk%3D4%26rkt%3D15%26sd%3D262129358989&_trkparms=pageci%253A2878fb0e-5ff6-11e7-82e1-74dbd1805765%257Cparentrq%253A08b4c28b15d0aa47267ca370fffb3494%257Ciid%253A1)
Aber finde ich recht teuer und bei der Kesseldruckimprägnierung bin ich eben auch immer noch skeptisch, zumal wir den Platz ja so leider nicht dahinten haben.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Piggilotta am 03. Juli 2017, 19:20 Uhr
Zitat
wenn ich das Dachmaterial etwas überstehen lasse, dann kann ich die beiden Seiten nicht mehr unabhängig gut öffnen, denke ich... oder?
Na ja, du müsstest dann eine Seite immer zuerst aufmachen, halt die, wo der Überstand ist.
Natürlich kann man die andere auch noch aufmachen, man könnte auch die eine erst bissl anheben und dann die andere hoch nehmen. Gehen geht das, ist halt ´n bissl lästig im handling, ist aber auch die einfachste Lösung um das Wasser am reinlaufen zu hindern....
Wie hälst du die geöffneten "Türen" (Dächer) dann fest? Werden die gestützt, wo festgemacht, geklemmt?
Eventuell könntest du da was machen, was "multifunktionell" ist: einerseits stützt, andererseits breit über die "Trennlinie" geht, das Wasser abhält.
Lach, mach 2 kleine Dächer aus Presspape und so Plastikwellzeug als Regendach.....
Wieso eigentlich 60 hoch? 25 cm würden reichen, sagt mein Mitbewohner. Der hat so ne witzige Art, sich in die Wutzen rein zu denken. Eigentlich hat er recht, ich hätte es aber auch höher geplant!
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 03. Juli 2017, 22:46 Uhr
Ja, genau, das wollte ich halt nicht, also nicht eine Hälfte immer anheben müssen :-)

Wir dachten an die Möglichkeit, sie im geöffneten Zstand mit Band und Haken an der Wand zu befestigen, der Stall steht auch nicht ganz dran, kann sie also auch gut nach Hinten an die Wand anlehnen... Müssen wir uns noch mit befassen, wie wir das dann genau machen :-)
Seine Idee mit dem Brett etc. hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden :D
Ich wollte lieber Teerpappe oder so nehmen, viel Wasser kommt ja eh nicht hin, es soll nur ein bisschen geschützt sein von oben :-)

Also ich würd schon gern noch ggf. Häuschen reinstellen oder Unterstände, aktuell hab ich das zwar nicht vor, aber die Möglichkeit sollte da sein :-) Und so finde ich die Belüftung besser, sie haben mehr Luftvolumen zur Verfügung sozusagen und ich glaube, dass es in einem kleinen Stall schneller zu warm wird.
Ich muss halt unten auch noch ein Brett zum Schutz haben seitlich und oben das Gitter, was ich aber auch nicht nur als Schlitz will, damit die Belüftung passt. Unten aber Holz auf der Seite, damit der Schutz noch da ist.
Daher passts dann mit 60-65 cm ganz gut, fand ich :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 11. Juli 2017, 18:00 Uhr
So weit, so gut...
Nun noch die Schutzhütte, da haben wir nun etwas mehr Platz als gedacht zur Verfügung :-) ... und planen damit noch zum tausendsten Mal neu ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 11. Juli 2017, 21:45 Uhr
 :winke: Hallo Vio das sieht doch schonmal prima aus. Klasse
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 11. Juli 2017, 23:31 Uhr
Danke, Gerti, ich bin bisher auch sehr glücklich, auch wenn es natürlich viel Geld war. Aber solche Volieren halten ewig (mind. 30 Jahre) und meine Süßen sind auch sehr zufrieden :-)
Mimi war etwas überfordert, womit ich gerechnet habe. Deshalb hab ich heute schon eine provisorische Schutzecke hingestellt. Sie sollen sich langsam an alles gewöhnen können, bevor ich sie dann komplett draußen lasse. Gerade Mimi braucht da viel Zeit, nach dem ersten Schreck heute, weil so viel Neues da war, hat sie sich aber gut gemacht und sogar schon schön die Röhre als Durchgang benutzt :-)
Die drei Jungspunde haben gepopcornt und sind rumgesaust, was das Zeug hält ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 12. Juli 2017, 12:57 Uhr
Vio sieht echt toll aus und sehr viele Möglichkeiten zum rennen und spielen, denke die Schweinchen werden sich da  sauwohl fühlen.Mir geht es meist so das mir dann wenn ich ein Gehege habe, immer wieder Verbesserungen einfallen.


Was mir auch sehr gut gefällt diese Steinhöhle das finde ich  echt klasse und so natürlich.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 12. Juli 2017, 13:38 Uhr
Die Idee mit der Steinhöhle hab ich hier gefunden, ich finde die Gestaltung der Gehege so toll http://www.schweineban.de/ (http://www.schweineban.de/) (nicht meine Seite, auch wenn meine FB Seite Schweinebande heißt ;) ) unter "naturnahe Außengehege" schauen und dann das erste Bild anklicken, da gibts tolle Fotos zu diesem Gehege :-)

Ich wollte dazu eig. einen rundlichen Pflanzkübel, aber diesen eckigen hatten wir im Schutt gefunden, dort wo wir Sand und Kies (und Bambus :D ) holen dürfen und durften ihn mitnehmen :-)
Gefällt mir auch gut soweit :-) Ja, das mit dem Umgestalten geht mir ähnlich :D Es wird sich sicher alles noch im Laufe der Zeit sehr verändern, aber das ist ja auch gut so und ein wenig Unterhaltung für die Süßen  :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 21. Juli 2017, 00:29 Uhr
Häuschen ist bestellt :-)
Mann, monatelang gesucht...
Naja, nun bekomme ich es im Wunschmaß zugeschnitten 1,5 x 1,3 m, mit 10 cm Dachüberstand auf jeder Seite bleiben 1,4 qm Grundfläche mit 1,3 x 1,1 m.

Es ist unbehandelt und zu Tür und Fenster auf dem Bild kommt auf der gegenüberliegenden Seite der Tür noch ein Fenster ohne Läden, da kommt Volierendraht und Fliegengitter hin.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Smoky am 21. Juli 2017, 10:12 Uhr
Wie ist die Holzdicke, reicht das für den Winter oder kommen sie dann eh wieder rein?
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 21. Juli 2017, 12:09 Uhr
Die Dicke ist 16 mm Massivholz, aber sie kommen im Winter eh wieder rein  ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Noodlz am 18. August 2017, 14:24 Uhr
Tolles Gehege! So lässt es sich gut Meerschwein sein  :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 29. August 2017, 00:30 Uhr
Danke :-) Sie genießen es auch sehr und traben sofort freiwillig raus, wenn sie mich morgens alles hinräumen hören, zumindest die Jungspunde, Blüti und Liz schlafen dann meist und ich muss sie erst wecken. Dann laufen sie auch und Mimi ruft ja das Taxi :-)

Heute kam die Hütte: krass kompakt verpackt war die  :g: Hab 1,5 Std gebraucht, um das Paket zu zerlegen... Oma musste zum Schluss halten ;)
Das war echt alles (inkl. auch der Dachpappenrolle) auf diesem Stückerl Palette...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 29. August 2017, 00:42 Uhr
Und dann noch bis nachts die größten Teile gestrichen mit einer angeblich harmlosen Lasur (hätte ich eine Grundierung vorher gebraucht?! Egal, ist nun zu spät ;)

Leider hab ich gar nicht dran gedacht, dass die insg. 6 cm dicken Wände auch noch auf der Grundfläche stehen.
So bleibt für die Schweine leider nur 1,15qm  :wein:
Aber gut, ist ok. Sie sollen ja nur drin ruhen und schlafen und bei extremen Wetterbedingungen Schutz suchen können.

Das Holz ist schön dick und alles sehr stabil und robust und die Wände so gestaltet, dass ich nun doch recht einfach isolieren könnte... das werden wir jetzt ggf. doch, so könnten sie - je nachdem, wie es so läuft - noch länger als gedacht draußen sein :-) Dennoch hätte ich gern noch eine größere Schutzhütte gehabt... aber so hält sich die Körperwärme der Tiere vielleicht auch besser...

Wird noch viel Arbeit die nächsten Tage - noch ein paar Mal alles streichen, die Fenster- und Türläden sowie Boden rot wie die Volierendachleisten (das Dach müssen wir da auch immer noch schräger anbringen...), alles zusammenbauen, Draht an die Fenster (ggf. mit einem klappbaren "Rahmen"), Loch seitlich neben der Tür für die Röhre reinsäbeln (da muss mir ein Bekannter helfen...).
Ende der Woche möchte ich die Tiere dann endgültig einziehen lassen, weil ich nächste Woche Mittwoch 10 Tage in den Urlaub fahre und vorher noch ein wenig beobachten möchte, wie es so läuft, worauf Mama achten muss etc. :-) Hoffentlich klappt alles!
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 31. August 2017, 22:37 Uhr
Alles (außer die Leisten) ist nun lasiert und gestrichen und die Öffnung für das Rohr ist reingesägt.
Morgen muss ich abends aber noch einige Einzelteile (stabile Scharniere für die Tür etc.) holen, bevor ich komplett aufbauen kann, aber 3 Seiten kann ich morgen dann schon aufbauen :-)
Und ich hab eh noch genug "Kleinkram" zu erledigen...

Hier seht ihr die hintere Wand, da musste ich die Läden zuerst anbringen, weil ich sonst von hinten nach dem Aufbau nicht mehr dran kann. Geht im Liegen aber eh besser ;)
Dieses Fenster wird immer offen sein in der Regel. Bei dem anderen, was geschlossen sein soll und an der Wand zur Wetterseite ist, werde ich noch eine Leiste über die Lücke zwischen den Läden an einem Laden anbringen, damit es dichter ist.

Leider sind die mitgelieferten kürzesten Schrauben so lang, dass sie durch das Holz auf der anderen Seite rausstehen. Geht gar nicht, für ein KINDERhaus... ich hab einige Kritikpunkte! Dass das Holz so arg ausgefräst ist oft geht ja noch, muss man halt schleifen... Aber mir gefällt z.B. auch nicht, dass durch dicke Astlöcher große Löcher im Dach und der Rückwand sind. Übers Dach kommt ja noch die Dachpappe, aber bei der Rückwand muss ich kitten...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 03:49 Uhr
Eigentlich wollte ich ins Bett gehen - und dann hab ich gemerkt, dass die Tür mit ihren zwei Teilen vorne und hinten nicht passt. Ja, hätte ich vielleicht schon eher testen sollen! Aber ich dachte, es wird schon passen...
Sollte man ja meinen! Aber falsch gedacht!
Beide Teile sind unterschiedlich breit, der breitere Teil passt kaum in die Öffnung der Tür, mit den zusätzlich angebrachten Leisten (die ich wegen gegen Zugluft gewünscht hatte) passen beide Teile auch nicht wirklich zueinander und das Beste: Zusammen, also übereinander, sind beide Teile dann insgesamt viel zu hoch, als sie in den Türrahmen einsetzen zu können...
Passen würde es nun nur noch (und eine andere Wahl hab ich nicht, das Haus muss jetzt in den nächsten Tagen fertig werden), wenn ich die Tür vor dem Rahmen anbringe - ich bin mir relativ sicher, dass das so nicht gedacht ist! Auch auf den Fotos (Aufbauanleitung gibts nicht weil das wohl angeblich so einfach zu bauen ist... na, für mich als Laie im Handwerk nicht  :roll: ) der Häuschen sieht das auch so aus, als ob die Tür genau im Rahmen sitzt und damit hatte ich auch gerechnet.
Bin bedient  :roll: Wenn das nun wirklich der Fall sein sollte, kann ich das Häuschen bei dieser Firma trotz des netten Kontakts und der Berücksichtigung meiner Sonderwünsche dann endgültig wohl nicht mehr weiterempfehlen.

Mein Ziel, die Schweine Samstag "auswildern" zu können ist nun wieder in die Ferne gerückt... Oh Mann  :traurig:

Hab mal nachgefragt, was die Firma dazu sagt...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Piggilotta am 01. September 2017, 10:07 Uhr
Auf diesem Foto weiter oben (vom 21. Juli), wo die Hütte ganz drauf ist, ist am unteren Türteil ein Riegel innen und an der oberen Tür das Gegenstück aussen.... Komisch.
(Für September reicht doch ne halbe Tür, mach es fertig, wenn du wieder kommst.)

Was du da an Extrawünschen hast einbauen lassen hab ich nicht verstanden -
Zugluft-Leisten (?): wo sind die angebracht?
Und die führen zu den unterschiedlichen Maßen, sind also oben und unten nicht gleich gebaut???
Mach mal Fotos....
Viel Glück noch und gute Nerven!
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:09 Uhr
Die Tür passt leider von den Maßen vorne und hinten nicht. Ich hab es noch so oft probiert in der Nacht, weil ich so enttäuscht war... Eigentlich sollte sie ein gutes Stück kleiner geschnitten sein, als der Rahmen und dann eine Leiste davor, damit es durch das Loch nicht zieht. Bei einem Teil klappt das gut, der andere passt gerade in den Rahmen und lässt sich somit nicht öffnen, zudem sind beide zusammen dann zu hoch für den Rahmen.
Das soll wohl so auch nicht sein, die Frau mit der ich Kontakt habe fand es nicht gut und sagt, dass das so nicht sein darf (auch nicht, dass die Schrauben nicht passen etc.). Und hat mir geschrieben, ich solle ihr für den Werkstatt Leiter Fotos schicken und dass die Läden und Türen eigentlich vormontiert wären - schön wär's  :g:
Werde zum Übergang wohl ein Brett kaufen, halbe Tür ist nicht drin, dann könnten Katzen, Ratten und Co rein.
Danke dir :fr: die brauche ich auch  :haha:
Fotos zeige ich dann auch hier gleich...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:42 Uhr
Hier die Tür... Das obere Stück passt gar nicht, das untere ist ein bisschen weniger breit geschnitten, so wie es sein sollte zum Öffnen, aber dann passt die Maserung des Holzes leider nicht. Man kann wohl nicht alles haben  :g:
Von der Rückseite her wurden Vier dicke Holzleisten an allen vier Seiten angebracht, nicht nur zwei längs wie bei den Fensterläden. Letztere passen übrigens auch nur ganz knapp zum Öffnen und jedes Mal muss man bisschen mit Druck gegen drücken, zum Glück will ich die ja auch in der Regel eh auf oder eben zu lassen.

Nicht wundern, das Loch für die Röhre muss ich noch schleifen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:43 Uhr
 :roll:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:44 Uhr
:frage:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 13:45 Uhr
Finds halt nicht sooo toll, dass die Dachbretter solche Löcher haben... Auch wenn Dachpappe drüber kommt.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 01. September 2017, 14:08 Uhr
Oh das natürlich sehr ärgerlich das Ganze, ich hoffe du kannst das gut mit der Firma klären, nur dauerd halt alles viel länger wie geplant, das würde mich auch sehr ärgern. Das Haus war bestimmt nicht billig und dafür will man auch ordentliche Ware und das auch die Teile passen Vio ärger dich nicht zu sehr, das geht nur dir an die Substanz bringt eh nix.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 14:32 Uhr
Danke  :fr: Es geht so vom Preis, Gerti... 250 Euro inkl. Versand durch Spedition war - auch für Wunschmaße - eigentlich ein guter Preis. Aber die Mängel läppern sich eben... hier ein Auszug aus meiner Mail, ich hab da nun haarklein alle Mängel aufgeführt, weil es einfach zu viele sind:

"Ich wollte eigentlich auch Dank des netten Kontakts nicht so kleinlich und perfektionistisch sein, aber die Paneelen an sich passen auch nicht wirklich zueinander, wenn man dann alles zusammengesetzt hat. Die Rückwand ist z.B. zu breit für den davor zu montierenden "Vorsprung" der Seitenwand und steht dann etwas über. Die Paneelen sind auch etwas schief und alles passt nicht so 100%ig, es bleiben daher auch zwischen den Paneelen Lücken über.
Insgesamt sind die Holzleisten der einzelnen Bauteile teilweise auch unterschiedlich lang abgeschnitten, z.B. auch bei den Fensterläden, weshalb dann schiefe Öffnungen bleiben. Der Boden steht auch auf unterschiedlichen hohen Hölzern, was wir mit flachen Ziegeln ausgeglichen haben. Die vielen mitgelieferten Leisten passen von der Länge her nirgendwo so richtig. Ich glaube, sie sollen laut Foto an den Kanten des Häuschens von außen angebracht werden, dafür sind sie jedoch einige cm zu kurz. Vielleicht bin ich nach dem Aufbau schlauer, aber u.a. deshalb wäre für mich eine Aufbauanleitung praktisch gewesen.

Da es aber natürlich ein guter Preis war und dafür vielleicht auch nicht zu viel zu erwarten, hätte ich mich da nicht beschwert, aber da es nun insgesamt doch viele Mängel sind, bin ich wirklich etwas enttäuscht. Ich habe wirklich die ganze Nacht deswegen nicht schlafen können, denn in den letzten Tagen hab ich mir sehr viel Mühe beim Vorbereiten des Holzes gegeben, damit ich das Häuschen am Wochenende aufbauen kann und es lange hält. Es war sehr viel Arbeit, es überhaupt in den Zustand zu versetzen, dass ich es passend zusammenbauen könnte. Das Holz war sehr ausgefranst ausgeschnitten und es standen dann viele spitze kleine Holzsplitter ab, zudem befinden sich teilweise wirklich große Kleckse Harz noch überall (aber es ist eben ein Naturprodukt, da kann das passieren - jedoch ist es viel Arbeit, das abzubekommen und sonst klebt man ständig dran fest). "
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Gerti am 01. September 2017, 15:35 Uhr
Ach Vio duvtust mir echt leid, man freut sich, baut und baut macht sich Gedanken und dann so ein Schitt. Sicher es war nicht teuer, wenn es nur kleine Mängel gewesen wären, aber das klappr ja vorne und hinten nicht, da musst ja mehr ändern wie sonst was. Bin gespannt was dabei raus kommt. Aber ärger dich nicht, gut manch einer sagt,  was willst für den Preis verlangen, aber das sind zuviele Mängel. Sag mal Bescheid wie es weiter geht.  :brav:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: nicole111 am 01. September 2017, 22:15 Uhr
Das wünsche ich Dir auch, Du hast Dir ja unglaublich Arbeit gemacht, und Gedanken...! Ich hab das im Text erst gar nicht verstanden mit den Zugluftleisten, aber das ist ja genial  :g: so überlegt dran gegangen, toll....hoffentlich findet sich ein Lösung.
Die Wandausschnitte nachträglich mit der Stichsäge erweitern ist nicht machbar?
Drücke die Daumen für eine Lösung die Dich im Urlaub zufrieden an glückliche Aussenschweine denken lässt  :fr:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 23:46 Uhr
Leider nicht, Nicole... neben dem Türrahmen sind wie neben den Fensterausschnitten die fetten Leisten.
Ich hab mit Mama noch 2 Std im Baumarkt verbracht und mir nun unter vielen anderen Dingen, die noch fehlten, eine neue Tür zusammengestellt. Die wird es auch bleiben, für die andere möchte ich mein Geld zurück.
Zudem hab ich heute noch folgende Mängel dokumentiert beim Aufbau - und das waren weiß Gott nicht die Einzigen! Es passt alles einfach überhaupt nicht, die Seiten sind ungleich lang, das Dach (beide Teile auch unterschiedlich lang!) ist der reinste Witz, von Abschluss oben nicht die Spur. Den erreichen wir morgen hoffentlich mit Silikon...

Die Paneelen kann man (Bild 1 hier) von innen nicht verschrauben, weil man da mit dem Akkuschrauber oder Handschrauber nicht mehr hin kommt, wenn auf der hinteren Seite das Brett beginnt. In der Aufbauanleitung, die ich auf Nachfrage bekam, die sich auf ein großes Gartenhaus bezieht, wird das aber empfohlen. Nun musste ich von außen schrauben  :roll:

Jaaa, das tolle Dach... wird noch spannend mit der Dachpappe morgen! Da die Schrauben selbst dafür zu lang sind und unten raus stecken, haben wir bisher nur wenige drin und neue gekauft. Ich werd noch ne Mail an die Hersteller los lassen nachher...

Das Dachdreieck passt natürlich auch null von der Länge her, auf beiden Seiten steht nun was über...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 23:49 Uhr
Das macht das Dachdreick vorne - einen fetten Schlitz. Resultierend aus den Seitenpaneelen, die zu hoch sind und das Paneel dazwischen ist niedriger  :roll: :roll: :roll:  Toll zur Belüftung im Sommer, zugig im Herbst/Winter... mal sehen, ob ich es lieber noch dichte, gibt noch genug Ritzen zur Belüftung und das eine Fenster bleibt ja immer offen.

Hier sieht man, dass die Seiten nicht ganz passen. Woanders steht noch mehr über und unten der Boden ist auch nicht gerade und hat einen "Bauch", der unter dieser Seite hervor schaut. Sieht man zum Glück nicht, ist die Seite zur Hauswand.

Tolle Verarbeitung von kaputten Leisten ansonsten...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 01. September 2017, 23:53 Uhr
Das ist eine der kleinsten Stellen Harz. Die meisten hab ich schon entfernt oder einfach überlasiert aus Frust.
Es klebt immer noch ziemlich und ist nervig...

Dann stehen (standen ;) ) oft noch wo solche Nägel raus. Kinderhaus, sag ich nur... Safety first  :haha:  :aug:  :wall:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 02. September 2017, 22:57 Uhr
Heute... wieder ein Highlight nach dem anderen  :haha: :traurig:

Erst mal hat Mama versucht, unsere rote Farbe in einem anderen Baumarkt als gestern zu bekommen.
Das Rezept ist nach dem Namen "Palermo 3F" (oben rechts auf dem Foto), gestern beim Baumarkt (andere Stadt als da, wo die Farbe gemischt wurdeim Baumarkt gleicher Kette) wurde genau dies gemischt und raus kam die Farbe "Palermo 3 E" (oben links auf dem Foto).
Die ist natürlich anders... Mrpf.
Heute im anderen Baumarkt genau das Gleiche, weil die Mischungsrezepte verändert wurden. Wie unsere Farbe nun gemischt werden muss - weiß keiner. Die Farbe gibts nicht mehr  :roll: War ja klar.
Also haben wir nun eine andere, die live etwas ähnlicher als es hier auf dem Foto aussieht (unten)...
Das heißt, die Farbe passt nun nicht mehr zum Volierendach und den Leisten darunter, die ja mit der alten zum Dach passenden Farbe gestrichen wurden und ich muss die Fensterläden seitlich und die unterste Leiste am Boden des Hauses nochmal streichen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 02. September 2017, 23:01 Uhr
Dann das Beste heute:
Das Dach ist zu lang, so dass sich die Fensterläden nicht öffnen lassen.
Welcher Volldepp hat dieses Häuschen konstruiert und wurde es noch nie aufgebaut und getestet oder was?! Ich hab ja nur ne andere Länge als normal...
Mein Geld dafür will ich zurück! So kann ich die Läden nicht nutzen...
Beschwerde-Mail 3 werde ich gleich noch Tippen. Was da immer an Zeit drauf geht, ich hasse es einfach nur noch.

Das Dach bzw. die unzähligen Löcher drin und auch in der vorderen Wand haben wir mit Silikon und kleinen Plastikdeckeln (die in Braunglasflaschen immer dabei sind z.B.) gekittet.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 02. September 2017, 23:12 Uhr
Tja und dann beim "Gitter-Rahmen" (kommt vors hintere Fenster, was immer offen ist und wo dahinter in der Ecke noch Platz ist - musste mich schon einige Male durchs Fenster zwängen und wir wollen es bei Bedarf eben frei haben und nicht mit Draht zu) war das Holz so doof, dass wir die Krampen meist nicht ganz rein bekommen haben  :roll:
Aber von vorne gehts ja... Das Holz haben wir allerdings selbst gekauft.

Anbei ein Bild vom Haus, wie es da stand, als wir heute weiter gemacht haben.
Nun sind die Tür dran und Fensterläden ja auch (nur nützen sie nix  :haha: :wall: ) und wir müssen morgen noch:

- die Dachpappe anbringen: die ist leider nicht breit genug, es müssen also zwei sich überlappende Bahnen gelegt werden - das wird bestimmt auch wieder was...

- der Drahtrahmen vor dem einen und Draht vor dem anderen Fenster angebracht werden

- die Zugschutz-Leisten vor der Tür und eine mittig vor den nicht zu öffnenden Fensterläden angebracht werden

- nochmal neu streichen bzw. die Tür mit dem neuen Rot streichen

- Die Röhre haben wir schon mit zusätzlichen Bauteilen (kanns schlecht erklären) versehen und sie absägen lassen ein Stück, so dass sie nun schön von der Voliere ein wenig schräg hoch ins Haus geht. Können sie hoffentlich laufen, die leichte Steigung... da muss ich an der Voliere noch abdichten, denn das "Loch" da ist ja viereckig und Mäuse können durch die Stellen neben der Röhre.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Noodlz am 03. September 2017, 10:57 Uhr
Das ist echt unglaublich. Fällt einem nix zu ein  :wall:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 03. September 2017, 22:07 Uhr
Wir haben es geschafft und die Süßen konnten raus ziehen. Aber es sind morgen noch tausend Dinge zu tun, brauche bestimmt noch 3 Std an der Voliere und muss drinnen noch alles komplett misten und sauber machen und die Wohnung auch und alles aufräumen  :roll:

Nun gut, immerhin sind sie nun draußen :-)

Mal eine To Do Liste für mich, was es draußen noch zu tun gibt:

- Tür mit anderer Farbe streichen (hab sie versucht, mit dem Rest zu streichen, hat natürlich nicht gereicht und da zum Schluss mit Wasser gestreckt, sieht es nun auch doof aus)

- Antizugluftbrett an Fensterrahmen zur Wetterseite und kleine Plane dafür

- große Ritze durch Bretter abdichten

- Dach noch richtig befestigen und die Dachlatten davor setzen

- an allen vier Ecken des Hauses noch die Kantleisten setzen

- innen den Baldachin optimieren und noch mehr Haken anbringen

- Schauen, ob die Gummimatte in der Röhre so hält - anders können sie nämlich leider nicht durchlaufen und hängen laufend in der rutschigen Röhre fest, habs fast befürchtet...

- Brett im Türrahmen anschrauben

- Voliere: kleiner Schlitz seitlich schließen, Ecklöcher bei der Röhre schließen (klingt beides so leicht und wird nochmal echt kniffelig  :roll:)



Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 03. September 2017, 22:10 Uhr
Lizzie und Blüt haben sich alles angesehen und dann vorne in der Voliere gespeist.
So machen das echte Wildwutzen  :g:

Wir müssen jetzt erst mal noch essen und dann muss ich noch 2 Std arbeiten  :traurig: Aber gut, die Voliere will ja auch finanziert sein ;)
Werd nun aber vorher nochmal runter schleichen, ob alles ok ist... So ungewohnt, sie draußen zu haben, aber im Häuschen ists nun wirklich schön angenehm und wir werden es wohl auch noch isolieren, so dass sie es da dann auch bei kälteren Temperaturen immer warm haben :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 04. September 2017, 22:42 Uhr
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Außengehege nun fertig :-)

Wer das Gehege in "Benutzung" beim Reinlaufen (inkl. Gegenverkehr in der Röhre ;) ) sehen möchte
https://youtu.be/XwvY28YNUkc

Ton bitte aus oder leise stellen, ich rufe so laut :D es fasziniert mich, dass sie sofort wussten, dass es in die Voliere geht, obwohl ich ja diesen Lockruf sonst zum Reinlaufen ins Haus verwendet habe... Schlaue Tierchen  :bravo: :lieb:



Meine persönliche To Do Liste noch für morgen in Bezug auf das Gehege (muss ja auch noch packen etc.):

- die "Gittertür" über der unteren Türhälfte mit Scharnieren anbauen: Oma meinte heute morgen, als ich runter kam, sie habe die obere Tür aufgemacht, damit die Schweine im Haus Licht hätten. Erst da ging mir auf, dass es dort ja echt richtig duster drin ist, da ich das hintere Fenster doch geschlossen habe in der Regel, damit es wärmer ist drinnen und das andere kann man ja leider nicht öffnen... Also kommt noch eine Art Gittereinsatz über die untere Türhälfte, so dass man die obere Hälfte tagsüber auch unbewacht auflassen kann :-)

- immernoch den Schlitz unter dem einen Volierenrand schließen, weiß auch schon wie, aber dann wars dunkel

- die Gitterabdeckung um die Röhre bei der Öffnung zur Voliere befestigen

- innen den Schlitz über der Tür schließen

- mit der neuen Farbe streichen (hab mich geweigert, die neue Farbe zu nehmen, die ist zu sehr "Brombeer" als Rostrot und nun haben wir noch einen Rotton gekauft und versuchen, die alte Farbe zu mischen... mal sehen  :haha: )

Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 04. September 2017, 23:06 Uhr
Blüt nächtigt draußen in einem Kuschelsack oder einer Kuschelhöhle, letzte Nacht und diese auch...  :roll: :lieb:
Laut TK "genießt sie das draußen total! muss doch einer auch aufpassen! und sie kennt sich ja als Einzige aus in der Außenhaltung und muss den anderen das auch erklären!"  :g: :lieb:
Ok, aber ich finds nicht so prickelnd nur im Kuschelsack, auch wenn sie ganz warm ist... Hab ein kleines Outdoorhaus noch für sie bestellt, das stelle ich ihr dann in der Voliere auf :-)
Auf dem letzten Bild sieht man sie, wenn man genau hinschaut ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: nicole111 am 06. September 2017, 23:38 Uhr
Oh wunderschön ist das geworden Vio, der Ärger hätte nun wirklich nicht sein müssen, aber gelohnt hat sich´s trotzdem...finde das so toll, wenn  man ihnen "draussen" anbieten kann!

Wonach entscheidet sich jetzt rein oder raus bei Euch? Hast Du den Eindruck, sie vermissen ihr vertrautes Gehege? Deine würden das doch sicher zeigen *vorderTüraufbau*  :-), oder?
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. September 2017, 19:45 Uhr
Ja, denke ich schon und nein, haben sie bisher nicht gezeigt :-)
Sie gehen zwar mal schauen hin und wieder, ob sie über sie über die Stufen reinlaufen können/sollen, das aber auch nur, wenn wir die Voliere aus irgendwelchen Gründen zugemacht haben und sie auf der Wiese sind. So nach dem Motto "wenn da jetzt zu ist, sollen wir dann da hinten dann rein? Wir gucken mal.".
Ansonsten mögen sie das Häuschen sehr als Zufluchtsort, glaube ich schon :-) Leider war das Wetter während meines Urlaubs nicht nur bei mir recht mies (ok, alles kein Hurricane, also Jammern auf hohem Niveau...) und sie konnten und wollten nicht viel raus und haben die meiste Zeit im kleinen Haus verbracht. Wenn sie aber laufen wollen, können sie das ja in der Voliere, Mama hat extra noch ne große Plexi-Wand gekauft, um diese noch mehr zu schützen.

Wir möchten das Haus ja nun auch noch isolieren, rein oder raus entscheidet sich dann, wie wir sehen, wie die Tiere damit klar kommen bzw. wie lange sie gut klar kommen, draußen zu bleiben und wir es für uns am einfachsten ist. Spätestens, sollte es dann um die 0 Grad rum werden, holen wir sie dann aber wohl rein, denke ich... Vorrausgesetzt, das Haus ist dann schon isoliert, sonst eher.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 23. September 2017, 18:26 Uhr
Werde auch noch mehr Fotos zeigen, aber ich hab heute für meine FB Seite das Gehege in einem Film vorgestellt und den mag ich euch auch zeigen: https://youtu.be/F9uWCwjS93A :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 13. Oktober 2017, 19:19 Uhr
Ein kurzes Update zum Chaos-Häuschen:
Uns wurden 50 Euro zurück erstattet. Ich hatte während meines Urlaubs keine Lust, mich drum zu kümmern, Mama hat derweil ohne es mir vorher zu sagen (ich hatte ihr gesagt, ich hab keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Hersteller und nehme es halt nun einfach so hin) nochmal hingeschrieben und sich beschwert, dass das auf keinen Fall genug ist, weil wir inkl. der Ersatzmaterialien für Tür etc. und der Dinge, die wir kaufen mussten, damit überhaupt alles passt (es war ja jede Schraube, jeder Nagel zu lang und musste neu gekauft werden! usw., ich hab es ja aufgeschrieben damals) mind. 100 Euro ausgegeben haben. Und nun nimmt das Haus mehr Platz als geplant ein, man kann das eine Fenster nicht öffnen, es hat uns viel Zeit gekostet usw..
Im Endeffekt wurden uns dann nun auch wirklich 100 Euro erstattet (Kaufpreis inkl. Lieferkosten waren etwas über 250 Euro). Das ist ok, finde ich. Ich bin froh, dass Mama da so eine Kämpferin ist. Ich hatte nur einfach keine Lust mehr, mich damit nochmal zu befassen, weil auch mein Handyanbieter im Juli viel zu viela abgezogen hat, dies nicht rechtfertigen kann und ich immer noch (Oktober!) Mails hinschreibe, weil ich nicht bereit bin, mich so abzocken zu lassen. Auf jede 5. Mail folgt eine ausweichende Antwort, aber ich bleibe dran. Dennoch hab ich keine Lust auf mehrere solcher Geschichten, daher bin ich froh, dass Mama das übernommen hatte.

Das Häuschen hab ich nun wie im "Dämmmaterialien-Thread" hier schon geschrieben http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1406.msg20981;topicseen#new (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1406.msg20981;topicseen#new) mit Thermo Jute (Duo, mehr Infos hier http://naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_thermo.php (http://naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_thermo.php) ) ein bisschen isoliert.

Hinten an das Gitterfenster kommt nun für die kältere Jahreszeit noch ein Bastlerglas vor. So kann ich das Fenster offen lassen, aber es zieht nicht so kalt rein. Dennoch haben sie von da dann ein klein wenig Helligkeit morgens, bis Oma (steht als Erstes auf immer) das Gitterfenster über der Tür geöffnet hat.
Denn leider kann man ja nicht - wie ich eigentlich vor hatte - seitlich die Fensterläden öffnen, weil da ja Dank der Fehlkonstruktion des Herstellers das Dach im Weg ist...
Dennoch tut es mir dann leid, dass sie oft bis 10 Uhr morgens wenn Oma nicht dran denkt oder spät aufsteht noch fast kein Licht im Häuschen haben. Also hinten Bastlerglas davor und die Läden dauerhaft offen. Im Sommer kann ich das Bastlerglas ja wieder abmachen, damit das Fenster dann der Belüftung dienen kann.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:34 Uhr
Da die Jute so gefasert hat, also immer Fasern hat fallen lassen, wenn man dran kam und ja auch arg nach Jute gerochen hat, hab ich sie mit Milchpapier verkleidet. Es riecht nun eigentlich gar nicht mehr nach Jute und sieht zwar von Nahem mich schön und perfekt aus, ist aber eine gute Lösung soweit :-)
Und schont die Jute eben auch.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:39 Uhr
Dann wollte ich noch ein paar Fotos von anderen Kleinigkeiten zeigen.
Eine Übersicht über die Entwicklung des Außengeheges gibts hier bei FB auch nochmal https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1423017024413015.1073741870.504177019630358&type=1&l=40010faac2 (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1423017024413015.1073741870.504177019630358&type=1&l=40010faac2)

Zum Regenschutz haben wir ja an den Wetterseiten Planen und an der einen Seite für die Helligkeit noch eine Plexi-Scheibe befestigt.
Diese hab ich nun mit Gummiringen und Karabinern bei Regen immer schnell angebracht, Bild davon hab ich noch nicht und reiche ich nach.

Die Tür wird im offenen Zustand durch selbstklebende Magnete gehalten, die sieht man auf dem letzten Foto. Es braucht natürlich mehr als die zu sehenden, es gibt 4 solcher Stellen an der Tür mit Magneten.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:42 Uhr
Ein bewegliches Gittertürchen, damit sich kein Schwein mal über die Stufen ins Haus verirrt :) Foto 1 ;)

Danach sieht man, wie wir die Öffnung der Röhre zum Haus an der Voliere gesichert haben.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:44 Uhr
Ein seitlicher Eingang mit schließbarer Klappe, Foto 1.

Foto 2 zeigt die obere Gittertür, die wir hoch klappen können, wenn die Schweine Licht und Luft haben sollen, also tagsüber. Das Gitter haben wir nun auch mit Fliegengitter versehen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:47 Uhr
Das hintere Fenster im Haus ist ja flexibel zum Öffnen, also mit vergittertem Rahmen versehen, nun auch mit Fliegengitter und aktuell seitdem das Haus gedämmt ist, sind die Fensterläden da auch immer noch etwas geöffnet zur Belüftung.

Das seitliche Fenster ist mit Gitter (fest) von innen versehen und von außen hab ich die Dank des Dachvorstands nicht beweglichen Fensterläden abgemacht und einfach Plexi davor, damit mehr Licht ins Haus fällt, auch wenn wir vorne die Gittertür bei der Tür noch nicht auf haben.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:49 Uhr
Leider hat man sich beim Bau des Balkons nicht viel gedacht und das Wasser stürzt überall am Rande des Balkons unten einfach hinab.
Und dann aufs Dach der Voliere und weiter seitlich hinunter und überflutet dann den Boden daneben (und in der Voliere) oder spritzt die Menschen voll, die gerade neben der Voliere herlaufen. Kommt nicht so gut an bei uns ;)
Daher haben wir aus Plexiglas einen Spritzschutz am Dachrand befestigt. Sieht nicht schön aus, aber ist zweckmäßig :-)

Damit das Regenwasser nicht zwischen Plexiglas und Dach läuft, haben wir noch Heißkleber eingebracht. Dennoch ist es leider zwischen Plexi und Dach weiterhin feucht bei Regen, aber das Regenwasser läuft nicht mehr hinab :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:50 Uhr
Regenrinne am Ende des Daches: da wird das Wasser vom Dach aufgefangen und in die Büsche geleitet.
Da wir leider das Dach nicht genug für eine ausreichende Schräglage auf Dachlatten aufgesetzt haben, "schlich" das Wasser am Rand langsam um die Kante. Es lief dann am Gitter runter und überflutete den Boden in der Voliere.
Da wir keine Lust hatten, das Dach neu zu befestigen, haben wir Dübel daran befestigt, die das Wasser in die Rinne leiten, das war Mamas Idee und funktioniert genial  :D
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 22. Oktober 2017, 13:52 Uhr
Bis auf 3-4 Kleinigkeiten hab ich also nun endlich alles geschafft... Wenn man bedenkt, dass ich Ende Januar mit der Planung begonnen habe... aber gut Ding... ;)
Wehe, wir müssen jetzt bald hier ausziehen (z.B. sollte Oma sterben oder so müssen wir hier binnen weniger Wochen raus), ich hoffe doch, während meiner Promotionszeit bleiben wir noch hier und es hat sich also nun alles gelohnt.

Leider nutzen sie das kleine Haus im Gehege nicht (kriechen nur drunter), da muss ich mir noch was einfallen lassen...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Tiefseetaucher am 18. November 2017, 15:00 Uhr
Ich finde, es ist großartig geworden.  :bravo: :freu:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 18. November 2017, 16:59 Uhr
Danke :-) Leider hatten sie dann gar nicht mehr viel davon, weil im September und Oktober dann fast nur noch schlechtes Wetter war  :traurig: Ich hätte sie wohl auch eher wieder reinholen müssen, denke ich, denn dann nur in der kleinen Hütte ists doch auch stressig zu 6. Zumindest hab ich den richtigen Zeitpunkt erwischt, um meine kranken Schwestern im Blick haben zu können...
Nächstes Jahr aber dann ist alles bereit für eine schöne Sommerzeit draußen :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: niki+ am 18. November 2017, 19:46 Uhr
unglaublich, was du da geschafft hast! mit so vielen klugen details und so ausgetüftelt!  :freu: :freu:  :bravo: :bravo: (ich bin ja auch so, wenn ich was bau, dann wird da auch lang drum rumgetüftelt, jeder platz soll genutzt sein und auch immer für mich praktisch zum reinigen und verschieben -- dein projekt ist aber viele, viele nummern größer als so ein bettladen- oder häuschen-bau von mir -- hut ab!)
die winter werden eh nicht mehr so kalt - falls deine wutzen hineinsiedeln, dann kannst du sie sicher ende februar wieder raussiedeln...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 18. November 2017, 20:03 Uhr
freut mich, wenn es dir gefällt :-)
die süßen sind seit 3 wochen drin, was mit neylas relativ spontanen OP anfang november und nachher der schlimmen "komplikation" mit nahtoderfahrung letzte woche und jannis mysteriöser blasenentzündung (vor sorge?!) auch gerade gut gepasst hat...
ich denke, ende april wirds vielleicht passen, ende februar ist es hier oft noch recht frisch und so viel platz ist da draußen eben nicht :/ wenn im februar allerdings schon nachts über 10 grad sind (man weiß ja nie), warum nicht :D
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 01:56 Uhr
Seit dem 21.5. sind die Wutzen wieder draußen :-)

Den Außenbereich gestalten wir immer mal wieder um, wie es uns am praktischsten erscheint. Es wird viel Gemüse unter das Häuschen geschleppt, steht es aber weiter hinten, wird da auch viel Mist gemacht und man kann drunter nicht gut säubern.
Nun steht es vorne, dann können sie sich verstecken beim Futtern und wir legen einfach ein Pad unter.
Wir geben abends so viel Gemüse und Obst, dass es im Grunde locker bis zum nächsten Abend reicht, vielleicht mal noch ein Gürkchen nachlegen oder so an heißen Tagen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 01:57 Uhr

Abends legen wir das Pad dann neben das Gehege mit den Gemüse- und Obstresten, die wir normal wegwerfen würden.
Wir haben nämlich auch noch ein weiteres "Problemchen": ca. 15 Schnegel und andere Schnecken im Gehege nachts und ca. 15 außerhalb direkt daneben...
Die futtern das gute Frischfutter weg, ab und zu auch mal ein Böhnchen, aber sogar Heilerdekekse, Chlorella-Tabletten und Kohle-Tabletten aus dem Saatennapf  :braue: :aug: Sie essen sogar die Sonnenblumenkerne etc. für die Vögel und Mäuse (dieses Jahr war nur letzte Woche kurz eine Maus da, bisher noch nicht... komisch, hatte seit 6 Jahren immer Mäuse...).

Und nun richten wir denen also auch ein Buffett her und zack - nur noch maximal 2-4 Schnecken nachts im Gehege :-)  :bravo: Auch die Schnecken mit Haus freuen sich arg über das Futter.

Also eine gute Lösung im Moment :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 02:02 Uhr
Wir stellen nun meist eine Liege über die Terrasse Richtung Wiese, so dass die Tiere gern geschützt drunter herlaufen.
Das wird gut angenommen, meist sind Neyla und Quenni auf der Wiese, Ennie ist auch meist dabei und Bina traut sich auch immer öfter. Mimi kann das wie gewohnt nicht, auch Reinlaufen immer noch nicht, es sei denn, man lässt sie an der Wiese "starten" (einfach auf die Steine setzen, dann findet sie den Weg). Aber man kann sie abends auf die Wiese setzen.
So kann Oma morgens einfach die Tür aufmachen und die Tiere können auf die Wiese, wenn Mama und ich auch nicht da sind. Manchmal traben sie sofort raus - kommen aber auch bald wieder zurück, wenn die Wiese noch richtig nass ist :D
Oma ist nicht die ganze Zeit draußen, aber wir hatten bisher mit Raubtieren noch nie Probleme und die Wiese haben wir nun wieder durch ein Netz geschützt.

Eine Liege ist wie letztes Jahr schon mit einer Gewebeplane zu einer Höhle umgestaltet sozusagen. Zudem haben wir (bei Lidl) vier dunkelgraue PP-Hocker erworben. Das können wir nun immer auf der Wiese lassen und Oma kann es auch einfach umstellen oder Mama abends. Daher grasen sie dann immer andere Bereiche der Wiese ab oder können auch bei Feuchtigkeit raus und unsere schönen Holz-Brücken und -Häuschen bleiben uns länger erhalten (sicher aufbewahrt in der Auflagen-Box, die als Höhle mit Sanduntergrund am Rande der Wiese dient).

Ich bin sehr froh, dass das nun so toll angenommen wird :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 02:05 Uhr
Ich beneide sie oft, wenn ich sie so sorglos, fröhlich und entspannt über die Wiese traben sehe  :bravo:
Es sei ihnen von Herzen gegönnt!

Das kleine Haus in der Voliere wird nun auch sehr gut angenommen. Einmal am Tag ist da ein Padwechsel nötig, wird dann gleich mit dem Pad unterm Haus erledigt. Hier auf dem Foto sind noch Strohhäcksel drin, aber die kommen nun nicht mehr rein, die waren noch von letztem Herbst. Da nutzte ja keiner das Häuschen...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 02:14 Uhr
Das Schutzhaus wärmt sich eigentlich nicht heftig auf durch die Sonne gefühlt. Ein Thermometer besitzen wir erst seit heute, bin dann auf die Messungen gespannt.
Die heißen Tage Ende Mai/Anfang Juni haben die Tiere gut dort drin verbringen können mit Kühlakkus.
Ab über 35 Grad holen wir sie dann vielleicht ins Haus...

Ich habe 2 Fahrradflaschenhalter im Haus befestigt, in die man 0,75 l Plastik-Flaschen mit gefrorenem Wasser stellen kann. Da die Flaschen durch die Wärme beim Auftauen feucht werden und sich dann ganz viel Flüssigkeit auf dem Weg nach unten ins Streu macht, hab ich noch Molton-Bezüge (nicht auf den Fotos) für den unteren Bereich gebastelt (aus alten Pads, sieht nicht schön aus, aber taugt was).
Ob das aber nun auch die Kühlung des Häuschens behindert, also die Abstrahlung der Kälte, muss ich noch testen nun mit dem Thermometer. Nach unten hin zu den Tieren ist es nun leider nicht mehr so kalt... vielleicht ändere ich das auch nochmal und finde eine Lösung, die besser ist und die Tiere auch mehr kühlt bzw. ihnen die Möglichkeit gibt, dass sie sich drunter legen und eine kühle Brise von oben genießen können - ohne eisige Tropfen auf den Rücken zu bekommen ;)

Wenn es etwas kälter ist, so wie aktuell, wird immer noch unheimlich gern im Rotlicht geschlummert. Aufgrund der großen Narbe auf Mimis Rücken, ihrer Felllosen Stellen unter den Vorderbeinchen, am Hals, auch dem Rücken und am Bauch und Neylas noch lichten Fellstellen durch das viele Scheren von den OPs und der Narbe am Bauch, biete ich das Rotlicht auch gern dafür an. Es lieben aber alle :-)
Wenn es dann doch in der Hütte zu warm wird, der kann auch das kleine Häuschen in der Voliere zum Schlafen nutzen. Laut neuem Thermometer beträgt der Unterschied bei Rotlicht nachts von außen nach innen 4 Grad. Das finde ich akzeptabel. Wobei Rotlicht ja direkt in der Haut noch mehr wärmen wird, als das Thermometer. Aber sie müssen ja nicht drin liegen - wollen sie aber anscheinend ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juni 2018, 02:20 Uhr
Das Thermometer hat Außen- und Innenanzeige, ist sehr einfach zu bedienen und hat um die 9 Euro gekostet.
Es ist für mich aus Interesse da und auch, um zu wissen, wie heiß/kalt es denn nun wirklich in dem Schutzhaus wird.
Bild 1: tagsüber
Bild 2: nach einer Stunde Rotlicht
Bild 3: Innenmesser

Was ich nun noch machen möchte:
Die Erlaubnis für eine Außensteckdose (Kostenpunkt um die 100 Euro) bei der Vermieterin erbetteln; diese würde ich selbst zahlen:

- dann müssen Mama und ich nicht immer das olle und sperrige Verlängerungskabel aus der Wohnung schleppen für die Std Rotlicht abends und dabei kann man auch die Wohnzimmertür dann nicht richtig schließen, muss immer einen Stopper vor etc.

- zudem hätte ich dann wieder die Möglichkeit, eine Überwachungskamera anzuschließen, das vermisse ich schon ein bisschen, gerade, wenn ich mir Sorgen mach (und wir wissen ja, dass ich oft Grund zur Sorge hab  :roll: ); es gibt zwar welche mit Akku, der angeblich ein halbes Jahr halten könnte, aber die zeichnen irgendwie immer bei Bewegung auf und der Akku hält nur, wenn nicht so oft aufgezeichnet wird. Man kann das angeblich auch nicht anders einstellen und das wäre bei den hin und her laufenden Schweinies ja übel. Zudem würde mich die Investition dann wieder 150 Euro kosten - das investiere ich dann doch lieber in die Steckdose und montiere meine Kamera von drinnen. Die ist aber nicht wasserdicht, wäre in der Voliere aber geschützt und den Bereich hätte ich gern gefilmt, das Häuschen innen auch, aber das wäre schon spannender ;)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Schweinchenmama am 17. Juni 2018, 14:34 Uhr
Deine Schweinchen haben es wirklich unglaublich gut bei Dir!  :bravo:
Und wie zuhause sie sich da fühlen, dass sie auch alleine weitere Strecken herumlaufen, finde ich ganz toll  :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 18. Juni 2018, 21:22 Uhr
Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, die Voliere zu bauen :-)
Oma sagte eben am Telefon, heute wären mind. zwei Schweine (bestimmt Quenni und Neyla, vielleicht auch Ennie mal mit bei) auch immer mal wieder auf der Wiese gewesen  :bravo:
Das ist natürlich toll, auch für Oma. "Ich hab mal ne halbe Gurke reingelegt und glaubst du - Stunde später war die weg  :aug: " Haha, ich weiss, wo die liegt, da angenagt unterm Haus  :g: :roll:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 19. Juni 2018, 12:45 Uhr
Juhu, die Aussensteckdose(n) wurden genehmigt :freu: Freue mich einen Ast  :g:
Ob ich meine Innenkamera auch draussen nutzen kann, wenn sie unter der Voliere ja im Trockenen hängt...
Oder nutze ich die dann im Häuschen und ich kaufe noch eine andere für die Voliere, die wasserdicht ist? :D
Das wäre cool  :bravo: Aber muss schauen, wie es finanziell passt...
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 27. Juni 2018, 15:12 Uhr
Eben erfahren: die Doppelsteckdose wurde unerwartet heute angebracht :-)
Ggf. muss ich nicht mal was zahlen. Oh Mann, genial. Freue mich zu Tode!
Am Wochenende schliesse ich die Cam an, denn manche lassen sie auch draussen laufen. Und Rotlicht nicht immer abends mit Verlängerungskabel - wobei bei den Temperaturen aktuell ist das wohl nicht nötig :D
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 10. Juli 2018, 19:49 Uhr
Wir haben nun ein Sonnensegel :-)
Es hängt vom Balkon. Damit erreichen wir an heissen Tagen zusammen mit den 2 gefrorenen Flaschen immerhin etwas über 3 Grad, die es in unserer Hütte kühler sind (Fenster hinten in der Hütte ganz offen und vorne das Klappfenster über der Tür - wie es bei ganz geschlossener Tür ist, muss ich noch ausprobieren).
Mama hat es letzte Woche noch durch eine Wachstuchdecke verstärkt, schützt nun noch etwas mehr.

Heute ist es wohl etwas kühler zuhause, an heissen Tagen ist es nun eigentlich eine gute Lösung :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 10. Juli 2018, 19:54 Uhr
Dank der Doppelsteckdosen hab ich nun auch die Cam draussen :-)
Ganz nett, ab und zu mal rein sehen zu können - ist aber mangels viel WLAN Volumen nur eigentlich was für den Notfall.

Kabel hab ich isoliert mit Klebeband, hält hoffentlich... hab es ganz nett unterm Dachvorsprung verstecken können sonst :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 20. Juli 2018, 02:50 Uhr
Hab heute Buchenholzstreu ausprobiert :-)
Die groben Pinienrindenstücke sind mir zu grob - sie laufen da schon drüber und so, aber es fällt - neben Böhnchen, was ein Vorteil ist - auch viel Essen in die Ritzen dazwischen und gammelt dann da...  :braue: Ist sehr schwer, länger sauber zu halten. Kleinere Größen sind mir aber zu klein, gibt nur ganz feine Pinienrinde hier und Rindenmulch an sich - da weiß ich nicht, was genau für Rinde es ist (wobei das wohl nicht so schlimm wäre eigentlich), aber hier sind die Säcke alle immer total modrig, feucht und faul von innen...
Bin mal gespannt, ob das Buchenholzstreu nun was taugt :-) Eine andere Halterin hat es mir empfohlen, macht es ab und zu im Futterbereich sauber und wechselt es sonst nur 1-2 mal im Jahr.
Hab für die ca. 2 qm hier mit 10cm Tiefe der Einstreu nun einen 15kg Sack für ca. 15 Euro verbraucht.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 31. Juli 2019, 18:56 Uhr
Die Innengestaltung unserer Voliere sieht dieses Jahr anders aus.
Im Frühjahr hatten wir nämlich alles an Erde ausgeschachtet, um von unten komplett Draht zu legen (Bilder links in der Collage).
Obwohl wir seitlich senkrecht in die Erde Draht eingelassen hatten, hat sich eine Ratte in die Voliere buddeln können im Winter. Zum Glück waren da die Meerschweinchen im Haus, wie immer im Winter.
Wir wollten dieses Risiko aber nicht bestehen lassen und haben die Gänge der Ratte und den Zugang zur Voliere mit Zement zugegossen Und anschließend wurde komplett der Draht verlegt. Erde dick drauf, Streu, fertig.

Im Nachhinein komme ich mir blöd vor, dass ich dachte, senkrecht eingelassener Draht könnte etwas abhalten... Die Tiere können schön tief graben, da ist nicht bei einem halben Meter Schluss😅
Ich würde in Zukunft jede neue Voliere von unten mit Draht schützen!
Wir wohnen ländlich, aber selbst in der Stadt gibt's Wildtiere, die sich einbuddeln könnten. Wie wir auch, unterschätzen das viele.

Jetzt haben die Gartenmäuse Gänge neben dem alten Rattenbau gegraben.
Die Tiere stören uns nicht, das ist eben Natur. Wir möchten sie aber nicht in der Voliere haben ☝🏻
Dadurch, dass die Gänge zum Teil unterm Draht waren, sackte der Draht am Rand nach unten ab und gab dann oben einen Spalt frei, durch den Mäuse ggf. hätten durchgepasst.
Also habe ich heute diesen Bereich (das sind die beiden Bilder rechts) nochmal hochgeholt, Steine unter die Terrassensteine geschoben, Draht drüber und neu dazu und befestigt und Erde bzw Streu wieder drauf.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Schweinchenmama am 10. Oktober 2019, 12:07 Uhr
Wow, so viel Arbeit! Aber ich würde auch keine Ratten und Mäuse als Mitbewohner bei den Meerschweinchen haben wollen...
Ist schön geworden! :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 10. Oktober 2019, 18:46 Uhr
Danke :-) Ich musste den Draht nochmal nachbessern, die Mäuse (und nun wohnen da wieder Ratten, seufz) hatten unterm Draht gegraben und der war an manchen Stellen eh knapp abgeschnitten und so ist er abgesackt und an den Rändern kamen sie durch. Nun habe ich noch Steine mit eingearbeitet etc. und sollte ich so ein Teil nochmal neu bauen in den nächsten Jahren, dann werde ich ausschachten, Zement oder Steine rein unten, seitlich schon mal draht hoch, dann Erde drauf, dann Draht drauf und dann das Streu oder erst den Draht flach, dann Erde und dann Streu. Aber nicht mehr so ein Laien-Bau wie jetzt. Naja, war unsere erste Voliere und man lernt nie aus :-)

Leider sind die Kleinen Ende August schon wieder ins Haus gezogen, es war nachts einfach zu kalt und mit Tori mit ihrer Blase war das für uns besser. Ich hatte auf einen goldenen Oktober gehofft, denn Törchen liebt die Wiese so und es sah so aus, als hätte das ihr letzter Sommer sein können. Aber aktuell habe ich Hoffnung, sie könnte einen weiteren geschenkt bekommen, ich wünsche es mir so unglaublich sehr von ganzem Herzen für dieses liebe Mädchen... Aber ein paar schöne Tage so dass sie alle nochmal nachmittags auf die Wiese könnten, wären schon schön noch  :bravo:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juli 2021, 01:12 Uhr
Ich werde die Voliere wohl verkaufen.
Wir werden vorraussichtlich (wenn wir endlich was passendes finden) im Winter ausziehen hier und ich werde die Haltung ja auslaufen lassen. In den nächsten mind. 3 Jahren werden wir - ob wir Meerschweinchen haben oder nicht - die Voliere nicht aufbauen, da wir nicht die Möglichkeit haben werden sehr wahrscheinlich. Danach ziehen wir nach unserem Plan 800km weit weg...
Bis ich dann und ob ich später dann wie aktuell geplant dort wieder Meerschweinchen haben werde...
Solange würde die Voliere wo herumstehen/liegen.
Dafür ist sie zu schade.
Heute hatten sich zufällig Interessenten ergeben. Daher habe ich den Thread hier wieder durchgesehen wegen Daten und Infos zur Voliere.
Ich erinnere mich an so viele Planungs-Details vor nur 4 Jahren. Es kommt mir, weil derweil so viel passiert ist, mittlerweile fast wie ein anderes Leben vor. Mein Leben sieht heute ganz anders aus und es ist SO viel gewesen in den letzten Jahren, was sich verändert hat...
Auch meine Tiere haben sich verändert. Die 3 Schweinchen aktuell wollen im Haus leben und sind aus verschiedenen Gründen in der Voliere nicht zufrieden. Ich akzeptiere dies, doch blutet mein Herz, wenn ich daran denke, wie sehr sie die Voliere in den letzten Jahren geliebt haben und nun nicht mehr.
Aber auch für uns ist es leichter, alle 3 Tiere sind krank, wie müssen 2x am Tag Medis geben.
Wir tragen sie bei gutem Wetter 1-2 Std auf die Wiese und das genügt ihnen. Danach sind sie sehr zufrieden im Haus, dort laufen sie in ihrem Zimmer viel mehr, als in der Voliere.
Es ist eine zu kleine Gruppe mit zu vielen Handicaps und die Voliere nicht optimal für sie.
Schade, aber wenn sie im Haus glücklicher sind, dann soll es so sein.

Dennoch habe ich immer gedacht, ich nehme die Voliere mal mit.
Aber ich könnte später dort besser eine neue Voliere bauen lassen.
Es fällt mir so schwer. So viele Gedanken, Nerven, so viel Schweiss, Mühe, Freude, Zeit, Arbeit habe ich in dieses Aussengehege investiert. Dass die kleine Hütte (dieses Chaos-Teil ;) ) nicht abzubauen ist, war mir klar. Sie wird dadurch zerstört und ich habe keine Lust, sie nochmal unter Ärger zusammenzusetzen...
Sie wird (ohne dass wir noch was dafür bekommen) hier bleiben als kleines Gartenhaus, das ist mit unseren Vermietern so abgesprochen.
Aber die Voliere... ich wollte sie immer mitnehmen. Puh.
Für mich ist es nicht nur ein Gegenstand, sondern eine Ära, die zu Ende geht und ein wahr gewordener Traum, den ich viele Jahre hatte, der nun nach nur 4 Jahren wieder abgebaut wird und abgegeben sogar würde...  :traurig:

In Anbetracht der Tatsache, dass in NRW bei uns hier so viele schlimme Überschwemmungen etc. sind, jammere ich hier gerade auf hohem Niveau. Ich bin sehr dankbar, dass es uns gut geht und wir nicht betroffen sind. Ich habe die Voliere als Notunterkunft für eine Gruppe von bis zu 6 Meerschweinchen ausgeschrieben, sollte Bedarf bestehen. Bis max. Mitte August kann ich das anbieten. Ab Ende August würde ich sie dann verkaufen.
Ich mache es nun abhängig davon, ob die aktuellen Interessenten und ich mit meiner Preisvorstellung übereinkommen können. Wenn nicht, dann bleibt sie erst mal und ich überlege im Herbst in Ruhe.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juli 2021, 19:14 Uhr
Hab echt mit mir gerungen - aber ich kann sie nicht abgeben...
Zumindest noch nicht. Nicht, solange ich noch Schweinchen hab und nicht weiß, wie es in Zukunft weiter geht, ob ich sie doch noch brauche etc.
Ich hab mir so viel Mühe gegeben mit diesem Gehege, schade genug, es zerlegen zu müssen bald vielleicht...
Möchte wenigstens die Voliere mitnehmen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Targas am 17. Juli 2021, 21:28 Uhr
Das kann ich verstehen. Meerihaltung kann man doch auch gar nicht aufgeben, oder..
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 17. Juli 2021, 22:16 Uhr
Die muss ich leider vorerst langsam aufgeben, für eine Weile, alles andere schaffen wir nicht mehr. Aber ich möchte ja wieder anfangen irgendwann, da kann die Voliere schon wo herum liegen und sollte ich sie doch noch abgeben wollen, dann kann ich das ja immer noch :-)
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 18. Juli 2021, 23:48 Uhr
Hab mir 2 Wochen Bendenkzeit genommen und werde das Thema nochmal durchdenken.
Ich muss von so viel Abschied nehmen dieses Jahr und die Voliere war nicht geplant... Aber ich könnte es mir schon vorstellen, nur würde ich mich einfach sehr ärgern, wenn ich sie dann doch nochmal zeitnah brauchen könnte.
Ach schwierig...  :g:
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Vio am 09. Oktober 2021, 02:55 Uhr
Ich hatte mehrfach gehadert, aber die Voliere nicht abgeben können. Ich hänge einfach daran...
Anfang August verstarb meine Oma, Anfang September wurde uns die Wohnung von Oma gekündigt. Wir hätten sie gerne übernommen vom Mietvertrag her, dies war vom Vermieter leider nicht gewünscht.
Bis Ende Dezember müssen wir die Wohnung geräumt haben. Dort leben die Tiere und die kleine Terrasse (wo die Voliere steht) mit der kleinen Wiese gehören auch dazu.
Wir selbst wohnen in der Wohnung darüber, die mit der unteren verknüpft ist bzw auch alles sehr hellhörig, so dass man von unten alles hört und wenn dort fremde Leute wohnen, hat man keine ruhige Minute. Wir haben bisher aber leider trotz viel Mühe keine Alternative gefunden und es soll wohl so nicht sein bisher.
Die Meerschweinchen ziehen in den nächsten Wochen in unser Wohnzimmer oben in der Wohnung, wenn wir endlich für sie genug Platz geschaffen haben dort.
Sie können jetzt bei dem Wetter nicht mehr oft raus, es ist zu kalt und feucht.
Vielleicht ist es das letzte Wochenende, an dem sie mal 30 Minuten noch mit Decken auf die Wiese können...
Im nächsten Jahr können die Tiere, wenn sie bis dahin noch leben, was ich zumindest bei Lina und Quenni hoffe (Peydie ist ja schwer krank und da wären ein paar Wochen schon was tolles...), also ja dann gar nicht mehr auf diese Wiese. Diese wird vermutlich wie ein englischer Rasen gestaltet und ich kann dann vom Balkon drauf schauen, wie sie meine Kräuter weg reißen und Gift auf die Wiese kippen und hoffentlich lassen sie den Feigenbaum stehen... Naja, egal, es ist halt so jetzt :-)
Nach über 25 Jahren fällt es mir schwer, dass wir da jetzt keinen Zugriff mehr drauf haben. Ich bin halt da auf der Terrasse und Wiese aufgewachsen und habe nun 15 Jahre alles für eine schöne kleine wilde Wiese dort gegeben.

In jedem Fall baue ich die Voliere morgen ab. Heute Abend hab ich schon das ganze "Zubehör" entfernt, morgen sind Dach und die Seitenwände und Draht in der Erde dran.
Freunde kommen und nehmen vielleicht die kleine Hütte mit, wenn man sie vielleicht doch noch wieder aufbauen könnte... Mal sehen, das war ja so ein Drama beim Aufbau, hab ich hier ja auf den ersten Seiten beschrieben🙈
Ich bin froh, hab ich das hinter mir, weil gerade noch gutes Wetter ist und ich die Woche über ja im Ausland bin und zudem einige Kongresse, wichtige Versuche und Publikationen anstehen... Alles viel im Moment.

Lina war heute noch in der Voliere, als sie kurz noch draußen waren und sie zu früh auf den Rückweg fand und sich ungern umleiten lassen wollte. Sieht man hier:
https://youtu.be/hMCAfhD3WbY

 Ob sie wusste, dass es ein Abschied ist und die Voliere morgen Nachmittag nicht mehr steht, wenn sie wieder draußen sind? Glaub nicht :-) dennoch für mich ein schöner Abschied als Video...
4 Jahre stand die Voliere, die immer mein Traum war. Ich wusste, wir werden hier nicht mehr ewig wohnen. Dass ich die Meerschweinchen-Haltung erst mal aufgeben muss 4 Jahre später und die Voliere dann nur noch in der Garage vestaubt erst mal hab ich so nicht geahnt.
Aber das habe ich selbst so gewählt und es ist okay und wer weiß, wann ich dann wieder Meerschweinchen halten kann und die Voliere wieder aufbauen werde :-)
Ich habe die Voliere extra so konzipiert und bauen lassen, dass sie schnell auf und ab zu bauen ist und rechne für den Abbau nicht mehr als eine Stunde, nicht eingeschlossen den Draht in der Erde.
Bin gespannt, ob das so hinkommt oder wie viele Stunden ich dann am Ende brauche 😉
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: Targas am 09. Oktober 2021, 12:22 Uhr
Tiere haben so ihre Intuition. Ich erinnere mich daran wie Katzen in einem schweizer Kanton eine Woche vor einer Lawine das Tal verlassen hatten… Das ist sehr schade, das der Vermieter nicht mit sich reden lässt. Ich hoffe du findest eine gute Lösung für die Meerschweinchen. Gut das du Deine Voliere nicht hergibst. Das hat alles seinen Sinn und du kannst sie sicher nochmal brauchen.
Titel: Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
Beitrag von: tupe am 09. Oktober 2021, 17:11 Uhr
Total verständlich, dass du die Voliere nicht abgeben kannst.
Ich habe auch noch eine Kiste mit ein paar Einrichtungsgegenständen meiner Hamster, an denen Erinnerungen hängen. Dabei halte ich seit 2009 gar keine Hamster mehr.  (95% des Hamsterzeugs hatte ich natürlich verkauft/verschenkt)

Das stell ich mir ja total unangenehm vor mit der Wohnung und dem Garten. Aber will ich es nicht schlecht reden, das macht es ja auch nicht besser.

Total niedlich, wie Lina den Sturkopf mimt und die Voliere erkundet  :lieb: