Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen in Außenhaltung => Thema gestartet von: Vio am 20. Mai 2013, 00:00 Uhr

Titel: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 00:00 Uhr
Hallo Schweinchenhalter  :winke:

Meerschweinchen flitzen und futtern doch so gern auf Wiesen, aber durch ihre Hinterlassenschaften wird beim "Verarbeiten" dieser Stickstoff und weiteres aus dem Boden verwendet und der Boden wird so eine immer schlechtere Grundlage für eine schöne Wiese.
Moos und Klee nehmen Überhand und Gras und leckere, gesunde Kräuter können nicht mehr gut gedeihen.

Wie jedoch düngen, wenn die Tiere auf der Wiese laufen?
Handelsüblicher Dünger ist ein Risiko.
Auch wenn man nach dem Düngen die Tiere eine zeitlang nicht auf die Wiese lässt, können Rückstände überbleiben und die Tiere vergiften. Auch ist es für die Pfoten der Tiere nicht gut, auf soetwas zu laufen.
Für die meisten Dünger können auch keine genauen Angaben gemacht werden, wann man wieder Meerschweinchen auf dem Rasen laufen lassen kann.

Das Risikio möchte ich nicht eingehen, zumal ich auch bei Nahrungsmitteln auf Bio-Qualität achte und dann nicht zu Hause "vorbildlich" (Achtung, Ironie  ;) ) die Giftspritze auspacken möchte.

Letztes Jahr habe ich sehr mit Klee gekämpft.
Ich habe mich für das Vertikutieren per Hand entschieden, denn mit dem Gerät werden viel zu wenig Klee-Wurzeln erwischt, die aber raus müssen.
Reißt man den Klee nur ab, so hat man nachher den doppelten Wuchs....
Das war natürlich viel Arbeit, aber dieses Jahr haben wir deutlich weniger Klee.

Trotzdem ist das ja nur "Symptombekämpfung", die Ursache, unser "schlechter" Boden, muss geändert werden.

Daher habe ich mich nun für eine "Düngung" des Rasens mit Urgesteinsmehl und EMa entschieden.
Beides ist für die Meerschweinchen absolut unbedenklich, allerdings ist das Urgest.mehl sehr fein.
Daher habe ich nun zuerst einmal die halbe Wiese damit gedüngt und die Tiere können auf der anderen schön futtern, bis in 2 Wochen die Regenwürmer und Bodenorganismen das Urgest.mehl untergearbeitet haben. Und die Wiese wird auch mal nicht sofort abgeknabbert ;)

Urgesteinsmehl enthält viele Spurenelemente und Mineralien, dient als Wasserspeicher und pH-Puffer und fördert zudem die Durchlüftung des Bodens.
Es handelt sich dabei um Vulkanmineralien, solche können auch beim Menschen innerlich zur Entgiftung und auch äußerlich als Salben/Masken eingesetzt werden. Dazu nehmen wir dann aber kein Urgesteinsmehl, sondern Produkte von höherer Qualität, wie z.B. Zeolith ("Zeolix") ;)
Dies ist (natürlich in geringerer Dosierung) auch für die Meerschweinchen verträglich und insofern stellt auch Urgesteinsmehl keine Gefahr für sie dar.
Wie oben geschrieben, würde ich trotzdem 2-3 Wochen warten, bis sie die Wiese nach dem Streuen von Urgesteinsmehl wieder unsicher machen dürfen, damit sie es nicht einatmen oder zuviel davon mitfuttern.

Ich habe pro Quadratmeter nun ca. 400g Urgesteinsmehl verstreut (Angabe auf der Verpackung war: 300-500g/qm).
Man braucht es laut Verpackung nur einmal im Jahr zu streuen.


Die Bestandteile des Urgesteinsmehls können besser vom Boden aufgenommen und von Mikroorganismen verarbeitet werden, wenn man es mit EM (in dem Fall habe ich EMa genommen) kombiniert.
EM sind Effektive Mikroorganismen, eine umfangreiche Mischung aus "guten" Bakterien und unter anderem Heilpilzen, die z.B. in unseren Darm zu finden sind.
Daher eignen sie sich zum Darmaufbau und Immunsystemstärkung bei Mensch, Meerschwein, Pferd und co.; bei Pilzen, im Garten, zur Düngerherstellung aus Mist, beim Putzen, für Kosmetik, als Keramik zur Wasseraufbereitung etc....
Es gibt da viele Einsatzbereiche.

Nachdem ich das Urgesteinsmehrl gestreut hatte, habe ich 200ml EM in eine Gießkanne mit 10L Wasser vermischt und auf ca. 4-6 qm unserer Wiese gegossen.
Die Angabe des Herstellers waren für Pflanzen 50ml EM auf 10L Wasser, aber das schien mir einfach so wenig  :peinlich: Unser Boden ist eh so ausgelaugt... ;)

Man soll das einmal in der Woche machen und ab demnächst halte ich mich auch an die 50ml, sonst ist der 5L Kanister auch so schnell leer und ich nehme das ja auch noch zum Putzen von Schweini-Sachen, zudem gebe ich ab und zu einen Schluck EM kurweise ins Trinkwasser (bisher nahm ich dazu aber das ProEMsan von Tisso).

Nun bin ich mal gespannt, ob ich bei dem Boden eine Veränderung bemerke...

Hier mal Bilder unserer Wiese im Vergleich:


Unsere Wiese (wenn man die noch so nennen kann ;) ) Anfang 2012 nachdem der Klee größtenteils weg war und ich auch versucht hatte, etwas Moos zu entfernen:




Titel: Antwort: Schweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 00:08 Uhr
Letztes Jahr habe ich dann noch neuen Rasen gesät und die 2 Breitwegeriche und das 1 Pflänzlein Vogelmiere in der Wiese gehegt und gepflegt.
Zudem hatte ich ja für die Tiere Gras von ungespritzten Wiesen gepflückt und da habe ich auch ab und zu Samen abgesammelt und somit diverse Gräserarten auf der Wiese verstreut.

Weiterhin habe ich Löwenzahnsamen aus der Natur gesammelt und auf der Wiese verteilt und Gänseblümchen verpflanzt, die sich ja super vermehren (ja, ein Gärtner würde mich für verrückt halten, aber ich will ne tolle Kräuter und Schweinewiese ;) )

So schaute es dann dieses Frühjahr aus (natürlich immer schön durch eifrige Schweinemäuler kurz gehalten ;) )
Titel: Antwort: Schweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 20. Mai 2013, 00:13 Uhr
Nach dem Streuen des Gesteinsmehls schaute es so aus, EM kam dann danach noch drüber, weshalb das Mehl etwas runtergewaschen wurde, aber auch wieder trocknete.
Sperre nun immer die Hälfte der Wiese ab, wenn die Muckels laufen und bin gespannt...
Werde mal berichten, wie die Wiese sich verändert  :ja:
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 20:15 Uhr
ca. 1 1/2 Wochen danach:
links "gedüngt", rechts nicht.

Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 20:18 Uhr
1.Bild "gedüngte" Wiese, 2. Bild unbehandelte Wiese, aber auch von den Schweinchen teilweise abgefuttert...

Naja, so richtig was sieht man noch nicht, kann aber auch in dieser kurzen Zeit nicht ;)
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2013, 22:36 Uhr
Bin mal gespannt, wie sich dein Rasen entwickelt!

Ich wollte neue Rasenerde kaufen, hab aber festgestellt, dass es keine ohne Dünger gibt.
Es ist auch Torf drinnen. Quartzsand. Und Guano (natürlicher Dünger).

Darf ich die Erde verwenden, um darauf Gras für meine Schweine anzubauen?
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 29. Mai 2013, 22:57 Uhr
uh, da kenne ich mich leider nicht so aus  :traurig:

wir haben aber letztens auch leicht gedüngte erde geholt, um ein kleines beet herzurichten. da laufen die schweins unter umständen auch drüber. frag am besten im handel nach, ob das auch für meerschweinchen ok ist.
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2013, 23:15 Uhr
Die kennen sich da garantiert nicht aus  :roll:

Ok abgesehen vom Dünger (Ich pflanze auch Gemüse für die Schweine an, da ist auch der Guano Dünger drinnen, das wird egal sein).
Aber Quartzsand und Torf? Wie siehts damit aus?
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 29. Mai 2013, 23:20 Uhr
Hm, rein vom Gefühl her sind Quarzsand und Torf ja schonmal natürlicher, als was chemisches. Würd ich jetzt meinen.

Und nein, im Handel konnte mir auch keiner was sagen, als ich gefragt hab.....aber vielleicht sind die Mitarbeiter im Ösiland ja besser informiert. Versuch macht klug.
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Jenny am 29. Mai 2013, 23:30 Uhr
Ah, hattest du auch schon das gleiche "Problem"  :g:
Hast du es dann verwendet?

Ich fürcht mir bleibt eh nix anderes übrig, wenn ich Erde kaufen will  :frage:
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:17 Uhr
Ja, ich hab einfach die Erde genommen. Ging ja auch nicht anders.
Allerdings wächst das Gras eher mäßig bis schlecht - was auch an meinem tiefschwarzen statt grünen Daumen liegen könnte.  :g:
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 00:28 Uhr
Ich frag mich, warum es nicht "normale" Erde gibt  :frage:
Blumenerde möcht ich schon gar nicht nehmen, Gemüseerde ist auch gedüngt, aber eben nur mit guano, die ist aber viel zu teuer für sowas.

Einen kleinen Teil hab ich mit der teuren Gemüseerde bestreut, da wächst das Gras aber tatsächlich schöner und schneller!
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 30. Mai 2013, 00:49 Uhr
Weil alles schnell gehen und super werden muss, deswegen ist eben alles behandelt. Keiner hat mehr Zeit bzw Lust, abzuwarten.  :traurig:
Titel: Antwort: Meerschweinchenfreundliches Düngen
Beitrag von: Jenny am 30. Mai 2013, 01:24 Uhr
Ah Blödsinn, wegen meinem Beitrag oben.
Ich hatte erst noch die Rasenerde verwendet, erst für einen kleinen Teil wo ich schon Samen gestreut hatte, und dann erst draufgekommen bin dass ich keine Erde mehr hab  :roll: - hab ich Gemüseerde genommen.
Aber dort, auch mit normaler Rasenerde (halt die mit Torf und Quartzsand) ist es an einer Stelle besser gewachsen als an einer anderen. Obwohl es Schattenrasen ist.

Ich bin ja grad dabei, die komplette Wiese zu entmoosen und Unkraut auszurupfen. An manchen Stellen bleibt danach nix übrig ausser Erde, weil da nur so Zeugs wächst. Eigentlich will ich nur einen kleinen Bereich abgrenzen, wo ich das Gittergehege stundenweise hin und wieder rausstellen kann. Aber nichtmal das ist möglich, weil da eben so viel Unkraut wächst.
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:32 Uhr
Wollte euch immer mal berichten: meine Wiese hat sich super gemacht :-)
Ich habe noch zwei Mal in gleicher Weise nachgedüngt, Anfang August und Anfang September.

Im Gegensatz zu der künstlich mit Chemie gedüngten Wiese unserer Hauseigentümerin, besteht meine Wiese nun nicht aus nur 3 Grashalmen und Moos ;)

Der Rasen ist wieder kräftiger geworden, die Wildsamen sind auch gekommen und dichter ist die Wiese nun auch wieder.
Zudem konnte ich Wiesenkerbel aussähen (in meinem kleinen neuen Beet am Rande), die Löwenzahnpflanzen vermehren sich stetig (was meine Oma ständig aufs Neue schockiert :g:), die Gänseblümchen, sowie der Breitwegerich und das Knäuelhornkraut breiten sich aus und zudem hat sich Hohlzahn angesiedelt, den hab ich nicht mal bewusst ausgesäht :-)
Auch die indische Scheinerdbeere und Hornklee sind einfach gekommen und der weiße Klee hat sich zurückgehalten  :freu:

Natürlich ist es immer noch nicht die megaaaa hohe Wiese, das wird auch schwer, aber immerhin sieht sie wesentlich besser aus, als Anfang des Jahres und letztes Jahr.
Es wird... nächstes Jahr dünge ich wieder so :-)

Hier ein paar Fotos:

Erst mal vom Juni:
Man sieht noch sehr viel Klee und da, wo die Tiere sitzen, wächst zwar schon mehr Gras, aber doch sehr kurz und auch nicht dicht. An den Rändern sind sie seltener und da ist schon höheres Gras.
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:35 Uhr
Dann weiterhin jede Woche EM-Düngung, alle 4 Wochen mal gemäht...

Juli:

Man sieht, dass der Rasen von den Rändern her dichter wird, in der Mitte aber durch das Klee-Rausrupfen immer das Gras immer noch sehr wenig nachgekommen ist.
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:47 Uhr
Seit Juli habe ich die Wiese wesentlich mehr gewässert, sie hatte immer viel zu wenig Wasser, was mir nicht bewusst war.
Das Wasser muss mind. 1-1 1/2 m in die Erde einsinken, damit sich die Graswurzeln auch gut ausbilden können, dafür reichte mein 10 Min.-Gespritze nicht.

Da ich immer nur mittags genug Zeit hatte, weil ich abends bei den Pferden war und die Meerschweinchen nur morgens und abends auf der großen Wiese sind und sonst im schattigen Außengehege (wegen der Hitze), habe ich die Wiese immer mittags 1 Stunde lang stark bewässert.
Dass das Gras da verbrennen würde, stimmt nicht. Das ist physikalisch im Grunde so gar nicht machbar ;) (Meine Wiese hat das auch bestätigt  :g: )
Manchmal, wenn es arg warm und sonnig war, habe ich auch abends noch 1 Stunde gewässert.

August:

Die Wiese wird auch mittig und vom Rand her regelmäßig dichter, zudem kommen mehr Löwenzahnpflänzchen und auch das Beet sprießt wahnsinnig :-)

Ein paar Tage vor dem ersten Bild hatte ich die Wiese gemäht, daher ist sie so kurz und direkt vorm Fotografieren hatte ich sie gewässert.
Die anderen Bilder sind 2 Wochen später entstanden
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:48 Uhr
und das Beet:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:53 Uhr
September:

deutlich dichtere und grünere Wiese (sah in echt noch besser aus ;) )
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:54 Uhr
Die Löcher in der Wiese kommen daher, dass ich Löwenzahn ausgestochen habe ;) Um die Wurzeln etc. zu trocknen für den Winter :-)

Und noch ein paar Schweinchen mit drauf, für die Relationen: Grashälmchen-Schwein :g:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:55 Uhr
Braunelle,  Hornklee u.a. Kräuter  :freu:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:56 Uhr
... und mein Wiesenkerbelchen  :freu:
(Der im Beet ist allerdings besser gekommen.... aber da lag ja auch gekaufte Blumenerde drin, die sicher gedüngt war ;) )
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 24. Oktober 2013, 01:57 Uhr
Hier der Vergleich:

Frühling 2012

Frühling 2013

Herbst 2013
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2014, 23:38 Uhr
Soo, weiter gehts mit den "Wiesengeschichten" ;)

Ich habe dieses Jahr erst wie gehabt mit EM und Urgesteinsmehl gedüngt.
Dann bin ich auf einen Bio-Dünger bestehend aus nützlichen Bodenbakterien und Heilerde gestoßen:
Up-Rasen-Dünger von Up-Umweltpionier aus Österreich.
http://www.umweltpionier.at/produkte/up-rasen-duenger/ (http://www.umweltpionier.at/produkte/up-rasen-duenger/)

Geniales Zeug!!!
Den Erfolg, den ich mit Urgesteinsmehl und EM schon hatte, hart erkämpft ;) , hatte ich dank dem Up-Dünger in Wochen mindestens doppelt!

Aber seht selbst:

Bild 1: Wiese am 1.April 2014; linke Hälfte gerade mit dem Up-Dünger gedüngt, rechts ne Woche später dann
Bild 2: 2 Wochen nach dem Düngen der linken, 1 Woche nach dem Düngen der rechten Häfte
Bild 3: 3 Wochen danach (man sieht leicht, dass die rechte Hälfte der linken noch etwas hinterher hinkt, da eine Woche Unterschied beim Düngen ;) )
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2014, 23:42 Uhr
Hach ja, das Gras sprießt nun endlich gescheit und auch die ausgesäten Wildgräser.
Und schön viele Löwenzahnblümchen, sowie viele Kräuter  :freu:

Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2014, 23:44 Uhr
Und nun nochmal ein Vergleich:

Bild 1: Frühjahr 2012
Bild 2: Frühjahr 2013
Bild 3: Frühjahr 2014
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2014, 23:46 Uhr
Bin ja ein bisschen stolz... das war echt Arbeit  :g:
Und vor allem immer das Gerede, man könne das auf natürliche Weise nicht schaffen.
Ha! Die künstlich gedüngte "Wiese" der Hauseigentümerin neben an und vorm Haus besteht aus mini dürren Halmen und Moos Moos Moos und Klee. Tja ;)
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Kazaar am 03. Mai 2014, 23:47 Uhr
Wow, vom Stoppelacker zur schönen, grünen Wiese  :bravo:. Da hat sich deine Mühe gelohnt  :-).
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Tiefseetaucher am 03. Mai 2014, 23:53 Uhr
Wahnsinn!!!  :aug:
Ich glaube, das versuche ich mal bei meinen Freunden unauffällig.... :g:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 03. Mai 2014, 23:55 Uhr
Gut oder... :freu: in live noch viel besser!
Und meine kleine Wiese neben dem Kräuterbeet (Rollrasen von 2011) hat sich auch prima gemacht. 2 davor gelegte Rollrasen sind da an der Stelle eingegangen, den jetzt konnte ich erhalten und nun sieht der auch richtig buschig und saftig aus :)
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 06. Oktober 2014, 17:35 Uhr
So, weiter gehts mit den Wiesengeschichten...
Habe ab und an nochmal mit EM und nun Mitte August nochmal mit dem Up-Dünger und EM gedüngt.
Ich glaube, die Fotos sagen alles, brauch ich gar nix mehr groß tippen ;)

Die ersten 3 Fotos hier entstanden morgens vor 3 Wochen, da war noch raureif auf den Grashälmchen, deshalb sehen die so "beschichtet" aus.
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 06. Oktober 2014, 17:36 Uhr
Hier haben dann die Schweinleins schon wieder ein paar Tage ab und an auf dem Rasen gewütet und ich kann nun auch endlich jeden Tag bei schlechtem Wetter die Wiese bepflücken :-) (daher kommen die Löcher im Rasen ;) )
Unsere eine Gartenmaus legt Wege unterm Rasen (aber noch überm Boden, also eher im Rasen, nur man sieht sie so von oben nicht) an und futtert auch fleißig Löwenzahn mit :D
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 06. Oktober 2014, 17:39 Uhr
Nochmal ein Vergleich:

1. 2012
2. April 2014
3. Anfang September 2014
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Saubergschweinchen am 06. Oktober 2014, 17:46 Uhr
Wow, da man ja echt neidisch werden.
Ich glaube das werd ich auch mal in Angriff nehmen im nächsten Jahr.
Mein Problem ist ja das unsere Wiese am Haus fast ausschließlich aus Weiklee besteht, den würde ich gerne irgendwie vertreiben denn mal abends schnell nur was von unserer Wiese hauen und füttern geht nicht, fressen sie nicht und müssen sie ja auch nicht in riesen Mengen fressen.
Ich misch das immer nur unter das was cih sonst so ranschleppe aber man kann eben nicht mal was vor haben das nervt mich ein bisschen. :I

Weist du wie das mit EM in Verbindung mit Weißklee ist? Den möchte ich nämlich nicht füttern :pfeif:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 06. Oktober 2014, 18:20 Uhr
Also bei Weißklee (und anderem Klee) weiß ich, dass der Boden oft stickstoff- und nährstoffarm ist. Klee bindet den Luftstickstoff, daher ists ihm egal, ob stickstoff im Boden ist. Das war auch bei uns das Problem, wir hatten sehr viel Weißklee und vor allem auch Moos im Rasen und eben kaum noch Gras und wenn, dann einzelne Hälmchen und sehr kurz.

Durch die Düngung mit dem Urgesteinsmehl haben wir schon viele Nährstoffe dann in den Rasen reinbekommen und da die EM helfen, das Urgesteinsmehl zu verarbeiten, habe ich die auch immer noch drüber gegeben. EM sind sicher immer gut, aber besser ist es, ihnen noch was zum "futtern" ;) zu geben ;)
Der Up-Dünger von Umweltpionier hat das Urgesteinsmehl aber um Längen geschlagen :-) Dafür habe ich gerne 40 Euro ausgegeben (leider ist der Versand aus Ö so teuer :( )
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Piggilotta am 13. Januar 2016, 20:08 Uhr
Toll, wie sich deine Wiese entwickelt hat!

Aber das Ausrupfen des Klees könnt ihr euch sparen:
Alle Leguminosen haben diese "Knöllchenbakterien" an den Wurzeln, (sieht mann richtig, kleine Bällchen) die holen, wie richtig bemerkt, den Stickstoff aus der Luft.
Und wenn frau, oder Bauer, die drin lässt, die Wurzeln, dann steht den Pflanzen nebenan mehr Stickstoff zur Verfügung. Der aus den verrottenden Wurzeln.

Der Hauptvorteil von "Blumenerde" ist das Wasserspeichervermögen. (Deswegen auch der Torf, oder Kokosfasern). Anfang letzten Jahres war in der "Kraut und Rüben" ein Artikel, in dem ausgerechnet wurde, wie gross ein Blumenkasten mit Gartenerde sein müsste, um die gleiche Menge Wasser zu halten. Riesig! (Mal sehen, ob ich den noch finde..)

Was machst du mit dem Wermut in dem Beet??

Willst du mehr wissen über Bodennährstoffe und Steinmehle und Kompost??
Ich find das spannend, was im "Dreck" so los ist...
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Piggilotta am 13. Januar 2016, 20:15 Uhr
Ich schon wieder...
Da les ich mir den Text 5 mal durch vorm Abschicken, merk aber das Wichtigste erst danach:

Den Klee oberhalb abrupfen ist o.k..

Nur die Wurzeln drinlassen.

Macht man bei Erbsen und Bohnen nach der Ernte auch so, das obere weg, die Wurzeln bleiben in der Erde.
Und der Stickstoff.

Also nicht ausbuddeln, aber immer mal wieder abreissen.
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 13. Januar 2016, 20:52 Uhr
Klar, immer gern her mit mehr Infos dazu! :-)
Den Beifuß hatte ich da stehen, um ihn für die Schweine irgendwo zubissbereit zu haben.

Den Klee haben wir auch nicht ganz entfernt, aber er war überall  :traurig: Da war kein Platz für Gras, aber das wollte ich ja haben und deshalb musste etwas weg :-)

(Du kannst oben rechts in der Umrahmung deines Beitrages auch auf "ändern" gehen und dann deinen Text für unbegrenzte Zeit wieder ändern :-) Kleine Änderungen und Ergänzungen sind erlaubt, aber ganze Texte löschen oder komplett ändern, nachdem dann schon neue Antworten da sind, nicht :-) )
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 23. März 2017, 19:38 Uhr
"Schubs" ich mal hoch :-)
Dieses Jahr fange ich wieder an, mit dem Up-Dünger von Umweltpionier zu Düngen :-)
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 25. September 2018, 12:03 Uhr
Auch im Frühjahr hatte ich noch einmal  mit dem UP-Dünger gedüngt. Leider war der Sommer ja extrem warm und trocken, daher war die Wiese zwar immer schön grün mit 2-3 mal 20 min wässern in der Woche, aber ist nicht hoch geworden. Dennoch bin ich zufrieden, denn die Feige ist ja auch schön gross geworden (kann alle 2-3 Tage 10-20 Feigen ernten :-) ) und zieht Wasser und die kleinen Weiden und das Buschwerk/Blumen auch.
Hier Fotos aus den letzten Wochen :-)
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 25. September 2018, 12:04 Uhr
 :freu:
Titel: Antwort: Meerschweinchen-freundliches Düngen
Beitrag von: Vio am 25. September 2018, 12:08 Uhr
Ich bin stolz auf das grüne Feigen-Wesen, was ich vor vier Jahren als kleinen Stock in die Erde setzte :freu: