Autor Thema: Heilerde & Heilerde-Kekse  (Gelesen 27963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 15 am: 24. Juli 2014, 13:56 Uhr »
Okay ganz viel Dank  :freu:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 16 am: 06. August 2014, 18:07 Uhr »
Also meine vier Schweinchen rühren weder die Heilerde noch die Kohletabletten an.
Ist doch ein gutes Zeichen oder?  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 17 am: 06. August 2014, 19:13 Uhr »
ich werte es so :)
meine haben bisher ja nur die heilerde im sämereien- und kerne-pott und einer hat sie mal daneben gelegt und verschleppt, aber nicht dran genagt. ansonsten werden die heilerdekekse nicht angerührt  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 18 am: 06. August 2014, 19:56 Uhr »
Sehr gut  :freu:

Dann bin ich beruhigt  :freu:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 19 am: 06. August 2014, 20:09 Uhr »
Es war auch nicht zu erwarten das die Tiere sich sofort drauf stürzten. Gesunde Tiere nutzen es nicht bzw. müssen die Tiere ja die Nutzung auch erst lernen. Das heisst sie müssen es ausprobieren und merken das es ihnen hilft wenn es ihnen schlecht geht. Dann werden sie es auch bei kleinen Verstimmungen nutzen.

Das Ziel dieses Angebots sollten soll es ja sein voll ad lib füttern zu können. Also losziehen mit der Sense und alles inkl. Gift- und Heilpflanzen anzubieten.
Den Umgang damit lernen die Tiere genauso durch Probebisse und Probieren. Geht es ihnen nach Genuss einer Pflanze schlecht werden sie sie später meiden bzw. dosierter fressen und in dieser Probierphase ist es besonders wichtig das die Tiere Zugang zum Mitteln haben sich selbst zu helfen.

Nur ein Tier das viel probieren kann wird am Ende auch die Fähigkeit haben Pflanzen nach ihren Inhaltsstoffen gezielt auszuwählen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 20 am: 06. August 2014, 22:06 Uhr »
unterschreib ich so!!  :bravo:
meine sollten heilerde zumindest schon ein wenig kennen, ich gebe es ihnen, wenn sie was haben. also hoffe ich, könnten sie es im geeigneten zeitpunkt nun auch von sich aus einsetzen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 21 am: 08. August 2014, 11:40 Uhr »
Okay. Das hört sich gut an.
Aber:
Sorry, wenn die Frage jetzt völlig doof ist :frage: :pfeif:
Wie gewöhnt man sie an Heilerde? :frag:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 22 am: 08. August 2014, 14:35 Uhr »
Das machen sie selbst. Sie experimentieren, krabbern mal dran, tragen es rum usw.

Ein Meerschweinchen was eine unverträgliche Pflanze gefressen hat und nun unter Bauchweh leidet wird versuchen dieses Gefühl zu bekämpfen...hat es Erde zur Verfügung wird es versuchen ob diese hilft. Es merkt sich dann das es ihm damit besser ging und nutzt sie später auch für kleinere Probleme.
Es kann also durchaus dauern bis sie damit umgehen können, ist genauso mit Heil- und Giftpflanzen...learning by doing quasi.

Als es meinen Böcken so schlecht ging bei der Vergiftung habe ich ihnen die Erde eingegeben, denn es war ja keine Zeit. Sie haben gemerkt das es hilft und haben die folgenden Tage jeden Tag eine Schüssel Heilerdebrei gelehrt. Ich musste ihnen nichts mehr reinzwingen sondern ihnen nur zeigen das es hilft.
Hätte es nicht geholfen wären sie nicht rangegangen.

Das habe ich bei vielen Medis auch so beobachten können. Wenn ein Tier sich bei der zweiten Gabe eines Medikamentes mit Krallen und Zähnen wehrt dann sollte man es nicht hineinzwingen, dann ist es nicht wirksam. Medis die wirken hingegen werden oft freiwillig genommen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 23 am: 08. August 2014, 16:35 Uhr »
ist ja im grunde bei uns menschen auch so, nur dass wir sowas eben durch empfehlung ausprobieren, aber dann nach erfahrungen entscheiden.

mein seppo nimmt mittlerweile alles von mir aus der spritze, auch das ekelbitterlich schmeckende msm. so nach dem motto: was du mir gibst, hilft immer. nehm ich dann, auch wenn es eklig ist!

bei unserem dm hatten die keine kohletabletten :( hab ihr da eine besondere marke oder empfehlung? würde die gern vor unserem urlaub für den notfall bestellen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 24 am: 08. August 2014, 17:40 Uhr »
Ich hab die hier http://www.sos.de/#!/kohle-tabletten

die gibts bei und sowohl bei Kaufland als auch bei DM, in diesen Pseudomedikamenten-Regalen ;)

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 25 am: 08. August 2014, 19:48 Uhr »
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr seid echt klasse!
Auch das mit den Medis hört sich auch echt logisch an. Die Schweinebacken zeigen uns also, was sie brauchen und was ihnen hilft. Man muss nur auf ihre Reaktionen achten und sie zu verstehen wissen.

Vielen Dank!

Und ja, genau diese Kohletabletten habe ich auch  :-)

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 26 am: 19. April 2015, 14:21 Uhr »
Nun mal auch ein kleiner Beitrag von uns zu der Heilerde. Ich hatte sie Mieze diese Woche zur Durchfallbehandlung gegeben und die Wirkung war schon einen Tag danach zu sehen. Die Köttel hatten eine deutlich veränderte Konsistenz und Farbe. Als schnelles Hilfsmittel werde ich sie nun immer im Haus haben.

Da die Ferkel jetzt wieder umgewöhnt werden, habe ich gerade Kekse gekleckst und werde sie im Sämereienpott mit zur Verfügung stellen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 27 am: 14. Januar 2017, 18:06 Uhr »
Hallöchen :winke:,

hab gerade mal wieder das Forum durchforstet und bin auf Heilerdekekse gestoßen und das diese verfüttert werden. Da mein Flörchen ja Darmprobleme hat, ist das was für sie.
Leider hab ich nicht gefunden, wie die gemacht werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Käthe

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 28 am: 14. Januar 2017, 22:34 Uhr »
Hallo Käthe :-)

Ich nehme die ultrafeine Heilerde von Luvos, rühre sie mit Wasser so an, dass ein dickfflüssiger "Brei" entsteht und kleckse diesen auf einen Teller.
Die Kleckse kann man dann einen Tag später abnehmen und zack: Heilerdekekse :-)

Alles Gute für dein Flörchen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 29 am: 15. Januar 2017, 13:41 Uhr »
Ich danke Dir :freu:
LG Käthe  :winke: