Autor Thema: Natron als Kur für Meerschweinchen  (Gelesen 15219 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Natron als Kur für Meerschweinchen
« Antwort 15 am: 31. Juli 2017, 07:57 Uhr »
Ei, wenn ich das früher gewusst hätte...
Zinkmangel?
Jetzt im Nachhinein kann ich nicht beurteilen, wie groß da ein eventueller Mangel war
(Murx, wie hoch ist der Tagesbedarf in etwa, bzw. wofür brauchen Wutzen Zink genau? Stress= Nerven?
Hier war es eher ne Rang-rangelei würd ich denken, Umzüge oder ähnliches hatten wir nicht. Trauer, also eher zuwenig als zuviel.)
Und da sie so abgenommen hatten hab ich inzwischen wohl die Zinkspeicher aufgefüllt
(Mais und Löwenzahn gab es die letzten Wochen deutlich mehr...)
Lach, zumindest für meine Nerven ist es gut, was in Petto zu haben, was ich bei aufkommendem Jucken reintu.
Walnüsse hab ich noch, mal testen. Hafer könnt ich auch noch nen Löffel voll springen lassen, aber eigentlich sind sie grad sehr agil - hab keine Lust mir aus schlechtem Gewissen jetzt ein Wohlstandsproblem ins Haus zu holen; ich bin so froh, dass sie wieder rumlaufen und sich des Lebens freuen.

Für nen extra Faden lohnt das nicht - vegane Wutzen?:
habt ihr das nicht auch schon hundertmal gesehen: wenn sich ein gesundes Schwein juckt, dann säubert es sich meist direkt danach die "Fingenägel", also zieht die einmal an den Zähnen lang und mümmelt dann den "Dreck", der sich, so meine Theorie, doch aus Milben, ähnlichem Kleingetier und eigenen Hautschuppen zusammen setzten müsste? Wie seht ihr das?
Mal davon ab, dass sie dies bei akutem Befall dann nicht mehr machten ist es mir die letzten Tage sehr aufgefallen. Man könnte sogar formulieren, dass es ein gesundes Jucken gibt und ein pathologisches. Mit und ohne Mampf.
Jedenfalls glaub ich, dass sie keine Veganer sind, nicht mal Vegetarier. Oder nur zu 99%, je nachdem, wie erbsenzählerisch man da rangeht.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Natron als Kur für Meerschweinchen
« Antwort 16 am: 31. Juli 2017, 13:25 Uhr »
Die Futtermittelindustrie geht von ca. 20mg/Kilo Futtermittel Zink aus ... was natürlich irgendwie selbst dann ein wenig strange wirkt, wenn man von ausgeht, daß nur das Trockengewicht gemeint ist.
Heißt also, wenn ich einen guten Futterverwerter habe, der wenig futtert, braucht der weniger Zink, wie ein schlechter Futterverwerter  :frage:
Internetquelle:
http://www.heimtierwissen.de/Seiten/Meerschweinchen/Ernaehrung.html
Andere Werte wie von den üblichen Verdächtigen, wie Kamphues und Ilar, gibts schlichtweg nicht ...

Zink wird für alles mögliche und unmögliche gebraucht, die meisten Stoffwechselprozesse verbrauchen Zink in kleinen Mengen. Vor allem bei negativem Streß wird sehr viel Zink verbraucht, aber es wird eben auch zum Aufbau von Nägeln, Zähnen, Haare und der ordnungsgemäßen Hautgeneration gebraucht.
Weiterhin verbraucht auch das Immunsystem laufend Zink.
Zinkmangel selbst führt zu einem geschwächten Immunsystem, trockene und/oder schuppige Haut, Ekzeme, erhöhte Anfälligkeit für Hautpilze oder Hautparasiten, brüchige Krallen, gerissene Krallen, brüchiges, schlechtwachsendes Haar, manchmal Wellen- und Lockenbildung des Haares, vermutlich erhöhte Anfälligkeit für Lippengrind, Wundheilungsstörungen, Störungen in der Wahrnehmung (einschließlich Geruchs- und Geschmacksstörungen), Pigmentstörungen in Krallen und Haar.

Beim latenten Zinkmangel ist fast immer zuerst das Immunsystem und die Haut betroffen. Aber auch die Krallen können schon beim latenten Zinkmangel brüchig werden, ist aber kein Muß.

Den Wutzen fehlt übrigens ein sehr typisches Merkmal von Veganern: die Ideologie, die dahintersteht ... die sind keine Veganer, weil sie Veganer sein wollen, sondern weil sie für eine rein pflanzliche Ernährung geboren sind und das wissen.
Wenn man extrem erbsenzählerisch an die Sache herangeht, gibt es keine echten Veganer - weil, auf den Blättern und der Schale von Kräutern, Gräsern, Früchten und Sämereien sitzen kleine süße Bärtierchen, Milben etc, die mitgegessen werden - und das sind eindeutig Tiere!
Es wird ja von Veganern nicht versucht, die Mikrofauna von ihrer Nahrung runterzubekommen ...
Geht man von der normalallgemeingültigen Definition eines Veganers aus, sind Meerschweinchen Veganer ...