Autor Thema: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?  (Gelesen 11210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« am: 24. September 2016, 01:08 Uhr »
Hallo :-)

Eine Bekannte empfahl mir Gladiator Plus für Delilah zur Entgiftung der Leber.
Ich kenne das Mittel nicht, weiß aber, dass manche das geben. Wird ja irgendwie als Wundermittel fürs Immunsystem oder so angepriesen, das macht mich immer skeptisch und in manchen Forum sind manche User total begeistert - ich frage mich aber immer, ob solche Einschätzungen immer objektiv sind, wer fest dran glaubt, dass das Mittel einen tollen Effekt haben wird, möchte einen solchen vielleicht unbewusst dann auch feststellen oder deutet unbewusst einen solchen hinein?

Die Inhaltsstoffe und Zusatzstoffe:

"Zusammensetzung von GladiatorPlus für Kleintiere
Ginseng, Propolis, Bienenwachs, Malzkeime, Rohlezithin, Rote-Bete-Extrakt

Inhaltsstoffe von GladiatorPlus für Kleintiere
Rohasche 2,1%, Rohfette unter 1%, Feuchtegehalt 86%, Rohprotein 1,7%, Rohfaser unter 1%, Natrium unter 1%

Zusatzstoffe von GladiatorPlus für Kleintiere
Sensorische Zusatzstoffe
Mariendistel-Extrakt 8%, Artischocken-Extrakt 5%, natürliches Apfelaroma 2%
Technologische Zusatzstoffe
Kieselsäure E551c 5% "

Quelle: https://www.hipposport.de/GLADIATOR-Ergaenzungsfutter-GLADIATOR-PLUS-fuer-Kleintiere



Ich denke, ich gebe das dann lieber einzeln und immer abgestimmt aufs Problem, Delilah bekommt Artischockenextrakt (und MSM) schon und Propolis fange ich nun wieder an und Mariendistelsamenextrakt (80% Silymarin und so gut wie keine Zusatzstoffe) hab ich bestellt, weil das ja auch bei der aktuellen Fellanalyse meiner THP angezeigt war.

Was denkt ihr darüber? Hat einer schon Erfahrungen mit dem Mittel gemacht?

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« Antwort 1 am: 24. September 2016, 14:46 Uhr »
Diejenigen, bei denen Gladiator Plus eine "Wirkung" hatte, waren fast alles Menschen, die offenbar ihre Tiere verarzten müssen und nicht einfach abwarten können, ob eine Nahrungsumstellung oder Selbstmedikation schon hilft. Nach wenigen Tagen schon, selbst bei Darmproblemen, die nunmal Monate und Jahre brauchen, damit sie abheilen, wollen sie sichtbare Ergebnisse ... und hier kommt dann Gladiator Plus ins Spiel.

Sie tun etwas, und offensichtlich schädigt Gladiator Plus sowenig, daß Heilungsprozesse in Gang kommen können und sie Erfolge sehen - da sie nun was tun, haben sie das Gefühl, ihren Tieren geholfen zu haben - trotzdem Gladiator Plus entweder gar nix bewirkt hat, oder aber sogar den Heilungsprozeß leicht gehemmt hat.

Es gibt noch eine zweite Personengruppe, bei denen Gladiator Plus "wirkt" und das sind diejenigen, die nicht wirklich was an ihrer Haltung ändern wollen, aber ihren Tieren was Gutes tun wollen.
Hier ist es oftmals reine Einbildung, jegliche Erfolge, und seien sie noch so klein (Matsche wurde für vier Tage zu Kotpillen oder ähnliches) werden übersteigert als Erfolg gesehen, egal, ob es nur eine Symptomunterdrückung war oder nicht.

Merkwürdigerweise diejenigen, die sich um eine Optimierung ihrer Haltung kümmern und in dieser Richtung viel ausprobieren, sagen fast alle, sie hätten das Gefühl, Gladiator Plus hilft nicht, in einigen wenigen Fällen gibts sogar diejenigen, die sagen, sie hätten es abgesetzt, weil es die Sache verschlimmert hätte ...

Nun schauen wir uns an, was als Wirkstoffe drin ist und wie sie wirken ...

Ginseng - heißt also, kein Auszug, sondern die gemahlene Wurzel, ist offenbar die Hauptzutat.
Ginseng hat eh eine sehr schwache Wirkung, am besten wirken frische Wurzeln - mit einem Wassergehalt von ca. 60 - 70%. Gladiator Plus hat einen Wassergehalt von 86%!
Selbst, wenn Gladiator Plus nur aus Wasser und Ginseng bestehen würde, wäre die Konzentration deutlich schwächer wie in der frischen Wurzel, die man in vielen Asia-Shops bestellen kann!
Ginseng ist nicht als Bio ausgezeichnet, ist also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch keine bessere Qualität, wie das, was man im Asiashop bekommt - es ist sogar zu vermuten, daß die Qualität eine deutlich schlechtere ist, da viel überlagertes Ginseng, was für den menschlichen Genuß nicht mehr zugelassen ist, zu Futtermehl verarbeitet wird und dem Tierfutter beigemengt wird. Es ist nicht auszuschließen, daß dieses billige, überlagerte Ginseng im Gladiator Plus enthalten ist.
Wenn wir nun von ausgehen, daß noch Bienenwachs und Malzkeime vermutlich in gleichen Anteilen oder zumindest deutlich über 4% enthalten sind, bleibt wirklich nicht mehr viel vom Ginseng über, der als solcher noch wirken könnte.
Ginseng wirkt nur in hohen Dosierungen!
Ginseng hat sehr viele im Tierversuch (einschließlich Meerschweinchen) nachgewiesenen Wirkungen, wie immunmodulierende Wirkungen, sie wirken antioxidativ, neuroprotektiv, cytoprotektiv und blutzuckersenkend.
Weiterhin wird die Proteinsynthese in der Leber angekurbelt.
Wirken kann Ginseng nur in sehr hohen Konzentrationen, die nicht mal von Gladiator Plus erreicht wird, wenn man die empfohlene Dosis vervierfacht!
Besser wäre es, sich getrocknete Wurzel zu kaufen und auszuprobieren, ob sie zwei Stunden in Wasser geweicht oder aber sogar getrocknet gefressen wird. Sehr gute Wirkung zeigt der Ginseng von dieser Quelle:
getrocknete Ginsengwurzeln
Da die Akzeptanz von frischen Ginsengwurzeln bei Meerschweinchen meist höher ist, kann man sich frische Ginsengwurzeln auch in einigen Asiashops bestellen lassen und den verfüttern - da höhere Mengen gefressen werden, hat der diegleiche Wirkung.

Die Wirkung von Propolis ist nicht wirklich nachgewiesen, Untersuchungen dazu sind sehr widersprüchlich. Man kann allerdings von ausgehen, daß Biopropolis deutlich gesünder ist, wie konventioneller Propolis, da die Gewinnungsstrategien stark eingeschränkt sind.
Gladiator Plus garantiert kein Bio-Propolis - ist also zweckmäßiger, wenn man Propolis einsetzen will, diesen in Bio zu besorgen und nicht in solch verdünnter Form aus zweifelhafter Herkunft.

Bienenwachs ist ein Streckungsmittel und hat keinen therapeutischen Nutzen.

Malzkeime stammen aus der Bierfabrikation, sie fallen in großen Mengen in unterschiedlichen Verarbeitungsstadien an, da für die Bierherstellung nur das gemälzte Korn gebraucht wird.
Beim Darrvorgang gehen etliche wichtige Enzyme, die bei der Keimung freigesetzt und gebildet werden, kaputt - das ist gewollt für die Bierherstellung, für unsere Pflanzenfresser jedoch ist das schlecht, den die funktionalen Enzyme haben für Pflanzenfresser immunmodulierende Wirkung.
Es ist also deutlich sinnvoller, selbst Getreide zu keimen und das zu verfüttern, statt des Abfallproduktes Malzkeim ... zumal der Darrvorgang und das Entfernen des Kornes weder einen Mehrwert für das Meerschweinchen erzeugen, noch die Keimlinge verträglicher machen. Das einzige, was passiert, ist, daß die Malzkeime besser verdaulich sind - also deutlich ungesünder sind für Meerschweinchen, wie die Keimlinge selbst!
Merke: Meerschweinchen brauchen schwerverdauliche Kost! Sie sind keine Schweine!

Rohlezithin sind wertvolle Phospholipide - und bei einer Fütterung von Heu-bissi Gemüse eine unverzichtbare Quelle, um die schlimmsten Auswirkungen einer solchen Mangelernährung zu lindern ... Problem an der Sache ist die Herkunft des Lecithins ... das wird fast immer aus GVO-Soja hergestellt - und hier wird das billigste Soja auf dem Weltmarkt genommen. Kurzum, GVO-Soja schädigt Ratten schon nach wenigen Monaten verfüttern - und das soll einem kranken Tier helfen?
Die bessere Möglichkeit wäre eine ganz normale Wiesenernährung und im Winter eine Ernährung mit blättrigem Gemüse, Heu und soviel Bambus, wie man auftreiben kann ... klar, ist mehr Arbeit, wie Gladiator Plus, geb ich ja zu - und das sogar ganzjährig, wo man doch immerhin an 5 - 6 Tagen die Woche arbeiten muß ...

Rote Bete Extrakt klingt gut, oder?
Ist aber letztendlich hauptsächlich der Farbstoff der roten Bete - und den können einige Meerschweinchen nicht mal verdauen!
Was also genau soll der bewirken?
(Außer, daß Gladiator Plus damit interessanter klingt und sich besser verkaufen läßt?)

Der Rohfettanteil von unter 1% zeigt übrigens an, daß vermutlich so wenig Lecithin drin ist, daß es nicht mal wirken kann - und damit auch die negativen Auswirkungen von GVO nicht zum tragen kommen ... hmmm ...
Gut oder schlecht?

Viele der Heu-bissi Gemüse Meerschweinchen leiden unter Salzmangel - sie können nicht genügend Natriumchlorid über das Futter aufnehmen. Das belastet den gesamten Stoffwechsel, die Nerven und nicht zuletzt auch die Leber. An der Stelle dürfte Gladiator Plus tatsächlich wirken, unter 1% Natriumchlorid im Frischegewicht sind immerhin deutlich mehr, wie unter 0,5% Natrium im Frischegewicht ... oder sollte ich hier was falsch verstanden haben und es ist genau wie in Heu-bissi Gemüse so gut wie kein Natrium drin?

Beim Mariendistelextrakt geht es um das Silymarin ... 8% sind im Gladiator Plus drin und die Dosierungsempfehlung sind ein bis zwei Tropfen Täglich ...
hmm ...
Wenn Meerschweinchen Disteln oder distelreiches Heu futtern, nehmen sie pro Tag deutlich mehr Silymarin auf - und bietet man ihnen die Samen, bekommen sie sogar genügend Fette mit, die das Silymarin vorbereiten, um besser aufgenommen zu werden. Da brauchts pro Tag nicht mal viele Mariendistelsamen, um eine deutlich höhere Menge Silymarin in das Meerschweinchen zu bekommen ...

Für den Artischocken-Extrakt gilt mehr oder weniger das Gleiche - nur daß man hier die Distelblütenböden geziehlt verfüttern sollte. Wer billig an rohe Artischockenherzen rankommt, kann natürlich auch diese verfüttern.

Apfelaroma wird durch bakteriellen und schimmelpilzlichen Aufschluß aus Sägespänen oder anderen pflanzlichen Materialien gewonnen. Eigentlich ist das Apfelaroma selbst ja chemisch gesehen den Aromaten gleich, welche im Apfel den Apfelgeschmack erzeugen - nur ist für die Produktion von Aromastoffen in Futtermitteln eine noch höhere Verschmutzung mit Lösungsmitteln, Schimmelsporen und Bakterien zugelassen, wie für den menschlichen Genuß.
Was schreibt die Herstellungsfirma zur Qualität des Apfelaromas?
Wieviele Garantieren gibt es, daß es reines Apfelaroma ist?
hmmm ...

Ehrlich gesagt, bei aller Liebe, aber um Gladiator Plus an meinen Tieren auszuprobieren, ist mir das Zeug ehrlich gesagt zu teuer und zu dubios, ich fütter dann lieber geziehlt Ginsengwurzeln, Mariendisteln, frische Weißdornzweige, frischer Löwenzahn möglichst mit Wurzel, Paprikasamen, Gänsedisteln samt Wurzeln, Nelkenwurz, frisches Schöllkraut etc ... ein Großteil davon, was hilft, ist übrigens in unsortierter Wiese schon enthalten, also im Sommer hab ich eh keine Probleme, wirksame Stoffe ins Meerschwein zu bekommen - und es kostet mich nur nen Spaziergang mit größerem Korb, was letztendlich auch für mich gesund ist :D

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« Antwort 2 am: 24. September 2016, 18:33 Uhr »
Danke dir für deine ausführlichen Gedanken, Murx :-)

So in der Art hatte ich mir das nämlich auch schon gedacht  :g:
Wenn ich Extrakte oder so bestelle (wobei mir die frischen Nahrungsmittel aber lieber sind, ich muss unbedingt auch Mariendistel anbauen nächstes Jahr), dann achte ich immer darauf, was sonst noch drin ist und eben auch auf Bio-Qualität.
Und auch das Apfelaroma fiel mir gleich auf - klar, "natürlich" klingt immer nett, mir ist aber klar, dass das mit Schimmelpilzen etc. hergestellt wurde...
Bei Bienenwachs hab ich mich auch wirklich gefragt, was das im Schwein soll... das nehme ich zur Salben-Herstellung, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, es zu füttern, ich habe noch nie von einem positiven Nutzen durch seine Aufnahme gehört, aber das hätte ja nicht heißen müssen, dass es das nicht hätte ;) Laut dem Hersteller soll es Schwein ja mit wichtigen Nährstoffen versorgen und den Darm pflegen...

Da halte ich mich insgesamt wirklich lieber an die Pflanzen oder Extrakte, die ich schon zu Hause habe...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« Antwort 3 am: 25. September 2016, 08:26 Uhr »
(wobei mir die frischen Nahrungsmittel aber lieber sind, ich muss unbedingt auch Mariendistel anbauen nächstes Jahr)
Überleg dir das gut...ich hatte 2014 Mariendisteln im Garten...sehr hübsch anzuschauen aber wenn du nicht willst das sich jemand die Augen aussticht lass es lieber. Die ist als Pflanze kaum zu händeln, wird nicht gern gefressen und an die Samen kommt man garnicht dran...diese Pflanze kommt mir nicht mehr in den Garten  :nein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« Antwort 4 am: 25. September 2016, 11:57 Uhr »
 :g: Gut zu wissen!
Dann kommt sie auf den Balkon in einen Blumenkasten, falls sie dort wachsen mag ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gladiator Plus - Meinungen und Erfahrungen?
« Antwort 5 am: 26. September 2016, 09:41 Uhr »
Ich hätte dir 2014 meine Chins ausborgen sollen - die mögen solch Stachelgedöns :D

Ich selbst spar mir den Anbau von Disteln aller Art, was man an Mariendistelblättern und Mariendistelsamen in den einschlägigen Kaninchen- und Vogelfuttershops bekommt, reicht mir aus und ist weitaus weniger gefährlich wie der Eigenanbau.
Bisweilen sieht man mich Kratzdisteln und andere wildwachsende Distelarten ernten ... ein sehr seltener Anblick und auch nur, weil meine Wollmäuse Disteln frisch so gern futtern ... ansonsten würd ich mir das auch sparen.