Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Krankheiten => Unterstützende Heilmittel => Thema gestartet von: Saubergschweinchen am 18. Juli 2014, 16:56 Uhr

Titel: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Juli 2014, 16:56 Uhr

mal eine frage, wie bietet ihr den tieren denn heilerde etc. zur freien verfügung an?

Ich hab das dick angerührt und kleine Kekse gegossen, die liegen rum und werden hier und da beknabbert. Im Ernstfall biete ich die als Brei mit Fenchetee.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 19. Juli 2014, 13:44 Uhr
Hab jetzt auch Heilerde-Kekse erstellt und das Buch ist eben angekommen, schaue ich später rein  :bravo:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Auratus am 19. Juli 2014, 14:53 Uhr
Heilerde-Kekse? Verlange Rezept!  :pfeif:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 19. Juli 2014, 15:47 Uhr
mit meinem "rezept" ist das nicht so schwer ;) nimmste ultrafeine heilerde, tust wasser hinzu bis sämige pampe, gibst kleckse auf teller und wartest :D
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 19. Juli 2014, 19:19 Uhr
Wo bekommt ihr eure Heilherde her?  :-)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 19. Juli 2014, 19:22 Uhr
ich hab die von luv.os, hab gleich ne ganze menge im ebay bestellt vor ein paar wochen, weil wir menschen die auch nehmen :)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Auratus am 19. Juli 2014, 22:05 Uhr
Ich hab meine ausm DM, 500g für 4 oder 5€.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. Juli 2014, 10:27 Uhr
Ich verwende auch luvos.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Auratus am 20. Juli 2014, 10:39 Uhr
Meine ist von Bullrich  :pfeif:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 21. Juli 2014, 19:32 Uhr
Okay vielen Dank  :-)

Da werde ich am Donnerstag gleich mal schauen. Ich habe mich bisher mit Heilerde noch nie beschäftigt  :pfeif: :peinlich:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 23. Juli 2014, 17:08 Uhr
Könnt Ihr mir etwas von euren Erfahrungen mit Heilerde berichten?
Wann bietet Ihr sie an? Immer oder nur, wenn sie etwas haben?

Über Info´s wäre ich sehr dankbar  :freu:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Juli 2014, 17:36 Uhr
Also ich habe aufgrund des Buches tatsächlich dauerhaft Heilerde und Kohle im Angebot ... da es für mich eher ein Testlauf war hatte aber nur die Mädelsgruppe es wirklich dauerhaft zur Verfügung.

Wenn ich mir den Umgang meiner Böcke mit der Heilerde jetzt anschaue bin ich mir fast sicher das die ganze Vergiftungssache vlt. kein totes Tier gefordert hätte wenn sie auch Kohle und Heilerde zur Verfügung gehabt hätten.

Das is nun behoben und sie fressen wie verrückt Heilerdebrikets, die Mädels knabbern mal hier und mal da. Ich bilde mir ein das mehr gefressen wurde als es aufgrund der Hitze viel Melone gab.

Ich denke ob man sowas immer anbietet oder nur im Ernstfall kommt auch auf die eigene Einstellung und vor allem das Fütterungsmanagment an.
Ich denke viele Fütterungsfehler die sonst Symptomlos am Menschen vorbeigehen würde man dann an der Nutzung solcher Mittel zur Selbstmedikation sehen.
Füttert man optimaler Weise ad lib Wiesenfutter werden sie denke ich weniger ran gehen als wenn der Darm durch zu trockene Fütterung oder Fütterung mit Supermarktgemüse belastet ist.

Wie schon gesagt biete ich die Erde als kleine, gegossene Kekse an. Die halten sich und werden bei Befarf beknabbert.
Es steht immer ein Napf mit sovielen Keksen wie Tiere im Gehege und wenn ich sehe das sie vermehrt dran waren kann ich immernoch schauen ob mit irgend einem Tier etwas nicht stimmt.
So verfahre ich auch mit der Kohle, da verwende ich kleine Kohletabletten aus dem DM.

Aktuell hat es mein Zahnkaninchen wieder sehr schwer, er kann schlecht kauen und bekmmt dadurch auch Probleme mit der Verdauung, er frisst zur Zeit 3-4 Heilerdekekse am Tag.

Was ich noch wichtig finde ist das man die Erde wirklich pur anbietet, also nichts anderes in die Kekse einmischt...keine Kräuter oder Tee das kann die Selektion verfälschen. Habe ich ein krankes Tier mische ich die Erde mit Fencheltee zu einem Brei den ich anbiete....das ist aber die Ausnahme.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 23. Juli 2014, 17:56 Uhr
ich habe das auch so gemacht, wurde aber nur entgeistert angeschaut... naja, sie haben die kekse jetzt immer im kräuterpott liegen.
gibst du dann einfach die kohletabletten? möchte ich mir auch unbedingt noch holen...
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 23. Juli 2014, 19:14 Uhr
Vielen Dank für die Antworten  ;)
Ich möchte das nun auch mal ausprobieren. Ich finde das ganze Thema sehr spannend. Mal sehen, was meine Nasen dazu sagen werden.
Und du kaufst die Heilerde als Pulver und mischst sie dann mit Wasser an und lässt die Kleckse dann trocknen ja? Wie lange lässt man die trocknen und worin kann man die "Übrigen" aufbewahren?
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 23. Juli 2014, 20:00 Uhr
@Vio: Ja, einfach diese Kohle Compretten aus reiner medizinsicher Kohle. Die löst man ja normal in Wasser auf um sie zu verabreichen. Habe ich im Vergiftungsfall auch so gemacht aber anbieten tu ich einfach die Tabletten. Wie gesagt man kann ja dann auch noch eingreifen wenn man sieht das ein Tier dran geht und die Form des Anbietens noch verändern.

@Anne: Ich rühre einen dicken Brei aus dem Pulver an und gieße dieses in eine Eiswürfelform, ich habe sie zum Trocknen in unser Gewächshaus gestellt, es hat 2 Tage gedauert. Speziell lagern tu ich die nicht...ist ja nichts verderbliches "nur" ein trockner Klumpen Erde. Sie liegen in Schälchen im Einstreulosen Bereich des Geheges, da läuft kein Schwein lang wenn es nicht gezielt dort hin will also werden die auch nicht schmutzig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wie z.B. im Winter würde ich sie schon min. alle 2 Wochen austauschen. Ist jetzt aber nur eine Schätzung...Erfahrungen fehlen mir dazu noch.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 24. Juli 2014, 13:56 Uhr
Okay ganz viel Dank  :freu:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 06. August 2014, 18:07 Uhr
Also meine vier Schweinchen rühren weder die Heilerde noch die Kohletabletten an.
Ist doch ein gutes Zeichen oder?  :g:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 06. August 2014, 19:13 Uhr
ich werte es so :)
meine haben bisher ja nur die heilerde im sämereien- und kerne-pott und einer hat sie mal daneben gelegt und verschleppt, aber nicht dran genagt. ansonsten werden die heilerdekekse nicht angerührt  :-)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 06. August 2014, 19:56 Uhr
Sehr gut  :freu:

Dann bin ich beruhigt  :freu:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 06. August 2014, 20:09 Uhr
Es war auch nicht zu erwarten das die Tiere sich sofort drauf stürzten. Gesunde Tiere nutzen es nicht bzw. müssen die Tiere ja die Nutzung auch erst lernen. Das heisst sie müssen es ausprobieren und merken das es ihnen hilft wenn es ihnen schlecht geht. Dann werden sie es auch bei kleinen Verstimmungen nutzen.

Das Ziel dieses Angebots sollten soll es ja sein voll ad lib füttern zu können. Also losziehen mit der Sense und alles inkl. Gift- und Heilpflanzen anzubieten.
Den Umgang damit lernen die Tiere genauso durch Probebisse und Probieren. Geht es ihnen nach Genuss einer Pflanze schlecht werden sie sie später meiden bzw. dosierter fressen und in dieser Probierphase ist es besonders wichtig das die Tiere Zugang zum Mitteln haben sich selbst zu helfen.

Nur ein Tier das viel probieren kann wird am Ende auch die Fähigkeit haben Pflanzen nach ihren Inhaltsstoffen gezielt auszuwählen.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 06. August 2014, 22:06 Uhr
unterschreib ich so!!  :bravo:
meine sollten heilerde zumindest schon ein wenig kennen, ich gebe es ihnen, wenn sie was haben. also hoffe ich, könnten sie es im geeigneten zeitpunkt nun auch von sich aus einsetzen :-)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 08. August 2014, 11:40 Uhr
Okay. Das hört sich gut an.
Aber:
Sorry, wenn die Frage jetzt völlig doof ist :frage: :pfeif:
Wie gewöhnt man sie an Heilerde? :frag:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. August 2014, 14:35 Uhr
Das machen sie selbst. Sie experimentieren, krabbern mal dran, tragen es rum usw.

Ein Meerschweinchen was eine unverträgliche Pflanze gefressen hat und nun unter Bauchweh leidet wird versuchen dieses Gefühl zu bekämpfen...hat es Erde zur Verfügung wird es versuchen ob diese hilft. Es merkt sich dann das es ihm damit besser ging und nutzt sie später auch für kleinere Probleme.
Es kann also durchaus dauern bis sie damit umgehen können, ist genauso mit Heil- und Giftpflanzen...learning by doing quasi.

Als es meinen Böcken so schlecht ging bei der Vergiftung habe ich ihnen die Erde eingegeben, denn es war ja keine Zeit. Sie haben gemerkt das es hilft und haben die folgenden Tage jeden Tag eine Schüssel Heilerdebrei gelehrt. Ich musste ihnen nichts mehr reinzwingen sondern ihnen nur zeigen das es hilft.
Hätte es nicht geholfen wären sie nicht rangegangen.

Das habe ich bei vielen Medis auch so beobachten können. Wenn ein Tier sich bei der zweiten Gabe eines Medikamentes mit Krallen und Zähnen wehrt dann sollte man es nicht hineinzwingen, dann ist es nicht wirksam. Medis die wirken hingegen werden oft freiwillig genommen.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 08. August 2014, 16:35 Uhr
ist ja im grunde bei uns menschen auch so, nur dass wir sowas eben durch empfehlung ausprobieren, aber dann nach erfahrungen entscheiden.

mein seppo nimmt mittlerweile alles von mir aus der spritze, auch das ekelbitterlich schmeckende msm. so nach dem motto: was du mir gibst, hilft immer. nehm ich dann, auch wenn es eklig ist!

bei unserem dm hatten die keine kohletabletten :( hab ihr da eine besondere marke oder empfehlung? würde die gern vor unserem urlaub für den notfall bestellen...
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. August 2014, 17:40 Uhr
Ich hab die hier http://www.sos.de/# (http://www.sos.de/#)!/kohle-tabletten

die gibts bei und sowohl bei Kaufland als auch bei DM, in diesen Pseudomedikamenten-Regalen ;)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Anne am 08. August 2014, 19:48 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ihr seid echt klasse!
Auch das mit den Medis hört sich auch echt logisch an. Die Schweinebacken zeigen uns also, was sie brauchen und was ihnen hilft. Man muss nur auf ihre Reaktionen achten und sie zu verstehen wissen.

Vielen Dank!

Und ja, genau diese Kohletabletten habe ich auch  :-)
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Tiefseetaucher am 19. April 2015, 14:21 Uhr
Nun mal auch ein kleiner Beitrag von uns zu der Heilerde. Ich hatte sie Mieze diese Woche zur Durchfallbehandlung gegeben und die Wirkung war schon einen Tag danach zu sehen. Die Köttel hatten eine deutlich veränderte Konsistenz und Farbe. Als schnelles Hilfsmittel werde ich sie nun immer im Haus haben.

Da die Ferkel jetzt wieder umgewöhnt werden, habe ich gerade Kekse gekleckst und werde sie im Sämereienpott mit zur Verfügung stellen.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Käthe am 14. Januar 2017, 18:06 Uhr
Hallöchen :winke:,

hab gerade mal wieder das Forum durchforstet und bin auf Heilerdekekse gestoßen und das diese verfüttert werden. Da mein Flörchen ja Darmprobleme hat, ist das was für sie.
Leider hab ich nicht gefunden, wie die gemacht werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG
Käthe
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 14. Januar 2017, 22:34 Uhr
Hallo Käthe :-)

Ich nehme die ultrafeine Heilerde von Luvos, rühre sie mit Wasser so an, dass ein dickfflüssiger "Brei" entsteht und kleckse diesen auf einen Teller.
Die Kleckse kann man dann einen Tag später abnehmen und zack: Heilerdekekse :-)

Alles Gute für dein Flörchen  :fr:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Käthe am 15. Januar 2017, 13:41 Uhr
Ich danke Dir :freu:
LG Käthe  :winke:
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Gerti am 27. Juni 2017, 18:28 Uhr
Das ja mal ganz interessant, wenn ich so überlege das viele Tiere Erde fressen , wie manche Vögel von Felsen , fressen  auch so eine rote Erde.Werde ich gleich anrühren die Heilerde Tabletten Kohletabletten hole ich die Woche und das Buch Wild heath werde ich mir auch bestellen. :winke:Danke
Meerschweinchen kommen doch aus Südamerika und ich denke wenn es ihnen nicht gut war, haben sie Erde gefressen das wie gesagt viele Tiere machen.Hunde z.b. Gras um sich denn Magen zureinigen.
Titel: Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
Beitrag von: Vio am 27. Juni 2017, 20:40 Uhr
Mit Sicherheit, Gerti :-) Es muss halt "besondere" Erde sein, also es geht nicht jede. Cindy Engel schreibt sehr viel Interessantes darüber, es ist ein tolles Buch. Ich muss auch noch mehr drin lesen, wenn der Tag nur lieber 48 Std hätte ;)