Autor Thema: Gekeimte Saaten/Sprossen  (Gelesen 30920 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Gekeimte Saaten/Sprossen
« am: 26. Januar 2016, 17:01 Uhr »
Manche Halter verfüttern doch auch Keimlinge oder Sprossen, welche nehmt ihr da?
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit, wir lassen aber ab und an für uns etwas keimen und demnächst soll das mehr werden, warum also nicht auch den Schweinchen was anbieten :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 1 am: 26. Januar 2016, 19:13 Uhr »
Als Grundmischung gibt es hier Keimlinge von Weizen, Tellerlinsen und Sonnenblumenkerne.

Experimentiere,aber auch immer wieder rum. Aktuell zum 1. mal im Versuch den Sesam. Quiona fiel bei meinen im Test durch.

Meine fressen sie am liebsten ab dem ungefähr 4. Tag. Sprich dann wenn sich die ersten Blätter bilden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 2 am: 26. Januar 2016, 21:34 Uhr »
klasse, danke :-)
zuckersüße nasen  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 3 am: 27. Januar 2016, 10:47 Uhr »
Hülsenfrüchte nehmen meine nicht.

Ich geb im Winter recht viel grüngekeimten Weizen, der wird verschlungen. Negersaat geht auch ganz gut. Manchmal hab ich auch schon meinen Saatenmix zu Keimfutter gemacht aber die Keimzeiten sind recht unterschiedlich und die akzeptanz ist auch durchwachsen. Da es aber schnell gefressen werden muss war das immer nicht so toll.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 4 am: 19. Oktober 2017, 15:11 Uhr »
ich habe heute den Schweins gekeimte Saaten /Sprossen angeboten, weil ich (hier? ) gelesen habe, daß das auch gut ist, stimmt doch oder ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 5 am: 19. Oktober 2017, 23:41 Uhr »
Ja, wir Menschen keimen uns im Winter, wenn die Wildkräuter weniger werden, auch viel.
Allein aktivierte Saaten sind ja auch angeblich noch gesünder als nicht aktivierte Saaten, weshalb ich immer wenn ich was verarbeite an Saaten, sofern möglich kurz aktiviere, also 12 Std oder so in Wasser schmeiße.
Meine Schweine haben bisher Keimlinge missachtet... Berichte mal, ob sie das mögen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 6 am: 26. Oktober 2017, 06:32 Uhr »
ich habe heute den Schweins gekeimte Saaten /Sprossen angeboten, weil ich (hier? ) gelesen habe, daß das auch gut ist, stimmt doch oder ?
Ich habe fas probiert da gehen sie nicht dran.
LG Gerti

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 7 am: 26. Oktober 2017, 15:20 Uhr »
wird bei uns leider auch ziemlich missachtet  :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 8 am: 26. Oktober 2017, 18:31 Uhr »
Dann könnt ihr sie ja selbst naschen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 9 am: 26. Oktober 2017, 19:04 Uhr »
Genau, sollen ja auch für uns Zweibeins lecker und gesund sein! Hab extra son "Sprossenhaus" wo ich großblättrige Kresse kultiviere und mir dann inkl. Wurzeln aufs Brot packe.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 10 am: 27. Oktober 2017, 09:15 Uhr »
Leider finde ich die Webseite nicht mehr, aber ich habe neulich gelesen, daß das selbst Keimen gar nicht so ungefährlich wäre, wegen der Keime (also nicht Keimlinge : ) sondern Bakterien, Pilze etc.) , die sich so schnell bilden darin und man dadurch automatisch dann belastates Essen zu sich nimmt. Habt ihr da Erfahrungen, Wissen oder Meinungen dazu? Letztes Jahr hatte ich einen Versuch gestartet für die Tiere, es hat dann aber irgendwie schon komisch gerochen und die Schweine haben mich entsetzt angeschaut und sind schnell davon gerannt. NUn wollte ich einen neuen Versuch starten, Gläser stehen schon bereit, hab aber eben den Beitrag von neulich noch im Kopf, aber ich find ihn wie gesagt leider nicht mehr. Was denkt ihr?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 11 am: 27. Oktober 2017, 11:28 Uhr »
Natürlich wachsen in dem feuchten Milleu, was man zum Ankeimen braucht, auch etliche Pilze, Bakterien etc ... aber genau die werden doch auch gebraucht, das sind nix weiter, wie EM ... also effekive Mikroorganismen!
Die pushen das Immunsystem, bringen den Magen-Darm-Trakt in Schwung, mischen die Darmgesellschaft auf, so daß die auch wieder ein wenig auf Trab kommt - also nix Böses!

Wer sich klinisch rein hält, alles abtötet, was Mikroorganismus ist und sich möglichst stark sterilisiert, hat bald echte Probleme: Autoimmunerkrankungen, wie Morbus Crohn, Allergien, ständige Infektionserkrankungen und zu allem Überfluß macht man sich so auch noch zu einem Brutkessel multiresistenter Keime ... sonderlich gesund ist das nicht!

Merke: Nur wer im Dreck spielt, ist gesund - oder auch anders ausgedrückt, Dreck reinigt den Magen!

Die wirklich gefährlichen Krankheitserreger werden hauptsächlich über Aerosole über die Atemluft verteilt, oder über Kot ... um sich dagegen zu schützen, ist es notwendig, Kot zu meiden und ansonsten sich möglichst gut mit harmlosen Mikroorganismen, wie sie beispielsweise an Keimen dran sitzen, oder an Gemüse, oder an Obst etc, zu impfen.
Das gilt seitdem die Natur das Immunsystem erfunden hat ... also schon seit ein paar Millionen Jährchen.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 12 am: 27. Oktober 2017, 13:35 Uhr »
Danke Murx, super logisch eigentlich!
Und die hatten echt den Teufel an die Wand gemalt,
schaffen es damit quasi unrechtmäßig Leute zu verunsichern : (

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 13 am: 27. Oktober 2017, 15:05 Uhr »
ich habe neulich Leinsaat bestellt (Braun und gelb), kann ich beides füttern oder ? und auch keimen lassen ?

eine Kollegin meinte neulich, daß Leinsaat für Menschen nicht so leicht verdaulich wäre, konnte aber nichts näheres dazu sagen...

und ich habe Sonnenblumenkerne mit Schale bestellt (zum Keimen) weiß aber leider nicht mehr warum... :frage:ist das was für die Schweinchen , weil Schale ist ja trotzdem da...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Gekeimte Saaten/Sprossen
« Antwort 14 am: 27. Oktober 2017, 17:09 Uhr »
Soviel Sonnenblumenkeimlinge werden sicherlich nicht von den Meerschweinchen gefressen, da kann man schonmal die Schalen von den Keimlingen abstreifen, soweit sie nicht von allein abfallen.
Ansonsten sind Sonnenblumenkeimlinge auch sehr gesund für uns Menschen.

Wenn ich so meinen eigenen Kot beobachte, hab ich durchaus Möhrenstückchen im Kot, wenn ich die Möhren nicht richtig kaue - ist mir noch nie mit Leinsaat passiert, da ist nix davon im Kot zu finden, zumindest optisch nicht. Und ich neige zum Schlingen, also zum Verschlucken der unzerkauten Leinsaat.
Würd allein aufgrund dieser Beobachtung behaupten, Leinsaat ist für Menschen eher leichtverdaulich ... weiß es jedoch nicht. Allerdings ist die Schale der Leinsaat eindeutig Ballaststoff für uns, die verdauen bestenfalls noch Meerschwein und Co, nicht wir Menschen. Da aber auch wir Menschen Ballaststoffe brauchen, damit unser Darm gut funktioniert, ist das kein Problem, im Gegenteil, unsere Nahrung ist meist eh viel zu leicht verdaulich für uns Menschen, insbesondere Koch- und Fertignahrung. Da ist ein wenig unverdaulicher Ballaststoff richtig verdauungsfördernd.

Sowohl braune, als auch gelbe Leinsaat ist gutes und gesundes Kraftfutter für Meerschweinchen.