Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen & Pflanzen => Thema gestartet von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 01:28 Uhr

Titel: Bambus
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 01:28 Uhr
Ich fänd es gut, wenn wir hier mal zusammentragen, warum Bambus sich gut als Futtermittel eignet, was man beim Anbau eventuell beachten muss usw. Also alles, was man zum Thema weiß, findet oder wichtig ist. 



(die Eröffnung ist mehr eine Erinnerung, schreibe morgen dazu, was ich bereits weiß)
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 18:02 Uhr
Das sind die Infos, die ich auf die Schnelle zusammengetragen habe:

- ist gerade im Winter ein super toller Grasersatz weil es eine immergrüne Staude ist
- wird auch getrocknet gern gefressen
- kann man in großen Mengen anbieten, alle echten Bambusarten (Fargesia-Arten) sind geeignet
- was als Zierbambus (auch Glücksbambus) verkauft wird ist kein Bambus sondern verschiedene
Unterarten des Drachenbaums, der jedoch giftig ist!
- wuchert stark, große Mengen daher kein Problem
- wächst am besten an Gartenteichen oder feuchten Stellen
- hilfreich gegen Blähungen und regt die Verdauung
- "überdimensionales Gras"
- gehört zu den Süßgräsern

Insgesamt klingt das sehr nach einer geeigneten Futterpflanze. Wenn man ihn als "überdimensionales Gras" bezeichnet, ist auch nachvollziehbar, dass er gut vertragen wird. Aufgrund seiner Faserigkeit ist es auch gut für die Abnutzung der Zähne, ebenfalls optimal. Vielleicht kann noch jemand, der sich besser mit Pflanzen auskennt mehr dazu schreiben?
Es gibt unheimlich viele Arten, sodass man sicher am besten nach seinem Standort entscheidet, welche Art man pflanzt. Gut finde ich, dass er nicht zwingend unterirdisch auswuchert, sodass man irgendwann den ganzen Garten voll hat.

Mich persönlich würde noch interessieren, ob man ihn auch gut als Kübelpflanze im Hausflur beispielsweise pflanzen kann. Das könnte ich nämlich ausprobieren, bevor ich Schwiegermutters Garten überfalle - und natürlich auch, ob die Ferkel ihn überhaupt mögen, aber das scheint mir fast ausgeschlossen, da die Rückmeldungen verschiedener Schweinehalter durchweg positiv sind.

Das schreit förmlich nach einem Experiment!   :bravo:

Ist es wohl sinnvoller, bei einem Pflanzenhandel zu bestellen oder ist die Skepsis gegenüber im Baumarkt erhältlicher Pflanzen unbegründet? Ich denke mir immer, dass die ja sicher schnell hochgezogen sind und ich da nicht weiß, was an Dünger in der Pflanze steckt. Gibt es eventuell sogar Bambussamen zum Selberpflanzen?   :frage:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 19:33 Uhr
Dünger ist kein Problem, schließlich willst du den Bambus verfüttern und nicht die Erde im Bambus ... :D

Alle Bambusarten brauchen Licht, Licht, Licht und noch mehr Licht - und genau daran könnte es dann im Hausflur scheitern.
Wenn es nicht daran scheitert, solltest du dich an den kleineren Arten halten ... kenn inzwischen jemanden, der beinahe seinen Postboten zerlegt hat, nur weil der Kübel aufgrund der Größe des Bambus Übergewicht bekam und die Treppe runterfiel ...  :pfeif:

Übrigens lohnt es nicht, Bambus getrocknet zu verfüttern ... dann kannst du gleich Heu verfüttern. Der Vorteil von Bambus ist ja gerade, daß er winters wie sommers frisch geerntet und verfüttert werden kann!

Ansonsten sind auch die Nicht-Fagesia-Arten geeignet ... hauptsache Bambus.

Daß der Drachenbaum giftig ist, liest man zwar überall, aber ich hab noch nirgendwo auch nur einen einzigen Hinweis gefunden, daß sich daran tatsächlich Meerschweinchen vergiftet hätten ... es ist einfach nur so, es ist definitiv kein Gras! Und keiner kann bislang beantworten, ob Drachenbaum überhaupt gefressen wird. Und was für Auswirkungen das auf Meerschweinchen hat, wenn er gefressen wird.
Und das, was man mit Bambus verfüttern will, ist ja Gras ... also Hauptfutter für Meerschweinchen, und keine Palmen.

Ansonsten - aus eigener Erfahrung inzwischen ... es gibt keine bessere Futterpflanze für Meerschweinchen!
Die meisten Arten wachsen üppig nach, egal, wie sehr man sie beschneidet, Bambus wächst unheimlich schnell, schneller wie jedes andere Gras, wird sehr gut vertragen und die Meerschweinchen lieben ihn!

Ich hab leider noch nix Belastbares über Nährwert etc vom Bambus gefunden.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Tiefseetaucher am 23. April 2014, 20:08 Uhr
Das klingt alles schonmal sehr gut!  :bravo:  Eben auch, dass sie im Winter verfügbar ist.

Dass es im Kübel im Hausflur eher schwer wird, habe ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich da wohl noch etwas warten, bis ich es ihnen anbieten kann, weil ich hier keine weiteren Pflanzmöglichkeiten habe.

Weil du es angesprochen hast, wir hatten hier mal einen Drachenbaumunfall, sie haben fast die ganze Pflanze gekillt. Ich war natürlich völlig panisch, aber passiert ist rein gar nichts. Kein Bauchweh, kein Grummeln, kein nichts. Allerdings würde ich es nicht weiter drauf anlegen, sie da drankommen zu lassen.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 23. April 2014, 20:40 Uhr
Bestätigt nur meine Vermutung, daß der Drachenbaum für Wutzen harmlos ist ...
Bei mir wurde weder Drachenbaum, noch Yucca von Meerschweinchen angerührt - dafür haben jedoch die Ratten zu einen vorschnellen Tod der Yucca geführt ... sie hatten eines Tages herausgefunden, daß die Wurzeln total lecker sind ...  :I

Naja, was soll ich sagen ... Ratten gesund, Yucca tot ...
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: suntrek am 24. April 2014, 00:16 Uhr
Yucca und Dracena (letztere lieber,aber nicht jede da wurde genau unterschieden welche Art nun) wurde hier sowohl von Ninchen als Wutzen gekillt.

Beim Bambus werden aktuell gern die jungen Trieb gefressen, regt noch meinen Vater auf. Schreibe noch,da er keine Wurzelsperre verbaut hat  :pfeif:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 16. Juli 2014, 00:41 Uhr
ah, toller tipp :-) will ich dann mal für den winter anbauen... *notizschreib*
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Anne am 16. Juli 2014, 16:56 Uhr
Super interessant!  :dank:

Das würde ich auch gerne pflanzen, jedoch muss ich da erstmal meine liebe Mami fragen  :g:

Hoffentlich hat sie nichts dagegen.

ich habe gestern schon überlegt, Seegraß oder Schilfgras zukaufen und einzupflanzen. Das reizt mich auch sehr  :g: :g: :g:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: rzr am 08. September 2015, 10:29 Uhr
 :winke:
da ich schon seit längerem auf der suche nach einem bambus für die winter versorgung bin habe ich gerade einen angeboten bekommen, kann aber selber leider nicht sicher sagen ob es sich um einen Fargesia handelt.
Ich weiss die bilder sind leider sehr schlecht, aber vielleicht reicht es ja um einen Fargesia zu identifizieren?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Heike am 08. September 2015, 19:02 Uhr
Soweit ich es erkennen kann, müsste es ein Fargesia sein. Du kannst aber auch alle anderen Arten von Bambus verfüttern.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Meeriemama am 09. September 2015, 11:56 Uhr
Der sieht ähnlich aus wie der Bambus, den ich vor einem Jahr gepflanzt habe, auf jeden Fall Fargesia, würde ich sagen
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: rzr am 09. September 2015, 14:24 Uhr
Ok, denke auch das sollte ein fargesia sein.
es ging mir vorallem darum auszuschließen das es sich nicht um (glücks?)Bambus handelt, zu dem man nur Bambus sagt aber garkeiner ist.

vielen dank euch beiden  :winke:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. September 2015, 14:59 Uhr
Der "Glücksbambus" ist ein Drachenbaum aus den Tropen, den findet man nur als Zimmerpflanze und er unterscheidet sich deutlich vom echten Bambus.
Die Bambusarten die bei uns den Winter aushalten sind alle fütterbar.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: rzr am 09. September 2015, 15:08 Uhr
 :freu: okay supi dann kann ich mir sicher sein, der steht schon ein paar jahre draussen
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Tiefseetaucher am 10. September 2015, 21:59 Uhr
Bambus wurde hier kürzlich getestet, für extrem gut befunden und weggeatmet.  ;)
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 17. September 2015, 20:54 Uhr
Der "Glücksbambus" scheint übrigens für Meerschweinchen zumindest nicht schädlich zu sein, ich höre nun immer mehr von glücksbambusfressenden Meerschweinchen, ohne daß die Halter irgendwelche Vitalitätsminderungen bei ihrer Schweinerei beobachten können (außer eventuell die Vitalitätsminderung des Meerschweinchenhalters, wenn sein Partner feststellt, daß dessen geliebter und sorgsam umsorgter Glücksbambus vollständig durch die Schweinerei vernichtet wurde ... )

Inwieweit nun der Glücksbambus nun tatsächlich als Futterpflanze geeignet ist, ist damit allerdings noch immer nicht beantwortet.
Über die Wirkstoffe in Dracaena-Arten (zu dem der "Glücksbambus" gehört, er ist also ein Spargelgewächs) hab ich nur soviel gefunden, daß der Hauptwirkstoff Saponine sein sollen - etwas, womit Meerschweinchen außerordentlich gut umgehen können.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Hugomero am 05. November 2015, 17:39 Uhr
Hat jemand zufällig eine Idee, welche Schilfarten besonders ergiebig sind ? Ich hab noch Platz im Garten und möchte mir einige Schilf- und Gräserarten zulegen

Chinaschilf ? Japanische Teppichsegge ?

Habt Ihr damit Erfahrungen?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. November 2015, 17:44 Uhr
Ich würde einen Bambus nehmen, den kannst du auch im Winter ernten und wachsen tut er wie Unkraut  ;)
Von Schilf hab ich leider nicht so die Ahnung, meine mögen das nicht sonderlich.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 05. November 2015, 18:10 Uhr
Ah, gute Idee :-)
Ich muss auch einen Bambus haben für den Winter!!!

Meine lieben Schilf, bei uns am Bahnhof (ländlich, nur Feld und Wald drum herum und eine Straße - nicht umsonst hat mein 70 Euro- Fahrrad-Schloss schon 3 Macken, weil man es aufbrechen wollte :D ) wächst davon einiges, haben Mama und ich aber über den Sommer fast ausgerottet. Dauert halt ewig, bis da was nachkommt... Da steht auch Bambus, das geht :-)
Ich habe noch einen Balkonkasten mit Bio-Luzerne auf dem Balkon, den ich bald reinholen werde. Leider wächst das sehr langsam, aber das ist scheinbar meine Schuld. Hab nur keine Zeit, mich damit zu befassen ;)

Was ist ansonsten mit Hainsimsen? Die mögen die Schweinchen gerne und ich habe schon im Februar und März aus dem Botanischen Garten viel davon mitgeschleppt :-) Hängeseggen sind auch sehr beliebt hier :-) Flatterbinsen ebenso, die haben sich überall selbst eingeschleppt hier.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Hugomero am 05. November 2015, 18:16 Uhr
Bambus hab ich schon, leider nur den nicht austreibenden ( Vorschrift Kleingarten ) der wächst sehr langsam

Auf Schilf fahren meine total ab, leider ist mein Sammelplatz abgeerntet ( wäre heute fast ins Wasser gefallen  :bravo:)

Ich mach mich mal schlau, das andere hört sich gut an
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: suntrek am 05. November 2015, 21:55 Uhr
Wir haben neben Bambus auch Chinaschilf im Garten.

Ich ernte dieses gerne im Herbst bevor die Blätter gelb werden. Ernte dann nur die Blätter ab denn dann sind die langen Stängel noch dran was besser ist bezüglich Frost und Kälte.
Sprich wenn es draußen wenig bis kaum Gräser noch gibt die meinen gut genug sind gibt es das Schilf. Und nach dem Schilf beginnt dann die Bambusphase xD

Könnte nur mehr Schilf sein laut mir  :pfeif:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Meeriemama am 06. November 2015, 08:19 Uhr
Ich hab auch einen horstbildenden Bambus gepflanzt vor einem Jahr und mich schon gewundert, warum der scheinbar kein bißchen höher geworden ist, nur dichter. Angeblich wird die Art 4 Meter groß, jetzt hat sie vielleicht einen Meter Höhe. Also dann wachsen nur die Ausläufer bildenden Arten wie Gift?
Ansonsten wohne ich ja am Waldrand und da wachsen verschieden Sorten Seggen, Simsen und Binsen, die ich namentlich alle nicht zuordnen kann, aber den Schweinchen ist das auch egal, die werden alle gefressen.
Von daher denke ich, alles, was bei Dir im Garten gedeiht, ist okay.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Yvi79 am 16. November 2015, 12:00 Uhr
Hallo,

ich weiß ja, dass die Schweine alle Fargesia-Bambusarten fressen können. Meine lieben Bambus und bekommen es fast täglich. Nun sind meine Sträucher bald abgeerntet. Ich habe noch einen großen Bambus Pseudosasa japonica. Wisst ihr ob der auch fressbar ist?

Weiterhin habe ich gelesen, dass auch Blätter von Rosen fressbar sind, habt ihr damit Erfahrungen?

Ich würde mich freuen über eure Meinungen.

LG
Yvonne



Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 16. November 2015, 12:18 Uhr
Beim Bambus kenne ich mich leider nicht aus, aber Rosenblätter verfüttere ich seit Jahren :-) Sowohl normale Blätter als auch Blütenblätter :-) Wenn die Rosen nicht gespritzt sind, ist das kein Problem
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Yvi79 am 16. November 2015, 12:24 Uhr
Danke dir Vio. gespritzt sind die Rosen. Das ist aber schon ein Jahr her, da kann ich es wohl wagen mit dem füttern. Ich werde gleich mal sammeln gehen  :-).

LG
Yvonne
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: suntrek am 16. November 2015, 13:54 Uhr
Jeden Bambus draußen im Garten dürfen sie.
Also immer rein damit.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: niki+ am 16. November 2015, 15:18 Uhr
meine essen auch gerne rosen, blätter und blüten.
leider hat unser rosenstrauch viele blätter mit dornen.
wo bekommt ihr bambus her? wächst der auch irgendwo öffentlich?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Saubergschweinchen am 16. November 2015, 15:58 Uhr
Zitat
leider hat unser rosenstrauch viele blätter mit dornen.
Ja, und?
Die Sachen legt man so das kein Ferkel reintritt und dann schmeckts doch vielfach so lecker. Das Meerschweinchenmaul ist wie geschaffen für das Fressen von dornigen Sachen...hier gibts von der Rose über Brombeere bis zur Distel alles was stachelt.
Einzig meine Finger finden das nicht so toll.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: niki+ am 16. November 2015, 18:25 Uhr
ich habe mich das nie getraut! habe massenweise brombeere und rosen im garten! in einem anderen forum stand, man muss aufpassen, auch disteln soll man mit einem nudelholz "glätten"... dann habe ich ihnen immer extra die dornenfreien blätter rausgesucht....

na dann.... :-) das nächste mal kriegen sie blätter mit dornen!
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Meeriemama am 16. November 2015, 21:25 Uhr
Bei mir im Garten  sät sich vieles an Wildpflanzen aus dem nahegelegenen Wald aus (den Vögeln sei Dank). Eine Wildrose (Hagebutte?), die übelst wuchert, wandert ebenso in den Schweinemagen wie Brombeerblätter. Bei den Brombeeren sind besonders die jungen Triebe im Frühjahr eine Delikatesse für die Schweinchen. Hatte noch nie Probleme wegen Stacheln oder Dornen...
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Yvi79 am 19. November 2015, 10:45 Uhr
Hallo,

danke für eure Antworten. Niki: ich habe mir auch Sorgen gemacht wegen der Dornen.

Rosenblätter sind, soweit ich die Fressgier der Schweine beobachtet habe, nicht sonderlich lecker, werden aber gefressen. Bambus ist bei meinen der Oberschmack. Die Japonica (Bambus) wird auch gierig verschlungen.

LG
Yvonne
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: suntrek am 01. Dezember 2015, 19:33 Uhr
Ich praktiziere mittlerweile die erfolgreiche Suche nach Leuten wo Bambus wuchert.
Über Ebaykleinanzeigen,Facebookgruppen zu meiner Stadt und Augen auf halten unterwegs.

Und siehe da es klappt :D
Gibt genug Leute,zumindest hier, wo Bambus wuchert.

Habe heute erst eine Autoladung Bambus abgeholt,siehe Foto (ich bin drauf zum größenvergleich). So wird unser im Garten nicht kahl. Dazu darf ich dort wieder kommen zum ernten^^
Am Wochenende bringt eine Freundin noch Bambus mit.Ihre Kaninche fressen den komischerweise nicht.
Vorrat somit erstmal aufgestockt.

Die Schweinchen,und Kaninchen,sind begeistert über so einen Berg Bambus.

Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Auratus am 02. Dezember 2015, 13:09 Uhr
Ui suntrek, Glückwunsch! Solch eine Menge!
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Kazaar am 02. Dezember 2015, 17:24 Uhr
Boah suntrek, wie ich dich beneide  :aug:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: suntrek am 02. Dezember 2015, 19:29 Uhr
Ich sag ja darüber zu suchen lohnt sich xD

Man sieht nicht mal alles auf den Foto.
Eine Freundin holte sich gerade was ab. Aber am Wochenende wird es ja wieder mehr.

Aktuell ist es hier nun auch wirklich so Bambus ad libitum^^ Gerade die Schweinis freuen sich sehr.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Filissa am 23. März 2016, 09:28 Uhr
Ich hole heute Abend auch Bambus ab (es lebe ebaykleinanzeigen) - muss man ihn langsam anfüttern? Oder kann ich "einfach was reinlegen"?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Hugomero am 23. März 2016, 09:42 Uhr
normalerweise vertragen sie auch große Mengen, bei einem Bekannten haben die Schweine mit Matschköttel reagiert...

super, dass Du Bambus gefunden hast
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Filissa am 23. März 2016, 14:08 Uhr
Okay, dann teste ich doch mal erst an, mal sehen ;).
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Filissa am 23. März 2016, 21:59 Uhr
Der Bambus ist schon recht trocken  - ist das irgendwie relevant?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 23. März 2016, 22:56 Uhr
immer rein ins schwein :-)
frisch ist natürlich besser wegen des flüssigkeitsgehalts, aber trocken ist auch ok. meine lieben bambus  :ms1:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Filissa am 24. März 2016, 13:58 Uhr
Okay, dann schauen wir mal, wie gut sie es vernichten - hoffentlich mögen sie es gerne.
Habe nämlich ordentlich was geholt  :bravo:...
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Kazaar am 26. März 2016, 10:19 Uhr
Meine Schweine haben noch nie Bambus bekommen  :wein:. Ich bin echt neidisch, wie und wo ihr das alle herbekommt  :traurig:.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Heike am 26. März 2016, 10:32 Uhr
Bambus kann man sich in der Gärtnerei kaufen. Auch Aldi hat Bambus mindestens ein Mal im Jahr in seinem Sortiment. Vor einigen Jahren habe ich mir mehrere Bambus(e) in der Gärtnerei gekauft und im folgenden Frühjahr in den Garten gepflanzt.  ;-)
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Kazaar am 26. März 2016, 11:58 Uhr
Da bräuchte ich auf jeden Fall die winterharte Variante  ;).
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Heike am 26. März 2016, 13:44 Uhr
Fast alle Arten können Temperaturen bis 20° Minus vertragen  :g:
Titel: Bambus
Beitrag von: Krümel am 07. Mai 2019, 14:17 Uhr
Hallo  in die Runde

Ich habe gestern einen Bambus (  Fargesia murieliae Jumbo ) für meine 2 Schlümpfe gekauft .
Nun steh ich vor folgenden Fragen ....

- Dürfen sie nur die Blätter fressen oder auch die Stiele ( Äste ) ?

- Am Bambus sind ein paar wenige vertrocknete Stiele und Blätter . Darf ich die auch verfüttern ?

Dankeschön schon mal für die Antworten
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 07. Mai 2019, 16:07 Uhr
Hallo  :winke:

Davon kannst du alles geben, sie werden die Stängel aber wohl nicht futtern :-)
Wenn sie die vertrockneten Bereiche mögen, warum nicht, kannst ja einfach mal reingeben.

Wichtig wäre aber, ob der Bambus gespritzt ist, falls ja, solltest du mit dem Verfüttern warten (ich kann dir nur leider nicht sagen, wie lange man da warten sollte...)
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Krümel am 07. Mai 2019, 17:01 Uhr
Vielen Dank Vio  :lieb:

Hatte dem Chef der Gärtnerei gestern erzählt wofür ich den Bambus brauche und er hat kein Wort zum Thema Spritzen gesagt . Ich warte einfach ab . Der Bambus ist ja eigentlich auch  für den Winter gedacht .
Im Moment bekommen die Beiden Giersch , Löwenzahn , Gras usw. Davon hab ich reichlich im Garten
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 12. Mai 2019, 15:08 Uhr
Bei Bambus eingesetzte Pflanzenschutzmittel (hauptsächlich Deutschland, die in Afrika und Asien eingesetzten Pflanzenschutzmittel kann ich wegen unzureichender Datenlage nicht auflisten):
Tebufenpyrad (Masai): Sollte bei einmaliger Verfütterung behandelter Pflanzen kein Risiko für Meerschweinchen bestehen, Langzeitwirkungen (wenn also regelmäßig größere Mengen frisch gespritzter Pflanzen über einen längeren Zeitraum verfüttert werden) sind bislang nicht auszuschließen.
Milbemectin (Milbknock): Risiko von behandeltem Pflanzenmaterial bei oraler Aufnahme äußerst gering.
Imidacloprid (Confidor, Admire, Connect, Evidence, Goucho, Leverage, Muralla, Provado, Trimax, Advantage, Clearspot, Midaspot): Deutlich geringeres Risiko durch Aufnahme von behandelten Pflanzen, wie als Behandlungsmittel von Hautmilben.
Pyrethrine (Spruzit): Risiko von behandeltem Pflanzenmaterial bei oraler Aufnahme äußerst gering.
Kaliseife: Kein Risiko
Rapsöl: Kein Risiko
Paraffinöl: Kein Risiko
Flonicamid: (Teppeki): Vermutlich kein Risiko

Wenn also darauf geachtet wird, daß die Bambusse in Mitteleuropa gezogen worden sind und nicht in Afrika, Asien, ka, wo auf der Welt herangezogen und importiert wurden, kann Bambus sofort nach Kauf ohne Gefahr für Meerschweinchen verfüttert werden.
Es lohnt sich also (auch zur eigenen Sicherheit übrigens), auf regionale Anzucht von Bambus zu achten.

Für diejenigen, die dennoch auf Nummer sicher gehen wollen:
Tebufenpyrad kann regelrecht von den Pflanzen geduscht werden, Milbemectin und Imidaclopromid werden in den Pflanzen eingelagert und wirken entsprechend noch nach Wochen. 100% abgebaut sind diese Wirkstoffe oft erst nach zwei bis drei Monaten. Genauere Angaben dazu lassen sich nicht machen, da jede Pflanze die Wirkstoffe sehr individuell abbaut und zudem die Außenbedingungen (wie oft wird gegossen, wieviel Licht etc) wichtig für den Abbau sind.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Krümel am 12. Mai 2019, 19:52 Uhr
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Murx

Im Moment bekommen die Beiden jeweils 1 Blatt als Nachtlekkerei .
Mit einer größeren Fütterung warte ich bis zum Herbst / Winter
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 12. Mai 2019, 20:46 Uhr
Sehr spannend, danke, Murx :-)
Letztens hat ein Mann Brombeeren mit Glyphosat/Round up gespritzt in der Nähe der Stelle, wo eine Freundin Bambus holt.
Kannst du dazu auch noch etwas sagen, wie lange man da dann warten sollte?
Ich hab da leider kaum Ahnung...
Wie würde es aussehen, wenn Schweinchen Dinge mit Glyphosat futtern würden?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Käthe am 13. Mai 2019, 06:21 Uhr
 :wall: :wall: :wall:
Round Up....ich fasse es nicht.... dem sollte mal einer sagen, daß er Bienen und Hummeln vergiftet und er mikrige Brombeerchen bekommt. Mich macht das echt sauer, wie dumm die Leute sind. Ohne Worte
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 13. Mai 2019, 12:34 Uhr
Ja  :traurig: Meine Freundin ist fast umgekippt... und vor allem auch, weil sie dort auch sammelt, auch Brombeerblätter und es ein Tier bei ihr, welches diese gerne futtert, aus bisher unerklärlichen Gründen nicht ganz so gut geht aktuell...
Sie darf da Bambus holen und hatte die Info, dieser würde nicht behandelt - nur dass die Brombeeren "weggespritzt" werden sollen hatte ihr keiner gesagt...  :wall:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Mai 2019, 20:37 Uhr
Meerschweinchen und Kaninchen scheinen auf Glyphosat selbst dann nicht zu reagieren, wenn sie dieses in großen Mengen in Form von Gemüse und Co futtern, Chinchillas und Ratten scheinen Glyphosat wo möglich zu meiden (bislang gibts da allerdings keine Studie zu und Bauchgefühl kann, wie ihr wißt, auch täuschen) ... Glyphosat ist momentan neben den Neonikotinoiden und Pyrethroiden (beispielsweise Permethrin) die am Weitesten verbreiteten Pflanzenschutzmittel, wer konventionell beim Discounter kauft, hat eine sehr hohe Chance, sie im Gemüse zu haben, teilweise in recht hohen Dosen.
Nur wer konsequent Bio UND regional kauft, hat eine hohe Chance, kaum Glyphosat im Futter zu haben.

Es sind auch die drei Pflanzenschutzmittelgruppen, welche am Längsten brauchen, bis sie zuverlässig aus den Pflanzen wieder draußen sind - das braucht unter schlechten Bedingungen wohl Monate!

Ich persönlich würde auf den nächsten stärkeren Regen oder Dauerregen warten und dann erst wieder von den gespritzten Pflanzen füttern - ist zwar vermutlich unnötig, gibt mir aber ein besseres Gefühl.  :pfeif:
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Meeriemama am 05. August 2019, 15:21 Uhr
Jetzt muss ich heute in einem anderen Forum  lesen, dass die jungen Bambussprossen angeblich giftig sind  :roll:
Hab dann umgehend gegoogelt uns sie sollen wohl Blausäure enthalten (können). Allerdings wären die hier erhältlichen Arten unbedenklich?
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 05. August 2019, 17:52 Uhr
Blausäure gibt's so in der Natur nicht, höchstens Blausäure-Glykoside, die unter Sauerstoff dann zu Blausäure werden.
Im Bambus ist das, was an solchen Glykosiden enthalten ist, nicht anders als in jungen Gräsern soweit ich weiß.
Daran sind (nicht nur) Meerschweinchen hervorragend angepasst. Auch hier macht die Dosis das Gift, es schwören viele auf bittere Aprikosen Kerne gegen Krebs wegen eben dieser Glykoside :g:
Immer wieder spannend, was so alles verbreitet wird...
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Murx Pickwick am 05. August 2019, 18:03 Uhr
Es geht beim Bambusschößling nicht um Blausäure, sondern um cyanogene Glycoside, die mit speziellen Enzymen unter Sauerstoffeinfluß Blausäure abspalten können.

Mal ganz davon abgesehen, daß bei der Energiegewinnung in unseren (und Meerschweinchen-)zellen tatsächlich Blausäure entsteht und sehr schnell unschädlich gemacht werden muß, so daß die Mechanismen zum Abbau von Blausäure in Tierzellen sehr effizient sind, haben sich Meerschweinchen an cyanogene Glycoside angepaßt. Die sind nämlich in vielen Gräsern und etlichen Kräutern enthalten, welche ihre Vorfahren natürlicherweise fraßen.

Sehr viele Pflanzenarten produzieren cyanogene Glycoside, vor allem Gräser (Bambus z. B. oder die meisten Hirsearten). Damit sie nicht selbst durch unabsichtliche Abspaltung von Blausäure sich umbringen, können diese cyanogenen Glycoside nur dann Blausäure abspalten, wenn ein Enzym sie aktiviert - und dieses Enzym wird nicht im gleichen Zellkompartiment gelagert, wie die cyanogenen Glycoside selbst. Erst beim Zerkauen kommen Enzym und cyanogene Glycoside zusammen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, damit nicht ein abgerissenes Blatt dazu führt, daß die ganze Pflanze sich vergiftet, ist diese Abspaltung kontrolliert und langsam, oft ist zudem Sauerstoff notwendig, um den Vorgang der Blausäureabspaltung anzustoßen - und das nutzen Meerschweinchen aus.

Meerschweinchen ziehen ihr Futter wie ein Blatteinzug eines Druckers in ihr Maul. Dabei kommt keine Luft in den Mundraum, also auch kein Sauerstoff. Die Pflanze wird recht schnell zermahlen - und der so entstehende Saft mit eventuell enthaltenen cyanogenen Glycosiden und Enzym zum Abspalten der cyanogenen Glycoside wird runtergeschluckt.
Dadurch, daß beim Kauen kaum Sauerstoff drankommt, sind schonmal alle cyanogenen Glycosid-Enzyme unschädlich gemacht, die zusätzlich Sauerstoff benötigen, um aktiviert zu werden. Sie können dann die cyanogenen Glycoside nicht mehr spalten.
Dadurch, daß Meerschweinchen so schnell kauen und den entstehenden Saft samt cyanogener Glycoside und Enzyme runterschlucken, gelangen diese in den Magen, wo effektive Meerschweinchen-Enzyme sowohl die Pflanzenenzyme, als auch die cyanogenen Glycoside abbauen - lange, bevor Blausäure in schädlicher Menge freigesetzt werden kann.

Aber das ist noch nicht alles ... sollte die Pflanze schon vorher verletzt worden sein und hat schon eine Menge Blausäure abgespalten, schmecken das Meerschweinchen (und auch wir Menschen). Die Pflanze schmeckt dann stark nach Mandel - und wenn es zuviel Blausäure ist, schmeckt sie unangenehm widerlich scharf - nix mehr mit leckerem Mandelgeschmack.
Meerschweinchen spucken dann die Pflanze regelrecht aus, noch bevor sie anfangen zu kauen ... sie können sich also gar nicht mit freigesetzter Blausäure vergiften, weil der Spuckreflex bei scharfem Mandelgeschmack ist angeboren (auch bei uns Menschen übrigens).

Bei uns Menschen gibts dennoch bisweilen schwere Vergiftungen durch Blausäure, vor allem bei Bittermandeln und Aprikosenkernen - allerdings nicht bei Genuß der rohen Kerne, sondern vielmehr, wenn sie gemahlen mit Zucker zusammen im Kuchen landen und vor dem Backen genügend Zeit hatten, Blausäure abzuspalten. Der Zucker überdeckt den Mandelgeschmack stark, das Erhitzen im Ofen tut ein übriges. Über bleibt der leckere Mandelgeschmack, die Schärfe, die auf zuviel Blausäure hinweist, ist maskiert!
Merke: Vorsicht bei Mandelkuchen und gemahlenen Aprikosenkernen im Kuchen! Vor allem, wenn dieser von der bösen Schwiegermama angeboten wird - könnte sein, daß sie sich rächen will!^^

Funfact: Wenn man es schafft, Meerschweinchen Kuchen mit Mandeln oder Aprikosenkernmehl schmackhaft zu machen, können auch sie nicht mehr schmecken, daß der Kuchen große Mengen Blausäure enthält - der Zucker täuscht also auch ihre Geschmacksnerven.
Merke: Gezuckerter Mandelkuchen und Aprikosenkernkuchen sind nix für Meerschweinchen.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Narnia am 01. Juli 2020, 00:31 Uhr
Für diejenigen, die Bambus neu pflanzen wollen:

Es gibt bei Bambus Arten, die wie wild Wurzelausläufer bilden und mit einer stabilen, tiefen Wurzelsperre gepflanzt werden sollten, und solche, die Horste bilden und angeblich gar nicht wuchern. Eine nicht wuchernde Gattung ist Fargesia (also jede Art, die als erstes diesen Namensbestandteil hat, sollte harmlos sein). Infos bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Fargesia)

Ich habe selbst erst letzten Herbst für die Schweinchen eine solche Pflanze gesetzt. Sie wächst bisher langsam (und braucht relativ viel Wasser, auch im Winter). Die wuchernden Sorten wachsen vermutlich schneller, aber das würde ich mir nicht antun wollen.

Wenn man eine noch kleine Pflanze in das Schweinchengehege setzt, wird sie vermutlich nicht lange bestehen.
Titel: Antwort: Bambus
Beitrag von: Vio am 01. Juli 2020, 18:45 Uhr
Der Vollständigkeit halber:
Hier gehts um Zahnabrieb und auch dabei dann noch etwas um Bambus: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1828.msg27008#msg27008