Autor Thema: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?  (Gelesen 23528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« am: 08. April 2015, 11:17 Uhr »
Im Internet kursieren die verschiedensten Empfehungen wieviel Platz für Meerschweinchen mindestens zur Verfügung stehen muss.

Von Züchtern die immernoch in 120x60cm Käfige vermitteln bis zu den neuen Empfehlungen von min. 3qm auf diebrain gibt es viele Empfehlungen.

Anfang 2014 viel ein großer Meerschweinchenverein sehr negativ auf indem er als Mindestmaße 0,15qm pro Tier angab. Das entspräche 4 Tieren in einem handelsüblichen 100er Käfig.

Im großen Forum wird gern auf der 0,5qm-Regel herumgeritten. Einige Notstationen fordern schon min. 2m Rennstrecke wobei ein Verein meiner Umgebung nun auch schon wieder zurückgerudert hat und nun wieder 140 x 70cm fodert.

Meine Buchten entsprechen noch der 0,5qm-Regel, sind also einen Quadratmeter groß und von maximal 2 Tieren übergangsweise bewohnt. Zur dauerhaften Unterbringung halte ich sie nicht für geeignet.
Meine ganz persönliche Empfehlung ist schon länger eine 2m Rennstrecke bei entsprechender Tiefe. Also am besten 2qm für zwei (max. 4) Tiere.
Damit entsprach ich bis kürzlich auch dem was auf diebrain empfohlen wurde, nun habe ich festgestellt das diese Angaben nach oben korrigiert wurden.

Hier der betreffende Auszug:
Zitat
Wie groß ist also das ideale Meerschweinchengehege? Antwort: So groß wie möglich.

Die meisten Züchtervorschriften empfehlen pro Tier eine Mindestgrundfläche von 0,20 m². Diese Empfehlung hat wenig mit dem Bewegungsbedürfnis von Meerschweinchen zu tun, da geht es nur um die Aufbewahrung von Tieren. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt eine Mindestkäfiggröße von 120 x 60 cm an, was einer Bodenfläche von 0,72 m², also bei zwei Tieren 0,36 m² pro Tier entspricht. Diese Empfehlung ist auf das Maß der im Handel erhältlichen Käfige zurückzuführen. Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Bodenfläche von mindestens 0,5 m² , was gerade so ausreicht, wenn eine größere Gruppe Meerschweinchen das Gehege bewohnt.

Sollten kleine Gruppen hauptsächlich mit wenig Auslauf im Gehege wohnen, wäre eine Bodenfläche von 1 m² pro Tier angemessen.

Gehegegrößen unter 2 m² sollten generell vermieden werden, da sie den Tieren nicht genug Bewegungsfreiheit bieten! Das 2014 erschiene "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gibt für alle Gruppen von "Eigentlichen Meerschweinchen" eine Gehegemindestgröße von 3 m² für eine Gruppe mit bis zu 5 Tieren an. Unsere Heimtiere unterscheiden sich von den meisten wilden Verwandten (die unter "Eigentliche Meerschweinchen zusammen gefasst werden) kaum, also sollten diese Richtlinien auch für sie gelten.

Die Bodenfläche bezeichnet die Grundfläche des Geheges, Etagen unter 1 m² Grundfläche werden nicht mitgezählt. Werden größere Gruppen ab achtTieren gehalten, ist auch hier das Mindestmaß von 0,5 m² pro Meerschweinchen ohne Etagen einzuhalten, denn die Tiere sollten auch hier immer noch losrennen können, ohne gleich wieder andere Meerschweinchen aufzuscheuchen.
_______________________________________________________

Jedes Gehege sollte eine Mindestgrundfläche von 3 m² aufweisen.

Pro Meerschweinchen müssen mindestens 0,5 m² Grundfläche vorhanden sein!

Quelle: http://diebrain.de/I-gehege.html

Ich finde diese Entwicklung prinzipiell fantastisch bin aber dennoch skeptisch ob es nicht zu viel gewollt ist und nicht vorrangig abschreckt.
Die "echte" Meerschweinchenwelt unterscheidet sich leider sehr von den Idealen aus Foren. Die vielen unterschiedlichen Empfehlungen stiften Verwirrung und lassen verhältnismäßig große Forderungen lächerlich dastehen. Außerdem ziehen die Züchter nicht mit, ich kenne nur eine Hand voll die größere Maße als 120x60cm fodern. Vom Fachhandel will ich garnicht reden aber auch Notstationen dürften es mit der Vermittlung schwer haben wenn sie nun 3qm fordern.
Soweit ich mitbekommen habe werden im großen Forum schon Stimmen laut aufgrund dieser "überzogenen" Mindestmaße. Es werden erfahrungsgemäß auch gern Gehegegrößen relativiert, wenn zum Beispiel eine Etage eingezogen wird dann würde es dann ausreichen usw.
Ich bewege mich noch in anderen, züchterlastigen Foren und dort wurde letztlich Empörung laut das ich einen 140er Etagenbau für 4 Tiere zu klein finde.

Aktuell scheint es so zu sein das jeder sein eigenes "Extrem" vertritt und auch verteidigt. Ich finde es sehr schwierig meinen Interessenten zu kommunizieren warum ich nicht in einen 120er Käfig vermittle weil ich einfach auf nichts mehr verweisen kann. Der bisherige Verweis auf diebrain mit den 2qm brachte schon große Empörung....das dort nun 3qm stehen wird es nicht einfacher machen.

Was meint ihr zur Entwicklung der Mindestmaße? Was ist euer persönliches Minimum?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« Antwort 1 am: 08. April 2015, 12:10 Uhr »
Persönliches Minimum: 10qm durchgängige Bodenfläche pro Gruppe, wobei es egal ist, wie groß die Gruppe ist.
Auf dieses Mindestmaß komme ich, weil bei 10qm die wenigsten Verdauungsbeschwerden bei vergleichbarer Fütterung und sonstiger Haltung auftreten - wird die Fläche weiter vergrößert, bessert sich da nix mehr mit der Verdauung.
Selbst auf 2qm Bodenfläche treten Verdauungsprobleme selbst bei optimaler Wiesenfütterung und im Winter Bambus ad lib relativ häufig auf - eine Verdopplung der Bodenfläche bringt hier merkliche Abhilfe.
Wer seine Tiere auf weniger Platz hält, nimmt damit eine höhere Wahrscheinlichkeit für Verdauungsprobleme in Kauf, so einfach ist das. Kann teuer werden, wenn man permanent zum TA dackeln muß ...

Die Tiefe des Geheges sollte mind. 1m betragen - damit die Meerschweinchen auch aneinander vorbeikommen. Die Strukturierung ist so vorzunehmen, daß die Meerschweinchen sich aus den Augen gehen können, wenn sie das wollen.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit für Macken an den Ohren und kleineren Bißverletzungen ... bei mehr Tiefe dagegen bleibt die Wahrscheinlichkeit für Macken an den Ohren und kleineren Bißverletzungen konstant.
Ok, monetär wird sich das nicht so auswirken, weil solche kleineren Ohrenmacken schnell auch ohne TA verheilen ... aber für Züchter sollte es da schon irgendwie irgendwo interessant sein zu wissen, oder nicht?

Meerschweinchen sind übrigens zu Speisezwecken seit Jahrtausenden gezüchtet worden ... auf 20 - 50qm durchgehende Bodenfläche und Gruppen von 20 - 60 Tieren! Wir lieben unsere Meerschweinchen, deshalb halten wir sie so derartig beengt, wie empfohlen?
Jap - klingt logisch!

Es gibt noch ein Versuch ... ich hatte meine Weibermeerschweinchen tagsüber frei gehalten, sie konnten also wählen, wieviel Platz sie nutzen. Unter Grand Dame waren das 500 - 800qm, die regelmäßig genutzt wurden, nachdem Grand Dame tot war, waren es schlagartig nur noch knappe 50qm. Diese 50qm dürften damit das Obermaß sein, bei dem sich 80% der Meerschweinchengruppen wohlfühlen - und kommt ziemlich gut mit dem hin, wie die Meerschweinchen seit Jahrtausenden gehalten wurden.

Es ist übrigens vollkommen latte, ob es sich um zwei Meerschweinchen oder 20 Meerschweinchen handelt - die Mindestmaße, die für 20 Meerschweinchen zu klein sind, sind auch für 2 Meerschweinchen zu klein ... es ist eine Unart der Industrialisierung und des Kapitalismus, die Mindestmaße am Individuum festmachen zu wollen und ist rein willkürlich.
Meerschweinchen in Zweiergruppen auf 2qm haben bei sonst gleicher Haltung genauso oft Verdauungsprobleme wie Meerschweinchen in 20er Gruppen auf 2qm.

Was die Akzeptanz artgerechter Gehegegrößen angeht, gibt es übrigens die gleichen Diskussionen wie bei den Kaninchen, wo die meisten Rassekaninchenzüchter noch immer Buchten von nem halben Quadratmeter und Einzelhaltung für absolut ausreichend erachten und überhaupt nicht kapieren wollen, daß Kaninchenhaltung im Grunde genommen erst bei 100qm Weidefläche und Gruppenhaltung anfängt Spaß zu machen ... versuch mal, Kaninchen auf ne Weide von min. 100qm zu vermitteln ... selbst wenn gepflegter Kunstrasengarten als Weide akzeptiert wird, wird man da kaum wen finden ...

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« Antwort 2 am: 08. April 2015, 13:26 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ich finde Zahlen immer schwierig.  :frage: Es sind so viele Faktoren, von denen es abhängt, ob ein Gehege "ausreichend" für eine größere oder kleinere Gruppe ist; es spielt auch eine große Rolle, wie das Gehege eingerichtet und gestaltet ist.

Auch würde ich niemals den Freilauf im Garten oder in der Wohnung außen vor lassen. :nein: Ich finde, den brauchen Meerschweinchen immer noch zusätzlich, so oft, wie es möglich ist. Optimal fände ich Freigänger, das Gehege also nur als Rückzugsort.

Da eine Paarhaltung für mich ohnehin nicht in Frage kommt und ich immer im Schnitt von vier Meerschweinchen ausgehe, finde ich die Ein-Quadratmeter-pro-Schwein für's Gehege als Richtwert nicht schlecht, wobei ich die Emporen mitzähle, da sie in meiner Gruppe immer sehr viel genutzt werden. In meinem 4-qm-Gehege würden sich auch sechs Meerschweinchen noch nicht gegenseitig auf die Füße treten; ich finde es für vier, maximal fünf Meerschweinchen okay. Kleiner würde ich es nie machen, auch wenn ich nur zwei oder drei Meerschweinchen hätte.

Meistens haben meine Meerschweinchen noch 5 Quadratmeter mit dazu zum Gehege. Sie haben also fast immer  pro Schwein mindestens 2 Quadratmeter zur Verfügung. Das ist meine persönliche Mindestanforderung, weil es hier in der Wohnung möglich ist.  Ich habe auch schon mehr Meerschweinchen in vergleichbaren Räumlichkeiten gehabt. Das geht auch.

Hätte ich weniger Platz zur Verfügung und keinen Garten für die Schweinchen, würde ich wohl ganz auf die Haltung von Meerschweinchen verzichten.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Minimeeri

  • Gast
Antwort: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« Antwort 3 am: 24. September 2015, 11:05 Uhr »
Hallo
Ich las hier von 10qm...das ist sehr viel zu viel weil so viel kann ich nicht bieten.
2qm für 2 Meeris das funktioniert ja.
Lg
Minimeeri

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« Antwort 4 am: 25. September 2015, 23:47 Uhr »
Murx sagte 10qm, weil dadurch die wenigsten Verdauungsprobleme auftraten, wenn ich das richtig verstanden habe. Dabei ist es (fast) egal, wie viele Tiere erst mal auf der Fläche gehalten werden. Wird die Fläche kleiner, steigt das Risiko für Verdauungsprobleme.
So groß ist natürlich schön, aber nicht immer machbar. Meine Tiere (5) leben auf ca. 5 qm, wobei sie ein "offenes Gehege" haben und jederzeit durch die Wohnung in best. Liegeecken laufen können. Die Fleecehaltung macht es möglich :-)

Wenn man anfängt mit den Kleinen, dann hält man sich oft nur an die Mindestmaße. Da gilt in der Regel 0,5 qm pro Tier. Mit der Zeit kommen mehr Tiere dazu, man expandiert, das Gehege wird größer. Und irgendwann wird die Gruppe wieder kleiner. Das Gehege wird natürlich trotzdem nicht wieder verkleinert, denn man merkt ganz schnell auch eines: es ist, auch mit den Mindestmaßen, zu klein. Wenn man sich die Gehege vom Anfang anschaut, kann man es dann gar nicht fassen, dass man darin mal Meerschweinchen hielt und dachte, sie haben es gut.
Meerschweinchen sind Tiere, die sehr viel Laufen und Entdecken wollen, können, müssen. Daher kann ein Gehege im Grunde nicht zu groß sein, aber in den meisten Fällen zu klein.
Es macht natürlich auch mehr Spaß, sie in einem größeren Gehege beobachten zu können, als in einem kleinen. Gibt nichts besseres, als spielende und entdeckende Schweinies zu betrachten :-)
Bei zwei Tieren werde ich persönlich auch nicht mehr unter 5 qm halten, warum dürfen die beiden Tiere dann weniger Platz zum Laufen haben? Die Kleinen müssen rennen können. Nur weil sie in einer kleineren Gruppe leben, kann ich ihnen dann doch nicht weniger Platz zum flitzen und spielen anbieten.... Für mich machen diese Rechnungen mit der Anzahl der Tiere keinen Sinn...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Mindestmaße - Wieviel Platz braucht ein Meerschweinchen?
« Antwort 5 am: 28. September 2015, 10:04 Uhr »
Für mich machen diese Rechnungen mit der Anzahl der Tiere keinen Sinn...

Für mich auch nicht. Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen Krankheiten und Platzangebot sehen (zumindest bei meiner Haltung). Mein Bodengehege früher war sehr groß und ich hatte da sogar mehr mit Verdauungsproblemen zu kämpfen wie jetzt wo das Gehege kleiner ist.

Es kommt auch immer auf die Zusammenstellung der Gruppe an. Hat man viel alte oder ältere Tiere, die sich nicht mehr so viel bewegen, dann reichen oft die Mindestmaße. Hat man dagegen Jungspunde, die natürlich viel mehr Bewegungsdrang haben, dann ist eine Rennstrecke unbedingt erforderlich.

2qm für 2 Meeris das funktioniert ja.


Das denke ich auch. Falls du aber mal die Anzahl aufstocken möchtest, dann würde ich gleich mal über Erweiterungsmöglichkeiten nachdenken  ;). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Meeris süchtig machen  :g: