Autor Thema: Holunder  (Gelesen 15066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Holunder
« am: 02. Mai 2015, 22:39 Uhr »
Huhu Leute :-)

Wie schauts denn mit Holunderblättern und -blüten für die Schweinies aus? Z.b. vom schwarzen Holunder?
Da scheiden sich ja im Internet auch irgendwie die Geister ob ultra giftig oder verfütterbar....  :frag:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Holunder
« Antwort 1 am: 01. Juni 2015, 11:51 Uhr »
Holunder (Sambucus nigra) ist gut gegen sämtliche Erkältungskrankheiten, Atemwegserkrankungen etc - und wird von Meerschweinchen hauptsächlich nur dann gefressen, wenn sie es wirklich brauchen. Es ist ein reines Medizinalkraut.
Am ehesten werden noch die Blüten gefuttert ...

Nimm einfach mal so ein Holunderblatt, reib es, riech dran und eß dann ein kleines Stück (und stell ne Kamera auf, damit wir dein Ekelgesicht bewundern können  :bravo:), dann weißt du, weshalb Meerschweinchen den Holunder nur als Medizinalkraut futtern.
Die Früchte können, wenn sie roh zuviel gefuttert werden, beim Menschen Durchfall auslösen - ob das beim Meerschweinchen auch so ist, weiß ich nicht, hab noch kein Meerschweinchen die Früchte freiwillig futtern sehen.


Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Holunder
« Antwort 2 am: 02. Juni 2015, 00:01 Uhr »
Ich liebe ja Holunderblüten über alles. Sobald die Blütezeit richtig losgeht, wird aus Schwiegermuttis Garten verarbeitet, was nicht vor mir weglaufen kann.  :bravo:  Da bliebe wohl neben dem Blattwerk auch nicht viel für die Ferkel über.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Felixitas

  • Gast
Antwort: Holunder
« Antwort 3 am: 20. Mai 2016, 20:45 Uhr »
Sind die anderen Holunder-Sorten eigentlich auch fütterbar? Hier in der Gegend wächst viel Zwerg-Holunder bzw Attich, schwarzen Holunder finde ich hingegen wenig. Zum Zwerg-Holunder habe ich gelesen, dass die Früchte auf jeden Fall giftig seien, aber wie sieht es bei den anderen Pflanzenbestandteilen aus?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Holunder
« Antwort 4 am: 20. Mai 2016, 22:26 Uhr »
Ich hab mit Attich keine Erfahrungen ... es sei denn, er wächst hier von mir unerkannt und ich hab ihn immer wieder mal verfüttert ...  :pfeif:

Prinzipiell enthält der Attich, genau wie der schwarze Hollunder, in Blättern und Rinde Wirkstoffe, die bei uns Menschen Brechreiz und Durchfall auslösen können ... nun, der schwarze Hollunder wird in Blättern und von der Rinde her durchaus in größeren Mengen von Meerschweinchen vertragen - wird mit dem Attich nicht viel anders sein.
Anders, wie der schwarze Hollunder, scheint der Attich eher harntreibend zu sein ... wird also vermutlich nur bei Blasengeschichten von Meerschweinchen gefressen.

Da Meerschweinchen keine Früchtefresser sind, kann es sein, daß die Früchte bei Meerschweinchen Durchfall auslösen können - wobei sie die vermutlich genauso wenig futtern werden, wie die Früchte vom Hollunder.