Autor Thema: Neue Boards  (Gelesen 12663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Neue Boards
« am: 17. März 2016, 11:18 Uhr »
Hallo, ihr Lieben! :winke:

Ich habe im Board "Meerschweinchen sind Gruppentiere" soeben drei weitere untergeordnete Boards eingerichtet.

Zusätzlich zu den bislang vorhandenen Boards (Paarhaltung, Haremsgruppen, Bockgruppen) gibt es jetzt auch ein Board für "Weibchengruppen" und eines für die "Gemischtgruppenhaltung", in denen ihr eure Tiere vorstellen könnt, von neuen Gruppenmitgliedern und der Vergesellschaftung berichten oder Fragen dazu stellen könnt.

Ebenfalls neu ist dieses Board hier, das wir "Andere Haltungsformen" genannt haben. Es ist beispielsweise für Themen gedacht, in denen von der gemeinsamen Haltung von Meerschweinchen mit Kaninchen berichtet wird.

Auch über Meerschweinchen in Einzelhaltung kann hier berichtet werden.

Wir lehnen die Einzelhaltung als nicht artgerecht vollständig ab, trotzdem soll es im Forum einen Raum dafür geben, in dem die besondere Problematik von - noch oder derzeit - allein gehaltenen Meerschweinchen besprochen werden kann.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Neue Boards
« Antwort 1 am: 12. März 2021, 13:44 Uhr »
@ Meerli20 und Nene:
Ich freue mich auch über jeden, der pro Boygroups agiert :-)
Es gibt zu viele tolle Jungs, die ein schönes Zuhause suchen.
Vielleicht könnten wir da auch einen Thread aufmachen mit Tipps und Tricks von Böckchen-Gruppen-Haltern?
Ich könnte nichts zu beitragen, aber irgendwann würde ich gerne auch eine Jungsgruppe haben, einfach weil ich weiß, wie viele Jungs auf ein schönes Zuhause warten überall und manchmal ist es ja für sie auch kein Problem in einer Boygroup :-)


Das find ich ne tolle Idee Viola! Dann könnten dort alle mit Bockgruppenerfahrung ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen! Es ist nun mal Realitität, dass "dort draußen" Böckchenüberschuss herrscht und sie alle ein tolles Zuhause verdient haben. Wenn durch Beiträge in unserem Forum jemandem die Angst davor genommen werden würde und er hilfreiche Tipps finden könnte, wäre das großartig!

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Neue Boards
« Antwort 2 am: 12. März 2021, 14:06 Uhr »
Eine Extraecke für reine Böckchenhaltung ist eine super gute Idee!!! Da kann ich auch wirklich etwas beitragen. Aus Erfahrung und Überzeugung sozusagen. Und dann kann ich all die Leute die Fragen haben, hierher schicken.
Die Leute mit reiner Bockhaltung müssen sich gerade offenbar in die paar Facebook Gruppen zum Thema verkriechen und dort sind die Beiträge oft nicht sehr kompetent...

Das bringt mich nochmal dazu, von den Vorzügen eines Forums zu schwärmen: hier kann man alte Beiträge beliebig lange wieder lesen... und wenn man berät, muss man sie auch nur einmal schreiben, weil sie sichtbar bleiben. Wie oft ich in den Krankheitsgruppen für Hunde, oder in denen zur Pflanzenbestimmung das Gleiche geschrieben habe, weil das Alte ja schon ewig weit nach unten gerutscht ist... also mir macht das keinen Spass  ;-) und ich profitiere auch gerne von älteren Beiträgen erfahrener Hasen. Viel mehr, als wenn jeder Schlaumeier irgendeinen Kommentar abgibt bei FB.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Neue Boards
« Antwort 3 am: 12. März 2021, 14:36 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ich denke, es wäre in diesem Zusammenhang vielleicht besser, das Board "Paarhaltung" aufzulösen und die wenigen Themen darin zu den "Weibchengruppen" oder zu den "Bockgruppen" zu verschieben.

Zwei sind noch keine Gruppe, deshalb hatten Themen über die Haltung von lediglich zwei Meerschweinchen bislang ein eigenes Board.

Die Haltung von zwei Weibchen (oder Kastrat mit nur einem Weibchen) ist jedoch etwas anderes als die Haltung von zwei Böckchen/Kastraten und wirft andere Probleme auf. So stünden dann künftig alle Themen, in denen es um "nur Jungs" geht, im gleichen Board, egal ob zwei oder mehr.

Was meint ihr dazu? :frage:
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neue Boards
« Antwort 4 am: 12. März 2021, 15:16 Uhr »
Das klingt gut, Ina :-) danke!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Narnia

  • Gast
Antwort: Neue Boards
« Antwort 5 am: 12. März 2021, 15:35 Uhr »
Ja, das fände ich auch gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei Paarhaltung etwas zu 2 Böckchen vorkommt. :aug:  Dann gibt es ja noch Sachen für mich als Böckchen-Freund zum Lesen dort.  :-)

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Neue Boards
« Antwort 6 am: 12. März 2021, 16:19 Uhr »
:winke: Das Board "Paarhaltung" wurde aufgelöst, die Themen darin entsprechend verschoben.

Aktuell scheint niemand im Forum einen Kastraten mit lediglich einem Weibchen zu halten.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neue Boards
« Antwort 7 am: 12. März 2021, 16:34 Uhr »
Ich habe bis vor 2 bzw 4 Wochen zwei Pärchen gehabt :-)
Allerdings auch nur 11 bzw 5 Monate lang, da sich meine Gruppe ja aus Versehen gespalten hatte und wir viele Tiere verloren haben letztes Jahr.
Ich könnte mal einen Vergleich schreiben, wie sich die Pärchen-Tiere zuvor und danach in einer Gruppe verhalten haben - wenn irgendwann Zeit ist.

Danke fürs Verschieben der Themen und die neue Board-Aufteilung  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: