Autor Thema: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?  (Gelesen 20092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 15 am: 07. Februar 2016, 17:14 Uhr »
uff, das ist ja schwierig... ich würde vermutlich erst mal den TA besuch abwarten, sie aber sonst noch drin lassen bzw. ggf. wieder mit gitter. frisst sie denn, wenn du ihr gehege wieder abtrennst?
ich kenn schweinchen, die futtern vor stress immer, wenn man sie draußen hat. meine cüli hat z.b. nach TA besuchen deutlich ein paar gramm zugenommen, weil sie vor aufregung die ganze zeit futtert :D schau mal, ob du sie im gehege irgendwie zum futtern bekommst. wenn sie hunger hat, sollte sie trotz der anderen eigentlich dennoch futtern. oder nimm mal noch ein weiteres mit raus und schau, was siedann  sagt :-)
bei mir nehmen während einer VG schweinchen auch oft mal ab, aber bei ihr ist das natürlich nun generell sehr ungünstig, sie hat ja keinen puffer. und stress wird sich wohl auch noch mehr auswirken.

vielleicht stimmt grundsätzlich wirklich was mit den zähnen nicht, du weißt ja auch nicht, was für ein futter sie zuvor bekam und die die zähne abgenutzt wurden. gut, wenn da morgen mal nachgesehen wird.
kommt sie denn gar nicht aus dem haus?

vielleicht überfordert es sie, dass so viele tiere neu sind... obs sinn macht, sie erst mal mit einem weiteren schweinchen zusammen zu setzen? wär aber wohl grundsätzlich für die gruppe an sich nicht optimal... steffi, kann dir diesbezüglich sicher besser tipps geben als ich..
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 16 am: 07. Februar 2016, 17:36 Uhr »
Wenn sie am Gitter gefressen hat dann würde ich einfach einen Schritt zurück gehen und sie wieder auf kontakt abtrennen. Ganz rausnehmen würde ich sie nicht. Wenn sie unter Schmerzmittel zunimmt zeigt das ja das sie ein mächtiges Problem hat.
Vlt. verschanzt sie sich auch deshalb in einem Häuschen, oder sie wird eben doch unterschwellig bedroht.

Abtrennen und abklären lassen was noch alles im Argen liegt. Es bringt nichts sie jetzt drin zu lassen wenn sich ihr Zustand dadurch verschlechert. Ich finde es auch nicht optimal ein anderes Tier mit ihr abzutrennen, das ist ein großer Einschnitt in dessen Sozialleben und da ja nicht absehbar ist wielange diese Maßnahme erforderlich wäre würde ich das nicht machen.
Einfach einen Schritt zurück und schauen wie es ihr damit geht.
Die Gitterzeot war für diesen speziellen Fall sicher einfach zu kurz und wenn das Tier sich dann sichtbar unwohl fühlt hätte ich den Schritt zurück schon eher gemacht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 17 am: 13. Februar 2016, 19:16 Uhr »
was macht die maus? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinemama

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 18 am: 30. März 2016, 10:03 Uhr »
Sorry, da ich nichts mehr geschrieben hab . hier mal ein update zu meiner trudi. ich hab sie seit 4 Wochen mit meinem Frühkatrat zusammen . Es ist wunderbar, er ist so lieb zu ihr :fr:. Seid dem frisst sie besser und hat auch schon etwas zugenommen. Leider hat sie seit ende Februar auch ein Eiternden Absess am kiefer der in behandlung ist . Leider kommt immer wieder Eiter aus der Wunde. Die Zysten werden erseinmal nicht operiert da es ihr zur zeit sehr gut geht ( von der eiternden wunde abgesehen,  scheint ihr aber keine probleme zu machen). Der TA möchte sie nur im Notfall operieren da sie so zart und zerbrechlich ist. Ich hab zwar jetzt ein anderes Problem, meine gruppe ist jetzt ohne Katrat und die jungen Mädels zoffen sich manchmal ganz schön. das muss ich auch noch irgendwie lösen. Momentan hab ich nämlich noch einen anderen Notfall. Ein Zwergkaninchen was bei uns in der Siedlung schon mehrere Wochen rum lief. Ich hab es vor drei Wochen eingefangen, es lebt momentan im Aussengehege von meinem Meeris. Was ich mit ihm mache weiss ich auch noch nicht. Da ihn mir keine Notstation unkastriert abnehmen wollte hab ich ihn vor Ostern kastrieren lassen, da er in meinem Meerifreigehege mit viel platz lebt wollte ich ihn auch nicht in eine Pflegestelle mit Käfig geben. Er bleibt erstmal bei mir bis die Katrafrist rum ist und werd ich weiter sehen. ich versuche in zuckunft mich öfter zu beteiligen. Da ich aber selten am PC bin und ich auf dem Handy probleme habe hier zu schreiben hoffe ich das ich nicht so schnell raus fliege :traurig: bis dann

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 19 am: 30. März 2016, 11:09 Uhr »
das klingt doch schon mal nach einer guten lösung für die maus :-)
wir ungünstig mit dem abszess, ich hoffe, ihr bekommt ihn in den griff  :fr:

dass dir das ninchen keine notstation unkastriert abnehmen wollte, finde ich unmöglich. wozu sind notstationen denn da? gut, dass es bei dir ist!

alles gute für dich und deine süßen weiterhin  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Weibchen nicht Vergesellschaftungsfähig?
« Antwort 20 am: 04. April 2016, 16:11 Uhr »
Das finde ich ja wieder mal sehr spannend...bei dem, was du über ihre Psyche berichtet hast, kam mir ein Mittel in den Sinn...und nun hat sie das passende körperliche Symptom dazu bekommen (Abszess)
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin