Autor Thema: 3 Frauen 1 Mann  (Gelesen 13070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mütze

  • Gast
3 Frauen 1 Mann
« am: 06. Januar 2019, 23:05 Uhr »
Hallöchen ihr Lieben, ich habe eine Frage...

Undzwar hat mein Sohnemann, ein Pärchen. Im März, will ich das Gehege vergrössern. Nun ist mein Plan noch 2 dazu zu setzen, ich möchte auch 2 haben...

Nehme ich da 2 Mädels, oder auch ein Pärchen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 1 am: 08. Januar 2019, 12:48 Uhr »
Hallo :)

Du kannst einen kastrat und ein Weibchen nehmen oder aber 2 Kastraten. Zwei Mädels empfiehlt sich nicht da diese ggf. Rumzicken.  Man sagt sich das bock Gruppen nur in geraden zahlen gehalten werden sollten. Also 2, 4 usw. Das zu dem Thema wenn du je zwei Paare halten möchtest.  Wenn du wie im Betreff aber 4  Tiere haben möchtest zusammen dann geht natürlich 1 bock und 3 Mädels.

Desweiteren spielt der Platz eine Rolle pro Bock 1 qm. Für einen Bock und eine sau. Brauchst du min. 1,5 qm. Mehr ist immer besser. Bei einem Harem also kastrat und 3 weiber bräuchtest du ca. 2,5 qm
Das Alter ist auch wichtig. Handelt es sich um Babys muss ein Erzieher dabei sein, damit die kleinen sozialverhalten lernen etc. Da sagt man min. 1 Jahr wenn er gut sozialisiert ist oder sogar 1,5 Jahre.

Ich persönlich finde die haremsgruppe besser. Aktuell habe ich 1 kastrat und 3 Mädels :)

Liebe Grüße
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 2 am: 08. Januar 2019, 14:25 Uhr »
Ich hab es so verstanden, dass es ein Kastrat und ein Weibchen sind, oder?
Also ein Pärchen. Oder?
Jassy hat es glaub ich irgendwie so gedeutet, dass es um zwei Jungs geht's?
Jassy, was meinst du mit zwei Mädels empfiehlt sich nicht, du meinst ohne Kastrat oder?

Bei einem Kastraten und einem Mädchen würde ich - in die Richtung geht Jassys Antwort ja auch - zwei Mädchen dazu holen.
Es ist extrem selten, dass Kastraten andere Kastraten in der Gruppe zusammen mit Mädchen dulden und wenn, dann oft nur mit bzw durch viel Platz und vielen Mädchen möglich.
Und auch, wenn es erst gut aussieht, kann es sein, dass einer auf Dauer gestresst wird, das ist manchmal sogar auf den ersten Blick gar nicht offensichtlich.
Gerade auch wenn man einen jüngeren Kastraten nimmt, kann es später wenn er erwachsen ist zu Problemen kommen.
Es werden ja viele Frühkastraten zu einem Erwachsenen Kastrat in einer Gruppe mit Mädels empfohlen - das ist aber auch kein Garant, dass das auf Dauer klappt. Auch Frühkastraten entwickeln sich und werden erwachsen und möchten irgendwann eine eigene Gruppe.

Am besten und harmonischsten sind in der Regel Haremsgruppen mit mehreren Mädchen und einem Kastraten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mütze

  • Gast
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 3 am: 08. Januar 2019, 20:41 Uhr »
Der Fabian ist ein Kastrat, beide sind jetzt 1,5 Jahre alt! Es wird ein 4qm Gehege werden. Also setze ich 2 Mädels dazu?!  Ich danke euch beiden, für die Antworten...

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 4 am: 09. Januar 2019, 13:32 Uhr »
Ich habe alles mal aufgelistet da ich es leider nicht ganz verstanden hatte wie die Konstellation ist. Aber genau ich meine zwei Weibchen ohne Herren empfiehlt sich nicht wegen den zickereien. @vio

Wenn der Fabian ein kastrat ist ist das zweite Schwein ein Weibchen? Dann ist die Antwort ja. 1 kastrat und 3 Weibchen geht :)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Mütze

  • Gast
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 5 am: 09. Januar 2019, 13:38 Uhr »
Ja genau, ein Kastrat und ein Weibchen hat er zur Zeit!

Ich danke dir!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 6 am: 09. Januar 2019, 15:51 Uhr »
Ich würde vielleicht dann bei einer guten Notstation oder gutem Tierheim anfragen und nach dem Charakter der Süssen fragen. Da sitzen immer viele Tiere auf der Suche nach einem guten Zuhause und diese Tiere sind dann in der Regel gesundheitlich durchgecheckt und die Menschen dort können oft viel zum Charakter sagen :-)
Wenn eure Schweinchen bisher kein älteres Schweinchen als Erzieher gehabt haben sollten, könnte es ggf. Probleme bei der Vergesellschaftung und Rangordnungsklärung geben. Muss nicht, aber es ist dann natürlich auch gut, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Tiere, die keine Erzieher hatten, sollten dann eigentlich auch nicht als Erzieher fungieren, falls sie sich halt Regeln selbst und nicht richtig ausgedacht haben.
Eigentlich brauchen junge Meerschweinchen immer ein Schweinchen, was mind. 1,5-2 Jahre alt ist und einen Erzieher hatte, welcher ihnen die Regel des sozialen Umgangs beibringt. Viele holen aber leider 2 Babys, damit tut man den Tieren nichts Gutes.
Das führt nicht immer zu Problemen und auch solche Schweine können sozial sein oder gut erziehen, aber manchmal gibts da eben schon Probleme, weil nicht-erzogene Tiere manchmal nicht wissen, wie sie höflich mit anderen umzugehen haben. Das ist ja wie mit unerzogenen Kindern, die sind später oft als Erwachsene auch nicht so ohne bzw. nicht so umgänglich und verstehen gar nicht, wieso ;)

Ich würde - falls dem so war - nun zu zwei älteren Schweinchen raten (2-3 Jahre vielleicht), die vielleicht auch sehr sozial und gut erzogen sind. Auch wenn die beiden nun mit 1,5 Jahren gerade eben erwachsen sind und sich vielleicht nicht mehr so richtig erziehen lassen, könnten sie dann von diesen noch einiges lernen, was sich positiv auswirken könnte. Kann aber erst mal sein, dass sie da keine Lust drauf haben und die Rangordnung erst einsehen müssen, das dauert dann manchmal ein bisschen, ist aber am Ende zu ihrem Vorteil.
Darüber könnte man nun Stundenlang schreiben und ich bin auch keine Expertin auf dem Gebiet - wollte es aber eben kurz angesprochen haben :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mütze

  • Gast
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 7 am: 10. Januar 2019, 21:03 Uhr »
Vielen lieben Dank Vio. Ich wollte die 2 auf einem Kleintiermarkt holen, von einem eingetragenen Züchter. Dort auf dem Kleintiermarkt stehen nur eingetragene Züchter, und bevor der Verkauf los geht werden sie auch von einem Tierarzt durchgecheckt, sonst dürfen die da gar nicht verkauft werden!...

Ich werde mich da erstmal umsehen, ich kaufe da immer meine Tiere!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 8 am: 10. Januar 2019, 22:42 Uhr »
Schade, ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht für Zucht und schon gar nicht für solche Märkte, wo man nicht mal sieht, wo die Tiere her kommen und wie sie gehalten werden. Eingetragen oder nicht heißt gar nichts, man  sieht nicht, wen man da am Ende unterstützt. Das kommt für mich schon einem Zooladen-Kauf gleich, der viel Tierqual fördern kann.
Alleine ein Züchter, der seinen Tieren einen solchen Markt antut und dann vermutlich auch nicht fragt, wohin die Tiere kommen, würde ich als Tierfreund wirklich nicht unterstützen.
Da werden Tiere dann wie Gegenstände behandelt und wenn man da kauft, zeigt man, dass sie in den eigenen Augen auch nur das sind und nicht mehr wert.
Es gibt so viele Tiere in Notstationen, die ein gutes Zuhause suchen (und auch hübsch sind!) und für mich gibt es aus Tierliebe noch Argumente mehr, eine Zucht und solche Märkte nicht zu unterstützen.

Kann ich nicht gut heißen, daher mag ich dazu auch etwas schreiben... Uns Tierschützern sind genau solche Märkte ein Dorn im Auge - zum Wohle der Tiere sind die nämlich in jedem Fall nicht, die sind nur Mittel zum Zweck für schnelles Geld. Das mit den Tierärzten, die da aufpassen, ist oft auch nur eine nette Geschichte. Da könnte ich genug Storys zum Besten geben... Gelitten haben am Ende  dann aber die Tiere.

Es gibt genug Züchter, wo man vor Ort sehen kann, wie die Tiere leben und ein guter Züchter gibt Tiere auch nicht raus, wenn er nicht vorher Infos über die Haltung bekommen hat. Zudem empfehlen diese Züchter dann auch eine vernünftige Gruppenanordnung und würden niemals zwei Jungtiere alleine ohne Erzieher abgeben. Wenn das empfohlen oder zumindest nichts dazu gesagt wird, kann es sich nicht um einen seriösen Züchter und Tierliebhaber handeln.

Dennoch bin ich auch generell nicht für Zucht, mag sie noch so seriös und gut durchdacht und von Bemühen eine guten Haltung geprägt sein. Eine vom Menschen gezielte Verpaarung von Tieren fördert in meinen Augen unter Umständen ganz einfach eben immer wieder Krankheiten bei nicht passender Genetik (und ob sie passt, wissen nur die Tiere selbst - in der Natur wählen sie danach den Partner, in der Zucht können sie das nicht) und ist für mich mit ein Grund, warum die Meerschweinchen heutzutage oft immer jünger immer kränker werden.
Ich möchte sowas daher nicht fördern.

Aber das muss ja dann jeder selbst entscheiden, mit meiner Vorstellung von Tierliebe ist das aber wirklich überhaupt nicht zu vereinbaren.
Ich persönlich kaufe auch keine Lebewesen, ich adoptiere sie. Mag für manche nur ein anderes Wort sein, für mich zeugt es von Respekt und Verantwortung dem Tier gegenüber, was ich eben nicht als Gegenstand sehe und somit weder besitzen noch kaufen kann. Daher mag ich die andere Formulierung lieber - auf so Märkten ist und bleibt es dann allerdings beim Kaufen.

Das meine ich nicht böse, ich hoffe, so fasst du es auch nicht auf! Ich möchte es aber schreiben, weil das alles eben in der Regel insgesamt gesehen nichts für das Allgemeinwohl von Meerschweinchen ist.

Wie gesagt, wenn du magst, kann ich mich gerne alternativ umhören, welche Notstationen in eurer Nähe sind :-)
In Hamburg sind zb aktuell diese süßen Mädchen zur Abgabe https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/weibchen3.html
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 9 am: 11. Januar 2019, 10:25 Uhr »

Ich werde mich da erstmal umsehen, ich kaufe da immer meine Tiere!

puh, ich musste auch erstmal schlucken, mich gruselt es ehrlich gesagt schon wenn ich Kleintiermarkt und Züchter lese; hatte vor Jahren, als ich es einfach nicht wusste, ein Tier aus einem Baumarkt geholt, die werden lt. Aussage auch untersucht, aber was besagt das schon ? bei meiner Notstation, wo meine Familienmitglieder herkommen, werden die Tiere auch vom Charakter gut eingeschätzt, genau vom Verhalten in der Gruppe beobachtet, das finde ich viel wichtiger als Rasse, Aussehen ect. Habe auch bei meinen Notfellchen wirkliche Schönheiten, und es ist denke ich ein Trugschluss, daß Tiere vom Züchter gesünder sind als Nottiere. Ich persönlich finde, es müsste gar nicht gezüchtet werden, jede Trächtigkeit ist ein Risiko für Mama Schwein und Baby. Ich habe in meiner Gruppe auch einige Sensibelchen, wenn ich sehe wie panisch die teilweise bei einem notwendigen Tierarztbesuch sind und bei ungewohnten Geräuschen zusammenzucken- dann möchte ich mir nicht vorstellen, wieviel Angst bei Ausstellungen und Co sein muss  :grusel:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 10 am: 11. Januar 2019, 11:41 Uhr »
Bekannte hat auf einem tiermarkt meerschweinchen mit chlamydien bekommen...

Bin gar nicht für tiermärkte oder zooläden... Gerade zooläden. Einmal fix informiert da kann einem schon übel werden.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 11 am: 12. Januar 2019, 17:11 Uhr »
Oh man, ja ich kann leider auch nichts gutes dazu sagen. Letztens kam noch ein Bericht von einer Frau, die nen Hund auf bei ebay kaufte. Der kleine starb nach nur ein paar Tagen.
Tiere da kaufen ist schon mehr als gruselig... es gibt ja auch genug Berichte über solche Tiermärkte.
Meine Wilma hatten wir von Dehner. Der Typ in der Abteilung war wirklich auf ihr wohl bedacht und Flörchen brauchte dringend jemand. Deshalb war das ein Schnellschuß und würde ich nieee wieder machen. Die arme war ihr Leben lang fürchterlich gehetzt. Nie hatte sie Ruhe. Ich möchte nicht wissen wo sie her kam. Als wir sie gut hatten, kam der Skandal im Fernsehen, wo Dehner die Tiere her hat. Denke ihr Herkunft hat auch zu ihrer Krankheit und schnellem gehen geführt.
Egal ob ebay, Zoohandlung oder Tiermarkt. Das sollte man wirklich nicht unterstützen.
Mütze, sei uns nicht böse. Sieh es als Denkanstoß. Mag sein, daß nicht alle Menschen da böse sind, aber es geht hauptsächlich um Geld und nicht um das Wohl der Tiere.
Über die Argumente gegen die Zucht hab ich früher auch nicht nachgedacht. Man wird ja älter und weiser. Wir haben ja über den Tierschutz jetzt das 3. granatenstarke Schwein. Ich denke auch, daß die Tiere nicht häßlicher sind, eher krank sind oder schneller sterben  Aussehen war für uns eh nie wichtig. Hingehen anschauen und dann hat uns immer ne Sau gefunden.

Vielleicht überlegst Du´s Dir noch und schaust mal bei Notstationen oder beim Tierschutzverein.
Sei lieb gegrüßt und viel Erfolg beim finden der neuen Mitsauen.

Mütze

  • Gast
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 12 am: 13. Januar 2019, 00:56 Uhr »
Ich sehe das etwas anders! 1. Ist die Tierärztin auf diesem Markt unsere Tierärztin, und bevor sie sich die Tiere nicht angeguckt hat, darfst du gar nicht mit dem Tier vor die Tür!

2. Wenn die Tiere da so schlecht aufgehoben sind, ist es doch meine Pflicht, die Tiere dort raus zu holen, um ihnen einem schöneres Zuhause zu bieten.
Ich habe die jetzigen 2 auch von Dehner. Ich habe sie dort geholt, weil sie mor leid täten und ich dort raus holen wollte! Ihnen geht es hier wesentlich besser als dort.

3. Muss ich ja sowieso erstmal gucken, ob da überhaupt was bei ist!

Ich möchte das die Tiere ein besseres Leben haben, deshalb hole ich da raus! Die Tiere dort sind immer gesund, ich habe dort noch nie kranke Tiere bekommen!

Ich werde es sehen wenn ich dort bin! Wenn ich im Futterhaus bin, würde ich am liebsten immer die pipsis mitnehmen, um sie daraus zu holen, ihnen ein gutes Leben zu bieten!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 13 am: 13. Januar 2019, 01:28 Uhr »
Wann immer man ein Tier aus schlechter Haltung kauft, unterstützt man den, der ihm die Qual antut und fördert die Nachfrage.
Dem gekauften Tier hilft man bestimmt, aber man fördert, dass es weitere Tiere gibt, denen es nicht gut geht.
Insgesamt gesehen fördert man also Tierleid.
Damit die Menschen das merken wird das immer öfter in Sendungen erwähnt und es wird dann darum gebeten, es bitte nicht zu tun, weil durch dieses blauäugige Handeln eben Tierleid entsteht.
Würde in Zooläden und auf so Märkten nämlich keiner kaufen, würde es sie nicht geben.
Mit den Tieren, die man da für Geld raus holt, stürzt man dafür einige Tiere mehr ins Verderben.
Vorschreiben kann man natürlich keinem, wo er seine Tiere holt.
Man kann immer nur an Verstand und Tierliebe appellieren.
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Die Qual der Tiere in Zooläden und auf Märkten ist vor allem denen geschuldet, die diese Tiere kaufen, also die Nachfrage erhöhen.

Hier ist auch weiter unten auf den Seiten nochmal einiges dazu geschrieben:
https://www.peta.de/zoohandlungen-kein-gewinn-fuer-tiere
https://meerschweinchenwiese.de/anschaffung

Mir tun die Tiere dort auch leid, daher gehe ich nicht in solche Läden. Was Gesundes für Meerschweinchen gibt's da meist eh nicht wirklich zu kaufen und die Gegenstände sind in der Regel gar nicht artgerecht, Insofern kaufe ich das eh woanders.
Natürlich würde ich die Tiere gern mitnehmen dann.
Aber im zu verhindern, dass das immer so weiter geht, muss man das Bewusstsein der Menschen verändern, da zu kaufen, indem man auf die Thematik aufmerksam macht.
Nur wenn dort mal keiner mehr kauft, wird das Leid dieser Tiere aufhören.
Und nein, ich hab keine Scheuklappen auf und kann dann damit leben, dass ich da ein Schwein gekauft hab, was es gut hat, damit aber dann folgend zwei Schweine, die dem Gekauften wegen der gesteigerten Nachfrage folgen, ins Verderben gestürzt habe. Ich hab also die Situation dann verschlimmert. Allein das reicht, mich vom Kauf abzuhalten.
Ich hab einem Tier was Gutes getan und anderen Tieren was schlechtes.

Wenn ich aber einem Tier aus einer Notstation ein Zuhause gebe, was ja ggf. auch schlimme Dinge erlebt hat, dann fördere ich sogar zwei Dinge: einmal helfe ich diesem Tier. Und wiederum fördere ich NICHT die Nachfrage in Zooläden und auf Märkten und habe somit nicht mehr Tierleid verursacht.
Daher betreiben wir ja hier auch die Aufklärung, damit wir das Tierleid vermindern können.
Solange aber - aus welchen Gründen auch immer - in Zooläden und auf Tiermärkten gekauft wird, wird das nicht gelingen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: 3 Frauen 1 Mann
« Antwort 14 am: 13. Januar 2019, 08:11 Uhr »
Da schließe ich mich voll ums ganz an vio.

Man sollte sich manchmal wirklich eines besseren belehren lassen. Du hast wirklich ein falsches Bild von diesem "tiermarkt" Mütze.

In Thailand war ich auch auf einem und ich habe auch nichts getan. Klar tun einem die Tiere mega leid aber wenn man denen die Tiere ab kauft dann unterstützt du diese und sie machen es weiterhin....

Bitte überlege doch nochmal und informiere doch richtig.

Ich habe bis 2017 auch Tiere aus dem zoo Handel gekauft und nie was gehabt und dann habe ich meerschweinchen gehabt die chlamydien hatten. Auch diese wurden angeblich untersucht etc. Ich habe über 500 Euro für die Tiere bezahlt nur im sie irgendwie gesund zu bekommen und gerade mal 80 Euro wieder bekommen weil man behauptet hat sie wären gesund und diese hätten das nachgewiesen. Danach habe ich mal selbst nachgeforscht wo die Tiere herkommen..... Nie wieder!!!!

Willst du Tieren ein besseres Leben bieten dann wende dich an notstationen.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️