Autor Thema: zu dritt  (Gelesen 10075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
zu dritt
« am: 28. Februar 2018, 16:16 Uhr »
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich 2 Meerschweinchen - einen Kastraten und eine Weibchen. Habe gehört, das ideall wäre, wenn sie zu dritt wohnen würden, also eine Weibchen dazu. Ist das richtig?
lieb und leb

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: zu dritt
« Antwort 1 am: 28. Februar 2018, 19:13 Uhr »
Hallo , schön daß Du da bist- nicht falsch verstehen, ich schreib einfach, was mir als wichtig erscheint: wenn die Schweinchen geschenkt wurden, bitte vom TA schauen lassen, daß es wirklich ein Kastrat ist; ja, ich finde auch, daß mind. 3 eine gute Kombi ist- wichtiger wäre mir aber, wie sie wohnen und was sie zu fressen bekommen, magst Du da vielleicht mal ein wenig schreiben ?

Auf keinen Fall sollen Schweinchen in einen handelsüblichen Gitterkäfig, man kann mit wenig Geld ein schönes , nach oben offenens Gehege bauen, bitte kein Trockenfutter (Körnermischung ect) füttern, das ist alles Mist

lg Susi
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: zu dritt
« Antwort 2 am: 28. Februar 2018, 20:02 Uhr »
Wie Susi schon sagt, ist es für die Tiere schöner, in der Gruppe zu leben und das
fängt bei drei Tieren an, zwei sind nur ein Paar sozusagen: )
Wichtiger und gerade, wenn vielleicht noch eines dazu kommen soll, ist ausreichend Platz
zum Rennen, Spielen, Futter suchen etc. Eine Rennstrecke von 2m am Stück sollte Minimum
sein, um dem Bewegungsdrang der Kleinen einigermaßen gerecht zu werden.
Nach oben offen, ist auch für den Halter viel schöner.
Wie heißen denn Deine zwei Süßen und wie alt sind sie? Wenn die beiden jünger sind als ein Jahr,
solltest Du tatsächlich ein gut sozialisiertes (also selbst in der Gruppe mit unterschiedlich alten Partnertieren aufgewachsenes) Erzieherschwein dazu holen, das älter als 1-1,5 Jahre ist. Es kann den beiden dann beibringen,
wie man sich als Schweinchen anderen gegenüber verhält, wie man Probleme löst und was gesund ist zum Fressen.
Also auf keinen Fall Trockenfutter, sondern ab Frühjahr so lange es dann geht bis im Herbst/Winter, Wiese Wiese Wiese, im Winter v.a.  blättriges Gemse. Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen.

LG
Elke

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: zu dritt
« Antwort 3 am: 01. März 2018, 14:53 Uhr »
Kann mich da nur anschließen, 3 ist viel besser und auch artgerechter.
Habe selber früher immer 2 Männchen gehabt, zuletzt hatte ich 2 Mädels. Als eines davon gestorben ist, hab ich dann auch den Rat angenommen und meiner Dame einen Kastraten dazu gesetzt.
Meine Flora ist jetzt 3 und ihr neuer Freund ist auch etwas über 3 Jahre alt. Alter sollte passen. Als ich selber auch noch nicht soviel Erfahrung hatte, hab ich mal ein ganz junges Böckchen zu einem 2 jährigen Böckchen gesetzt. Das ältere wollte mit dem Jungen am ersten Tag mithalten und ist mit dem kleinen alles mitgelaufen. Am Abend ist er richtig fertig gewesen und am 2 Tag merkte man, daß er mit dem kleinen Flitzer nicht mehr mithalten konnte.
Zu meinem jetzigen Päärchen hat sich dann ein paar Wochen später noch ein Mädchen dazugesellt. Sie wird jetzt ein Jahr alt, ist aber etwas behindert und von ihrer ganzen Art sehr ruhig und paßt richtig gut zu meinem älteren Mädchen und Jungen.
Jetzt wo ich zum erstenmal 3 Meeris in einer kleinen Haremsgruppe habe, merke ich erst, wie toll es ist für die 3. Aber auch für uns Menschen. Sie haben eine ganz andere Dynamik. Jeder hat seinen Platz in der Gruppe gefunden. Hotte, ein Damenerfahrenes Männlein, läßt meiner dominanten Flora und sogar der rangniederen Klara den Vortritt. Er ist so locker, daß er nicht auf sein Recht Chef zu sein besteht. Er macht das toll. Es ist sehr schön zu beobachten, wie die 3 in der Gruppe leben, kein Vergleich mit "nur" 2 Männleins oder 2 Weibleins.

Was das Futter betrifft, schau Dich auch hier mal im Forum um. Gibt ja auch eine Suchfunktion, wo man Schlagwörter eingeben kann. Da findest Du bestimmt viel.
Wichtig - kein Trockenfutter und all diese Leckerlies, die man in der Zoohandlung bekommt. Vergiß das alles.
Nur Frische Sachen und bald im Frühling gibt´s wieder Wiese. Das allerbeste für Deine Schweinis.
Ölsaaten finden die Ferkel auch immer lecker und sind sehr gesund.
Wenn die Schweinis was nicht kennen, füttert man am besten langsam die Sachen an, nicht daß sie Durchfall bekommen.

Eine schöne Behausung für die Schweinchen ist auch echt wichtig. Alles was Du in der Zoohandlung bekommst, ist zu klein.
Mein erster Schweinskäfig war auch aus der Zoohandlung, wir hatten aber die Tür ausgebaut und mit wenig Aufwand eine Umrandung selber gebaut, Vlies rein und so eine Erweiterung gehabt, die günstig war und die Schweinchen genug Platz zum Laufen hatten. Das ist wichtig. Wenig Platz - träge Schweinchen. Viel Platz, da hat man auch als Mensch viel Freude an den Tieren, weil sie viel rumlaufen und oft popcornern (hüpfen). Das ist richtig toll.

Viele Infos, was  :g:?
Aber, wenn Fragen sind, hau sie raus, hier sind ein paar richtig gute Leute, die Dir da auf jedenfall helfen und keine Frage ist zu dumm.
Ich hab auch schon so lange Meeris, man lernt nie aus. Und wenn Du noch nicht soviel Erfahrung hast, ist es gut, wenn man jemanden fragen kann.

Hab viel Spaß mit Deinen Meeris

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 4 am: 08. März 2018, 15:31 Uhr »
Hallo , schön daß Du da bist- nicht falsch verstehen, ich schreib einfach, was mir als wichtig erscheint: wenn die Schweinchen geschenkt wurden, bitte vom TA schauen lassen, daß es wirklich ein Kastrat ist; ja, ich finde auch, daß mind. 3 eine gute Kombi ist- wichtiger wäre mir aber, wie sie wohnen und was sie zu fressen bekommen, magst Du da vielleicht mal ein wenig schreiben ?

Auf keinen Fall sollen Schweinchen in einen handelsüblichen Gitterkäfig, man kann mit wenig Geld ein schönes , nach oben offenens Gehege bauen, bitte kein Trockenfutter (Körnermischung ect) füttern, das ist alles Mist

lg Susi

Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Es ist wirklich ein Kastrat. Die Schweinchen waren schon beim TA.
Die fressen Obst, Gemüse, Kraut. Habe auf einer Ratgeberseite Info dazu gefunden. Was könntest Du mir noch empfehlen?
lieb und leb

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 5 am: 08. März 2018, 15:33 Uhr »
Wie Susi schon sagt, ist es für die Tiere schöner, in der Gruppe zu leben und das
fängt bei drei Tieren an, zwei sind nur ein Paar sozusagen: )
Wichtiger und gerade, wenn vielleicht noch eines dazu kommen soll, ist ausreichend Platz
zum Rennen, Spielen, Futter suchen etc. Eine Rennstrecke von 2m am Stück sollte Minimum
sein, um dem Bewegungsdrang der Kleinen einigermaßen gerecht zu werden.
Nach oben offen, ist auch für den Halter viel schöner.
Wie heißen denn Deine zwei Süßen und wie alt sind sie? Wenn die beiden jünger sind als ein Jahr,
solltest Du tatsächlich ein gut sozialisiertes (also selbst in der Gruppe mit unterschiedlich alten Partnertieren aufgewachsenes) Erzieherschwein dazu holen, das älter als 1-1,5 Jahre ist. Es kann den beiden dann beibringen,
wie man sich als Schweinchen anderen gegenüber verhält, wie man Probleme löst und was gesund ist zum Fressen.
Also auf keinen Fall Trockenfutter, sondern ab Frühjahr so lange es dann geht bis im Herbst/Winter, Wiese Wiese Wiese, im Winter v.a.  blättriges Gemse. Heu sollte sowieso immer zur Verfügung stehen.

LG
Elke

Die heißen Lolia und Bolia;))) sie sind 1 Jahr alt, glaube ich. Der TA hat so gesagt.
Habe ein großes Gehege beim Amazon bestellt, warte jetzt. Wenn es kommt, mache ich Bilder.
lieb und leb

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 6 am: 08. März 2018, 15:35 Uhr »
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Hilfe. Habe noch eine Frage.
Ich möchte noch ein Weibchen aus Tierheim nehmen. Soll es gleiches Alter haben, wie andere Schweinchen?
lieb und leb

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: zu dritt
« Antwort 7 am: 08. März 2018, 18:10 Uhr »
Hallo :-)
Da deine beiden mit einem Jahr ca. noch recht jung sind, würde ich ein Weibchen nehmen, was schon etwas älter ist. Bis zu 1,5 Jahren sind Meerschweinchen noch nicht erwachsen und normal sollten weder zwei Jungtiere ohne älteren Erzieher aufwachsen (also wie schon von den anderen oben erwähnt), noch ein Jungtier alleine unter älteren Schweinen (ungefähr gleichaltrige Spielgefährten sind auch sehr wichtig, ein fünfjähriger Mensch würde sich auch nicht wohl fühlen, wenn er immer nur alleine unter vierzig jährigen wäre zb).
Es ist wichtig, dass ältere Schweine den jüngeren beibringen, wie man sich so in einer Gruppe verhält. Leider ist das vielen Menschen nicht bekannt bzw. Manche möchten nur Jungtiere haben anfangs, weshalb es ganz viele schlecht sozialisierte Meerschweinchen gibt. Sie haben einfach nie gelernt, mit Regeln aufzuwachsen und dass man sich in einer Gruppe auch nach anderen richten muss. Oft schaffen sie sich dann auch einfach ihre eigenen Regeln.
Gerade dann später wenn diese Tiere erwachsen sind (und sich nix mehr sagen lassen von anderen Schweinen) und man dann mal neue Tiere holt, wird das meist schwierig. So nicht gut sozialisierte Tiere greifen andere oft einfach erst mal an, manchmal einfach aus Unwissenheit, wie mit den anderen umzugehen ist.
Ich habe hier so ein Mädchen und fast jede Vergesellschaftung mit anderen mit ihr ist schlimm, weil sie einfach gleich drauf prügelt...
Und je älter sie werden, umso schlimmer.
Ich hatte schon genug ältere, unsozialisierte Tiere und es hat meistens dann Monate gedauert, sie gut in meiner Gruppe unterbringen zu können. Und das ging auf nur, weil es hier sehr viel Platz und Ausweichmöglichkeiten gibt und meine Gruppe in der Regel sehr harmonisch war immer sonst, so dass ich solche Tiere nehmen konnte überhaupt.
Oft bleiben diese Tiere im Alter dann alleine, weil "die ja niemanden sonst mögen!" Was ja gar nicht stimmt, sie wissen nur nicht, wie man sich richtig verhält und gehen zur Sicherheit gleich auf Angriff über. Das ist dann natürlich für alle Tiere Peter Stress. Aber zum Schluss sind dann doch auch alle Flohklick und gerade auch die älteren, dass sie doch nicht einsam und alleine bis an ihr Lebensende ein Dasein fristen müssen.
Ein Erzieher Schweinchen, so ca. Ab einem Alter von 2 Jahren und selbst gut erzogen, kann sowas oftmals ganz einfach verhindern.

Nun hattest du es ja bisher nicht in der Hand, aber sie sind noch jung genug und daher würde ich dir raten, nun ein neues, freundliches, aber auch konsequentes Mädchen ab ca. Zwei Jahren dazu zu holen.
Vielleicht gibt's auch eine Notstation in deiner Nähe, es sind leider nicht alle gut Und manche geben auch immer noch nur allein Jungtiere raus, was das Leid der Meerschweinchen oftmals wohl leider eben aus den genannten Gründen insgesamt verschlimmert. Es gibt genug Meerschweinchen, die nie erzogen wurden und unglücklich sind, weil sie die Regeln der anderen nicht verstehen und von den anderen Auch nicht verstanden werden.
Viele Notstationen achten zum Glück bereits drauf und kennen ihre Tiere auch, so dass sie dich passend beraten können, welches Schweinchen sich eignet :-) unbedingt da dann auch auf dein Bauchgefühl hören!

Bei drei Tieren sollte das Gehege meiner Ansicht nach 3qm nicht unterschreiten, größer ist natürlich noch schöner, wenn möglich :-) hier haben fünf Tiere 9qm und ist noch nicht genug, sie müssen (und dürfen) auch noch immer durch die Wohnung flitzen :D
Wenn du Facebook hast und möchtest, schau doch mal auf meiner Seite "Schweinebande" vorbei. Ich poste da oft News von meinen Schweinchen und hab gerade auch wieder Jungtiere aus einem Notfall aufgenommen, meine großen Schweine sind gerade mit der Erziehung ganz schön beschäftigt :D zwei von den Großen sind vor 1,5-2 Jahren selbst als Jungtiere aus schlechter Haltung zu mir gekommen und durften bei mir tolle Erzieher haben, wohingegen die dritte große Schweinin hier leider überhaupt nicht erzogen wurde, den Unterschied merkt man leider gerade beim Einzug neuer Tiere immer sehr deutlich.

Mag dir generell als Tipp noch diese Seite hier  nennen: http://meerschweinchenwiese.de/
Für mich aktuell eine der besten Seiten zur Information über Meerschweinchen, gerade auch was Ernährung etc anbelangt. Und wie schon erwähnt gibt's auch ganz viel hier im Forum zu lesen :-)



Ich finde es Klasse, dass du den beiden ein Zuhause gegeben hast, dich Informierst und auch noch ein weiteres Schweinchen aus drum Tierschutz holen möchtest :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: zu dritt
« Antwort 8 am: 09. März 2018, 12:34 Uhr »
Hallo,
diese Seite kann ich auch empfehlen (auch wenn über Jungs nicht alles so stimmt)
www.diebrain.de
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 9 am: 09. März 2018, 16:36 Uhr »
Hallo :-)
Da deine beiden mit einem Jahr ca. noch recht jung sind, würde ich ein Weibchen nehmen, was schon etwas älter ist. Bis zu 1,5 Jahren sind Meerschweinchen noch nicht erwachsen und normal sollten weder zwei Jungtiere ohne älteren Erzieher aufwachsen (also wie schon von den anderen oben erwähnt), noch ein Jungtier alleine unter älteren Schweinen (ungefähr gleichaltrige Spielgefährten sind auch sehr wichtig, ein fünfjähriger Mensch würde sich auch nicht wohl fühlen, wenn er immer nur alleine unter vierzig jährigen wäre zb).
Es ist wichtig, dass ältere Schweine den jüngeren beibringen, wie man sich so in einer Gruppe verhält. Leider ist das vielen Menschen nicht bekannt bzw. Manche möchten nur Jungtiere haben anfangs, weshalb es ganz viele schlecht sozialisierte Meerschweinchen gibt. Sie haben einfach nie gelernt, mit Regeln aufzuwachsen und dass man sich in einer Gruppe auch nach anderen richten muss. Oft schaffen sie sich dann auch einfach ihre eigenen Regeln.
Gerade dann später wenn diese Tiere erwachsen sind (und sich nix mehr sagen lassen von anderen Schweinen) und man dann mal neue Tiere holt, wird das meist schwierig. So nicht gut sozialisierte Tiere greifen andere oft einfach erst mal an, manchmal einfach aus Unwissenheit, wie mit den anderen umzugehen ist.
Ich habe hier so ein Mädchen und fast jede Vergesellschaftung mit anderen mit ihr ist schlimm, weil sie einfach gleich drauf prügelt...
Und je älter sie werden, umso schlimmer.
Ich hatte schon genug ältere, unsozialisierte Tiere und es hat meistens dann Monate gedauert, sie gut in meiner Gruppe unterbringen zu können. Und das ging auf nur, weil es hier sehr viel Platz und Ausweichmöglichkeiten gibt und meine Gruppe in der Regel sehr harmonisch war immer sonst, so dass ich solche Tiere nehmen konnte überhaupt.
Oft bleiben diese Tiere im Alter dann alleine, weil "die ja niemanden sonst mögen!" Was ja gar nicht stimmt, sie wissen nur nicht, wie man sich richtig verhält und gehen zur Sicherheit gleich auf Angriff über. Das ist dann natürlich für alle Tiere Peter Stress. Aber zum Schluss sind dann doch auch alle Flohklick und gerade auch die älteren, dass sie doch nicht einsam und alleine bis an ihr Lebensende ein Dasein fristen müssen.
Ein Erzieher Schweinchen, so ca. Ab einem Alter von 2 Jahren und selbst gut erzogen, kann sowas oftmals ganz einfach verhindern.

Nun hattest du es ja bisher nicht in der Hand, aber sie sind noch jung genug und daher würde ich dir raten, nun ein neues, freundliches, aber auch konsequentes Mädchen ab ca. Zwei Jahren dazu zu holen.
Vielleicht gibt's auch eine Notstation in deiner Nähe, es sind leider nicht alle gut Und manche geben auch immer noch nur allein Jungtiere raus, was das Leid der Meerschweinchen oftmals wohl leider eben aus den genannten Gründen insgesamt verschlimmert. Es gibt genug Meerschweinchen, die nie erzogen wurden und unglücklich sind, weil sie die Regeln der anderen nicht verstehen und von den anderen Auch nicht verstanden werden.
Viele Notstationen achten zum Glück bereits drauf und kennen ihre Tiere auch, so dass sie dich passend beraten können, welches Schweinchen sich eignet :-) unbedingt da dann auch auf dein Bauchgefühl hören!

Bei drei Tieren sollte das Gehege meiner Ansicht nach 3qm nicht unterschreiten, größer ist natürlich noch schöner, wenn möglich :-) hier haben fünf Tiere 9qm und ist noch nicht genug, sie müssen (und dürfen) auch noch immer durch die Wohnung flitzen :D
Wenn du Facebook hast und möchtest, schau doch mal auf meiner Seite "Schweinebande" vorbei. Ich poste da oft News von meinen Schweinchen und hab gerade auch wieder Jungtiere aus einem Notfall aufgenommen, meine großen Schweine sind gerade mit der Erziehung ganz schön beschäftigt :D zwei von den Großen sind vor 1,5-2 Jahren selbst als Jungtiere aus schlechter Haltung zu mir gekommen und durften bei mir tolle Erzieher haben, wohingegen die dritte große Schweinin hier leider überhaupt nicht erzogen wurde, den Unterschied merkt man leider gerade beim Einzug neuer Tiere immer sehr deutlich.

Mag dir generell als Tipp noch diese Seite hier  nennen: http://meerschweinchenwiese.de/
Für mich aktuell eine der besten Seiten zur Information über Meerschweinchen, gerade auch was Ernährung etc anbelangt. Und wie schon erwähnt gibt's auch ganz viel hier im Forum zu lesen :-)



Ich finde es Klasse, dass du den beiden ein Zuhause gegeben hast, dich Informierst und auch noch ein weiteres Schweinchen aus drum Tierschutz holen möchtest :bravo:


Vielen Dank für eine solche ausführliche Antwort!!! Es is wirklich sehr wichtig für mich;)
Ich fühle meine Schweinchen sind nicht sehr gut sozialisiert. Zum Beispiel der Kastrat kippt das Gehege ab und zu um... Vielleicht fehlt es ihm am dritten Schweinchen?
lieb und leb

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 10 am: 09. März 2018, 16:37 Uhr »
Hallo,
diese Seite kann ich auch empfehlen (auch wenn über Jungs nicht alles so stimmt)
www.diebrain.de


Vielen Dank für den Link. Würde gerne etwas nachlesen!
lieb und leb

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: zu dritt
« Antwort 11 am: 09. März 2018, 22:46 Uhr »
Gehege umkippen etc. Würde ich eher als Langeweile deuten, es sind sehr aufgeweckte Tiere, die ständig was Neues erleben möchten und auch müssen meistens, um fröhlich zu bleiben auf Dauer. Mehr Schweine bringen mehr Leben und sind daher auch gut für Unterhaltung, aber es braucht auch viel Platz und Dinge zum Entdecken und Spielen. Einfach Sachen aus der Natur wie Zweige (nun mit gesunden Knospen schon oder Nadelzweige zb) Oder große Äste zum drüber laufen oder Backsteine oder einfach ein unbedruckter Papp Karton mit Heu drin und Eingängen rein geschnitten oder einfach eine Höhle aus Tüchern oder Wasserrohre zum durch sausen oder meine lieben ja auch Kuschelsachen...
Google doch mal nach Sifle, das ist eine Seite mit einigen netten Ideen, was man den Kleinen für Möglichkeiten zur Abwechslung bieten kann😊

Diebrain ist auch eine gute Seite für Grundlagen, in manchen Dingen finde ich die Infos aber bereits nun veraltetet, Gerät bei Ernährung würde ich daher eher die Meerschweinchenwiese empfehlen (aber auch manche Dinge würde ich da anders raten) bzw einfach hier die Suchfunktion im Forum ist auch gut zu nutzen bei jeder Art von Fragen 🙂
Post einfach einen Post mit Fragen verfassen - hab keine Hemmungen und stell uns ruhig alle deine Fragen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Antwort: zu dritt
« Antwort 12 am: 11. März 2018, 11:42 Uhr »
Vielen, Vielen Dank!!!
Die Fragen kommen noch;))
lieb und leb