Autor Thema: Alte Gruppe wieder zusammenführen  (Gelesen 38342 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 15 am: 13. Juni 2013, 16:19 Uhr »
hast du den zusammen-bring-versuch nun schon gewagt oder einen termin im auge?

immer schwierig sowas...  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 16 am: 13. Juni 2013, 16:29 Uhr »
Ich hab's noch nicht versucht, bin aber inzwischen mehr hoffnungsvoll gespannt als ängstlich. 

Wobei morgen sogar ganz gut wär, denk ich....hätte den ganzen Tag Zeit, der Mann muss nicht früh ins Bett (wichtig, weil ich den Schlafzimmerboden besetze),  alle Unterlagen und Decken sind gewaschen. Ich hätt nur gern mit allen vorher gesprochen, also so richtig.  :frage:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 17 am: 13. Juni 2013, 16:32 Uhr »
verstehe ich... sag einfach allen, was du sagen möchtest. laut dann eben. die bekommen das schon mit ;)
(bzw. bekommen meine vor allem immer das mit, was sie hören wollen  :g: )

drücke auf jeden fall die daumen und hoffe, es klappt  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 18 am: 13. Juni 2013, 18:47 Uhr »
hast du immer wieder das gehege gewechselt, also jeden tag ins jeweils andere gesetzt?
dann kennen sie den geruch der anderen schon.

meiner erfahrung nach kann das schon was bringen.

oder alle mit der streu der anderen vor der vg einreiben, dann riechen sie gleich.

wünsche gutes gelingen!
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 19 am: 13. Juni 2013, 19:37 Uhr »
Ich habe sie nur immer nacheinander in denselben Auslauf gesetzt (vorher Böhnchen eingesammelt) und wenn ich richtig sauber mache, sitzen die jeweiligen Bewohner im Auslauf, die anderen dürfen in den anderen Teil, der gerade sauber gemacht wird, gucken gehen, wenn sie wollen, weil ich die Trennung dafür entferne. Sie sind auch nur durch ein Handtuch voneinander getrennt, Geruch- und Hörkontakt besteht also permanent.

Meinst du, ich sollte die Gehegeseiten mal tauschen?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 20 am: 14. Juni 2013, 09:29 Uhr »
das tauschen kann auf jeden fall helfen, damit sie sich nicht mehr so fremd sind, wenn sie sich dann live sehen.
so wie du es beschrieben hast, ist ja der geruch aber nicht mehr unbekannt, somit würde ich es auch so probieren.

wobei das bei den arg giftigen bei mir auch nix geholfen hat, die brauchten dann ein bisschen unterstützung in form vom richtigen mitteln (war bei jeder ein anderes, da sie sich unterschiedlich benahmen)
waren immer mädels, die den tod ihrer vorherigen partner nicht überwunden hatten, danch gings dann.


wie haben sie sich denn benommen, als sie die anderen gerochen haben?

ich habe hier 2 gruppen, da fängt einmal der bub, einmal ein mädel schon an zu zicken mit den bekannten partnern, wenn sie nur in der transportbox sitzen, wo es nach anderen riecht, die brauche ich gar nicht mit anderen versuchen.  :nein:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 21 am: 14. Juni 2013, 12:19 Uhr »
Sie haben sich ganz normal verhalten, sind in dem Gehege rumgewuselt, als wär's das eigene, haben sich alles angeschaut. Aber nicht hektisch oder sehr aufgeregt.
Auch im Auslauf ist dann kein Stress oder so zu sehen, wenn sie da nacheinander reinkamen.

Es war ja auch an sich alles tüffig, bis auf Ljuba, die aus irgendwelchen Gründen anfing zu stänkern und nicht mehr aufhörte.  :roll:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 22 am: 14. Juni 2013, 16:07 Uhr »
Hallo, miteinander! :winke:

Ist ganz schwierig, da was "verbindliches" dazu zu sagen, weil jede Vergesellschaftung so ganz und gar verschieden ablaufen kann....es hängt individuell von den Tieren und dem Gruppengefüge ab, weniger von der vorbereiteten Umgebung.

Ich habe schon sich völlig fremde Tiere einfach im benutzen Gehege zusammengesetzt (neues Weiblein plus Kastrat in die bestehende Mädelgruppe und recht häufig ein weiteres neues Mädel in die Haremsgruppe) - und es gab null Probleme ...Traumvergesellschaftungen.

Und ich hab schon auf neutralem Boden zusammengeführt - Tiere, die sich bereits gut kannten und Sicht- und Schnupperkontakt hatten... und die Post ging ab. :roll:

Normalerweise reinige ich vorher immer alles gründlich, so dass das Gehege und das Schweinchenzimmer möglichst frisch riecht. Vor der Vergesellschaftung lasse ich die Schweinchen meistens erstmal in einem ganz anderen Raum, den auch die  alteingesessenen Tiere nicht benutzen, eine Weile zusammen mit Futter- und Spiel- und Versteckmöglichkeiten. Wenn das gut geht, dann alle zusammen ins frische Gehege.

Das lief zumeist recht harmonisch und unkompliziert ab.

Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung treten manchmal nicht sofort, sondern erst nach ein paar Tagen auf - auch das habe ich schon öfter mal festgestellt....und manchmal auch zwischen Tieren, wo man es gar nicht erwartet hätte, dass es Stress geben könnte.

Ich würde es mit deinen Schweinchen jetzt auch so versuchen, wie du geschrieben hast, Tiefseetaucher.... und ich drücke dir die Daumen, dass es gut geht. Nach ein paar Tagen sollte sich - üblicherweise - die Lage einigermaßen geklärt haben.

Es gibt aber auch soetwas wie "absolute Antipathie" unter Meerschweinchen...und Aggressionen, die damit zusammenhängen und nichts mehr mit dem üblichen "Klären der Rangordnung" zu tun  haben. Wenn soetwas der Fall ist, dann helfen auch die tollsten Tricks bei der Vergesellschaftung nichts.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 23 am: 14. Juni 2013, 16:16 Uhr »
Danke für deinen Beitrag, Katharina!

Sie sitzen jetzt seit einer Stunde ca zusammen. Berge von Gras und Heu, Kartons zum Rein- und Durchflitzen und alle 15 Min rappelt es Ljuba und sie jagt eines der Mädels, danach wird gefuttert oder irgendwo rumgelegen. Arthur hält sich komplett raus.
Mieze und die Kleine sitzen abwechselnd in einer Ecke und versuchen sich unsichtbar zu machen.  :wein:

So war es dann auch, bevor wir sie getrennt hatten. Bringt das noch was?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 24 am: 14. Juni 2013, 16:40 Uhr »
Ich würde ein paar Tage abwarten.... Ljuba jagt die beiden anderen Mädels, schreibst du. Sie zwickt und schubst vemutlich auch? Ein paar Tage lang ist das ganz normal. Die beiden anderen Mädels sollten noch in Ruhe genügend fressen und schlafen können. Wenn sie das können, ist alles noch "im grünen Bereich", auch wenn wir vor Mitleid beim Zugucken fast vergehen.

Ein Dauerjagen wäre aber nicht okay, wohl aber ein Aufscheuchen vom Ruheplätzchen oder ein Verjagen aus dem Lieblingshäuschen, vom Futternapf etc. Eben ein kurzzeitiges Jagen, einmal quer durchs Gehege oder den Freilaufbereich.

Wenn die eigentliche Vergesellschaftung beendet ist und Ljuba ihren Status gesichert hat, wird es wohl ruhiger werden....und dann trauen sich deine beiden anderen Mädels auch wieder mehr hervor.  Aber auch dann kann es sein, dass Ljuba eher ungnädig bleibt und deine beiden anderen Mädels ihr gegenüber nie etwas zu melden haben. Sie ist scheinbar sehr dominant. Kastraten sind ohnehin oft außen vor und spielen beim Heckmeck der Mädels untereinander keine größere Rolle. Wie kommen denn die beiden anderen Mädels miteinander zurecht? Wie verhält sich Ljuba dem Kastraten gegenüber? Ist sie da anders?

Edit: Nimm vielleicht die Kartons raus...lieber nur Teilbereiche mit Tüchern und ähnlichem überdachen, das ist anfangs in der "heißen Phase" oft besser als sehr geschlossene Bereiche, die verteidigt und erobert werden müssen....weniger Zündstoff. Und die Ängstlichen können sich dann auch nicht ganz und gar verkriechen und erschrecken nicht so, wenn sie aufgejagt werden.

Hast du mehrere Heu- und Grasplätze gemacht? Können ruhig zwei oder drei sein.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 25 am: 14. Juni 2013, 17:02 Uhr »
Auf mich macht es dein Eindruck, als wär Ljuba quasi langweilig. Die beiden Mädels machen rein gar nichts, Ljuba schleicht sich an wie eine Katze, dann rennen die anderen weg und sie hört auf.  :I
Anschließend kann auch gut nebeneinander gefressen werden, bis es sie dann wieder rappelt. Aber sie lässt sie einfach nicht in Ruhe. Bevor wir damals getrennt hatten ging das dann 24h am Tag.

Als sie ankam, hat sie direkt klar gemacht, dass vor ihr keiner was zu melden hat, das haben die anderen nie in Frage gestellt, sind sie auch beide nicht der Typ für. 
Mit Arthur zusammen ist sie netter, die beiden brommseln viel, jagen sich aber nicht.

Die beiden Mädels zu zweit sind sehr entspannt, außer wenn Mieze brünstig ist, da besteigt sie alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ja, hatte 3 Heuberge und 3 Grasplätze. Die Kartons haben alle nur 2 Seiten nd ein Dach, sind also eher Unterschlüpfe, damit sie gut durchflitzen können.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 26 am: 14. Juni 2013, 17:26 Uhr »
Wie lange waren sie denn damals zusammen, bevor du sie getrennt hattest?

Und wie lange waren sie jetzt getrennt?

Hat Ljuba damals auch gebissen und gezwickt...oder nur gejagt und geschubst?

Sehr aggressiv wirkt ihr Verhalten jetzt  für mich nicht, so wie du es schilderst...nur dominant.


Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 27 am: 14. Juni 2013, 17:37 Uhr »
Sie kam am 1. Dezemberwochenende letzten Jahres, getrennt haben wir im Februar/März rum, genau weiß ich es nicht mehr. Seither waren sie getrennt.
Es fing mit Dominanzgehabe an, was wir uns eine Weile angesehen haben, zuletzt hatte sie auch in Popos gezwickt. Das Teddymädchen bekam Milben von dem Stress.  :roll:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 28 am: 14. Juni 2013, 17:43 Uhr »
Du setzt eine oder beide von den anderen Mädels manchmal zum Kastraten, wenn sie in der Hitze sind? Das bekommt Ljuba natürlich mit....und das bringt Aufregung und Unruhe für alle, wenn die Grüppchen durchmischt werden.

Ich würde alle vier nun mal ein paar Tage konstant zusammen und in Ruhe lassen...nicht eingreifen, wenn es Zoff gibt, außer es ufert wirklich aus, kommt zu Verletzungen, dann würde ich trennen.... und mir ggf. für Ljuba etwas anderes überlegen.

Wenn nicht tatsächlich irgendetwas mit einem der Tiere ganz und gar nicht stimmt (Krankheit, Antipathie, fehlende soziale Prägung), dann wird sich das alles vielleicht noch einspielen und auf ein "vernünftiges Maß" an Zickerei reduzieren.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Alte Gruppe wieder zusammenführen
« Antwort 29 am: 14. Juni 2013, 17:49 Uhr »
Das Zusammensetzen mit Arthur hatten wir nur 1x gemacht, als es bei Mieze zuletzt so schlimm war. Die Arme ist die Wände hochgegangen, vorher hatten wir das nicht gemacht.

Ich sprech nochmal mit Smoky über Ljuba, vielleicht passt ja ein Mittel. Und ich frag auch nochmal Manu, wo wir sie herhaben, was sie von ihrer Vorgeschichte weiß. Bei ihr lebte sie ja in einer Großgruppe, durch die sie erzogen wurde.

Mit was anderes überlegen meinst du abgeben?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]