Autor Thema: Magnetfeldtherapie  (Gelesen 11842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Magnetfeldtherapie
« am: 18. Dezember 2015, 12:42 Uhr »
Hallo :-)

Ich hab ja schon im Schweinebande-Krankheitsthread berichtet, dass wir eine Magnetfeldmatratze ausprobieren. Ich war erst sehr skeptisch, da das Gerät auch recht günstig war im Vergleich zu anderen Geräten und ich ja selbst bisher auch keine Ahnung von den richtigen Einstellungen hatte.
Bei den Pferden kannte ich die Magnetfeldtherapie schon und dass es tolle Erfolge bringen kann.

Falls wer Infos zu der Therapie braucht, man findet im Internet viel, pro und contra. Ich finds immer schwer, da Links zu empfehlen, man weiß auch nie, wer die Studien in Auftrag gegeben hat, was leider sehr oft Einfluss auf das Ergebnis hat in der Forschung :(
Diese Seiten hier finde ich gut als kurze Zusammenfassung
Link  (dem letzten Punkt würde ich allerdings nicht zustimmen, es ist wichtig, nach der Therapie zu trinken, vor allem wenn man Durst hat)
Link

Es gibt auch interessante Studien, leider komme ich an eine, die mich sehr interessiert, nicht dran, ohne etwas zu bezahlen und so viel ists mir dann doch nicht wert ;) Und bisher hatte ich auch noch nicht viel Zeit zum Suchen von Studien.
Ansonsten muss wohl jeder auch wieder selbst Erfahrungen machen.

Wir haben die Schweinchen nun jeden Abend eine Woche lang in einem weichmacherfreien Baby-Plantschbecken laufen lassen, das zur Hälfte auf der Matratze stand, damit sie sich der Wirkung etwas entziehen können. Mir war es wichtig, dass sie weg können, wenn sie möchten, die ersten 2 Tage hatte ich daher auch noch ein größeres Gehege aufgebaut. Beide Hälften des Plantschbeckens haben wir gemütlich eingerichtet.

Bei mehr als 7 Hertz (bis zu 10 Hertz) haben die Tiere nicht so lange auf der Matratze gelegen, eher dann nach ein paar Minuten im Übergangsbereich und in der Ecke des Plantschbeckens, die nicht drauf stand. Bei unter 7 Hertz, haben sie sich nicht entspannt und ich hatte den Eindruck, es wäre zu wenig.
Bei 7 Hertz sind sie alle fast durchgängig im Matratzenbereich zu beobachten und sie entspannen auch sichtlich, sie "zerfließen" und futtern im Liegen etwas.

Ich lasse sie ca. 20 min drauf, manchmal etwas mehr (aber nie über 30 min), wenn ich das Gehege noch nicht ganz sauber habe.
Fillion dreht manchmal nochmal wieder um, wenn er rüber laufen soll, ins Schweinchenzimmer, was genau neben dem Schlafzimmer ist, wo die Matratze auf dem Boden liegt. Er will dann immer gerne nochmal wieder drauf, aber ich schicke ihn trotzdem weg, zu viel ist auch nicht gut ;)

Man merkt es auch noch etwas nachher, sie liegen im Gehege und dösen erst mal eine Runde. Nicht immer und nicht jedes Tier, aber manchmal. Es ist kein erschlagenes Liegen, Fillion popcornt immer mal wieder dabei, sondern wirkt für mich wirklich entspannt. Wird auch noch bei gefuttert oder kurz mal umhergesaust.

Cüli hat am Anfang oft als erstes gezeigt, dass sie von der Matratze wollte. Bei ihr sind auch viele Baustellen und da es ja auch etwas bewirkt und eine Erstverschlimmerung auftreten kann, hab ich mich darüber nicht gewundert.
Allgemein hat man bei ihr auch beobachten können, dass sie schon nach 3-4 Sitzungen deutlich besser und wieder mehr läuft. Ich habe nun die Schmerzmittel abgesetzt und das verändert gar nichts.

Ansonsten pieseln sie viel mehr, habe ich den Eindruck, was ja auch richtig ist.

Ich finde es selbst auch sehr angenehm. Durch das Arbeiten mit dem Netbook in der Bahn starre ich ca-2-3 Std jeden Tag runter und habe danach Nackenschmerzen. Nach 10 min auf 19 Hertz auf der Matratze (höchste Einstellung), merke ich davon nichts mehr. Zudem ist es wirklich total angenehm. Ich mache es meistens vor dem Schlafen gehen, weil man richtig ruhig und entspannt wird und man sich "leichter" und wärmer fühlt.

Bei den Einstellungen haben wir "Impuls" gewählt, was auch einen besseren Effekt haben soll, als dauerhaftes Pulsen, macht ja auch Sinn.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so toll ist... Vor allem eben bei Cüli sah man den Effekt schon, sie bekommt natürlich auch noch andere Dinge wie Traumeel, MSM und Vitalpilze, aber das eben schon länger und auch die Schmerzmittel ja nun schon zwei Wochen. Sie läuft seit den ersten Sitzung deutlich weniger stacksig und hochhackig und man merkt, dass sie wieder lieber läuft.

Ich werde das in Zukunft vermutlich nicht jeden Tag mit den Schweinchen machen, es sei denn, es liegen eben gesundheitliche Probleme vor und ich finde es auch immens wichtig, dass sie sich entziehen können, aber ansonsten ist das für mich eine tolle Therpie-Möglichkeit, die ich selbst durchführen kann.

Meine Oma findet es auch super, sie hat ein Metallimplantant wegen eines gebrochenen Arms seit viele Jahren und das stört gar nicht. Einzig bei Dingen wie Herzschrittmacher oder Insulinpumpen sollte man aufpassen. Umstritten ist auch der Einsatz bei einer Schilddrüsenüberfunktion, wobei ich persönlich glaube, dass das dabei auch helfen kann, da die SD Funktion eher reguliert wird, statt übermäßig angeheizt, denke ich... Cüli hat ja an der SD den vermutlichen Tumor, ich habe aber bisher keine Veränderung feststellen können und da sie gut drauf ist, ist die Therapie sicher auch in Bezug darauf ok für sie.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Magnetfeldtherapie bei Meerschweinchen, euch oder anderen Tieren machen können?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Magnetfeldtherapie
« Antwort 1 am: 18. Dezember 2015, 15:39 Uhr »
Danke für deinen ausführlichen Bericht Vio. Mit den Tieren hab ich keine Erfahrungen dazu. Aber ich selbst hab das im Rahmen eines Wellness-Urlaubs mal ausprobiert. Das ist aber schon sehr lange her und ich erinnere mich eigentlich nur daran, dass ich hinterher ziemlich müde war  :g:. Leider weiß ich die Frequenz nicht mehr, die der Therapeut eingestellt hat. Nach 1 Woche konnte ich keine spürbar positive Veränderung bemerken, aber zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht krank  ;). Heute mit dem vielen Titan im Rücken bin ich skeptisch, ob das für mich geeignet wäre  :frage:.

Eine Freundin von mir arbeitet seit Jahren mit galvanischem Heilstrom. Ist das von der Wirkungsweise ähnlich? Weißt du das zufällig?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Magnetfeldtherapie
« Antwort 2 am: 18. Dezember 2015, 17:57 Uhr »
Das weiß ich leider nicht, mit galvanischem Heilströmen hab ich bisher keine Erfahrungen...

Ich glaube nicht, dass die Metallimplantate stören :-) Vielleicht kannst du es mal wo ausprobieren!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Magnetfeldtherapie
« Antwort 3 am: 21. Dezember 2015, 10:15 Uhr »
In meiner Ausbildungspraxis haben wir das für Hunde angeboten, zusammen mit der Bioresonanz.
Das war aber leider so selten das ich mich an keine Fallbeispiele erinnern kann. Bei kleinen Heimtieren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, habe aber auch schon viel Positives aus dem Pferdebereich gehört.