Autor Thema: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung  (Gelesen 13381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« am: 25. Juli 2015, 13:06 Uhr »
Mein Professor und seine Arbeitsgruppe arbeiten ja an Duftrezeptoren. U.a. haben sie herausgefunden, dass Sandelholz in olfaktorische Rezeptoren in der Haut aktiviert, die die Wundheilung der Haut fördern.
(http://www.nature.com/jid/journal/v134/n11/full/jid2014273a.html)
Es gibt zudem Studien, die zeigen, dass Sandelholzöl Entzündungen hemmen kann.

Da ich Studien generell nie traue (vor allem nicht, seitdem ich selbst in der Forschung arbeite  ;) ) und man für die Arbeit ja auch synthetisch hergestellten Sandelholzduft (Sandalore) genutzt hat, war ich skeptisch. Zumal die Keratinozyten ja als Zelllinie etabliert sind, das ist auch immer noch etwas anderes, als wenn sie in ihrem natürlichen Zellverband und "Lebensraum" vorkommen.

Ich habe hormonell bedingt (dank der Pille bzw. nach dem Absetzen dieses Mistzeugs...) immer mal wieder Hautprobleme, die in den letzten Jahren schon besser geworden sind, aber je nach Zyklus, Stress, Immunsystemsituation etc. immer mal wieder hochkommen und wobei Entzündungen "aufflammen".
Daher habe ich einfach Bio-Sandelholzöl gekauft, es in einer Glasflasche mit Wasser gemischt und einmal am Tag auf die Haut gesprüht. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Man merkt einen deutlichen Unterschied und mittlerweile bin ich von der anti-inflammatorischen Wirkung von Sandelholzöl überzeugt.
Auch bei den Schweinchen habe ich es bei Wunden probiert (es ist nicht so hochdosiert, dass es brennen könnte und die Wunden waren schon mit Krusten überzogen) und einen positiven Effekt bemerken können, wenngleich mir natürlich immer eine Kontrolle fehlt.

Wenn man davon ausgeht, dass olfaktorische Rezeptoren auf den Sandelholzduft reagieren und ein Signalweg aktiviert wird, der die Wundheilung fördert, dann reicht ein Tropfen Sandelholzöl auf 250 ml, so war meine Dosierung bisher. Es ist dann genug von dem Öl enthalten, um eine Wirkung zu entfalten, man riecht es ja schon deutlich bei einem Tropfen.
Ich finde, dass das wirklich eine günstige und einfache Möglichkeit sein könnte, die Heilung bei allen möglichen Hautkrankheiten zu unterstützen. Ist natürlich klar, dass man die Ursache damit nicht behebt, die ist ja in der Regel beim Immunsystem zu suchen. Aber eine Hilfe und Entlastung ist es ja dennoch, gerade auch für die Erkrankten, die unter den Symptomen leiden.
Mich würde interessieren, was andere für Erfahrungen damit machen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 1 am: 25. Juli 2015, 22:41 Uhr »
Sandelholz kenn ich von meinen Räucherstäbchen und der Duftlampe  :g:. Auf die Idee, es mir ins Gesicht zu sprühen bin ich bisher noch nicht gekommen  :frage:. Wenn's hilft ist es schon mal gut. Und als kleinen Nebeneffekt duftest du lecker nach Sandelholz  :haha:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 2 am: 25. Juli 2015, 23:25 Uhr »
:D oh ja, da gibts durchaus andere düfte, die schlimmer sind ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 3 am: 25. Juli 2015, 23:42 Uhr »
:D oh ja, da gibts durchaus andere düfte, die schlimmer sind ;)

Moschus zum Beispiel  :haha:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 4 am: 25. Juli 2015, 23:50 Uhr »
oder isovaleriansäure... unsere bachelorstudentin hat das letztens mal beim vortexen verkippt und der ganze laborraum stank danach. und später der ganze flur plus alle räume :D ich musste zum glück in dem labor nichts machen, aber 2 unserer doktoranden, die eig. gar nicht mehr im labor sind, sondern nur noch koordinieren und schreiben, aber an dem tag ausnahmsweise was wichtiges machen mussten  :haha: die waren begeistert  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 5 am: 25. Juli 2015, 23:54 Uhr »
Haha, alles grassy oder what  :g:???

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 6 am: 26. Juli 2015, 00:14 Uhr »
Ui das klingt spannend, wie ist das Zeug so preislich? Und das Verdünnungsverhältnis muss echt so sein? 1 Tropfen Öl auf 250ml Wasser?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 7 am: 26. Juli 2015, 00:27 Uhr »
ne, das hab ich nur so gemacht, weil meine sprüh-glasflasche 250 ml fassen kann.
5 ml von primavera kosten ca. 25-30 euro. hat dann halt auch eine gute quali und hält bei so sparsamem gebraucht eine weile
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Sandelholzöl hilft bei Wundheilung
« Antwort 8 am: 28. Juli 2015, 23:58 Uhr »
Sehr interessant!
Sandelholz ist schon lange einer meiner Lieblingsdüfte. Zufall mit meinen Entzündungskrankheiten? Ich glabe ja mal wieder nicht. ;)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]