Autor Thema: Penicillin und Antibiotika  (Gelesen 38226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aika

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Antwort: Penicillin und Antibiotika
« Antwort 15 am: 11. Januar 2015, 08:16 Uhr »
Wenn ich über Medikamente was wissen will, gehe ich immer zu CliniPharm, bzw. VetPharm. Das ist ein Tierarzneimittel-Kompendium des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie Zürich.

Hier sind die entsprechenden Informationen zu Penicillin und Co mit ganz eindeutigen Warnungen davor, das an Nager zu verabreichen.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Penicillin und Antibiotika
« Antwort 16 am: 11. Januar 2015, 08:55 Uhr »
Das verwende ich auch sehr gerne aber erfahrungsgemäß sind die deutschen Tierärztekammern bezüglich der dortigen Informationen nicht ganz so zugänglich.
Die deutschen Varianten dieser Datenbanken sind leider nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, ich komme da leider auch nicht mehr rein. Man bekommt pro Praxis einen Zugang der dann auch regelmäßig getauscht wird damit keiner da rein kommt der nicht soll. Alles recht heimlich, ein Schelm der Böses denkt aber der Tierhalter soll lieber nicht zu viel wissen   :roll:

Bei einer offziellen Beschwerde an die Tierärztekammer würde ich immer auf gedruckte Quellen aus den Standartwerken zurückgreifen und nicht auf das Internet, zumal fraglich ist inwiefern eine Schweizer Seite da überhaupt berücksichtigt wird.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Penicillin und Antibiotika
« Antwort 17 am: 11. Januar 2015, 11:04 Uhr »
Die Seite merk ich mir mal, danke :-)

Dank Steffi hab ich ja nun einige Quellen, mal sehen... Werde euch berichten!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Orniflox / Enrobactin
« Antwort 18 am: 24. Mai 2016, 23:08 Uhr »
Im Fb kursiert aktuell eine Warnung vor Orniflox / Enrobactin, die als das "neue Baytril" gehandhabt werden.
Da ich nicht einschätzen kann, wie viel an der Warnung dran ist bzw. ob der TA, der die Warnung raus gab, eine seriöse Quelle darstellt, wollte ich euch fragen, ob ihr das ebenfalls schon gehört habt und um eure Einschätzung bitten.

Diese ABs enthalten wohl den Wirkstoff Enrofloxacin wie Baytril auch, wurden aber als stark basische/alkalische Lösung (wohl durch Kaliumhydroxid?) hergestellt, die nur verdünnt und über Schlundsonde verabreicht werden darf.
Ein TA im Fb hat davor gewarnt und sich aufgeregt, weil die angegebene Verdünnung noch zu gering verdünnt wäre und zu Verätzungen von Maul, Speiseröhre und Magen führen würden. Zudem findet er es unmöglich, dass man Tiere dann mit Schlundsonde tagtäglich stressen müsse.

(Könnte man es nicht so verdünnen, dass es ohne Schlundsonde geht? Frage ist dann eben, wie viel Wirkstoff dann noch enthalten ist...)

Da die beiden Medikamente eine eigene Zulassung für Enrofloxacin bei Kaninchen, Nagetieren, Reptilien und Vögeln hätten, dürften TÄ, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nur noch diese statt Baytril für die genannten Tierarten anwenden; sie würden sich sonst sogar strafbar machen.

(Beipackzettel zu Enrobactin http://www.pharmazie.com/graphic/A/90/8-36590.pdf )
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 19 am: 25. Mai 2016, 08:44 Uhr »
Puh...ich habs tatsächlich nich nicht mitbekommen aber wenn es nun ein Enrofloxacin-Präparat gibt was speziell für kleine Heimtiere zugelassen ist dann ist es tatsächlich nicht mehr erlaubt Baytril zu verwenden.

Umwidmungen von Medikamenten auf Tierarten für diese die nicht zugelassen sind ist tatsächlich strang geregelt und nur möglich wenn es kein Präparat gibt das für die Tierart zugelassen ist.

Bleibt nur zu hoffen das die Pharmaindustrie da nochmal ein paar Rädchen in Bewegung setzt und den Unfug rückgängig macht. Bzw. zumindest an der Zusammensetzung schraubt.

Von Schlundsonde hab ich jetzt im Beipackzettel nichts gefunden. Mich würde interessieren woran der TA fest macht das die Verdünnung zu gering ist?
Das wäre ja prinzipiell das Selbe wie mit Baycox 2,5%...das muss auch verdünnt werden...von Verätzungen nach der Verdünnung habe ich noch nichts gehört.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 20 am: 25. Mai 2016, 12:28 Uhr »
Das mit der Sonde steht im Beipackzettel unter:
"4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Zum Eingeben per Schlundsonde."

Eine Bekannte von mir gibt Enrobactin aktuell (gleiche TÄ wie ich) und hat nur Anweisung bekommen, es zu verdünnen. Schwein läuft noch fröhlich rum, also bestehen Maul etc. wohl noch nicht stark verätzt ;)
Das mit dem TA würde mich auch interessieren, dazu macht er nämlich keine Angaben...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 21 am: 25. Mai 2016, 13:06 Uhr »
Ich denke bei entsprechender Verdünnung passiert da auch nichts...hab jetzt gefunden wo das steht...komisch nur das sie weiter unten schreiben das man das Tier gut fixieren muss bei der Eingabe damit es nicht aspiriert.

Ganz ehrlich...ich lass mir weiter Baytril geben (sollte hier mal AB nötig sein), dann ist mein Tier in der Kartei eben eine Katze oder ne Kuh. Mir doch egal  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 22 am: 25. Mai 2016, 13:09 Uhr »
denke ich auch.
so ein unnötiger quatsch immer mit der pharmaindustrie  :wall:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 23 am: 04. November 2017, 11:56 Uhr »
Die Nagerspezialisten zu denen ich gehe, (sind ja mehrere Praxen), verkaufen das Enrobactin nicht. Die sitzen das alle aus, weil sie es für gefährlich halten. Ich bekomme einfach weiterhin Baytril. Wie sie das rein rechtlich handhaben, weiß ich nicht.

LG. N

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 24 am: 08. November 2017, 22:30 Uhr »
Meine "Einschläferungspraxis" in die ich für Dinge wie Erlösen oder mal eben röntgen oder so fahre, gibt auch noch Baytril raus und unser Haus-TA auch. Es scheint ja weiterhin irgendwie zu gehen?!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 25 am: 09. November 2017, 09:06 Uhr »
Irgendwo anders hab ich mal gelesen, daß wenn man zum Tierarzt sagt, daß man ein wehrhaftes Tier hätte, in das man die nötige verdünnte Menge Enrobactin niemals vollständig reinbringen würde, man noch Baytril bekommt.
Dann haben sie auch einen Grund, den sie angeben können, falls sie sich vor jemand anderem dafür rechtfertigen müssen, daß sie Baytril statt Enrobactin verordnet haben. Ich weiß aber nicht im Geringsten, wie das überwacht oder geahndet wird, kann mir nicht vorstellen, daß da iiirgendwas passiert, dafür wird einfach überall noch viel zu viel und mit einer Selbstverständlichkeit Baytril ausgegeben, so streng kann es dann doch irgendwie nicht sein.

So hab ich's mir jedenfalls vorgenommen, daß ich das sagen werde, sollte ich in die Lage kommen...hoffentlich nicht : )

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 26 am: 09. November 2017, 11:16 Uhr »
1. Es ist nicht überprüfbar, warum wie was und weshalb ein TA genau das verschreibt, was er verschreibt. Zwar ist er verpflichtet, alle Medikamente, die er ausgibt in seine Datenbank einzutragen samt der Tierart und dem Individuum, was das Medikament bekam - aber schon hier gibts genügend Gelegenheiten, sich aus Versehen beim Eintragen zu irren - und schon wurde statt Baytril Enrobactin gegeben.

2. Es gibt eine ganze Reihe von Unverträglichkeiten, auch bei Nagern. Ein TA muß selbstständig und nach eigenem Ermessen das richtige Medikament finden, was dem Tier hilft. Gibt es kein Medikament, was für eine spezielle Tierart zugelassen ist und was genau (also wirklich genau!) diese Eigenschaften hat, darf er ein Medikament, was für eine andere Tierart zugelassen ist, umwidmen.
Bei Nutztieren wird diese Regel sehr streng gesehen - ganz anders bei Heimtieren, wo es nicht um die Nutzung geht, sondern vielmehr um die Wiederherstellung und den Erhalt der Gesundheit des Heimtieres.

3. Meerschweinchen sind einfach nur uninteressant, da kümmert sich kein A*** drum, was da ins Schwein reingestopft wird ... könnte sein, daß Enrobactin das früher oder später ändern wird, es kommt drauf an, wieviel Le Vet Beheer e. V. damit verdient und wie gut sie zu Bayer Vital GmbH stehen.

4. Die neuen EU-Richtlinien zur Herausgabe von Medikamenten an Tieren setzen einige der Verordnungen zur Herausgabe von Tiermedikamenten außer Kraft. Es ist möglich, daß hier die TÄ schlichtweg eine entstandene Gesetzeslücke ausnutzen.
5. Die seit einigen Jahrzehnten geltenden Richtlinien beim Menschen besagen, daß durchaus Medikamente mit gleichem Wirkstoff auch dann für den Menschen benutzt werden dürfen, wenn diese nicht ausdrücklich für den Menschen ausgeschrieben sind. Dies soll die Kosten für Krankenkassen senken.
Nun kann man alleine diesen Umstand nutzen, um die Weitergabe eines günstigeren Medikamentes mit gleichem Wirkstoff wie das für die Tierart ausgeschriebene Medikament anzuwenden.

Kommt es zu einem ersten Gerichtsprozeß, werden hier die Richter entscheiden müssen ... wir haben es hier mit einer unklaren Gesetzeslage zu tun.

Es ist übrigens auch heute noch kein Problem, selbst solche Antibiotika, wie Chloramphenicol auch in größeren Mengen vom Tierarzt in die Hand zur freien Nutzung zu bekommen ... wobei das tatsächlich illegal ist, also eine Ordnungswidrigkeit.
Da die meisten Mengen unter der Hand an Nutztierhalter gehen mit teilweise enormer Anzahl an Tierplätzen, liegt auf der Hand, daß die Ahndung solcher Vergehen deutlich Vorrang hat zur Ahndung zu einer vielleicht nicht ganz exakten Verabreichung des gleichen Wirkstoffes nur mit anderem Namen ... denn genau um dieses Delikt, wenn es denn ein Delikt ist, handelt es sich ...

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 27 am: 17. Juni 2018, 12:18 Uhr »
Ich kenne nur baytril und enrobactin mit dem Wirkstoff  enrofloraxin  als Breitband Antibiotikum.
Laut vier Tierärzten sind das das offiziell  zugelassene Antibiotika für Meerschweinchen.

Vio Du zählst nun zithromax mit auf. Ich werfe noch die ^doxycycline^ mit in den Raum. Mit der Frage sind das wirklich offiziell zugelassene Antibiotika für Meerschweinchen? Laut einer bekannten ja. aber bei meinem chlamydien/mikroplasmen  Problem wurde immer nur von baytril gesprochen, da alles andere eben nicht zugelassen wäre. Ich kenne diese Mittel ausschließlich bei der Behandlung bei Menschen. Hast du dort eine andere Info für mich? Es geht mir eigentlich nur um ^offiziell^ zugelassen. Bedingt anwendbar  weiß ich. Immer sehr komisch wenn man zu zig Ärzten rennt, weil die Tiere nicht gesund werden und man immer gesagt bekommt, das die Mittel nicht zugelassen wären und in anderen Praxen  wird gefühlt damit rumgeworfen.... 

Thema benebac  Stimme ich zu. Den Mist habe ich weggeworfen.... wenn gibt es rodicare akut kurzzeitig oder eine Kur mit sobamin. Im Notfall oder wenn's richtig akut ist Tierart :)

Viele Grüße
Jasmin
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 28 am: 17. Juni 2018, 13:58 Uhr »
Ich denke schon, dass Doxy zugelassen ist... Unser TA gibt es für Nager und Kaninchen raus, er hat noch gemeckert, dass Chloramphenicol nun für die Kleinen nicht mehr raus gegeben werden darf, weil es nicht mehr offiziell für sie zugelassen ist.
Thomas Göbel und Moritz Macha führen es auch in ihren Tabellen
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-2008-1081311?device=desktop&innerWidth=1001&offsetWidth=980

Vielleicht wissen es manche Tä nur nicht, man hört ja auch zu Metacam immer wieder die unglaublichsten Geschichten, da würden Meerschweinchen sofort dran sterben oder dürfte man nicht mit Herzmitteln geben etc.
Und da kennen auf nur die wenigsten Tä die neuen Dosierungsrichtlinien, die ja zum Teil fast 10 Mal mehr Metacam zulassen, als zuvor immer empfohlen wurde...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Orniflox / Enrobactin
« Antwort 29 am: 17. Juni 2018, 16:44 Uhr »
So habe mir durchgelesen.  Es ist nicht offiziell zugelassen. 
^Zugelassen bei als Heimtiere gehaltenen Kaninchen sind Baytril 2,5 % und folgende Impfstoffe:
Cunivac Myxo
Cunivac RHD
Cunivac Past^

Neben der Tabelle wo u. A. Doxyciclin  steht, steht folgendes:
^Die Medikamente sind in der Regel nicht für die Verwendung bei als Heimtieren gehaltenen Kaninchen und Kleinsäugern zugelassen und müssen daher umgewidmet werden.^

Danke für die Seite.  Habe mich vorhin dumm und dämlich gegoogelt... hat somit wohl seine Gründe wieso es eher im Notfall rausgegeben wird....

Metaxa hatte ich bei meiner Pina auch. Das hat sie gut vertragen.... und bei dem enrobactin  hingegen  gibt es ja auch extrem  geteilte Meinungen...
Von stark alkalisch - bloß nicht pur bis hin zu  pur geben in niedriger Dosierung ist laut aktuellem Stand und Facharzt Schulungen  möglich.... da soll man als tierhalter noch wissen was man tun soll....

Bin immernoch froh das so vieles durch die Natur behandelbar ist und man nur im notfall an sowas gebunden ist :)
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️