Autor Thema: Monti macht seltsame Geräusche  (Gelesen 17858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 30 am: 28. Januar 2020, 11:49 Uhr »
Hey :winke:

Ich habe gestern Abend noch Urin getestet. Alle Parameter waren unauffällig, außer Blut. Bei den Teststreifen wird auch angegeben wieviel Blut im Urin ist und es war nicht so viel. Sehen konnte man nichts in der Urinprobe.

Ich habe gestern auch noch kurz mit Vio geschrieben. Sie meinte auch das die Herzregion am Röntgen etwas komisch aussieht. Das was ich als Schmerzlaute beim Essen beschrieben habe könnten wohl auch wieder eher knackende Atemgeräusche sein, so wie sie sie auch vor 3 Wochen gemacht hat. Trotzdem gehen die Geräusche zuverlässig nach Gabe von Simeticon, Colosan etc. weg.

Wenn es etwas an Lunge oder Herz ist, würde es dann Sinn machen, das die Geräusche kommen und gehen?

Mein Freund hat heute nochmal in der Tierklinik angerufen. Es war wieder eine andere TÄ am Apparat und diese hat sich dann auch nochmal die Röntgenbilder angesehen. Sie konnte nicht wirklich was auffälliges bei Herz und Lunge sehen, meinte aber auch, dass es beim ersten Röntgenbild schlecht zu sehen sei, weil Monti nicht ordentlich gestreckt wurde.

Wir haben jetzt für Morgen einen Termin zum HerzUS. Die Ärztin meinte, sie haben leider für Meerschweinchen nicht so viele Referenzwerte und es ist schwer zu sagen was normal ist und was nicht.
Ich finde es jetzt aber wichtig zu wissen, ob mit Lunge und Herz alles in Ordnung ist, bevor hier die Schuld voreilig den Zysten gegeben wird.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 31 am: 28. Januar 2020, 13:10 Uhr »
aus welcher Gegend kommst Du , vielleicht gibt es Meerschweinchenkundige TÄ in der Nähe ? mit den Referenzwerten könnten wir "weiterhelfen", also zum Beispiel wie groß der Abstand ist Vorhof /Aorta...aber wenn der TA schon meint, er kennt die Werte nicht, ob er dann die richtige Therapie findet ? Hier gibt es z.b auch eine TÄ, die zwar Herz US machen würde-aber damit nur meint, den Schallkopf draufzuhalten ohne Werte zu bestimmen, und das Geld kannst Du Dir sparen.

Beim Blut im Urin Test schau ich nicht wieviel angezeigt wird, sondern nur ob es hellgrün oder dunkelgrün ist z.b - ich hatte auch ein Tier mit komischen Atemgeräuschen, aber er hustet und dann ist es wieder gut..und ein Mädel von mir atmet manchmal etwas angestrengt, aber dann ist sie leicht gebläht (ist aber Herzpatientin und hat eine große Zyste, also von was es genau kommt weiß ich nicht, aber bei ihr hilft 2 Tage Colosan, dann gehts besser)

und auch wenn das Blut nicht sichtbar ist, kann es z.b eine Blasenentzündung sein
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 32 am: 28. Januar 2020, 14:15 Uhr »
Huhu!

Kurz hier:


Nach der ganzen Sache habe ich noch etwas recherchiert und auch im Forum der Tierkardio der LMU gepostet. Die wohl einzigen, überhaupt veröffentlichten Parameter für Meerschweinchen sind diese:


Paper von Cetin et al, enthält Werte von anästhesierten Meerschweinchen (in Englisch)
http://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1258/0023677052886510


Dank einer Freundin bin ich noch auf die Dissertation von A. Klawitter gestoßen. Ihre Werte (S.62) wurden auch in der 8. Auflage von "Krankheiten der Heimtiere", ein Buch für Tierärzte, veröffentlicht)
http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/klawittera_ss05.pdf

Vielleicht hilft es jemand anderem mal, der sich auch auf der Suche nach Referenzwerten befindet!


Das hat ewe mal recherchiert, diese Referenzen können die Tierärzte nutzen oder sich auch bei Kollegen an anderen Kliniken (z.B. in Duisburg-Kaiserberg an der Tierklinik sind sie sehr versiert was Herzultraschall beim Meerschweinchen angeht, v.a. auch Herr Dr. Stosic) Rat einholen.

Je nach Lagerung kann das Herz halt schon mal grösser aussehen - besser ist es, wenn es Probleme gibt, das mal im Schall anschauen zu lassen.
Muss ehrlich sagen, dass ein bisschen Knattern mich erst mal nicht gross aufregt, solange sie normal atmen und sich normal verhalten. Wenn da wirklich etwas krankhaftes ist, dann fällt es irgendwann in der Regel auf, weil sich an der Atmung etwas ändert oder die Tiere beim Verhalten auffällig sind.

Was Blut im Urin angeht sehe ich das nicht mehr ganz so locker nach all den Erfahrungen in den letzten Jahren: wenn das öfter im Stick ist und nicht nur einmalig oder so, würde ich den Urin (geht auch ohne Tier, einfach Urin in einer Spritze, so sauber wie möglich erlangt und wenn es in unter 2 Std beim TA ist) mikroskopisch untersuchen lassen. In der Regel gibts dafür eine "schleichende" Ursache, meist sind die Tiere eben erst dann auffällig, wenn es schon arg übel ist und daher finde ich nicht schlecht, da vorher mal nach Ursachen zu schauen.
Ich dachte lange, dass Gries ja auch mal ratschen kann und sie halt dann ab und zu Blut im Urin haben. Das kann ich zwar nicht aussschliessen, es hat sich in meinem Umfeld aber gezeigt, dass manche Meerschweinchen mit viel Gries niemals Blut im Stick angezeigt haben (maximal mal eine winzigen Hauch) und wiederum andere, bei denen man das angenommen hatte, also dass ab und zu Blut durch Gries kommt, hatten nie wieder Blut im Urin trotz Gries nach einem Antibiotikum.
Auch wenn Blut z.B. nur hin und wieder da ist, von jetzt auf gleich wieder weg oder so, ist das manchmal schon ein Hinweis auf ein Gebärmutterproblem. Deswegen ist so ein Test immer praktisch und eben auch, wenn man ihn öfter mal durchführt.

Zeig doch wenn du ein Foto hast gern mal den Streifen, ich finde es immer schwer, einfach "viel" oder "wenig" Blut zu schreiben, ohne zu zeigen, was ich als viel oder als wenig empfinde :-)

Kann man denn eigentlich über das CT etwas zum Herzen sagen?

Die Röntgenbilder hab ich mir jetzt am PC nochmal in Ruhe angesehen, die Lunge finde ich nach wie vor nicht schlecht. Eine Stelle wirkt etwas weisslicher, aber das ist schon kleinlich, wenn man das als Krankheit deuten wollte, kann einfach durch Überlappung sein. Auch ist die Aufnahme viel besser durch das Strecken des Schweinchens, was die Verschattungen in der Lunge durch die Schulterblätter weglässt (daher wird das Bild jetzt vielleicht vom TA als besser interpretiert, dabei finde ich nicht mal auf dem ersten Bild von Anfang Januar was Auffälliges). Ist ansonsten in jedem Fall schön frei die Lunge, so oder so -finde ich.
Das Herz wirkt nun auf dem zweiten Bild etwas rundlicher und grösser, das kann aufgrund der anderen Lagerung sein. Ich würde es aber tatsächlich auch lieber im Schall klären lassen, gerade auch, wenn mal das Thema Kastra im Raum steht.


Was den Magen angeht: ja, aufgegast, aber das kommt eben (hatte ich dir ja privat schon geschrieben :-) ) auch mal bei augenscheinlich gesunden Tieren vor (vielleicht durch den Stress vor dem TA und dann hastiges Futterschlingen und Luft schlucken?) oder eben bei Tieren, die "kleine" gesundheitliche Probleme haben auch öfter, durch Schmerzen vielleicht. Ich würde da auch Colosan und Simeticon geben und schauen, ob sich eine Ursache finden lässt, aber allzu dramatisch sieht es für mich nicht aus - das kann man aber mangels Bild von oben nicht richtig beurteilen, daher ist das auch immer unbedingt wichtig :-)

Da sie Blut im Urin hat könnte es sich jetzt aber auch einfach um eine Blasenentzündung handeln, die nicht auf Baytril anspricht (kommt oft genug vor). Muss ja nicht unbedingt ein Problem mit der Gebärmutter sein, Zysten sind nicht immer so, dass man was tun müsste, es sei denn eben, sehr gross. Aber selbst Tiere mit gigantischen Zysten müssen nicht unbedingt Probleme mit der Verdauung haben, kommt auf viele Faktoren an, denke ich.

Man kann statt Baytril (hatte sie ja erst, soweit ich weiss) dann Cotrimoxazol versuchen bei einer Entzündung (kein Retardon, das ist kein Ersatz dafür) und am allerbesten wäre eine Erregerbestimmung mit Antibiogramm. Dazu würde ich die Blase nicht punktieren lassen, sondern einfach Urin so sauber wie möglich einsammeln (ich ziehe das auch in iner 1 ml Spritze auf) und dem TA bringen, der das dann einschickt. Wenn ihr eh in der Klinik seid kann man da natürlich auch durch vorsichtiges Drücken auf die Blase Urin gewinnen.
Das würde ich vor der Kastra dann versuchen, da hier ja nicht klar ist, ob das Problem überhaupt wirklich die Zysten sind.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 33 am: 28. Januar 2020, 20:46 Uhr »
Wir kommen aus Oberösterreich- Hier gibt es leider weit und breit keinen TA der sich wirklich mit Meerschweinchen auskennt. Die nächsten dürften wohl in Wien sein, aber 5 Stunden Autofahrt hin und zurück will ich weder uns noch Schweinchen antun.

Ich denke wir haben Glück, dass es hier überhaupt jemanden gibt, der ein HerzUS bei Meerschweinchen machen kann. Ich gebe meinem Freund morgen für den Termin die Referenzwerte aus den beiden Quellen mit. Danke dafür!

Monti hat schon wirklich einige Zeit lang geknattert, am Sonntag hat sie morgens geknattert und es ging so über ca. 1,5 Stunden, wie lange davor weiß ich nicht. Und gestern war es auch ca. so lange und ich weiß nicht wie lange es schon ging bevor ich heimkam.

Bei meinen Teststreifen von Combiscreen gibt es bei Blut 3 Abstufungen: 5-10, 50 und 300 Ery/μl Die Farbe des Feldes lag zwischen 5-10 und 50. Wenn ich wieder mal an Urin komme und nochmal teste kann ich auch ein Foto schicken.

Puh ob man übers CT was zum Herzen sagen kann weiß ich nicht, kann ich aber auch meinem Freund als Frage für den Termin morgen notieren. Ich kann leider nicht dabei sein.

Das du die Lunge nicht schlecht findest, ist ja schon mal gut  :-)

Nein, allzu dramatisch ist die Aufgasung wohl nicht, sonst hätte sie wahrscheinlich auch das Fressen eingestellt. Mein Freund war ja heute im Homeoffice, er hat ihr noch regelmäßig was gegen Aufgasungen gegeben und von ihr keinen Mucks gehört den ganzen Tag, weder schmerzig noch knatterig. Ihr scheint es also ganz gut zu gehen  :-)

Gut, in Zukunft werde ich immer auf das Bild von oben bestehen!

Genau sie hatte Baytril. Da soll mein Freund dann auch morgen fragen bezüglich Blasenentzündung und Antibiogramm.

Danke wieder mal Vio für deine hilfreiche Antwort.  :fr: Und danke Hugomero!  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 34 am: 28. Januar 2020, 22:59 Uhr »
Das klingt doch ganz gut 👍🏻 es kann natürlich sein, dass sie aufgegast war und das auf den Magen gedrückt hat und sie deswegen geknattert hat. Super lieb, dass dein Freund hilft!
Ich denke, da sollte nichts am Herz sein, dann müsste eigentlich was auffällig sein an Verhalten oder Atmung, würde es aber auch abklären lassen zur Sicherheit.
Den Urin würde ich einfach die Tage nochmal testen und im Blick behalten oder wenn es sich morgen ergibt vielleicht vor Ort mikroskopisch checken lassen.
Ich drücke die Daumen, dass alles okay ist  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 35 am: 29. Januar 2020, 20:10 Uhr »
Das Herz ist in Ordnung!  :-) Mein Freund empfand den Kardiologen als sehr kompetent, er hat sich auch viel Zeit genommen. Das einzige was er gefunden hat, ist eine minimale Mitralklappeninsuffizienz, die aber unbedenklich ist (laut ihm ohne hämodynamische Bedeutung). Könnte schon seit Geburt so sein. Er meinte man kann in einem Jahr mal wieder schaun ob sich da was verändert.

Das sind die erhobenen Werte:

IVSd: 1.9 mm
LVDd: 8.8 mm
LVWd: 1,9 mm
LVDs: 4,8 mm
LA/AO-Verhältnis 1,1

Monti ging es heute auch wieder gut, keine Geräusche. Jetzt bleibt also fürs erste das Beobachten des Urins und natürlich müssen wir schaun, ob wieder Probleme auftreten, die man auf die Zysten zurückführen könnte.

Liebe Grüße  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 36 am: 29. Januar 2020, 20:37 Uhr »
das klingt doch gut, die Abkürzen muss ich erst nachgucken, mir sagt auf Anhieb nur : Das Verhältnis von Hauptschlagader zu Vorhof (LA/Ao) und das ist mit 1,1 super, meine Reyna liegt aktuell bei 1,50- als es Syna so schlecht ging hatte sie fast 2

Colosan einige Tage schadet jedenfalls nicht, alles Gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 37 am: 29. Januar 2020, 22:39 Uhr »
Das klingt doch gut soweit  :-) gute Besserung!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 38 am: 02. Februar 2020, 10:34 Uhr »
 :winke: Mal wieder ein kleines Update von Monti. Am Morgen nach dem HerzUS hat Monti wieder geknattert und sich auch wieder etwas aufgebläht angefühlt. Vielleicht wegen dem Stress? Es ging aber dann schnell wieder weg.
Seither gebe ich ihr 4 Mal am Tag Simeticon aus den Klosterfrau Kapseln, allerdings immer nur eine Drittel Kapsel pro Gabe. Ich drücke den Inhalt einer Kapsel aus, gebe 1,2 ml Wasser dazu und ziehe von dem Gemisch ca. 0,4-0,5 ml auf. Dazu auch Colosan.

Das Colosan ist nun leer geworden, ich habe schon nachbestellt. Stattdessen habe ich Rodicare Akut gegeben. Ich habe hier glaub ich schon mal gelesen, dass einige nicht so viel davon halten, aber ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht bis jetzt.

Das sind die Inhaltsstoffe: Leinöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl, Bierhefe 2 %, [Pfefferminzblätter, getrocknet, Kamillenblüten, getrocknet, Schöllkraut, Fenchelsaat, Brombeerblätter, getrocknet, Enzianwurzel, Rhabarberwurzel], mazeriert je 1,5 %, [Pfefferminzblätter, getrocknet, Kamillenblüten, getrocknet, Schöllkraut, Fenchelsaat, Brombeerblätter, getrocknet], gemahlen je 0,1 %, [Enzianwurzel, Rhabarberwurzel], gemahlen je 0,05 %

Wenn das Colosan ankommt, gibt es wieder das.

Kann das Simeticon auch negative Auswirkungen auf den Darm haben? Ich wollte es nun langsam runterfahren und schaun wie sie klarkommt. Ganz weglassen hab ich mich nicht getraut, v.a. da sie am Mittwoch eben wieder aufgegast war.

Die letzten Tage hat man von ihr keinen (schmerzigen oder knatterigen) Mucks gehört. Gestern war sie auch zum ersten Mal wieder so richtig entspannt. Nun habe ich sie heute einmal beobachtet, wie es wohl kurz gedrückt/ gekrampft haben muss. Sie machte einen Schmerzlaut (vermutlich?), bewegte sich dabei ruckartig nach vorne, dann kam ein Böhnchen. Später hab ich nochmal so einen Laut gehört, konnte sie aber nicht sehen. Das war vor 2 Stunden, seitdem wieder nichts.

Die letzten 2, 3 Wochen gabs ja leider kein Gras bei uns, Wetterbedingt. Jetzt war es wieder wärmer und ich konnte gestern Wiese und auch Bambus besorgen. Ich habe heute auch wieder mal ein Blatt Chinakohl gegeben, hab ich die letzten Tage seit sie aufgebläht war, weggelassen. Lieber wieder ganz weglassen?

Sie hat die vergangene Woche viele Äste gemampft und entrindet. Auch beim Efeu hat sie ein paar Ecken gegessen, vorher wurde der nie angerührt. Es gab also Äste (Apfel, Birke, Haselnuss), Nadelgehölz, Sämereien (Fenchel, Kümmel, Anis, Schwarzkümmel, Mariendistel, Nigersaat), ab und zu Apfellaubheu, getrocknete Maisblätter, getrocknete Weidenäste, getrocknete Kräutermischung, Wiesenheu, etwas Bambus und Gemüse (Chicoree, Karotte, Gurke, Petersilie, Paprika, Fenchel). Kohl, Kohlrabiblätter und Kohlrabi etc. habe ich weggelassen.

Gras und Wiesenkräuter sowie größere Bambusmengen haben sicherlich gefehlt. An den Efeu hab ich auch nicht gleich gedacht, weil sie den normalerweise nie anrühren. Und Brombeerblätter gabs auch erst wieder seit gestern. 

Des Weiteren bekam sie die letzten Tage Apfelpektin und Heilerde, je eine Messerspitze, morgens und abends. Heute statt der Heilerde Trinkmoor.

Mit dem Kot ging es immer so ein bisschen auf und ab. Mal ist er ganz normal, mal etwas klein, mal etwas weicher und zipfelig.

Würdet ihr statt oder zusätzlich zum Trinkmoor Sobamin geben?

Ich hoffe das Wetter lässt es weiterhin zu, dass ich Gras besorgen kann. Die Ernährung sollte nun natürlich so optimal wie möglich sein. Trinkmoor plane ich die nächsten Wochen noch weiterzugeben. Wie lange kann man das Colosan geben?

An eine Urinprobe bin ich bisher nicht mehr gekommen. Wie macht ihr das nur, ich sitze oft vorm Gehege, aber erwische nie den richtigen Moment.

Ach, ich hoffe es spielt sich wieder ein und die Zysten reizen die Verdauung nicht so, dass es ohne Medikamente gegen Blähungen nicht mehr geht. Also falls es wegen der Zysten ist.

Liebe Grüße  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 39 am: 02. Februar 2020, 16:12 Uhr »
Ich hab leider kaum Zeit und konnte nicht alles lesen...
Das Rodicare akut sind hauptsächlich Speiseöle und es wirkt daher nicht so wie das Colosan, du kannst es aber bis du das wieder hast wohl geben.
Mir gefällt das nicht, dass da keine Ruhe rein kommt. An dem Punkt jetzt und auch weil schulmedizinisch soweit alles gerklärt ist vorerst, würde ich vermutlich mit der Pferdeosteopathin einen Termin ausmachen, damit sie mal schaut, ob da irgendwo im Gewebe ein Schock sitzt. Auch die Narkose beim CT z.B. ist eine traumatische Situation, sowas hängt noch oft im Rückenmark, kann dann die Verdauung u.a. beeinflussen und das lösen wir immer mithilfe von der Pferdeosteopathin (ich kann nachvollziehen, wenn das nichts ist für manche... man muss es halt erleben und offen sein dafür... es funktioniert auch hervorragend übers Telefon, ich habe es selbst an mir erlebt). Es kann also sein, dass nun die Probleme mit der Verdauung noch Folge eines Narkosetraumas sind - oder eben noch ein anderer Schock zugrunde liegt.
Das wäre jetzt mein Ansatz. Vom Gefühl her aber wird das nicht von alleine so weg gehen... Und so wie ich es kenne, ist Gras eigentlich kein Problem, wenn es kein Weidelgras ist. Sollte natürlich auch nicht gedüngt und gespritzt sein. Aber sowas tut dem Darm eigentlich gut...
Zum Thema Gras und Anfüttern und so habe ich hier auch mit anderen einiges diskutiert, vielleicht noch interessant für dich: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1563.0

Colosan kannst du ansonsten unbegrenzt geben, soweit ich weiss, gerade wenn du denkst, es hilft ihr :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Haidi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 50
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 40 am: 04. Februar 2020, 09:27 Uhr »
Es ist komisch. Ich hab ja eigentlich das Gefühl, das Ruhe reinkommt. Seit Tagen (das letzte mal und da auch nur kurz, ware eben am Donnerstag) gabs kein Geknattere mehr und auch keine Geräusche beim Pflegen.
Sie hat einen guten Appetit, liegt entspannt und verhält sich ganz normal.

Seit 3 Tagen gabs jetzt wieder Wiese und Bambus und seitdem sind auch die Böhnchen wieder konstant schön. Ich meinte auch eher, dass die Ernährung in den letzten 3 Wochen nicht so gut war wegen dem schlechten Wetter und ich jetzt wieder besser füttern kann. 

Trotzdem gabs eben vorgestern ein oder zweimal das schmerzige/krampfige beim Kotabsetzen und heute auch wieder einmal. Den Rest der Zeit zeigt sie keinerlei Probleme beim Kotabsetzen und es kommt auch reichlich. Ich weiß halt nicht ob das schlimm ist und wieviel Gewicht ich dem Beimessen soll...

Das die Narkose beim CT sowas bewirkt hat, glaube ich irgendwie nicht, schließlich war nach dem CT erstmal 10 Tage gar nichts.

Die Theorie vom TA war ja das die Zysten die Verdauung reizen und dass das auch Zyklusbedingt schlimmer und besser werden kann. Zudem hat sie ja auch Antibiotika bekommen, welche auch nicht toll für die Verdauung sind.

Und ob eine Blasenentzündung vorliegt wurde auch noch nicht abgeklärt. Ich bin bisher immer noch nicht wieder an eine Urinprobe gekommen. Falls da jemand Tipps hat wäre ich dankbar!

LG Haidi  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Monti macht seltsame Geräusche
« Antwort 41 am: 04. Februar 2020, 14:18 Uhr »
Tatsächlich kann der Körper Trauma sehr gut kompensieren oft, kommt aber dann noch was hinzu, vielleicht einer Kleinigkeit wie das Wetter oder so, zeigen sich Symptome.
Muss also nichts heißen, dass da nicht direkt was nach der Narkose war.
Ich bin die PDA, die meine Mutter bei meiner Geburt bekommen hat, erst im Dezember  "los geworden" und ich merke einen extremen Unterschied jetzt im Vergleich zu vorher. Trotzdem hab ich 28 Jahre damit ganz gut leben können, gleichzeitig hat es dennoch viel verändert. Das merke ich nun erst im Vergleich :-)

Aber wenn du das Gefühl hast, da ist noch was anderes, dann kann es natürlich auch was anderes sein, das muss ja nicht das sein. Dachte nur, weil die Narkose sich immer festsetzt und irgendwann ausprägt, weil es einfach keine natürliche Situation ist.
Es kann aber auch ein anderes Trauma sein.
Zysten würde ich persönlich zu geringer Wahrscheinlichkeit dafür verantwortlich machen, ich kenne wirklich viele Schweine mit Zysten und davon haben so gut wie keine, nicht mal bei großen Zysten, Probleme bei der Verdauung.
Da alles im Bauch sehr flexibel ist, passt das eigentlich dennoch immer ganz gut.
Sein kann es natürlich, wenn die Zyste auf Nerven drückt oder etwas reizt, aber ich kann es mir ehrlich gesagt bei einer nicht so großen Zyste nicht vorstellen und wenn, dann müssten die Probleme sich auch nicht durch Darmmittel bessern, weil die Ursache ja nicht weg ist.
Ich würde daher eher ein Problem bei der Verdauung an sich vermuten. Aber ich weiß es natürlich nicht :-)

Du könntest die Schweine in einem Bereich etwas laufen lassen, wo du Pfützen besser aufsaugen könntest? Oder aber man hat sie draußen und setzt sie dann rein nach einer Weile, dann machen sie bei mir oft wo hin.
Ich drücke die Daumen, dass das klappt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: