Autor Thema: Augen Verknöcherung  (Gelesen 12036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Augen Verknöcherung
« am: 11. März 2016, 23:47 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,

vor einer Weile habe ich bei Fred gesehen, dass er im linken Auge am Rand eine weiße Stelle hat.
Ich habe mir erlesen das das eine sogenannte Augen Verknöcherung ist.
Gibt es Mittel um den Prozess aufzuhalten oder muss der damit leben?

LG Luisa
Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 1 am: 12. März 2016, 01:36 Uhr »
Hallo :-)

Bist du sicher, dass es eine Verknöcherung ist?
Hast du ein Bild für uns?

Ich könnte mir vorstellen, dass es sonst einfach eine Calcium-Ablagerung ist, sowas gibts oft und ist nicht weiter schlimm :-)
Unterschied ist da für mich, dass die weißen Bereiche nicht auf die Iris zuwachsen, sondern einfach kleine längliche weiße Ablagerungen sind, die keine weiteren Probleme machen. Am Rand können die manchmal wie eine Verknöcherung aussehen.

Ansonsten würde ich was für den Calciumstoffwechseln tun, vielleicht mit Schüßlersalzen und Osanit und Dinge füttern, die für den Calcium-Stoffwechsel wichtig sind, z.B. oxalsäurehaltige Pflanzen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 2 am: 12. März 2016, 07:22 Uhr »
Zeig auch hier mal bitte ein Bild vom Problem.

Weiße Stellen in den Augen können auch mal ganz harmlose Depigmentierungen sein o.ä.
Mein Wodan hat auch so eine farblose Stelle im Auge, allerdings schon immer und selbst der Richter auf der Ausstellung meinte das kommt vor und ich soll schauen ob es sich vererbt.
Ist bisher nicht der Fall.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 3 am: 13. März 2016, 10:46 Uhr »
 :winke: :winke: :winke:

So, hier hab ich den Fred mal fotografiert.

Einen schönen Sonntag euch allen  :wachstum:

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 4 am: 13. März 2016, 11:36 Uhr »
Sind die beiden Jungs verwandt?

Schaut schon recht typisch aus, eine Ursache ist ja nicht bekannt aber da auch Vererbung vermutet wird solltest du den Züchter informieren wenn sich die Diagnose bestätigt.

Ich würde ihn zusammen mit dem anderen einem Augenspezialisten vorstellen.

Luisa

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 5 am: 13. März 2016, 11:43 Uhr »
Verwand sind die beiden nicht.

Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 6 am: 04. November 2017, 13:04 Uhr »
Ihr Lieben,

Bevor mein wunderbarer kleiner Zorro, einer anderen Sache wegen, leider das Zeitliche segnet, möchte ich noch geschwind von seiner Ossären Choristie berichten.

Vor etwas mehr als zwei Jahren vergrößerte sich das linke Auge und bildete sehr schnell eine wachsende Verknöcherung. Da Zorro einen zwar ausgeheilten, aber dennoch natürlich latenten Herzbeutelergusses  hat und, seines schweren Herzfehlers wegen, inoperabel ist, suchte ich, zusätzlich zur Nagerspezialistin, eine Augentierärztin auf.

Unter ihrer Anweisung konnten wir das Auge zwei Jahre lang komplett ruhig und ohne Entzündung halten, obwohl es,  durch seinen hohen Blutdruck bedingt, oft und heftig eingeblutet hat.

Er bekommt folgende Medikamente:
Einmal täglich Dorzolamid zur Regelung des Augendrucks
Einmal täglich Accular gegen eine Entzündung. Es geht auch Diclofenac, also Voltaren, aber das hat bei ihm gebrannt, deshalb haben wir gewechselt.
Bei Einblutungen gibt es Heparin Gel, damit Gerinsel sich auflösen.
Einer Knochenproblematik wegen, steht er ohnehin unter Metacam. Alle Beteiligten fanden es sinnvoll, ihm das auch des Auges wegen, zu geben.

Ich habe regelmäßig den Druck messen lassen.

Die Nagerspezialistin geht mit der Ossären Choristie etwas cooler um. Wenn die von ihr "Vielfarben Augenschweinchen" genannten, eine Entzündung im Auge haben oder der Druck massiv ansteigt, nimmt sie das Auge heraus. Da das für Zorro ja ausschied, habe ich den Rat der Augentierärztin zusätzlich gesucht.

Mit der Choristie können Schweinchen gut leben, auch, wenn es für Mensch oft bedrohlich aussieht. Z.B., bei einer Einblutung (man kann das Blut im Auge richtig schwappen sehen...), oder bei zunehmender Erblindung... Zu Anfang der Erkrankung bin ich ein paarmal mit Blaulicht zum Notdienst gerast, weil das Auge sooo drastisch aussah... Ich dachte, das muss jetzt sofort entfernt werden, Narkose Risiko hin oder her... Aber wir haben alle Symptome immer wieder in den grünen Bereich bekommen...

Bei einem Druckanstieg MUSS man bitte SOFORT ärztlichen Rat suchen, denn der tut unfassbar weh. Ein anderes meiner Böckchen, Pepino, hat bei einem Druckanstieg während meiner Abwesenheit versucht, sich selber das Auge auszukratzen... Sehr sehr schlimm!

Die Symptome einer Verschlechterung oder eines Druckanstieges:
Das Weiße im Auge verfärbt sich
Kniepen, Tränenfluss
Vergrößerung des Augapfels (nicht durch die optische Täuschung irritieren lassen: das massive Weiß der Verknöcherung wirkt größer als das normal mit Flüssigkeit gefüllte Auge. Tipp: von oben auf das Schwein schauen. Da sieht man, ob ein Augapfel hervorsteht).

Ich schreibe diese Zeilen mit Wehmut. Dachte ich doch zwei Jahre lang, Zorro wegen dieser Choristie zu verlieren... Aber er hat alles drumherum so klaglos ertragen. Die Erblindung eingeschlossen. (Anderes Auge, andere Baustelle) und war mein tapferstes kleines Zorroschweinchen.

Jetzt wird ihm ein Backenzahn zum Verhängnis und bevor das der Fall ist, wollte ich meine Erfahrungen  für andere Schweinchen und SchweinchenZweibeins aufschreiben. Hätte ich nämlich vor zwei Jahren irgendwo all das nachlesen können,was ich ich heute weiß, mir wäre sehr viel Panik erspart geblieben...

Liebe und wehmütige Grüße
Néné


ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 7 am: 04. November 2017, 17:59 Uhr »
Hallo meine Liebe,
es tut mir sehr sehr leid wegen Zorro : ( So ein tapferer Kleiner!
Umso mehr danke ich Dir, dass Du in dieser schweren Zeit an andere denkst
und Deine wirklich wertvollen Erfahrungen teilst, DANKE!
Einem anderen Schweinchen und Zweibein wird genau das irgendwann helfen.

Alles Gute für Zorro

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 8 am: 05. November 2017, 00:32 Uhr »
Ich danke auch! Hatte zwar bisher zum Glück noch keinen solchen Fall, aber falls mal doch sind solche Erfahrungen wirklich viel wert :-)
Es tut mir leid, dass es Zorro nun nicht gut geht und ich hoffe, ihr könnt vielleicht doch noch was für ihn tun und ihm Zeit schenken somit  :fr: Ich drücke die Daumen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 9 am: 05. November 2017, 03:04 Uhr »
Dank Euch... Wir hangeln uns bis Montag, dann ist Dr. Ewringmann aus dem Urlaub zurück, wir werden wahrscheinlich die beiden Antibiotica (je eines gegen Aerobier und Anaerobier) absetzen und schauen, was passiert. Ich hoffe, der Darm erholt sich schnell... Er KANN fressen, sogar harte Sachen, er ist aber wie traumatisiert... Bei Zahnschweinchen spielt die Psyche solch eine große Rolle...

Vielleicht schreibe ich auch noch meine Erfahrungen in Sachen "Zahnschweinchen" auf, bevor er geht.... denn Zorro ist über die vielen Jahre bereits das das fünfte, genaugenommen sechste  Extremzahnie hier.. Es gibt so viele Tipps und Tricks...wär schade, wenn die untergingen....

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 10 am: 05. November 2017, 08:38 Uhr »
Dann toi toi toi für nächste Woche, vielleicht fängt er wieder an, manchmal geschehen solche Wunder ja, alle Daumen sind jedenfalls gedrückt! Und wenn Du die Zeit und Muße findest, freuen wir uns, über Deine Erfahrungen und Tipps
bzgl. Zahnschweinchen, 6 Stück, meine Güte : (

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Augen Verknöcherung
« Antwort 11 am: 05. November 2017, 09:16 Uhr »
Genau diese Wunder sind bei den Zahnschweinchen das Problem... Man sieht sie leiden, kämpfen, sagt sich los und setzt sich eine Grenze. Und GENAU DANN essen sie irgendwas von alleine, man sieht: sie können ja und alles fängt von vorne an... Wenn Backenzähne gezogen werden müssen... Man sitzt stundenlang und versucht ihnen klarzumachen, DASS sie ESSEN KÖNNEN, es jetzt nur ein bisschen anders funktioniert, schiebt Stunde um Stunde Hälmchen oder klitzekleine Fitzel in diese Mäulchen, bis sie endlich begreifen DASS SIE JA OH WUNDER ESSEN KÖNNEN... Und dann der Blick: "her jetzt mit genau diesem einen Futter!" Und genau dieses eine Futter ist dann natürlich aus. Dann zieht Frau mitten im Winter los und sucht unter Schnee an geheimen Orten Gras, klaubt Blattreste von Bäumen, stiehlt Bambus in der Nachbarschaft, bricht im Dunklen in Gärten ein, weil dort ein paar klitzekleine Löwenzahnhalme gesichtet wurden, klaut im Bioladen unbezahlbares Möhrengrün und spaltet die Halme der Länge nach mit einem Skalpell in vier Teile. :wall:

Ich hatte mir geschworen, das NIE WIEDER mitzumachen, weil es derart zeitintensiv und letztendlich doch grauenvoll ist. Und dann hat es ausgerechnet Zorro getroffen, den Überlebenden, der trotz Herzfehler und Choristie ein erfülltes und glückliches Leben führte. WIE konnte ich DIESEM Kämpfer eine Chance verweigern...

ja, ich sollte wirklich aufschreiben, was ich über die Jahre mit ihnen erlebt habe... Denn ich bekomme sie alle immer zum Essen... Was die Entscheidungen nicht einfacher macht...

Zorrolinchen hat auf alle Fälle heute Nacht sowohl Wiese, als auch geschnittene Haselnussblätte und dann sogar kleingeschnittenes, weiches Heu gegessen (DIE eine Sorte von den 10 die ich gerade extra seinetwegen hier habe und morgen ist es garantiert eine andere...).

Mal sehen, was heute so passiert. Und was mein Blutdruck gleich beim Wiegen macht...

Liebe Grüße und vielleicht sehen wir uns an anderer Stelle wieder.
Néné und Zorro das Wunderschwein.