Autor Thema: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen  (Gelesen 22378 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 15 am: 11. März 2016, 13:02 Uhr »
So, wir sind daheim...Fini ist erstmal losgelaufen und hat etwas gras und bambus gefressen....bei der Entlassung würde ich gefragt, ob die Röntgenbilder mit mir besprochen wurden...natürlich nicht...ich hoffe, ich bekomme es noch richtig zusammen...( seit gestern hat sie übrigens kaum mehr geköttelt...)/ wiegt jetzt 40 Gramm mehr als bei der Einlieferung )

Lt der TÄ heute ist die Hauptursache im Zahnbettschwund zu sehen...unterm Kiefer sind dunklere Flecken, wo aufgrund Stoffwechsel od ähnliches Calcium aus den Knochen gezogen wird und der Kiefer porös wird. Oben ist eine winzige Bruchstelle ( ich sag nur maulspreitzer) zu sehen, das könnte aber wohl evtl,vernarben . Durch die Schmerzen frisst sie wohl zuwenig ( wobei es kaum größere gewichtsschwankungen kam, außer im Oktober vor den milben )

Ich hoffe auf den Röntgenbildern kann man was erkennen, ich konnte aus dem klinikprogrsmm nicht direkt speichern, nur abfotografieren

Und Vio, mach Dir bitte keine Gedanken, so gut " kenn i" ich Euch inzwischen um das richtig einzuordnen

Colosan hat sie drin  :-)
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 16 am: 12. März 2016, 08:36 Uhr »
Fini hat die Nacht überstanden, sie läuft rum und frisst...Kot ist inzwischen weicher geworden und stinkt fürchterlich : würde aber logisch klingen, wenn das ganze faulige rauskommt ? Und sie wiegt ca 50 Gramm weniger als gestern...wiegt Luft / Aufgasung etwas ?  :grusel:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 17 am: 12. März 2016, 10:13 Uhr »
Klingt soweit sehr gut.

Das RöBi ist natürlich eindrucksvoll aber ihr Verhalten klingt nach Besserung, auch das die Köttel so stinken ist völlig normal wie du ja schon geschrieben hast.

Am Gewicht würde ich mich nun auch nicht festkrallen, die wurde mit Päppelbrei gestopft, das ist viel Flüssigkeit die auch schnell wieder raus ist.
Das sie nun Gewicht verliert ist völlig normal und auch ok, das kannst holt sie sich wieder wenn der Darm wieder ok ist.

Du musst auch wissen das ein kaputter Darm garnicht soviel mit der Nahrung anfangen kann, er kann gerade nicht richtig verdauen. Wenn die Aufgasung überstanden ist würde ich eine Huminsäurekur (Activomin oder Sobamin) anschließen damit es nicht wieder kommt.
Solange sie frisst und soweit munter ist besteht kein großer Grund zur Sorge.

Was sagt denn der Klopftest? Wenn du mit dem Finger gegen den Bauch schnipst kannst du die Luft hören und auch selbst beurteilen wie sie sich bewegt.
Solange es hol kling weiter Colosan, ich denke dreimla tgl. sollte genügen wenn sie frisst.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 18 am: 12. März 2016, 14:27 Uhr »
Sie klinkt schon noch hohl, aber nicht mehr ganz so schlimm ( ich hoffe, es ist nur Einbildung ).. Sie ist aufmerksam , Fell ist schön und Augen klar ...Apfelpektin und Heilerde ist im Moment nicht so gut ? Und die huminsäuren...( ist Neuland für mich ): gibt's die in Tropfen auch, habe im Internet nur Kapseln gefunden ..und welche dosierung

Fragen über Fragen...hab immer noch nicht gepäppelt - stolz bin 😊

@ Steffi...aber das zahnröntgenbild ist schon heftig oder ? Also , wenn die schwarzen Löcher wirklich Auflösungen sind ...
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 19 am: 13. März 2016, 07:46 Uhr »
Activomin ist in Kapseln, da ist schwarzes Pulver drin das man mit ein bisschen Wasser anrührt und dann eingibt.
Sobamin ist das Vet-Präparat dazu, es ist eine Dose mit Pulver und um einiges günstiger.

Ich habe zweimal tgl. ca 50mg reine Huminsäure. Die Kapseln enthalten 400mg und Sobamin 80% reine Huminsäure (also auf 1g Pulver 80mg Huminsäure).

Es scheint nicht schlecht zu schecken denn man kann das Pulver auch prima auf Gurke mitverfüttern, es färbt nur sehr stark darum geb ich es direkt ins Maul.

Sorry, das Schädelbild hab ich mal meiner Zahnspezi gezeigt. Unterkiefer starkes retrogrades Zahnwachstum, Fühlst du die Beulen schon wenn du ihr unterm Kinn lang streichst?
Sowas kommt von zu viel Druck wenn die Zahnstellung nicht gut passt, außerdem spricht es für einen Calziummangel wie die Klinik auch gesagt hat.
Hast du vlt. lange Zeit calciumarm gefüttert? Wie es bei Blasenscheinchen empfohlen wird?

Man sollte ihr, wenn sie wieder stabil ist mal eine richtige Zahnbehandlung zukommen lassen, den Druck von den Zähnen nehmen und sie in eine korrekte Stellung schleifen...das RöBi ist nicht gut genug um die Kauflächen beurteilen zu können. Es sollte unter Narkose in verschiedenen Stellungen geröntgt werden (es gibt spezielle Lagerungstechniken für wirklich aussagekräftige Röntgenbilder, die macht man in Narkose damit sie nicht verwackeln und dann behandelt man nach Röntgenbild).
Das setzt natürlich vorraus das du einen Zahnspezialisten auftreiben kannst der wirklich weis was er tut :traurig:

Schreitet der Prozess weiter fort ist zu erwarten das die vorderen Backenzähne den Kiefer nach unten durchbrechen, es kommt zum Kieferabszess. Ein guter Zahnspezi kann selbst dann noch helfen indem der Zahn von unten durch den Abszess entfernt wird und unter Spülungen heilt.
Ich muss aber sagen das die Prognose beim Meerschweinchen bei sowas nicht gut ist, Kaninchen stecken das gut weg aber ich hab noch kein Meeri erlebt das danach wieder ans Fressen kam.  :traurig:

Wie gehts ihr heute?


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 20 am: 13. März 2016, 10:00 Uhr »
Ich weis nicht so genau, wie es ihr geht...sie klingt heute immer noch hohl, aber hat über Nacht nur ca. 10 Gramm abgenommen, d.h sie müsste eigentlich fressen. Wenn es Futter gibt, kommt sie auch ganz aufmerksam her, und probiert vorsichtig. Sie frisst aber sehr langsam, da weis ich noch nicht, ob sie Schmerzen hat oder einfach erst wieder "in Gang kommen muss..."  Klar springt sie nicht die ganze Zeit rum, aber das machen die anderen auch nicht. Bis letzte Woche sind mir auch keine Gewichtsabnahmen oder Zahnprobleme (durch sichtbare Fressprobleme aufgefallen). Manchmal hat sie komische Kieferbewegungen gemacht, letztes Jahr sich einen Heuhalm reingebissen, aber per Orthoskop war Dezember und Januar alles o.k.(Mein erstes Schwein hatte ich durch Backenzahnbrücke verloren, daher schau ich sehr genau auf Zahnbewegungen)

Unterm Kinn fühle ich bisher noch nicht. Wegen der Fütterung: seit ich letztes Jahr Lotti (Blasenschwein) verloren habe, bzw schon vor 1 1/2 Jahren, als ich sie bekommen hatte- habe ich die Fütterung insofern umgestellt, dass ich das Frischfutter gesteigert habe (ca. 1 Kilo je früh und abend bei 7 Schweinen), und geändert habe - viel Blättriges Grünes, vorher meist nur Karotten, Paprika, Gurke- jetzt Blätter , Laub, Nadelgehölze, alles "Unkraut", was ich im Garten finde, Schafgarbe, fritsche Kräuter, Kohlrabi und Rettichblätter, frische Zweige aus dem Garten ganzjährig. Und ich habe seit dieser Zeit Trockenkräuter so gut wie gestrichen - und Saaten "eingeführt"; Paprika geb ich inzwischen auch mit Kerne und Stil, Kürbis, Kohl in allen Sorten durchgehend und Salat eher die Bitteren; Portulak und Feldsalat ist der Renner... hatte bisher kein sooo schlechtes Gefühl bezüglich der Fütterung.

Fini wurde mit ihren Schwestern Bella und Flicka ja Mitte 2013 ausgesetzt gefunden, daher weis ich auch nicht, wo sie herstammen.

Die Köttel stinken nicht mehr so arg, ich muss mich nur zusammenreissen, sie nicht dauernd anzustarrren (war kurz davor, morgen von der Arbeit daheim zu bleiben,weil ich Colosan z.b nur früh und spät abends geben kann- aber das kann´s ja auch nicht auf Dauer sein).

Gute Zahnspezialisten in Nürnberg und Umgebung sind Mangelware, das ist echt sch... ich grübel auch, wenn vor 6 Wochen lt. TA alles top war von den Zähnen, und jetzt 2x Backenzahnkorrektur- keine Ahnung :roll:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 21 am: 13. März 2016, 10:14 Uhr »
Das langsame Kauen gefällt mir nicht. Wenn sie aufgrund eines Kieferproblems nicht mehr schmerzfrei Fressen kann wird natürlich auch die Aufgasung nicht dauerhaft in den Griff zu bekommen sein.

Das RöBi ist leider zu schlecht um zu sehen ob Zahnfrakturen vorliegen durch die "Korrektur" mit der Zange...aber da es so dramatisch schlechter wurde nach dem Eingriff halte ich das für sehr realistisch.  :grusel:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 22 am: 13. März 2016, 15:39 Uhr »


Ich habe mal ein Video aufgenommen, Fini ist die wuschelige mit dem braunen Gesicht aus der rosa Höhle...leider wurde beim hochladen die Qualität nochmal verschlechtert...ich schau mal die nächsten Tage, wie sie sich entwickelt, will sie nicht aufgeben, aber natürlich auch nicht leiden lassen...

@ Steffi, wenn Du willst, kann ich Dir auch die original mail der Röntgenbilder per e Mail weiterleiten, vielleicht sieht man da mehr , PN ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Austausch zu Blähsucht, Aufgasung, Ursachen
« Antwort 23 am: 13. März 2016, 17:01 Uhr »
Hm, ist aber vom Kaubild her recht ok. Macht sie auch Pausen beim Kauen oder kaut sie nur langsamer? Sie hat ja nun auch viel durch in den letzten Tagen...dafür finde ich schaut sie gut aus.