Autor Thema: Alternative zu Colosan  (Gelesen 13795 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Alternative zu Colosan
« am: 02. Februar 2016, 02:28 Uhr »
Colosan hat zwar eine tolle Wirkung auf Magen und Darm, aber es schmeckt doch sehr streng und meine Tiere finden es gar nicht witzig, wenn ich ihnen was davon ins Maul spritze.
Fillion rennt total Amok danach im Stall und sitzt dann Minuten verstört in der Ecke und Cüli hat regelrechte Würgeanfälle danach gehabt... war sicherlich kein echtes Würgen, sondern nur ein Versuch, das eklige Zeug wieder aus dem Maul zu bekommen ;) irgendwann hat sie zum Glück Futter angenommen und Wasser, aber das entfernt Colosan ja nicht wirklich aus ihrem Mäulchen.

Gibts gute Alternativen, die vielleicht nicht ganz so intensiv schmecken? Was ist mit Rodicare akut?
Oder kann man Colosan irgendwie "strecken"?
Mir tun die Kleinen wirklich Leid, ist echt Stress für sie, wenn sie das bekommen, daher würde ich da gerne eine Lösung finden...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 1 am: 02. Februar 2016, 07:27 Uhr »
Colosan ist ja ein sehr wirksames Mittel bei schweren Verdauungsstörungen und genauso nutze ich es auch. Also nur wenn ein Tier wirklich schwere Blährungen mit Schmerzen hat. Und dann ist mir ziemlich egal ob sie es ekelig finden, es hilft.
Ist also fast das einzige was ich den Tieren auch aufzwinge - aber eben nur im Akutfall und das ist ja selten.

Für kleinere Sachen oder zur Sanierung nehm ich Schwarzkümmelöl, das mögen sie gerne.

Rodicare ist keine Alternative, es besteht aus wertlosen Ölen und wenigen Kräuterauszügen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 2 am: 02. Februar 2016, 15:45 Uhr »
ok, danke dir :-) hab ich schon so vermutet...
ich erkläre gleich bei mir im schweinebande-thread, warum ich es cüli gestern aufgezwungen hab ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 3 am: 08. März 2016, 10:33 Uhr »
wieviel Colosan gebe ich pro Gabe und wie oft ?  ( meine Fini hat gerade eine leichte, aber schmerzhafte  Aufgasung, ich steh noch leicht unter Schock, weil ich gestern an einen TA geraten bin, der die Zähne angeschaut hat /Maulspreitzer, Teil abgeknipst, und zwei SPritzen verabreicht hat - Schmerzmittel und MCP Tropfen mit irgendwas gemischt). Ihr ging es schlechter, und Kümmelöl hatte nicht angeschlagen

>Ich dachte echt, ich bin gut informiert , aber es war leider eine neue Praxis, die mir empfohlen wurde und ich konnte so schnell gar nicht reagieren- und könnte mich ohrfeigen deswegen...

Fini läuft rum, versucht auch vorsichtig Heu zu fressen- heute mittag bekomme ich endlich das Colosan
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 4 am: 08. März 2016, 12:46 Uhr »
susi, ich kenne das, ist mir ja auch schon mehrmals passiert...  :wall:
tut mir sehr leid  :fr:

vom colosan gebe ich 0,2-0,4 ml, normal so einmal am tag, wenn es aber aktuell akut ist, ruhig mehrmals.
gute besserung  :bussi:

ich hoffe, du findest einen TA, der sich besser auskennt und ihre zähne nun nochmal prüfen und korrigieren kann, denn nach der behandlung sind die chancen gut, dass die nun nicht toll aussehen  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 5 am: 08. März 2016, 19:50 Uhr »
Wenn's um Durchfall geht, schwör ich absolut auf Dysticum. Das ist für mich das Mittel der Wahl, vor allem weil es sehr schnell hilft. Finn war ein Dauerpatient was Matscheköttel anging. Seit er im Januar 2 oder 3mal Dysticum bekommen hat, kam das seither nie wieder vor. Ich bin total begeistert davon  :bravo:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 6 am: 08. März 2016, 20:23 Uhr »
Huminsäuren kann ich auch sehr empfehlen, wenn es um Giftstoffbindung geht :-)
Ich nehme da als Präparat Activomin :-) Traue dem Dysticum nicht ganz wegen der enthaltenen Natriumsalze... :D

Aber Colosan wirkt ja etwas anders, es wirkt bei Aufgasungen einfach wunderbar und hier würde ich dann auch keine Huminsäuren geben, bis es wieder gut ist, höchstens nachher als Kur, um den Darm zu entgiften und bei der Heilung zu unterstützen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 7 am: 09. März 2016, 09:25 Uhr »
Deswegen hab ich ja geschrieben, wenn's um Durchfall geht  ;). Aufgasungen hab ich zum Glück selten zu bekämpfen *klopfaufholz*.

Wegen der Natriumsalze hab ich keine Bedenken. Warum auch? Durchfall führt immer zu Mineralsalzverlust. Und da Dysticum sehr rasch wirkt, ist eine 2malige Gabe nicht bedenklich finde ich.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 8 am: 09. März 2016, 13:18 Uhr »
Nein, 2 Malig nicht, das stimmt :-) Aber ich dachte als Kur, so wie ich das mit dem Activomin mache, wäre das nicht günstig.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 9 am: 11. März 2016, 13:35 Uhr »
Allergisch können die Schweine nicht auf colosan reagieren oder ? Fini hatte ja am Montag ca 1 Std danach so komische Geräusche ( wie jammern, schweres schnaufen) gegeben und gerade nämlich wieder 😒
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 10 am: 11. März 2016, 13:58 Uhr »
Möglich ist alles, habe ich aber noch nicht erlebt.
Es sind ätherische Öle und sie bewegen den Darm massiv, das kann schonmal unangenehm sein. Lilly atmet dann auch recht angestrengt...ist eben eine Kolik.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 11 am: 11. März 2016, 14:03 Uhr »
ich kann mir vorstellen, dass dann da was "in gang" kommt.
kennt man vllt von sich selbst, aufgasung ist doof, man hat das völlegefühl und keinen appetit. aber wenn das gas dann durch den darm wandert, aua... kann schon mal ordentlich weh tun, muss aber eben raus. vor allem, wenn sich da muskeln verkrampft haben sollten und nun entkrampfen und wieder in bewegung kommen, ist das auch nicht immer angenehm... aber nötig.
könnte natürlich sein, dass sie es nicht verträgt, aber ich denke, wenn sie es öfter bekommt und alles in bewegung kommt, dann wird sich das geben :-) berichte mal!
ich würde ihr ggf. wenn sie es möchte eine warme wärmeflasche anbieten. es wird bei aufgasungen immer davon abgeraten, aber ich hatte nun schon einige schweine, die bei solchen probleme gerne wärme wollten. die durchblutung der organe wird dann ja auch gefördert und es wirkt entkrampfend. anbieten tue ich es daher immer, sie müssen ja nicht drauf :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Alternative zu Colosan
« Antwort 12 am: 11. März 2016, 14:47 Uhr »
Schnaufen und Atemgeräusche sind wieder besser...vorhin hatte ich sie unten in den Bodenauslauf gesetzt, da ist sie schnell wieder in den EB gerannt...das klappt...grad liegt sie im kuschelsack, hat sie sich auch verdient
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly