Autor Thema: Ventrikelseptumdefekt  (Gelesen 33256 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 30 am: 30. März 2016, 23:42 Uhr »
super :-) freut mich!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 31 am: 11. Juni 2016, 19:45 Uhr »
 :winke:
Lass auch mal wieder was von mir lesen,bzw. einen kurzen Zwischenstand über Teddys gesundheit hier.

Ja Teddy hat es geschafft und sie ist mittlerweile ein stolzes Jahr alt mit dieser Erkrankung,  für mich grenzt es an ein kleines Wunder, wenn ich bedenke wie schlecht es ihr einst ging.

Allerdings bei sehr warmen Wetter merkt man schon sehr wie sie am pumpen ist . Medikamentation ist seid der Diagnose gleich geblieben und zwischenzeitlich auch die ambulante Entfernung des Atheroms hat sie sehr gut überstanden.

Vom Verhalten ,lässt die sich nicht die Wurst vom Brot nehmen und zeigt ihren Kampfgeist jeden Tag aufs neue. :-)

Liebe Grüße an alle hier im Forum und bis dahin :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 32 am: 11. Juni 2016, 20:56 Uhr »
das klingt ja wirklich gut :-) freut mich sehr, danke fürs berichten!  :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 33 am: 22. Dezember 2016, 05:20 Uhr »
 :winke: Teddy bekommt seid drei Tagen morgens und abends eine Viertel Furotab ,das entspricht je 2,5mg .

Kurzeitig hatte sich ihre Atmung verschlechtert und es rasselte wieder in der Lunge  :traurig:. Die Tierärztin erklärte mir das Teddy mit einer Viertel Furotab bislang seid fast einem Jahr auskam ,aber jetzt der Zeitpunkt wäre an dem es nicht mehr ausreicht,denn die Wirkung von dem Furotab flacht nach ca.6 Stunden ab und deswegen sei es wichtig ,dass sie es morgens und am Abend bekäme.

Seid dem geht es wieder Berg auf ,Frage mich selber zur Zeit für wie lange :frag:
An dem gesellschaftlichen Schweineleben nimmt sie Teil, sie futtert ,(meist die erste am erste am Napf )

Dennoch plagt mich von Zeit zu Zeit ein schlechtes Gewissen und Fragen: ist es Teddy so zumutbar?  Denn auch wenn Schwein frisst ,bedeutet es nicht das es ihnen nicht schlecht geht.  Und ob sie Schmerzen hat? .
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 34 am: 22. Dezember 2016, 14:51 Uhr »
oh, das ist ja schade, aber gut, wenn sie mit der neuen einstellung gut klar kommt! ich finde es eh schon eine leistung, dass sie so gut drauf ist :-) wer weiß, vielleicht lebt sie einfach nun ganz lange damit!
solange sie am leben teil nimmt und futtert, wird es nicht so schlimm sein  :fr:
aber ich weiß, was du meinst (also, dass es ihnen nicht zwingend immer gut geht, nur weil sie futtern, meinst du bestimmt oder? :-) ), sie lassen es sich ja meist nicht anmerken.
meine herzschweinies haben aber immer sehr matt gewirkt, wenn es ihnen nicht gut ging und ich glaube, wenn sie dann echt übel dran sind merkt man das deutlich.
hattest du bei ihr schon mal cralonin oder crataegus (weißdorn) als globuli oder tinktur ausprobiert? cralonin und auch die globuli haben meiner milia damals aus ihrem loch nach diagnose der herzerkrankung sehr geholfen, ich habe es sogar ende des sommers wieder abgesetzt, weil es ihr so gut geht. hatte extra eine weißdorn tinktur hergestellt für sie, sie aber noch nicht gegeben, ich möchte was in der hinterhand haben, wenn es ihr mal schlechter geht dann wieder.
alles gute für die teddy-maus  :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 35 am: 22. Dezember 2016, 18:59 Uhr »
Weißdornblätter hatte ich mal bestellt ,aber das wurde von jedem Schweinchen verschmäht. Vielleicht klappt es mit den Globulis besser. :-) . Auch das werde ich sehr gerne ausprobieren und schauen wie es wirkt . 

Ich denke auch mal wenn die Zeit gekommen ist los zu lassen werde ich das merken ,allgemein sagt man das ja so .
Bis dahin hoffe ich weiterhin das sie so quirlig bleibt. :winke:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 36 am: 15. März 2017, 07:44 Uhr »
 :winke: Hallo an alle hier im Forum. 

Mir ist bezüglich dieser Herzerkrankung etwas durch den Kopf gegangen, durch die Entwässerung verliert man doch auch Mineralien, wie Magnesium, Kalium und Kalzium.  Wäre es nicht sinnvoll das Teddy als Ergänzung anzubieten?

Ich habe nach wie vor den Anschein das ihr irgendwas fehlt . Ich meine damit irgendein Mineral. Sie versucht mir die Fingernägel aufzufuttern ,appetitlich ist das nicht nicht aber es kann ja gut möglich sein das in unseren Nägeln etwas drin ist ,was sie braucht. 

Zumal sie auch Eierschale frisst,gehört ja eigentlich nicht auf den Speiseplan eines Meerschweinchens.Deswegen die Vermutung das ihr irgendwas fehlt. Oder ein Blutbild machen lassen ? :frage:

Momentan bin ich echt ratlos ,im Urlaub hat Madam bauplane gefuttert :wall: . Wir nehmen die Schweinis immer mit ,steige an den 14 Tagen dann um auf Fleece Haltung.  Und als Schutz für den Boden die Plane .

Sie hat es zum Glück überlebt..
Das war ein richtig toller Urlaub  :wall:
Kein anderes Schwein kommt auf die Idee aber Teddy Maus, ganz toll  :bravo:


Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Silke

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 37 am: 15. März 2017, 08:01 Uhr »
Hallo Malu  :winke:

Ich sollte von meiner Tierärztin aus, bei der Gabe von Entwässerungsmedizin, Multi-Elektrolyte zusätzlich geben.

Die gibt es von der Fa. Virbac speziell für Tiere und du bekommst sie in der Apotheke.

Liebe Grüße

Silke

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 38 am: 15. März 2017, 08:07 Uhr »
Hallo Silke, das hört sich doch gut an,leider hat mir meine Tierärztin dieses nicht empfohlen.
Muss man natürlich wieder selber drauf kommen  ;)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 39 am: 15. März 2017, 21:58 Uhr »
Ich biete auch den Schweinen immer einen Halit-Kristall als Salzleckstein an, damit sie daran lecken können. Gerade Natrium ist auch sehr wichtig für die Entgiftung, an den Stein geht so keiner, nur Tiere, die entwässert werden, Nierenprobleme haben (also auch Elektrolytverlust), Durchfall haben (nach AB z.b.) etc. :-)
Vielleicht wäre das auch was für sie!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 40 am: 16. März 2017, 20:46 Uhr »
Hallo Vio  :-)
den natürlichen Salzkristallstein biete ich schon immer unter anderem an, trotzdem danke für den Tipp.
Ich habe aber leider nicht gesehen das Teddy den genutzt hat. Vielleicht bekomme ich es auch nicht mit :frage: .

Diese Multilösung wird leider nicht bei uns in der Apotheke angeboten, müsste morgen mal beim TA anrufen , ob es dort angeboten wird . Wie müsste ich diese denn Dosieren ? Und wie oft geben ? Denn ich konnte bisher nur aus dem Internet entnehmen , dass dies Dosierung für Hunde, Katzen und Vögel auf dem Beutel steht.
Vielen lieben Dank  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 41 am: 10. März 2018, 08:18 Uhr »
Hallo alle miteinander ,kurzes Update.

Ich war mit Teddy am Donnerstag den 9.03.2018 nach zwei Jahren zum erneuerten Herzecho.

Fazit, ihr Herz läuft wie ein Uhrwerk und war bisher immer super eingestellt . Zusätzlich soll ich im Abstand von 12 Stunden mit1,2 mg Abends entwässern .

Die Kardiologin sagte mir auch , dass gut eingestellte Herzpatienten ,schonende Verfahren der Narkose sehr gut vertragen würden ,in der heutigen Zeit. Und die Risiken in der Hinsicht sinken , weil es auf die Phase der Narkose ankommt in dem der kleine Patient sich befindet .

Ich kann es bestätigen, Teddy habe ich vor 4 Wochen unter Gasnarkose das Atherom komplett entfernen lassen.  Ist alles super verlaufen und hat nach der kleinen OP sofort gefuttert.  Für 10 Tage , bis zum Fäden ziehen hat sie eine Sonderbehandlung bekommen ,und alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Lg :winke:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 42 am: 10. März 2018, 19:28 Uhr »
Das freut mich zu hören :freu: ganz toll! Ich hoffe, die Süße hat noch ein langes Leben vor sich!
Wo gehst du zum Herz US immer mit ihr hin?

Also Gas Narkose ist meinen Erfahrungen nach überhaupt kein Problem für Herz Schweinchen in der Regel. Meine lizzie war ein Jahr Land alle vier Wochen für die Zähne unter Gas und ihr Herz Problem war anfangs auch nicht bekannt.
Ich habe bereits etliche zum Teil schon arg (Herz-) kranke Schweine mit Gas narkotisieren lassen, das gab nie Probleme  :-) schön, dass es auch bei euch gut lief! Gute Besserung weiterhin!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 43 am: 10. März 2018, 22:07 Uhr »
 :winke:
Ich fahre nach Unna zu Frau dr. Holzhauer.  Sie hat erst in der Tierklinik Werl, bei Herrn Dr. Kaiser praktiziert .Und seid letztem Jahr hat Frau Dr. Holzhauer sich selbständig gemacht in ihrem Wohnort.  Ich kann sie jedem in meiner Region Sauerland,bis hin ins Ruhrgebiet empfehlen .

Ich muss dazu sagen ,jetzt wo sie ihre eigene Praxis hat und ihr eigener Chef ist ,ist sie sehr entspannt und bei weitem nicht mehr so gestresst.  Sie ist direkt und sehr ehrlich,da muss an schon mit klar kommen. Aber sie ist verdamt gut und macht ihren Job mit Leidenschaft. Und welches die meisten interessiert sie ist super erschwinglich für das Herzecho für die Kleintiere,dieses rechnet sie mit O,5 laut Got Gebührenverordnug. Ich habe 45 Euro für Untersuchung und Echo bezahlt.

Anbei fällt mir noch etwas sehr wichtiges wie ich finde ein : Teddy hat seltene Tage dabei , an denen sie die Wassertablette gar nicht freiwillig nimmt , dafür wie gewohnt das Ramiprill. Ich zwing es ihr nicht rein , und lass sie gewähren , kann es sein das sie ,damit ihren Wasserhaushalt reguliert? Oder gibt es eine andere logische Erklährung ? Wie gesagt das kommt nicht oft vor und den Tag darauf ,nimmt sie die Tablette wie gewohnt . LG
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Ventrikelseptumdefekt
« Antwort 44 am: 10. März 2018, 23:18 Uhr »
Ist immer gut, solch empfehlenswerte Adressen zu haben :-)
Gerade Herzultraschall für Meerschweinchen können ja viele leider auch nicht richtig interpretieren, da braucht es wohl auch einfach Erfahrung.
Ich bin immer in der Tierklinik Duisburg-Kaiserberg bei Dr. Stosic, er macht das ganz toll, sehr nett und kompetent. Bei ihm kostet es mich pro Tier 35 Euro, der Schall an sich dauert 5-10 Minuten und das Meerschweinchen darf entspannt auf meinen Händen sitzen dabei. Finde es immer gruselig, dass viele Tierärzte die armen Tiere echt noch für eine ganze Weile zur Seite kippen, wo es doch auch so geht und der Stress absolut zu vermeiden wäre...

Also vielleicht hat sie das wirklich irgendwie verknüpft, dass sie spürt, wie die Tabletten wirken und es an den Tagen nicht nötig ist... Ob das geht, weiß ich nicht, aber wer weiß, was und wie sie wahrnehmen, was wir da so geben ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: