Autor Thema: Infos zu Sämereien  (Gelesen 52967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 30 am: 12. Januar 2016, 21:31 Uhr »
Also wenn ich mitsenfen darf, ich finde die Einteilung in mehlsaaten und Ölsaaten schon wichtig und würde es toll finden wenn irgendwo vielleicht die aromatischen Saaten nochmals zusammengefasst stehen.  Also die, die man immer geben kann, egal ob man züchtet, innen oder außen hält, Sommer oder Winter.
 :g: :g:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 31 am: 17. Januar 2016, 19:22 Uhr »
also die aromatischen saaten fasse ich von piggilotta hier zusammen, weil sonst nimmt das in meinem thread zu viel raum ein, wo es dann vielleicht nicht gefunden wird...

ich fasse zusammen:
Fenchel
Kümmel
Kreuzkümmel
Anis
Schwarzkümmel
Koriander

Basilikum (zu klein)
Petersiliensamen (zu klein)
Dillsaat
Liebstöckelsamen
Selleriesamen
Thymian (zu klein)
Oregano (zu klein)
Kerbel
Salbeisamen - Chia

Mohn
Senfkörner
Wacholderbeeren

im saatenthread noch gefunden:
Ajowan
Möhrensamen
Sternanis
Wiesenbärenklausamen
Pastinakensamen

ist das alles?

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 32 am: 19. Januar 2016, 18:22 Uhr »
Ich habe die Idee mit den Saaten vor zwei Monaten aufgegriffen und einige davon zum Testen in einem Schälchen ins Gehge gestellt. Wochenlang wurde es nicht angerührt. Dann war plötzlich alles weg. Ich dachte, die Schweinchen hätten alles ausgeschüttet, aber ich habe nichts gefunden.
Also: nochmal aufgefüllt. Peppino betrachtet das allerdings als Snack für zwischendurch und frisst alles in kürzester Zeit auf! Sollte ich es nochmal versuchen, oder wäre das zuviel? Es war ca. ein Esslöffel Kümmel bei - allerdings scheint es keine Auswirkung zu haben.

Dass sich die Schweinchen nur im Krankheitfall bedienen schließe ich bei Peppino aus, denn er ist ein sehr kräftiges gesundes und agiles Böckchen, der den Neuzugang Tosca liebevoll umbromselt und gegen die zickige Sirja verteidigt.

Ist bei den Saaten etwas dabei, was nicht ganz so gut schmeckt, sodass ich mal feststellen kann, ob er überhaupt sortiert?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 33 am: 20. Januar 2016, 13:52 Uhr »
also die aromatischen sind eigentlich schon nicht so das, was geschlungen wird.. welche hattest du noch dabei?
senf könntest du anbieten, das ist nicht beliebt bei mir :D
aber ansonsten muss es nicht heißen, dass er zwingend krank ist, sie nutzen es ja gern auch als vorbeugung und es kann ihm durchaus auch einfach geschmeckt haben.
ich habe gestern abend bemerkt, dass meine mimi schwarzkümmelöl trinkt... mit begeisterung, bei ihr gehe ich allerdings von bedarf aus, aber so unterschiedlich ist das, denn bedarf hatten andere eig. auch und fanden das öl total scheußlich :D

ich kann mir auch vorstellen, dass er noch nicht wahrgenommen hat, dass es dauerhaft im angebot ist und dachte: wow, klasse zeug, schnell mal rein damit, bevor die anderen kommen.
wenn du auf dauer ein breites spektrum an aromatischen sämereien anbietest, wird sich seine begeisterung vermutlich legen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 34 am: 20. Januar 2016, 17:40 Uhr »
Ok, ja also dauerhaft habe ich es nicht im Angebot - ehrlich gesagt: nur zweimal. Ich denke, es ist für ihn tatsächlich ein leckerer Snack. Neben ordinärem Haushaltskümmel hatte ich noch Fenchelsamen.

Ich habe noch Einlegegewürz für Saure Gurken: ein Mischmasch aus vielen Zutaten; u.a. Senfsamen. Sollte ich das mal versuchen?

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 35 am: 20. Januar 2016, 18:10 Uhr »
Bei neuen Tieren die ich hier rein bekomme welche keine Saaten kennen ist es genauso.
Erst rühren sie diese eine ganze Weile nicht an. Dann probieren sie und kommen auf den Geschmack. Leeren dann erstmal den Napf. Biete ich es dann,aber weiter kosntant an nimmt die Beliebtheit wieder ab.

Senf ist hier, wie auch Kreuzkrümmmel (Phasenweise hauen sich die Kaninchen den aber auch extrem rein) recht unbeliebt. 
Wacholder mag hier auch keiner. Schwarzkümmel dagegen wird eingesaugt regelrecht.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 36 am: 21. Januar 2016, 08:53 Uhr »
Ich halte es nicht für einen leckeren Snack wenn du es nur zweimal angeboten hast und dann nicht mehr ist auch ziemlich klar das er den Napf leert wenn du es wieder anbietest. Meerschweinchen sind sehr gut in der Lage zu erkennen was ihnen gut tut und das dann für sich zu nutzen. Das verhindert man indem man Futter rationiert denn dann befinnen sie zu schlingen wenn denn endlich mal angeboten wird was ihr Körper braucht.

Das ist wie mit allen anderen Futtermitteln auch, beginnt man ad libitum zu füttern sind die Tiere erstmal gierig, darum sollte man anfangs auch keine problematischen Pflanzen anbieten damit sie sich in der anfänglichen Gier nicht verschätzen.

Was allerdings absolute Vorraussetzung für das durchgängige Angabot von Saaten ist, ist auch sonst die Ad Libitum Fütterung.
Bedeutet das im Winter auch von jeder Futtermittelgruppe genügend vorhanden ist und die Tiere wie bei Wiesenfütterung auch, gut selektieren können. Dennoch werden unter Winterfütterung mehr Saaten gefressen, einfach weil es sich um eine eher suboptimale Ersatzkost handelt die die Tiere nicht optimal versorgt. Das ist auch der Sinn der Saaten, die Versorgungslücken zu füllen die durch ungenügendes Futter entstehen.
Füttert man rationiert oder recht einseitig wird der Saatennapf natürlich jeden Tag vollkommen geleert, einfach weil sie es zur Deckung ihres Nährstoffbedarfs benötigen. Dann kann es allerdings auch zum Gewichtsanstieg kommen weil sie neben den Nährstoffen zu viel Energie mit den Saaten aufnehmen anstatt den Energiebedarf durch anders Futter zu decken.

Ich weis nun nicht genau wie du fütterst aber von zweimal Saatennapf leeren solltest du dich nicht beeindrucken lassen wenn du nicht rationiert fütterst. Fenchel-Anis-Kümmel-Schwarzkümmel sind die wichtigsten Saaten für die Meeris, diese nun wegzulassen und gegen Unnützlicheres auszutauschen damit sie nicht so viel fressen ist ein fauler Kompromis und Bedarfsvertuschung.

Füll den Napf solange auf bis er das Interesse verliert, viele Tiere die es vorher nicht kannten füllen erstmal ihre Speicher auf und fressen sehr viel. Das kann man, wie suntrek schon schreibt, bei Tieren beobachten die Saaten nicht kannten. Sie brauchen eine Weile bis sie getestet haben wie es sich mit den Saaten verhält und dann fressen sie sehr viel bis sie nach einiger Zeit das Interesse verlieren und sich im normalen Rahmen bedienen. Das ist ein völlig normaler Prozess.

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 37 am: 06. Februar 2016, 19:01 Uhr »
Huhu :winke:
Ich hab heute beim Einkauf mal Quinoa mit eingeschmissen :D
Hab da aber noch keinen richtigen Plan zu...
Ich möchte ihnen noch anderes anbieten, muss ich mich aber erst noch entscheiden, und Bein Geldbeutel auch  :roll:
Das muss man doch sicher auch erst anfüttern!? Würde ich jetzt für heute Abend für beide einen Teelöffel geben (vorausgesetzt sie mögen es natürlich) , würde das gehen?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 38 am: 06. Februar 2016, 22:16 Uhr »
wenn du mehlsaaten wie quinoa geben möchtest, würde ich generell nur wenig anbieten und nicht ad libitum (da haben steffi und ich zu beginn des threads hier drüber gesprochen :-) ).
ölsaaten und aromatische saaten würde ich eigentlich ohne großes anfüttern anbieten, vielleicht die ersten paar tage weniger geben, damit sie testen können und sich nicht vertun, aber von denen nehmen sie in der regel ja keine unmengen und wenn, dann war es wohl nötig.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 39 am: 06. Februar 2016, 22:36 Uhr »
Danke Vio
Also vielleicht nur aller zwei bis drei Tage Mehlsaaten einen Teelöffel?
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 40 am: 06. Februar 2016, 22:50 Uhr »
ja, das wäre vermutlich besser :-) bei mir bekommt nur cüli quinoa, weil sie ein dürres rippchen ist und da ja auch viel eisen drin ist. gern futtern sie das natürlich alle :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 41 am: 07. Februar 2016, 15:57 Uhr »
Top Beitrag  :winke: :freu:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 42 am: 12. Februar 2016, 13:37 Uhr »
Ich muss mal vorsichtig fragen - hoffentlich habe ich nichts überlesen  :frage: - dass es ziemlich viele Saaten in verschiedensten Kategorien gibt, habe ich jetzt gelesen und werde nach und nach bestimmt einiges davon ausprobieren! Das ist ja offenbar ein SEHR weites Feld.
Nun wollte ich fragen, welche Saaten ihr so als "standart" Saaten anbietet?
Fenchel, Kümmel, Anis, Schwarzkümmel?
Gibt es so eine Art "Saatensortiment" als Must Have, dass man immer durchgehend anbieten sollte?

Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, durchzusteigen, ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage  :frag:?
Viele Grüße
Steffi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 43 am: 12. Februar 2016, 13:43 Uhr »
ich habe ja auch erst vor einem Jahr mit den Saaten angefangen, und habe z.b die ölhaltige Mischung von Hansemanns "im Angebot", zusätzlich noch ergänzt durch AFeKü Mischung (ist ein Tee aus dem Reformhaus, Körner Anis, Fenchel, Kümmel).. und ergänze so nach und nach... Anfangs mochten sie es gar nicht, aber inzwischen schmeckt es allen (und wenn ich zb. mal Sonnenblumenkerne anbiete, bleiben die länger liegen als der Rest )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Infos zu Sämereien
« Antwort 44 am: 12. Februar 2016, 13:48 Uhr »
Danke für die flotte Antwort ;).

Die hier?
https://www.hansemanns-team.de/Saatenmixe/Oelhaltige-Saatenmixe/Saatenmix-oelhaltig:::422_437_625.html

Ist der Tee aus dem Reformhaus ein Pulver?
Diese beiden Dinge bietest du dann in getrennten Schalen an, oder packt du alles zusammen?
Viele Grüße
Steffi