Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 112756 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 90 am: 03. Januar 2016, 11:52 Uhr »
guten morgen!  ;-)

milan war schon unterwegs, als wir aufgestanden sind.  ;-)
ich habe gleich ausgekehrt und dann das ganze gehege mit futter "eingestreut"  :g:
milan ist dann puckernd (er puckert sehr viel --- soo süß, bei uns puckert sonst nur blümchen) herumgelaufen, hat wieder alles beschnuppert (die bögen der eingänge  :frag:) und ein bißchen gefressen. er darf auch schon bei der raufe fressen.
hat sich mit schoko um einen petersilhalm gestritten  :lieb:
blümchen, rangniederste, jagt ihn ab und zu kurz, aber mit schoko bechnuppert er sich und sie rastet auch in seiner nähe...er hat sie heute wieder ein mal kurz angebrommselt (aber nur als "antwort") --  er brommselt so hoch, mein mann nennt ihn dann Farinelli  :haha:

jetzt wartet blümchen gerade vor dem jeanstunnel (sein schlafplatz  :-)), dass er wieder rauskommt, oder ob sie ihn rausjagen soll.
sie war übrigens die erste, die kontakt zu ihm aufgenommen hat!

also kämpfe gab es bis jetzt keine! ob das positiv oder negativ ist, kann ich nicht sagen  :frag:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 91 am: 03. Januar 2016, 12:01 Uhr »
Hiho, machen sie schon Schweinereien??
Sag mal, du hast doch Kinder, sind die denn schon groß genug, für dies neue Form der Unterhaltung??

Als meine Truppe im Mai zusammenkam, war ich ja echt platt. Wie oft musste ich mir die Nase zuhalten und rauslaufen um nicht in brüllendes Gelächter auszubrechen!
Die ganze Zeit dieses "gehen wir zu dir oder lieber zu mir??!!??" gebrommsel oder  "Boah, du bis ja sowas von unwiderstehlich..." und " Iiiih, das kitzelt!"
Sehr aufregend.
Bin sehr gespannt, was bei euch läuft (spann...)
Alles gute, auch gute Nerven!

Grad das neueste gelesen:
Farinelli klingt sowohl lustig wie auch jugendfrei, kicher...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 92 am: 03. Januar 2016, 14:43 Uhr »
 :g: ich finde, das klingt alles sehr positiv!
ists denn sicher, dass blümchen die rangniedrigste ist? :-)

klasse, klappt bisher ja scheinbar nicht schlecht und freut mich, wenn er euch menschen auch gleich von sich überzeugen konnte  :bravo: ich denke, jemand, der so neugierig und umherwandernd ist, wird auch ein wenig selbstbewusstsein haben und im notfall die mädels in ihre schranken weisen ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 93 am: 03. Januar 2016, 21:24 Uhr »
hihi, von umherwandern ist aber nicht die rede! er hat die motorik einer maus!!! :hihi:
er wandert zwar manchmal auch und puckert, aber er hat so was ruckartiges, hektisches, unglaublich agiles und bewegliches. die mädels wirken daneben bis auf schoko total stoisch und behäbig, fast phlegmatisch!

jetzt habe ich gerade wieder das gehege mit futter übersät und er ist so süß! sucht herum und holt sich, was ihm schmeckt... alle sind so beschäftigt mit fressen, sodass er sein ding drehen kann wie er will.  :herz2:
das tolle ist auch, dass er die gleiche fütterung wie hier kennt! er frisst alle zweige, ist kohlgewächse und zichorienarten gewohnt, habe gestern noch eine stunde mit der frau aus der notstation telefoniert.

ich denke, jemand, der so neugierig und umherwandernd ist, wird auch ein wenig selbstbewusstsein haben und im notfall die mädels in ihre schranken weisen ;)
das ist natürlich noch zukunftsmusik  :prost: wäre toll wenn es wirklich mal so kommen könnte/würde...

wir lassen uns überraschen... steffis prognosen waren ja eher so, dass dies unrealistisch ist...

er ist auf jeden fall kein gestörtes, sondern ein gut sozialisiertes schweinchen, das gruppenleben kennt und das finde ich super. er war immer in großgruppen... und das sieht man jetzt auch an seinem verhalten im gehege. ich habe schon in jedem unterstand köttel von ihm gefunden  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 94 am: 05. Januar 2016, 10:34 Uhr »
Wie schauts denn aus bei euch? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 95 am: 05. Januar 2016, 15:22 Uhr »
wir sind so begeistert von Milan!

gestern habe ich das vergesellschaftungsgehege schon abgebaut! (d.h. die 2m² fleece wieder weggenommen und die heuraufe aus dem fleecebereich rausgenommen -- ich halte das überhaupt nicht aus - heu auf fleece - soo viel arbeit! ich hatte einen großen kissenbezug unter der raufe und den musste ich 2x am tag wechseln) --- sie haben jetzt wieder "nur" gesamt 4,4m² (beim vergesellschaftungsgehege war ja nur der flleecebereich allein schon rund 5m² und dann ab sonntag abend noch der einstreubereich offen mit 1,35m²)
dann habe ich eine 2. rampe zum einstreubereich gestellt. dann war unsere große angst, dass Milan kein heu fressen kann, weil er vielleicht nicht kapiert, dass man fürs heu hinauflaufen muss. ich habe ihm für die nacht heu in seinen jeanstunnel gegeben und unter der Rampe eine handvoll heu hingelegt. (seine vorläufigen lieblingsplätze  :-))

in der früh kam uns Milan schon aus dem einstreu-gehege entgegengelaufen!  :freu:
jetzt bewegt er sich frei zwischen fleece und heu/einstreubereich hin und her!

blümchen verjagt ihn immer noch, aber mit schoko hat er gestern schon ohrengeleckt (sie bei ihm, glaube ich) bei idefix schnuppert er po, doch da reicht nur eine kleine kopfbewegung bei ihr und er flitzt schon davon  ;-) mit tina habe ich bisher keine interaktion beobachtet.

uns menschen gegenüber ist er natürlich noch sehr scheu! (d.h. kommt nicht wie die anderen auf zuruf her, versteckt sich beim auskehren, bei der fütterung wartet er bis ich weg bin usw.)

wir sind sehr glücklich mit ihm! :lieb:
ich glaube er hat viel "beziehungspotential"  :herz2:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 96 am: 06. Januar 2016, 17:50 Uhr »
update Milan:
heute wieder fleece gewechselt und die ursprüngliche struktur des geheges wieder hergestellt (ein kartonhäuschen von der Vg drin gelassen) dann großfütterung. milan hat alles brav mitgemacht, beim wechsel in den heubereich raufgelaufen, zur fütterung runtergelaufen, brav gegessen. heute morgen hat er mir schon eine petersilie von hand gefressen (stiel hingehalten, er hat ihn genommen und ist nicht panisch von mir weggerannt)
gerade hat er blümchen angebrommselt und popo geschnuppert bei ihr. ich glaube er erfährt sich zum ersten mal als "mann"  :hihi:
er macht das aber alles sehr charmant, also mir sehr sympatisch  :g:
bin sehr auf sein gewicht neugierig, mir kommt er bereits etwas breiter vor  :-) ich werfe ihm ja auch immer extra das futter zu seinem unterstand hin und lege extra viel petersilie zu ihm.
bis jetzt gab es noch keinen einzigen kampf!
nur blümchen jagt ihn aus dem haus wenn sie reinwill, bei idefix und tina hüpft er schon vorsorglich weg.
bei derzeit 17 unterständen (häuser, tunnels, kuschelsäcke, jeanstunnels, unterstände) kommt es da aber natürlich äußerst selten zu solchen situationen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 97 am: 06. Januar 2016, 18:51 Uhr »
klingt doch super :-)
fillion löst übrigens probleme auch "ohne gewalt", er hat noch nie mit wem streit angefangen (mal abgesehen davon, dass er milia so mit seinen spieleanfragen genervt hat, dass sie streit anfing, aber da konnte er ja nix für so gesehen :D ).
wenn die mädels sich streiten, brommselt er einmal mit "geschwollener brust" bei ihnen lang, so nach dem motto: "mädels, immer mit der ruhe! es können mich alle von euch haben  ;-) ;-) ;-) " und die mädels zeigen ihm dann meist auf ihre art "einen vogel" und haben vergessen, dass sie sich gestritten haben :D
nicht jeder kastrat löst das so charmant, seppo hats gar nicht gestört, der ist futtern gegangen, wenn die mädels sich gezofft haben und wenn er mal durchgegriffen hat, dann mit nem sprung in den rücken und fellrausreißerei... aber um ihn in schutz zu nehmen, er war ja auch sehr behindert durch seine ganzen probleme mit dem bewegungsapparat, er konnte z.b. ja gar nicht richtig wegrennen und brommseln.
dennoch mag ich die "charmante" art lieber ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 98 am: 06. Januar 2016, 19:35 Uhr »
danke für deine lieben erzählungen! ich bin so voller zuversicht  :-)

aber idefix macht mir wieder solche sorgen!!!
sie sieht so aufgeschwemmt aus!
jetzt habe ich gerade deinen thread gelesen, vio, wo ein  ausgedunsenes schweinchen von dir bei der TÄ verstorben ist...
merkt man am verhalten, dass ein schweini soo krank ist?
(die herzgeschichte meine ich)
 idefix wirkt wie immer, ausgeglichen, zufrieden und verfressen. sie und tina drehen ihr ding, liegen beisammen wie in guten alten zeiten und die jugend macht ihre action.

ihre köttel (ich glaube, dass es ihre sind) sind wieder weicher und manchmal unförmig. kann aber auch sein, dass sie empfindlich auf meine vermehrte spinat-fütterung reagiert.
vielleicht ist der weg zur TÄ nicht zu verhindern...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 99 am: 06. Januar 2016, 21:25 Uhr »
habe gerade ein bißchen nach einem mittel gesucht für idefix, weil ich nichts passendes für sie da habe.
habe CALCIUM CARBONICUM gefunden, das wäre genau ihre konstitution! hat jemand von euch erfahrung damit?
sie hat  2x opium C12 bekommen im dezember und nun als zwischenmittel am 15.12. medorrhinum FC1M 1x3Glb.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 100 am: 06. Januar 2016, 22:43 Uhr »
ich habe es schon mal gegeben, weiß aber nicht mehr für was... ansonsten nützen dir erfahrungsberichte ja eh nichts, weil kein tier gleich ist :-)

ich würde sie trotzdem mal beim TA durchchecken lassen. sollte es das herz sein, kann man ohne ACE-hemmer z.b. homöopathisch nicht helfen. homöopathie ist gut zur unterstützung, aber die schulmedizin hat durchaus auch ihre berechtigung.
felina hat man sonst nichts weiter angemerkt, außer der schlechten atmung. aber wenn ein tier die zeigt, ist es sehr oft schon zu spät, dann ist die lunge schon mit flüssigkeit gefüllt. besser ist es, man bemerkt es vorher und kann schon entwässern und herzmedis geben. deshalb würde ich bei jedem verdacht immer sofort mal einen check-up machen lassen.
ich lasse die tiere aber eh halbjährlich routinemäßig durchchecken, auch wenn nichts ist :-)
bei idefix würde ich unbedingt mal alles überprüfen lassen, noch bevor du ein neues mittel gibst, das kann ja auch untersuchungen schon wieder beeinflussen! haben denn die anderen mittel etwas geholfen?

wieso möchtest du den weg zum TA denn verhindern? du musst ja nichts tun, was er vorschlägt, wenn du nicht möchtest oder kannst dann auch mehrere meinungen einholen, wenn er etwas diagnostiziert!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 101 am: 07. Januar 2016, 19:55 Uhr »
hallooo!
ich war mit idefix und schoko bei der TÄ!!
schoko: re zyste weg, links eine sehr kleine tastbar. haarnachwuchs im profi-licht gut sichtbar. also alles bestens! habe behauptet, dass ich mit ovarium behandelt habe (also mit "homöopathie") (in echt mit aurum jodatum behandelt)

idefix: sie tastete viel fett und idefix schien es auch nicht weiter zu stören. keine zysten tastbar. links hat idefix kurz gebrummt, ev. zyste oder nur follikel. auch keine aufgasung. röntgen notwendig: diagnose: fett!! darm sehr ausgeweitet, vor lauter fett und darminhalt keine eierstöcke/gebärmutter sichtbar. möglicherweise hinter dem erweiterten darm zysten, aber primär ein überdehnter darm mit viel inhalt und etwas gas (aber nicht nennenswert). herz abgehört: ist schon beeinträchtigt! idefix hatte ende dez. 1438g! (sie hatte übrigens schon mit einem jahr 1280g)
ich soll sie jetzt auf diät setzen (nur heu, ev. gurke/salat) und das "mastfutter" absetzen (trofu  :g: :g:) und bewegung machen lassen (habe aber gesagt, dass sie 2m rennstrecke hat -- sie hat eigentlich 3m rennstrecke und muss täglich x-mal über die rampe zum heu rauf/runter)

aaalso:WAS SOLL ICH TUN? :frag: :frag:

bitte um tipps!!!

ich finde, es spricht immer noch alles für calcium carbonicum... :denk:
darmsanierung mit EM urlösung innerlich (habe aber innerlich als kur keine erfahrung bei tieren, sie nehmen EM nur auf über den sprühnebel, der sie alle 2 tage umgibt-- sprühe den fleece und die schweinchen alle paar tage mit EM ein) würde mir noch einfallen!


ÜBRIGENS: Milan brommselt "stündlich"! :freu: (also kann jetzt nicht genau sagen wie oft, aber immer wenn ich neben dem gehege sitze und schreibe, höre ich ihn immer wieder brommseln  :-))
er ist soooo süß!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 102 am: 07. Januar 2016, 22:45 Uhr »
hallo :-)
oh, da warst du jetzt aber flott :-)
das mit schoko hört sich doch soweit gut an :-)

bei idefix würde ich vielleicht nochmal einen TA aufsuchen, der ahnung von schweinchen hat. hat diese TÄ wohl nicht viel, denn die diät geht natürlich gar nicht. auf keinen fall befolgen!!! nur gurke und heu... arme schweine, dessen halter das befürworten, klar nehmen die ab, vor mängeln... der körper verhungert und es kann nierensteine bilden und und und... wie kann man sowas empfehlen  :wall: aber hört man ja leider oft  :traurig:

ich hab deine fütterung nicht meh 100% im kopf, aber grundlegend würde ich: alle pellets und erbsenflocken weg lassen, brauchen sie eh nicht, und sonnenblumenkerne nicht so oft geben. eine gute, aromatische sämereienmischung anbieten, auch ein paar kürbiskerne vielleicht. zudem so viel frisch an kräuter, wie es geht, die getrockneten sind ja nur ersatz im winter, wenn man keine frischen bekommt.

was hast du für ein heu? grundlegend ists ja eh kein grasersatz und sie brauchen gras/wiese einfach immer, aber wenn es im winter nicht immer anders geht, futtern sie ja oft schon primär heu. wenn das aus ungünstigen gräsern, mit einem großen zuckergehalt besteht, ist das nicht so gut. trockenfutter brauchen sie eigentlich sonst gar nicht, nur eben die sämereien und ein paar getrocknete kräuter im winter, weil man sie ja nun nicht frisch bekommt. ansonsten benötigen sie nichts an trockenfutter. ansonsten nicht ganz so viel zuckerhaltiges obst und wenig wurzeln, aber salat, kohl etc. hauptsächlich.

ich gehe aber davon aus, dass es nicht primär an der nahrung oder bewegung liegt, sondern dass ihr stoffwechsel gestört ist, irgendeine form einer lipomobilisationsstörung. deshalb futtert sie vielleicht auch so viel, ich denke, dass sowas auch mit einer "energie-störung" einhergeht. und natürlich mit mängeln, ich glaube nicht, dass der darm so gut stoffe aufnehmen kann in diesem verfetteten zustand.
ich würde da auch stark an die leber denken, dass diese richtig entgiftet wird, denn die kann da eine große rolle spielen. zudem eben der darm, der scheint ja eh mitgenommen zu sein  :traurig:
da es nach der schwangerschaft kam, könnte es auch hormonell ausgelöst sein.... du schriebst, sie hätte schon mit einem jahr viel gewogen, ich weiß ja jetzt nicht genau, wann sie tragend war...
ich denke, ich würde nochmal einen TA aufsuchen, der sich besser konkret mit meerschweinchen auskennt und dir da vielleicht noch weiterhelfen kann bzw. ggf. auch blut abnehmen und testen könnte. gerade schilddrüse etc.
vielleicht kann steffi dazu noch mehr sagen, sie kennt sich bei sowas besser aus, als ich.
falls murx mal wieder hier ist, hätte sie bestimmt auch noch interessante anmerkungen...

hat sie wegen des herzens medikamente bekommen? wenn es angeschlagen ist (sieht man das auch auf dem röntgenbild?) denke ich, dass herzmedikamente notwendig sind, denn bei übergewicht ist das herz natürlich auch belastet, zudem kann es ja auch verfetten. hast du das röntgenbild bekommen? ich würde es mir, falls nicht, unbedingt geben lassen, um alles zu dokumentieren und um es einem anderen TÄ zeigen zu können.

ich würde erst mal, bevor du noch genaueres weißt, nur colosan geben. das kann ihr mit dem darm sehr gut helfen und wirkt auch gastreibend, zudem sind die darin enthaltenen öle ja für alles mögliche gut.

EM habe ich mal innerlich gegeben, würde ich aber nicht mehr tun. mir ist das risiko zu hoch, die darmflora da falsch zu beeinflussen, jedes tier hat eine andere darmflora und es ist auch überhaupt fraglich, ob die bakterien den magen überleben. ich war mal ein ganz großer EM-fan, sehe das heute aber durchaus kritischer und vorsichtiger. aber auf meine wiese kommen sie immer noch  :g:
gib wie gesagt lieber colosan, das

freut mich, dass es mit milan so gut klappt :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 103 am: 08. Januar 2016, 09:02 Uhr »
Huhu Niki,

hast du das RöBi bekommen? Kannst du es hier einstellen? Mich würde das Ausmaß sehr interessieren denn so bedenkölich fett sah sie auf den Bildern garnicht aus.

Lass dich bitte erstmal nicht verrückt machen, gerade mit dem Herzen klingt das eher geraten. Klar muss ein Tierarzt die Dramatik von Übergewicht immer unterstreichen aber wie er denn ein "angeschlagenes" Herz hören kann ohne weitere Diagnostik zu veranlassen...nicht so sehr kompetent. Zumal das Meerschweinchenherz selbst von Kardiologen derart schwer zu beurteilen ist.

Als allererstes würde ich eine Blutuntersuchung veranlassen und zwar inkl. aller Schilddrüsenwerte. Meerschweinchen leiden oft unter Schilddrüsenproblemen, wobei eine Überfunktion im Alter am verbreitetsten ist.
Ich habe selber so ein Schwein das ab wachstumsstop immer schwerer wurde. Sie war ein Hefekloß und ringsherum speckig mit 1500g - Ursache Schilddrüsenunterfunktion, eingestellt bekam ich sie auf schulmedizinischem Weg nie richtig.
Sie verlangte vorallem Schüssler Salze und seit einem Jahr geht das Gewicht nun stetig nach unten, ich werde nächste Woche nochmal Blut nehmen lassen weil ich eh zum TA mit ihr muss weil sie Rückenprobleme hat aber ich bin mir sehr sicher das die SDÜ Werte wieder im Normbereich sind. Sie ist ein großes Schwein und hat nun eine top Figur mit 1200g.

Bei Übergewicht bzw. stetiger Gewichtszunahme sehe ich wie Vio zuerst einen Nährstoffmangel. Das kenne ich auch von mir selbst. Als mein Darm so kaputt war explodierte mein Gewicht förmlich, ich hatte immer hunger, klar wenn im Körper selber nichts ankommt außer den Kalorien.
Liegt der Mangel auf Mikroebene vor ist es noch schwieriger dann hilft die Biochemie denn sie versorgt die Zelle direkt, ohne Umwege.
Meerschweinchen können noch gut selektieren, bedeutet sie fressen nach ihrem Nährstoffbedarf, aber nicht nach ihrem Kalorienbedarf. Kommen die Nährstoffe aus irgendwelchen Gründen nicht bei den Zellen an dann muss das Tier mehr und mehr und mehr fressen.

Der Rat zur Diät ist fatal! Bloß nicht umsetzen!
Ein Meeri das schon aus dem Mangel heraus so dick geworden ist wird durch Futterreduktion nur noch kränker. Außerdem führt eine zu schnelle Gewichtsreduktion zur Fettmobilisationsstörung und damit zu Toxikoseähnlichen Symptomen bis hin zum Tod durch Leberversagen.

Lass mal Blut nehmen und dann schauen wir weiter.  :fr:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 104 am: 08. Januar 2016, 09:07 Uhr »
Danke für eure  ausführlichen Antworten!  :fr: :fr:

Das mit dem trofu war ironisch gemeint, unsere schweinis bekommen ja kein klassisches trofu (die übliche bunte mischung  ;-)), das hat die TÄ wohl mit mastfutter gemeint. An trofu gibt's hier löwenzahnwurzeln und den saatennapf. Die Saaten fülle ich nur alle 3 Tage auf, weil sich idefix so extrem daran bedient. Was ich machen kann ist die SBK raussortieren. Sesam ist aber auch drin. Und ein bißchen Buchweizen und  Japanhirse.
Zum naschen und von Hand verfüttern haben wir eine Mischung aus getr. maisblättern, grüner Hafer, Reste von grainless mix (petersilpelletts und erbsenflocken) und erbsenflocken. Habe gestern getr. Brennnessel dazugefüllt und grainless herbs (gestern gekauft -- vor TÄ-besuch!)(inhalt: Heu, Erbsenflocken, Karottenscheiben, Ackerbohnenflocken, Petersilie 5%, Pfefferminzblätter, Leinsaat, Pastinakenwürfel, grünes Haferkraut, Spitzwegerich, Ringelblumenblüten, Rote Beete Würfel, Fenchel, Haselnusshölzer, Brennnesselwurzel, Birkenblätter, Himbeerblätter, Kamilleblüten, Löwenzahnblätter 1%, Schwarzkümmel, Dinkelkraut, Gurkenscheiben, Zucchinischeiben).
Aber das ist ja einfach wegzustreichen für idefix!
Gemüse bekommen sie täglich Endiviensalat, chinakohl, Kohlrabi mit Blättern, Spinat, Feldsalat, Petersilie, manchmal Radicchio. Dazu Fenchel, Karotte, rote Rübe, Paprika (nur noch wenig, Bio oder ungarische), Kürbis, diese Woche Bio-cocktailtomaten, und neu diese Woche topinambur (wird aber wenig gegessen). Pastinake habe ich diese Woche probiert, wird aber nicht gegessen. Ich kaufe keine spanischen Gurken mehr und sowieso keine spanischen Paprika. Stangensellerie und Wirsing wird zur Zeit nicht gegessen. Werde ich wieder probieren.
Das ist die Basis , ergänzend ab und zu karottengrün, 1 Apfel, Dill und Koriander. Brokkoli und radieschengrün haben sie im Herbst bekommen. Brokkoli essen sie seit dez. Nicht mehr. Radieschengrün bekomme ich nicht.

Colosan werde ich mir besorgen! wie dosiere ich das?
Zu einer anderen TÄ kann ich nicht gehen, wohne in der Nähe der unsrigen, aber die nächste ist zu weit, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ist Ö so Spezialisten gibt wie bei euch in D! Wie haben ja auch keine THP!

Ernährungsmäßig höre ich von allen kleintierhaltern ähnliche Tipps von ihren TÄ hier. Eine andere hat bei Durchfall nur trofu und Heu verschrieben   :wall: und Gurke.