Autor Thema: Nikis Krankheitsthread  (Gelesen 110599 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 45 am: 01. Dezember 2015, 11:42 Uhr »
update kastrat:
habe gestern die info von der züchterin bekommen, dass der bock schon vergeben ist....
bei einer notstation habe ich ein extrem süßes männchen gesehen, 8 monate alt, kastriert. er schaut so lieb und sanft und sieht schoko so ähnlich....
habe sie angeschrieben: er wäre etwas weit weg und die vermittlerin meinte auch, dass er sehr unterordnend ist in der derzeitigen männchengruppe und dass er wahrscheinlich nicht passt für uns.

es ist aber so komisch: das wäre ein meeri wo es bei uns funken würde...rein vom bauchgefühl. so als spielkameraden für schoko. und idefix, die big mama bleibt die chefin.. oder ist das blödsinn, was ich mir da vorstelle?

er wurde in der notstation geboren, war dann ein paar wochen bei der mama, wurde dann kastriert und lebt derzeit in einer reinen Kastratengruppe. zeigt sich dort sehr sozial und wenig dominat. Er hält sich aus allen Rangeleien um die oberen Ränge heraus und ist vollauf zufrieden, wenn das Leben seinen gewohnten Gang geht ---so schreibt die notstation.

was meint ihr?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 46 am: 01. Dezember 2015, 11:52 Uhr »
Mit 8 Monaten ist der endgültige Charakter noch nicht abzuschätzen. In diesem Alter ordnen sich die meisten Tiere noch unter besonders wenn sie in Bockgruppen groß werden.
Mich würde interessieren ob er ein Frühkastrat ist, klingt schon sehr danach wenn er direkt nach dem Absetzen kastriert wurde...zumindest ein früher Kastrat.

Wenn es so gefunkt hat dann wird er woh in irgendeiner Form zu euch passen. Ob das nun der perfekte Haremswächter wird kann keiner vorher sagen. Den endgültigen Charakter entfalten Jungböcke meist mit 10-14 Monaten. Das ist das Alter indem die meisten Bockgruppen zerbrechen. Ich hab das selbst schon mehr als einmal gehabt denn in diesem Alter wollen die Jungböcke einen eigenen Harem erobern und beginnen zu putschen.
Bei Kastraten kann diese Findungsphase abgeschwächter sein, muss aber nicht.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 47 am: 01. Dezember 2015, 13:39 Uhr »
ist natürlich schwer einzuschätzen, wie steffi schon schreibt, aber hör am besten auf dein bauchgefühl :-)
seppo hat damals im alter von 6 monaten all meine mädels in der reihe stramm stehen lassen :D :D bis aufdie beweglichen einschränkungen durch seine körperlichen beschwerden und die daraus resultierende unsicherheit zum schluss beim maßriegeln der mädels, war er ein super kastrat
von daher, man weiß es nicht. was sagt deine intuition?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 48 am: 01. Dezember 2015, 17:50 Uhr »
es ist aber so komisch: das wäre ein meeri wo es bei uns funken würde...rein vom bauchgefühl.

Dann ist die Sache klar: Nimm ihn  ;). Kein Mensch kann vorhersagen, wie die Gruppe am Ende harmonieren wird. So etwas entwickelt sich (manchmal auch ganz anders als man denkt  ;-) ).

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 49 am: 02. Dezember 2015, 10:51 Uhr »
 :g: danke für eure unterstützung!

ich habe jetzt mal hingeschrieben, um genauere informationen zu bekommen....da wir ihn nicht ansehen können vorher (zu weit weg) muss die entscheidung über die ferne fallen...schwierig. habt ihr das schon mal gemacht, ein meeri nur über fotos und beschreibung ausgewählt, welches euch dann gebracht wurde? (die notstation hat angeboten, dass jemand das meeri "liefert", der diese strecke fährt)
 :frag:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 50 am: 02. Dezember 2015, 11:04 Uhr »
Ich such fast immer über Fotos aus und streck mal die Fühler aus (TK).
Was ich allerdings niemals machen würde ist mir ein Tier "liefern" zu lassen. Ich möchte wissen wo meine Tiere herkommen, wie die Verhältnisse, die Haltung und die Versorgung vor Ort ist. Ich finde das wichtig um nicht die falschen mit einem Kauf zu unterstützen.
Ist eine Abholung nicht möglich oder wird mir vor Ort nur das Tier gezeigt und nicht der Stall fahre ich auch wieder ohne zu kaufen. Ist mir schon zweimal passiert das ich drei Stunden Anfahrt hatte und dann mit leerer Box wieder heim gekehrt bin.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 51 am: 02. Dezember 2015, 11:38 Uhr »
ich habe gerstern eh hingeschrieben, dass ich gerne ein foto von ihm IM gehege hätte (angeblich ist er in außenhaltung). es ist eine notstation mit schutzvertrag etc.
wenns ganz aktuell ist schicke ich dir den link per PN, du kannst das sicher besser einschätzen, ob die seriös sind  :-)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 52 am: 02. Dezember 2015, 16:16 Uhr »
hallo! habe gleich antwort erhalten, ich kopiere sie hierher. bitte um statements - was sagt ihr dazu? hat dieser kastrat bei uns eine chance oder einen sinn?

"Er wohnt derzeit in einer Gruppe bestehend aus einigen Weibchen, Jungtieren und zwei kastrierten Böckchen. Er hat auch schon in reinen Bockgruppen gelebt, war aber nie ranghoch, egal ob gemischte Gruppe oder nur Böckchen. Er zeigt kaum männliches Verhalten, wie brommseln oder aufreiten. Kastriert wurde er mit knapp 250g und hat sein gesamtes Leben immer in größeren Gruppen verbracht.
Ich bin mir sicher, dass er sich problemlos in die Gruppe einfügen wird, aber ich würde nicht erwarten, dass er in die Gruppe kommt und gleich versucht alle Weibchen zu besteigen. Vielleicht reicht die reine Anwesenheit eines Kastraten aus, um den Hormonhaushalt Ihres Weibchens positiv zu beeinflussen, aber dafür gibt es halt keine Garantie. Möglicherweise entwickelt er auch mehr Interesse an den Mädels wenn er älter wird."

habe eine andere station angeschrieben, bin aber nun draufgekommen, dass deren notmeeris bei einer züchterin untergebracht sind, die im selben verband ist wie unser züchter (der uns 2 trächtige meeris gegeben hat). also "österreichische standards", nehme ich mal an. hm...

die obige antwort verunsichert mich jetzt aber, mehr fotos haben sie auch nicht...ich könnte natürlich darauf bestehen und einfach warten bis sie mir ein foto vom gehege schicken...

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 53 am: 02. Dezember 2015, 17:30 Uhr »
die obige antwort verunsichert mich jetzt aber, mehr fotos haben sie auch nicht...ich könnte natürlich darauf bestehen und einfach warten bis sie mir ein foto vom gehege schicken...

Warum verunsichern? Die Antwort ist doch nur eine Einschätzung über das Böckchen. Er ist in dem Fall ein Frühkastrat, was erklärt, dass er nicht ranghoch und nicht dominant ist. Fotos sind auch nicht immer aussagekräftig. Wer weiß, wann und wo die gemacht wurden? Da kann man immer viel beschönigen  ;).

Wenn dein Bauchgefühl nach wie vor gut ist, dann würde ich es einfach probieren. 100 %ige Vorhersagen über die Entwicklung der Gruppe kann dir sowieso niemand geben. Also gib ihm eine Chance  :fr:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 54 am: 02. Dezember 2015, 20:25 Uhr »
Ich bin nicht mehr so der Fan von Frühkastras und würde pauschal wohl in deinem Fall abraten aber dein Bauchgefühl ist wirklich viel wichtiger. Pauschalisieren kann man es nicht aber da ihm die Sexualhormone in Wachstum und Entwicklung fehlten und er auch jetzt nicht brommselt ist anzunehmen das da auch nicht mehr viel kommt. 

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 55 am: 02. Dezember 2015, 22:29 Uhr »
ja, genau deswegen bin ich verunsichert! weil sich eben herausgestellt hat, dass er ein frühkastrat ist!
wenn er dann so gar nicht sexuell aktiv wird, dann bringt es das irgendwie  nicht...
ich habe angst dass ihn meine mädels total dominieren und er ganz an den rand gedrängt wird... wenn das eine rolle ist, die er jetzt schon hat... dann traut er sich ja gar nicht aufreiten, wenn er sogar den drang hätte!
ich habe jetzt fotos verlangt und warte mal auf die und schau dann was meine intuition sagt....

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 56 am: 02. Dezember 2015, 22:51 Uhr »
klingt nach einem guten plan :-) halte uns auf dem laufenden  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 57 am: 03. Dezember 2015, 22:19 Uhr »
hallo!
was anderes: habe bei fleece-waschen in einem jeans tunnel schon wieder blutstropfen gefunden!
das macht mich wahnsinnig!
die schweinis sind ganz normal, alle fressen und schlafen dann entspannt, verhalten sich normal, streiten ja auch kaum mehr seit der behandlung schokos....
ich kann auch an den aftern der tiere keine blutspuren finden... :frag: :frag:
was ist das?
nur idefix die fette mama, hat zugenommen seit ich die sämereien reinstelle. mein verdacht auf gefüllte zysten ist zwar noch immer aufrecht, aber bei ihr legen sich die saaten anscheinend auch gleich auf die hüften...

sie sieht seit ihrem wurf immer aus wie trächtig!

aber generell haben alle (bis zur zeit auf schoko) ein "bäuchlein". sie sind sehr stämmige cresteds.

diese blutstropfen lassen mir dennoch keine ruh  :traurig:

die frau von der notstation hat mir übrigens versprochen, am wochenende fotos zu machen...

ich bin aber schon wieder total verunsichert, ob das nicht völliger quatsch ist, so einen frühkastraten aufzunehmen. die mädels sind ja im großen und ganzen total süß miteinander... hach :denk:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 58 am: 05. Dezember 2015, 10:59 Uhr »
Bist du sicher, dass es Blutstropfen sind? Oder hast du vielleicht Rote Beete verfüttert  :g:? Ansonsten kannst du nur alle nach (Biss)Wunden absuchen, wenn Urin nicht in Frage kommt.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nikis Krankheitsthread
« Antwort 59 am: 05. Dezember 2015, 12:07 Uhr »
ich könnte mir  vorstellen, dass du ein schweinchen hast, was blutet, wenn es brünstig wird... notier doch mal die zeitpunkte, wann du immer blut findest!
ansonsten, wie ist das mit idefix, ist da schon mal die gebährmutter untersucht worden?
du könntest sonst auch noch mit combur teststreifen den urin untersuchen, ob da was auffällig ist...
ich glaube, ich würde sie alle mal einpacken und beim TA checken lassen, danach hat man dann in jedem fall gewissheit und selbst, wenn nichts auffällig ist, beunruhigt es einen dann nicht mehr so  :fr:

zum kasträtchen... schalt mal den kopf aus, was genau sagt dein bauch? du kennst die richtige antwort bestimmt schon :-)
auf die fotos bin ich gespannt, bzw. was du dann hoffentlich davon berichtest :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: